Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 22:51 
Benutzeravatar
Nochmal drüber nachgedacht. Kommt drauf an, wie genau die Ausgangsaussage gemeint ist. Mein Leben ist für die Menschheit allgemein völlig sinnlos (zumindest bis jetzt), weil ich nichts gemacht habe, was der Menschheit allgemein irgendwas bringen könnte. Albert Einsteins Leben zum Beispiel war für die Menschheit dann natürlich nicht sinnlos, sondern vermutlich sogar recht wichtig.
Vielleicht ist das Leben dann ja solange sinnlos, bis man irgendwas wichtiges getan hat. :nerd:
Bin nicht mal sicher, ob das jetzt überhaupt zum Thema passt :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Schonmal was vom Schmetterlingseffekt gehört, Bubble?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:09 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Nochmal drüber nachgedacht. Kommt drauf an, wie genau die Ausgangsaussage gemeint ist. Mein Leben ist für die Menschheit allgemein völlig sinnlos (zumindest bis jetzt), weil ich nichts gemacht habe, was der Menschheit allgemein irgendwas bringen könnte. Albert Einsteins Leben zum Beispiel war für die Menschheit dann natürlich nicht sinnlos, sondern vermutlich sogar recht wichtig.
Vielleicht ist das Leben dann ja solange sinnlos, bis man irgendwas wichtiges getan hat. :nerd:
Bin nicht mal sicher, ob das jetzt überhaupt zum Thema passt :nerd:



Ich glaube nicht, dass das Leben anderer für einen sinnlos ist. Man kennt denjenigen ja dann nicht.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:15 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Schonmal was vom Schmetterlingseffekt gehört, Bubble?

Ist das nicht das, wenn in Deutschland jemand niest, kommt ein Tsunami in Japan ? Dann ja :nerd: Was hat das damit zutun ? :unsure:

Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass das Leben anderer für einen sinnlos ist. Man kennt denjenigen ja dann nicht.

Meine ich auch nicht unbedingt so, kann mich nicht ausdrücken. :D
Für mich sind einige Menschen ziemlich wichtig, die für die Menschheit allgemein garantiert völlig unwichtig sein werden. Aber heute interessiert es keinen mehr, ob vor 200 Jahren mal eine Helga Schneider gelebt hat, oder nicht. :nerd: Bei Menschen die irgendwas entscheidendes gemacht haben, halt zum Beispiel irgendwas wichtiges erfunden oder so, dann war es ja wichtig für die Menschheit und ohne den Menschen wäre was wichtiges nicht da/verloren, deshalb war sein Leben dann allgemein nicht sinnlos, weil es die Menschheit allgemein weitergebracht hat.
versteht man was ich aussagen will ? ._.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:21 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Bubble, ja, hab dich schon bei deinem letzten Post verstanden. Weiß grad nicht, wie ich mich ausdrücken soll :D
ich meine, von "bekannten" (mit bekannt meine ich jetzt Leute, dessen Name den meisten Leuten was ins Gedächtnis ruft) Leuten, die die Welt "weitergebracht" haben, hat man ja auch nichts Sinnvolles. Was haben wir beide zB davon, dass Einstein die Relativitätstheorie (der war das doch, oder? :D) gedingenst hat?
Ich denke, man hat mehr von den Menschen, die einem wichtig sind und so wird das auch andersrum sein. Man selbst trägt dazu bei, dass das Leben anderer ein Bisschen sinnvoller ist. Und wenn diese Menschen einem auch selbst wichtig sind, ist das schön.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:26 
Benutzeravatar
Achso okay, sorry :D

Naja, Einstein war vermutlich ein dummes Beispiel, aber die Person(en ?) die Computer, Handys, Internet, Telefon und sowas erfunden haben, die waren wichtig für jeden hier im Forum, würde ich mal behaupten, weil es untereinander vernetzt und alles ziemlich einfach macht. :nerd: Und diese Leute waren dann ziemlich wichtig und deren Leben war nicht sinnlos, weil sie sowas wichtiges für uns erfunden haben.
Bei Einstein weiß ich nicht mal genau was das ist und was man damit macht, aber das wird vermutlich auch einigen Leuten ziemlich weiterhelfen. Vielleicht eher Mathematikern oder Chemikern oder Physikern als uns, aber allgemein, denke ich, war es schon recht wichtig für die Menschheit. Ich meine, klar, für mich sind andere Menschen wichtiger als Einstein, aber es bezieht sich ja dann nur auf eine einzelne Person (in dem Fall mich) und so Sachen die allgemein weitergebracht haben halt auf ganz viele. :D Ist dann eher aus der Sicht von den Menschen allgemein als aus der Sicht von einem einzelnen Mensch gedacht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:32 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Wenn es all diese schlauen Menschen nciht gegeben hätte, dann würden wir heute nichts vermissen...
Sehe keinen Sinn hinter Telekommunikation, würde halt stattdessen vielleicht Zeitung lesen, oder mit meiner Familie reden, sollen ganz nette Menschen sein, wie ich höre.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:35 
Benutzeravatar
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Wenn es all diese schlauen Menschen nciht gegeben hätte, dann würden wir heute nichts vermissen...

Klar, wenn man etwas nicht kennt, kann man es wohl weniger vermissen, aber es bringt die Menschheit meiner Meinung nach trotzdem weiter :nerd:

Zum Beitragfred hat geschrieben:
Sehe keinen Sinn hinter Telekommunikation, würde halt stattdessen vielleicht Zeitung lesen, oder mit meiner Familie reden, sollen ganz nette Menschen sein, wie ich höre.

