Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:08

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 20:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: Recht auf Internet

http://www.chip.de/news/Finnland-Breitband-Internet-wird-Grundrecht_43636537.html

Glasfaser-Breitband mit mindestens 1 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit ist seit Juli 2010 finnisches Grundrecht. Dafür mussten ca. 4000 Haushalte neu angeschlossen und in einigen Gegenden die Verbindungsgeschwindigkeiten erhöht werden.
Überdies soll in Finnland bis 2015 sogar jedem Bürger eine Verbindung mit 100 Mbit/s zur Verfügung stehen; während andere europäische Staaten, u.a. Deutschland, sich ähnliches vornehmen, aber nur mit größter Stagnation daran arbeiten.
Fortschritt oder Überfluss?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 20. Jun 2017, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 20:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich finde: Fortschritt.
Bildung ist ein Grundrecht, und wer kann mehr Bildung bieten als das Internet (sofern man es zu nutzen weiß)? Außerdem dient es der sozialen Kommunikation und zur Unterhaltung. Quasi ein All-Rounder für viele lustige und wichtige Dinge im Leben des Menschen.
Wer heutzutage kein Internet hat, ist schon viel vom Leben ausgeschlossen. Übers Internet läuft ja nicht nur Spaß.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 20:11 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Kann man so und so sehen - einerseits leben wir in einer Informationsgesellschaft, da macht das Sinn. Andererseits tuts für die reine Informationsvermittlung auch eine geringere Bandbreite...
In Germanien kann das ja gar nicht schneller gehen, immerhin ist das Internet Neuland für uns :nerd:
(Und das sagt ausgerechnet ne promovierte Naturwissenschaftlerin...)

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 20:49 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Dieser Artikel zum Thema ist sehr viel besser als der diesbezügliche Kommentar aus dem HA-Hilfe-Thread, da er nicht den Fehler macht, hier irgendetwas von Menschenrechten zu schwadronieren.

Zum Thema: Ich finde es sehr positiv, wenn Staaten, die es sich "leisten können" (und zwar dahingehend, dass die basalen Grundbedürfnisse der Menschen abgedeckt ist, sodass Fragen nach permanentem Internetzugang überhaupt erst relevant werden), den Internetzugang zum Grundrecht erheben. Das Leben in modernen Gesellschaften wird nun einmal ohne das Internet immer schwieriger. Selbstverständlich muss die Ausgestaltung des entsprechenden Gesetzes durchdacht werden; nicht dass dann nach einem Stromausfall hunderte von Klagen beim Verfassungsgericht anhängig sind. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 22:01 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Soll mir recht sein, wenn mir der Staat einen leistungsfähigen Internetanschluss finanziert. Eine 100Mbit-Leitung braucht es als "Grundrecht" aber ganz sicher nicht, da sind wir wieder beim Thema "was ist notwendig" und "was ist Luxus". Außerdem muss es die Staatskasse hergeben und die sonstige Grundversorgung in Ordnung sein. Was bringt mir die Glasfaserleitung, wenn ich mein Wasser noch aus nem Brunnen ziehen muss...


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 23:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Dieser Artikel zum Thema ist sehr viel besser als der diesbezügliche Kommentar aus dem HA-Hilfe-Thread, da er nicht den Fehler macht, hier irgendetwas von Menschenrechten zu schwadronieren.
Darum habe ich auch diesen Bericht genommen, und nicht das Essay. Direkter Link nochmal dazu:

http://www.theeuropean.de/david-brooks/3967-finnland-und-das-grundrecht-auf-internetzugang

Ist aber auch interessant zu lesen; der Autor ist eindeutig Contra eingestellt, weil er denkt, dass ein Grundrecht dieser Art von deutlich wichtigeren Dingen ablenkt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 00:21 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Natürlich ein Fortschritt, auch wenn 1 Mbit viel zu wenig ist. Aber immerhin.
Gerade Deutschland MUSS sich daran ein Beispiel nehmen. Vernetzung, Datenübertragung, usw. werden ja nicht weniger und Stand heute ist Internet in Deutschland zu langsam und nur in Ballungszentren akzeptabel.
Ich bin froh, dass mein ganzer Kreis gerade auf Glasfaser umrüstet und jeder Haushalt dann konstante 100 (wahlweise auch 200 Mbit) zur Verfügung hat.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 14:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Stimmen aus der Schweiz. Der Artikel ist von 2011.

«Eigentlich müsste der Internetzugang ein Grundrecht sein»

Ein Internetcafé in Bern ermöglicht Arbeitslosen den kostenlosen Zugang zum Cyberspace.

«Ohne Computer geht heute gar nichts mehr», sagt Thomas Näf, Präsident des Komitees der Arbeitslosen und Armutsbetroffenen (Kabba) in Bern. Am eigenen Leib habe er dies erfahren müssen, als ihm vor Jahren der eigene PC ausgestiegen sei. Die plötzliche Hilflosigkeit sei ihm damals genauso eingefahren wie die Erkenntnis, dass es selbst in öffentlichen Bibliotheken keine kostenlosen Internetanschlüsse gibt. Gerade die Stellensuche sei für ihn als damals arbeitslosen gelernten Autolackierer zum unlösbaren Problem geworden. Bereits bei der Gründung der Selbsthilfevereinigung Kabba vor fünf Jahren habe er deshalb das Projekt «Power Point» aufgegleist. Gestern wurde das Internetcafé mit zehn Computerarbeitsplätzen für Arme und Arbeitslose an der Monbijoustrasse 16 eröffnet.

Weiter: http://www.derbund.ch/bern/Eigentlich-m ... y/27099417


Sind Internetcafes mit kostenlosem Internetzugang ein Anfang? Das Argument mit den Arbeitslosen und der Stellensuche ist stark. Wer sich Internet nicht leisten kann, kommt nicht weit.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 15:04 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Ich find das nur konsequent und gut. Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Nicht umsonst gehören TV/PC schließlich zu den nicht pfändbaren Gegenständen.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 15:05 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Klingt völlig einleuchtend. Fragt sich nur, warum der Staat nicht bereits auf soetwas gekommen ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 17:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Klingt völlig einleuchtend. Fragt sich nur, warum der Staat nicht bereits auf soetwas gekommen ist.
Darauf zu kommen sollte nicht schwer sein; aber man sieht ja auch hier:
MacGyver @ 10 Jahre Hartz IV sind 10 Jahre zu viel!
Es sollen die Ein-Euro-Jobs genommen werden, die das Amt vermittelt; da besteht kein Grund, den Leuten die Möglichkeit zu geben, alleine was zu suchen.
Was die Schweizer da tun, ist für Deutschland also kein Argument.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 19:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Was Internet angeht hat Deutschland vor allem ein Problem bei der Infrastruktur.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 20:11 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Was Internet angeht hat Deutschland vor allem ein Problem bei der Infrastruktur.

Inwiefern?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 09:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Inwiefern?
Evtl. meint er, dass ein großer Teil des Fokus auf den soundsovielen größten Städten liegt, und es teilweise Jahre um Jahre dauert, bis Fortschritte auch anderorts verfügbar sind. Außerdem ist Deutschland ein Flickenteppich aus Bundesländern, in dem ohnehin nichts zeitgleich passiert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 20:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Kostenloses WLAN flächendeckend in Düsseldorf:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5226652
Das ist Fortschritt; Internet ist eine Ressource, die in hochentwickelten Staaten nicht eingeschränkt werden sollte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de