Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:10

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 01:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Dann hats keine Sinn, dass ich es nochmal erkläre, ich kanns nciht besser...
Kannst du eigentlich schon; ich trau dir das tatsächlich zu.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 01:08 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Natürlich kann man das nicht.
Aber heißt das nicht niemandes Leben ist sinnlos, weil jeder derjenige sein könnte, der das Große bewirkt hat oder noch bewirken wird?

Ne andere Sichtweise auf deine Theorie wäre natürlich "wenn ich das nicht bewirkt hätte, hätte es ein anderer nach mir getan". Das hieße dann, dass niemand relevant ist und somit das Leben von jedem Einzelnen sinnlos. Was hältst du davon?

Würde erst im Nachhinein wenn jemand schon gestorben ist, sagen, ob sein Leben sinnvoll war oder nicht. Denke ich. Außer bei den Leuten halt die sowas Großes bewusst gemacht haben und nicht weil wegen Schmetterlingseffekt. Weil solange ich lebe, kann es immer sein, dass ich noch irgendwas Großes bewirke. Und irgendwelche Leute in armen Ländern, die 12 Kinder haben und blabla, richtig arme Menschen halt, denen wird es egal sein, ob die Erde sich um die Sonne dreht oder die Sonne um die Erde, oder ob die Erde ne Kugel oder ne Scheibe ist oder wie man ne Wurzel aus ner Zahl zieht/wie man allgemein rechnet. (Mir fallen keine guten Beispiele ein, sorry ._.)

Gilt dann auch nur für diesen Schmetterlingseffekt. Das Leben vom Schmetterling Dieter war völlig sinnlos, weil ihn klatschende Kinder auf einen anderen Weg gebracht haben, als er fliegen wollte, dafür hat Schmetterling Horst einen riesigen Tsunami ausgelöst. :nerd:
Aber dann zum Beispiel so jemand wie Marie Curie, es war ja eigentlich kein Zufall dass sie so viele Sachen entdeckt/definiert hat, sie hat sich ja damit beschäftigt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 01:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Würde erst im Nachhinein wenn jemand schon gestorben ist, sagen, ob sein Leben sinnvoll war oder nicht. Denke ich. Außer bei den Leuten halt die sowas Großes bewusst gemacht haben und nicht weil wegen Schmetterlingseffekt. Weil solange ich lebe, kann es immer sein, dass ich noch irgendwas Großes bewirke. Und irgendwelche Leute in armen Ländern, die 12 Kinder haben und blabla, richtig arme Menschen halt, denen wird es egal sein, ob die Erde sich um die Sonne dreht oder die Sonne um die Erde, oder ob die Erde ne Kugel oder ne Scheibe ist oder wie man ne Wurzel aus ner Zahl zieht/wie man allgemein rechnet. (Mir fallen keine guten Beispiele ein, sorry ._.)

Das kann man doch gar nicht wissen. Was, wenn du ein Kind kriegst, dass ein Kind kriegt, was dann die Welt verändern wird? Das Kind wäre ohne dich gar nicht dagewesen. Also wie kannst du bei deinem Tod schon festmachen, ob dein Leben etwas bewirkt hat?

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Gilt dann auch nur für diesen Schmetterlingseffekt. Das Leben vom Schmetterling Dieter war völlig sinnlos, weil ihn klatschende Kinder auf einen anderen Weg gebracht haben, als er fliegen wollte, dafür hat Schmetterling Horst einen riesigen Tsunami ausgelöst. :nerd:
Aber dann zum Beispiel so jemand wie Marie Curie, es war ja eigentlich kein Zufall dass sie so viele Sachen entdeckt/definiert hat, sie hat sich ja damit beschäftigt.

Nein nein, diese Aussage bezog sich aufs Allgemeine. Meinst du nicht wenn Marie Curie die Sachen nicht gefunden hätte, hätte sie nach ihr jemand anderes gefunden?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 01:19 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das kann man doch gar nicht wissen. Was, wenn du ein Kind kriegst, dass ein Kind kriegt, was dann die Welt verändern wird? Das Kind wäre ohne dich gar nicht dagewesen. Also wie kannst du bei deinem Tod schon festmachen, ob dein Leben etwas bewirkt hat?

Naja, aber dann kommt es ja auch auf den Glauben an. Wenn man an Adam und Eva und so glaubt, dann wäre Gott das alles Schuld. Und wenn ich einen Tag später Sex haben würde weswegen ich ein Kind bekommen würde, wäre es vermutlich auch ein völlig anderes Kind.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Nein nein, diese Aussage bezog sich aufs Allgemeine. Meinst du nicht wenn Marie Curie die Sachen nicht gefunden hätte, hätte sie nach ihr jemand anderes gefunden?