Für Zeitungen müssen aber Menschen untereinander auch über weitere Strecken kommunizieren. Ohne Telefon, Internet und blabla wäre es viel schwerer an Informationen zu kommen. Und so erreicht es viele Leute. Kann zum Beispiel vor irgendwelchen Verbrechern warnen, oder Krankheiten die durch bestimmte Lebensmittel ausgelöst werden.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ist das nicht das, wenn in Deutschland jemand niest, kommt ein Tsunami in Japan ? Dann ja :nerd: Was hat das damit zutun ? :unsure:

Ja, vom Prinzip her trifft es das gut.

Es bedeutet es ist völlig egal ob du was Großes tust oder was Kleines, es kann durchaus sein, dass etwas sehr kleines von dir einen gigantischen Effekt auslöst.
Wenn du der Schmetterling bist, würdest du nicht denken dein Flügelschlag wäre auf irgendeine Art und Weise relevant. Wenn es aber einen gigantischen Tusnami auslöst, der ein ganzes Land auslöscht, dann irgendwie schon, oder? Chaostheorie.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:39 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Klar, wenn man etwas nicht kennt, kann man es wohl weniger vermissen, aber es bringt die Menschheit meiner Meinung nach trotzdem weiter :nerd:

Für Zeitungen müssen aber Menschen untereinander auch über weitere Strecken kommunizieren.

Vielleicht würden wir nun auch was sinnvolles tun, statt bloß unproduktiv über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.

Der Telegraph hätte es da auch getan. Stellt sich die Frage, wo Sinn beginnt und wo Sinn endet, wie viel Fortschritt ist sinnvoll und ab wann endet der Sinn am Fortschritt?

Brauchen wir all die Menschen, die Krankheiten überleben? Brauchen wir all die Information, die wir aus Nachrichten entnehmen können?

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:42 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Wenn es all diese schlauen Menschen nciht gegeben hätte, dann würden wir heute nichts vermissen...
Sehe keinen Sinn hinter Telekommunikation, würde halt stattdessen vielleicht Zeitung lesen, oder mit meiner Familie reden, sollen ganz nette Menschen sein, wie ich höre.



Genau das. Man findet etwas sinnvoll, weil es einem das Leben vielleicht ein bisschen erleichtert (oder gewisse Dinge zumindest), aber wenn es das nicht geben würde, würde man es auch nicht vermissen. Außerdem gibt es ja auch Menschen, die Smartphones sinnlos finden. Da wären wir dann wieder bei der Sicht auf Dinge. :D

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Es gibt für alles mindestens einen Menschen, für den es sinnlos ist. Was sagt uns das?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:45 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es gibt für alles mindestens einen Menschen, für den es sinnlos ist. Was sagt uns das?


Das sagt uns, dass man einen bekannten Menschen nicht allgemein als sinnvoll bezeichnen kann.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:46 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ja, vom Prinzip her trifft es das gut.

Es bedeutet es ist völlig egal ob du was Großes tust oder was Kleines, es kann durchaus sein, dass etwas sehr kleines von dir einen gigantischen Effekt auslöst.
Wenn du der Schmetterling bist, würdest du nicht denken dein Flügelschlag wäre auf irgendeine Art und Weise relevant. Wenn es aber einen gigantischen Tusnami auslöst, der ein ganzes Land auslöscht, dann irgendwie schon, oder? Chaostheorie.

Hab auch nicht gemeint, dass man was Großes oder Kleines tun muss. Solange es irgendwie etwas sehr verändert, was nicht "nur" 100 Leute betrifft vielleicht, sondern viel mehr, ist es im Endeffekt eigentlich egal wodurch es ausgelöst wurde, ob es jetzt ein Schmetterling oder ein Blauwal war. :nerd:

Zum Beitragfred hat geschrieben:
Vielleicht würden wir nun auch was sinnvolles tun, statt bloß unproduktiv über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.

Vielleicht wäre das aber langweiliger. :nerd:

Zum Beitragfred hat geschrieben:
Der Telegraph hätte es da auch getan.


Kenne mich damit nicht aus, aber gehe nicht davon aus, dass es damit genauso schnell auch nur annähernd so viel Leute informieren würde wie so. Tut mir Leid, wenn ich falsch denke, ich hab keine Ahnung. :D

Zum Beitragfred hat geschrieben:
Stellt sich die Frage, wo Sinn beginnt und wo Sinn endet, wie viel Fortschritt ist sinnvoll und ab wann endet der Sinn am Fortschritt?

Das sollte, denke ich, jeder für sich selbst definieren. Für dich ist es vielleicht sinnlos, dass es Internet und sowas gibt, für mich nicht. :nerd: aber allgemein hat es die Menschheit vermutlich schon weitergebracht, denke ich.

Zum Beitragfred hat geschrieben:
Brauchen wir all die Menschen, die Krankheiten überleben? Brauchen wir all die Information, die wir aus Nachrichten entnehmen können?

Bestimmt. Was, wenn irgendwelche Menschen, deren Leben für die Menschheit sinnvoll ist, sonst an den Krankheiten sterben ? :nerd: Alle nicht. Aber einige bestimmt.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es gibt für alles mindestens einen Menschen, für den es sinnlos ist. Was sagt uns das?

Wird auch niemals anders sein, egal wie wichtig die Erfindung für die Menschen war/ist. Alle Menschen denken unterschiedlich^^


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 23:46 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es gibt für alles mindestens einen Menschen, für den es sinnlos ist. Was sagt uns das?

Es muss auch Menschen geben, für die alles sinnlos ist.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de