Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Aktive und passive Sterbehilfe
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2874
Seite 1 von 11

Autor:  Hazard [ Sa 2. Nov 2013, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Aktive und passive Sterbehilfe

Diskussionsthread. Inspiration durch Gernot Fahl.

Autor:  Flugufrelsarinn [ Sa 2. Nov 2013, 19:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Unter bestimmten Bedingungen, ja. Man sollte frei wählen können, wie man sterben möchte.

Autor:  Wolfsblvt [ Sa 2. Nov 2013, 19:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Zur Klarstellung für die Abstimmung, und auch den Thread:
Geht es hier um passive oder um aktive Sterbehilfe?

Autor:  Hazard [ Sa 2. Nov 2013, 19:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Zur Klarstellung für die Abstimmung, und auch den Thread:
Geht es hier um passive oder um aktive Sterbehilfe?


Aktiv. Ändere es gleich etwas um. Pardon.

Autor:  fred [ Sa 2. Nov 2013, 20:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Find schon, dass man aktive Sterbehilfe leisten könnte.

Autor:  Esel [ So 3. Nov 2013, 12:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Dagegen.

Autor:  Brexpiprazole [ So 3. Nov 2013, 12:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Dagegen.
"Dagegen" kannste btw auch ausdrücken, indem du oben auf die Abstimmung klickst.
Wieso bist du dagegen?

Autor:  Vanellope [ So 3. Nov 2013, 12:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, natürlich müsste das irgendwie geregelt ablaufen. Denke aber, dass man Menschen die sterben möchten, aber keine Kraft haben es selbst zu beenden nicht weiter quälen lassen sollte..

Autor:  Esel [ So 3. Nov 2013, 12:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Frage ich mich schon länger: Ist aktive Sterbehilfe nur für Leute möglich, die körperlich wirklich (sterbens-)krank sind, oder auch für diejenigen, die einfach nur sterben wollen (Suizidgefährdete z.B.)?

Autor:  Brexpiprazole [ So 3. Nov 2013, 12:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragEsel hat geschrieben:
oder auch für diejenigen, die einfach nur sterben wollen (Suizidgefährdete z.B.)?
In den Ländern, in denen das erlaubt ist, gibt es auch Richtlinien dafür. Außerdem sind dann ja meist nur Ärzte oder dergleichen zur Durchführung berechtigt, die die Situation hinreichend beurteilen können und sich auch der Durchführung verweigern dürfen.

Autor:  Esel [ So 3. Nov 2013, 13:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
In den Ländern, in denen das erlaubt ist, gibt es auch Richtlinien dafür. Außerdem sind dann ja meist nur Ärzte oder dergleichen zur Durchführung berechtigt, die die Situation hinreichend beurteilen können und sich auch der Durchführung verweigern dürfen.


Ja, aber kann also nicht jeder hingehen und einfach sagen, dass er gerne sterben würde?

Autor:  Brexpiprazole [ So 3. Nov 2013, 13:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Ja, aber kann also nicht jeder hingehen und einfach sagen, dass er gerne sterben würde?
Sterbehilfe ist nur für diejenigen, die beim Sterben tatsächlich Hilfe brauchen. Ein gesunder selbstmordgefährdeter Mensch kann sich auch unproblematisch selbst umbringen.

Autor:  LilaSchaf [ So 3. Nov 2013, 13:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde, es wäre trotzdem Mord. Also ich brin gegen Aktive Sterbehilfe.

Autor:  Brexpiprazole [ So 3. Nov 2013, 13:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragMilton hat geschrieben:
Ich finde, es wäre trotzdem Mord.
§ 211 (2) StGB:

Mörder ist, wer

- aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
- heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
- um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Inwiefern passt Sterbehilfe auch nur ansatzweise da rein?

Autor:  LilaSchaf [ So 3. Nov 2013, 13:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:


Mir doch egal, was das Gesetz als Mörder bezeichnet. Für mich ist ein Mörder der, der jemanden tötet!

Seite 1 von 11 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/