Schon, aber später. Und deshalb konnten die Leute schon früher was damit anfangen. :nerd: Vielleicht hätte jemand nach ihr diese Entdeckung auch nicht weiter geführt sondern irgendwann aufgehört.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 01:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Und wenn ich einen Tag später Sex haben würde weswegen ich ein Kind bekommen würde, wäre es vermutlich auch ein völlig anderes Kind.

Eben. genau deswegen sagte ich ja du kannst es NIE wissen, weil sich so viel ändern könnte, auch in der Zukunft. Du kannst nie wissen, ob du nicht relevant warst.
Manchmal werden Erfindungen von Leuten übrigens erst Jahre später wirklich wichtig.

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Schon, aber später. Und deshalb konnten die Leute schon früher was damit anfangen. :nerd: Vielleicht hätte jemand nach ihr diese Entdeckung auch nicht weiter geführt sondern irgendwann aufgehört.

Ja aber war das dann wirklich relevant?
Und war nicht vielleicht das Leben eines namenlosen Menschen aus der Zeit vor Marie Curie relevant, der fast das gefunden hätte, was sie gefunden hat, es aber dann doch nicht getan hat, aus welchen Gründen auch immer. Hätte er es nämlich gefunden, wäre die Welt ganz anders gewesen. Also hat er viel verändert.

Wieder ein Grund, wieso in deinen Augen "unwichtige" Menschen durchaus sehr relevant sein könnten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 01:43 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Eben. genau deswegen sagte ich ja du kannst es NIE wissen, weil sich so viel ändern könnte, auch in der Zukunft. Du kannst nie wissen, ob du nicht relevant warst.Manchmal werden Erfindungen von Leuten übrigens erst Jahre später wirklich wichtig.

Dann ist theoretisch jeder Mensch gleich sinnvoll und das glaube ich irgendwie nicht. Ist nicht böse gemeint und keine bösen Vorurteile, aber ich denke mal jemand der jahrelang studiert hat oder sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel gelernt hat und so und dadurch irgendwas besonderes entdeckt hat, ist wichtiger/bedeutender für die Menschheit als irgendein Hartz 4 Mensch der den ganzen Tag nur rumsitzt und nichts macht.
Möchte damit auch gar nicht sagen, dass die "schlauen" Menschen wertvoller sind als zum Beispiel Hartz 4 Menschen die gar nichts machen, gleich viel wert sind alle, aber manche Menschen sind eben bedeutender für die Menschheit als andere.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ja aber war das dann wirklich relevant? Und war nicht vielleicht das Leben eines namenlosen Menschen aus der Zeit vor Marie Curie relevant, der fast das gefunden hätte, was sie gefunden hat, es aber dann doch nicht getan hat, aus welchen Gründen auch immer. Hätte er es nämlich gefunden, wäre die Welt ganz anders gewesen. Also hat er viel verändert.

Aber nur fast. Und kommt natürlich auch drauf an wie. Wenn er zusammen mit Marie Curie da entdeckt hat und irgendwann abgebrochen hat, wieso auch immer, dann war er vermutlich ähnlich relevant. Oder wenn sie das irgendwie von ihm hat. Aber theoretisch könnte ich vielleicht auch irgendein Element entdecken, wenn es nicht schon Ewigkeiten vor mir entdeckt worden wäre. :nerd:

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wieder ein Grund, wieso in deinen Augen "unwichtige" Menschen durchaus sehr relevant sein könnten.

Ich will auch nicht beurteilen wer wichtig ist und wer nicht. Ich kann nur für mich beurteilen wer für mich in meinem Leben wichtig ist, mehr will und kann ich gar nicht. :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 01:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ich will auch nicht beurteilen wer wichtig ist und wer nicht. Ich kann nur für mich beurteilen wer für mich in meinem Leben wichtig ist, mehr will und kann ich gar nicht. :D

Genau damit hast du es ja eigentlich schon. Man kann das auch eigentlich nicht wirklich beurteilen. Auch andere können das nicht.

Damit wären wir wieder bei der Aussage, die du selbst ablehnst: Jeder Mensch ist eigentlich gleich viel wert, und auch gleich sinnvoll.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 01:59 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Genau damit hast du es ja eigentlich schon. Man kann das auch eigentlich nicht wirklich beurteilen. Auch andere können das nicht.

Das macht die ganze Diskussion sinnlos und kaputt. :nerd:

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Damit wären wir wieder bei der Aussage, die du selbst ablehnst: Jeder Mensch ist eigentlich gleich viel wert, und auch gleich sinnvoll.

Wieso lehne ich das ab ? muss gleich wertvoll = gleich sinnvoll sein ?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 02:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Das macht die ganze Diskussion sinnlos und kaputt. :nerd:

Tut mir Leid :(
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Wieso lehne ich das ab ? muss gleich wertvoll = gleich sinnvoll sein ?

Wo ist da denn der Unterschied?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 02:13 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Tut mir Leid :(

Jetzt hast du alle meine Gedanken dazu kaputt gemacht. :angry:

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wo ist da denn der Unterschied?

Naja. Ich weiß nicht, vermutlich ist der Vergleich völlig dämlich, aber ist mir als erstes eingefallen. :nerd:
Angenommen mein Laptop hat genauso viel gekostet wie mein Handy, dann sind an sich ja beide Geräte gleich viel wert. Aber trotzdem kann es sein, dass ich mein Handy 10 mal so viel benutze wie meinen Laptop, dann ist mein Handy (für mich!) sinnvoller als mein Laptop. Ist dann auch nichts objektives, zumindest bei sinnvoll.
Okay, ich glaub das ist echt völlig dämlich, aber weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 02:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Naja. Ich weiß nicht, vermutlich ist der Vergleich völlig dämlich, aber ist mir als erstes eingefallen. :nerd:
Angenommen mein Laptop hat genauso viel gekostet wie mein Handy, dann sind an sich ja beide Geräte gleich viel wert. Aber trotzdem kann es sein, dass ich mein Handy 10 mal so viel benutze wie meinen Laptop, dann ist mein Handy (für mich!) sinnvoller als mein Laptop. Ist dann auch nichts objektives, zumindest bei sinnvoll.
Okay, ich glaub das ist echt völlig dämlich, aber weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll :nerd:

Naja, aber wenn du deinen Laptop für einige wenige Dinge benutzt und er dafür wichtig ist, warum ist er weniger sinnvoll als das Handy? Egal ob du es mehr benutzt oder nicht?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 02:21 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Naja, aber wenn du deinen Laptop für einige wenige Dinge benutzt und er dafür wichtig ist, warum ist er weniger sinnvoll als das Handy? Egal ob du es mehr benutzt oder nicht?

Bin jetzt in dem Beispiel davon ausgegangen, dass ich alle Sachen auch am Handy machen kann.
Und wenn ich 90% der Sachen am Handy mache und 10% nur am Laptop, ist das Handy ja wichtiger. Wäre dann zum Beispiel wenn beides kaputt ist für mich in dem Fall dann wichtiger ein neues Handy zu haben, als einen neuen Laptop -> Handy ist sinnvoller.
Soll ja nicht heißen dass der Laptop sinnlos ist, nur dass das Handy für mich mehr Sinn hat. Und wichtiger für mich ist.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 02:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Bin jetzt in dem Beispiel davon ausgegangen, dass ich alle Sachen auch am Handy machen kann.
Und wenn ich 90% der Sachen am Handy mache und 10% nur am Laptop, ist das Handy ja wichtiger. Wäre dann zum Beispiel wenn beides kaputt ist für mich in dem Fall dann wichtiger ein neues Handy zu haben, als einen neuen Laptop -> Handy ist sinnvoller.
Soll ja nicht heißen dass der Laptop sinnlos ist, nur dass das Handy für mich mehr Sinn hat. Und wichtiger für mich ist.

Okay. Stell dir vor du machst fast alles am Handy, aber einmal im Jahr deine Steuererklärung, und dafür brauchst du ganz dringend den Laptop. Die kannst du anders nicht machen. Das Handy hast du nur aus Spaß. Was ist wichtiger?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 02:27 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Okay. Stell dir vor du machst fast alles am Handy, aber einmal im Jahr deine Steuererklärung, und dafür brauchst du ganz dringend den Laptop. Die kannst du anders nicht machen. Das Handy hast du nur aus Spaß. Was ist wichtiger?

In meinem Freundeskreis gibt es aber bestimmt Leute die einen Laptop haben, den sie mir dafür ausleihen würden. Muss ich mir dann dafür extra einen Laptop anschaffen ? :nerd:
Hab ich überhaupt das Recht über das Leben eines Laptops/Handys zu entscheiden und wie sinnvoll sie sind ? :nerd: Vielleicht können sie ja auch was Entscheidendes ändern.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 09:40 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
In meinem Freundeskreis gibt es aber bestimmt Leute die einen Laptop haben, den sie mir dafür ausleihen würden. Muss ich mir dann dafür extra einen Laptop anschaffen ? :nerd:
Hab ich überhaupt das Recht über das Leben eines Laptops/Handys zu entscheiden und wie sinnvoll sie sind ? :nerd: Vielleicht können sie ja auch was Entscheidendes ändern.


Mh, ich definiere sinnvoll irgendwie anders.
Für mich ist etwas (gehe jetzt mal von nem Gegenstand aus) sinnvoll, wenn er einem bei etwas helfen kann, selbst wenn er nur zur Unterhaltung ist. Völlig gleich, wie häufig man den Gegenstand benutzt.
Ich finde zB auch kurze Hosen sinnvoll, wenn es draußen warm ist. Trage sie trotzdem eher selten, obwohl sie sinnvoll sind. Ist jetzt ein doofes Beispiel, aber mir fällt nichts Besseres ein. :D

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de