Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:08

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 01:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal

Zitat:
Youtube-Videos von Kopfmassagen, Haareschneiden und sanften Stimmen sollen Kribbeln im Kopf auslösen - Eine wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen gibt es bis dato nicht

Es sind die absurdesten Dinge, die uns in youtube-Videos vorgeführt werden. Stundenlang lesen Frauen mit wispernder Stimme aus einem Buch vor, schlüpfen in die Rolle einer Friseurin, Männer spielen den Schuhverkäufer oder verpacken sorgsam Pakete. Es sind Tätigkeiten aus dem täglichen Leben, die - möchte man meinen - niemanden zum Zuschauen oder Zuhören verleiten würden. Und doch haben sich schon über eine Million Nutzer zum Beispiel Violets Haarschneide-Video auf Youtube abgerufen.

Quelle

Schon mal gehört oder gar selbst gegeben? Welches Gefühl gibt euch so eine Audio? Ich muss ja zugeben, dass manche Stimme (Guardiola, alter!) sehr beruhigend auf mich wirkt und mir durchaus hilft, zu entspannen. Ich würde das zwar auf keinstem einen Orgasmus nennen, aber soll es wohl auch geben.

Mehr Infos über das Phänomen gibt es u. a. hier: http://www.asmr-deutschland.de

edit: auf youtube findet man einiges Material.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 10:44 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Okay, hab mir gerade mal so ein Video gegeben und konnte es nicht ganz durchschauen. Macht mich irgendwie dezent aggressiv. Überhaupt kann ich so ruhige Stimmen, oder angeblich beruhigende Musik überhaupt nicht ertragen.
Kopfmassagen ohne Gelaber mag ich auch nicht, bekomme ich Kopfschmerzen von.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 11:02 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Kenn ich, fühlt sich teilweise einfach sauberuhigend an und so Videos eignen sich gut, wenn man nicht einschlafen kann, aber Orgasmus? Neee, leider nicht.

Edit: So ein Kribbeln im Kopf krieg ich davon aber, wenn das ein Orgasmus ist, bin ich aber enttäuscht :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 11:07 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Edit: So ein Kribbeln im Kopf krieg ich davon aber, wenn das ein Orgasmus ist, bin ich aber enttäuscht :nerd:

Wovon? Von dem psychopatischen Geflüster, oder von einer Kopfmassage via Hand oder der Gerät?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 11:17 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wovon? Von dem psychopatischen Geflüster, oder von einer Kopfmassage via Hand oder der Gerät?

Von beidem. Kopfmassagen sind aber besser, die fühlen sich richtig, richtig geil an, die meisten Videos sind einfach verdammt unheimlich. :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 13:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Edit: So ein Kribbeln im Kopf krieg ich davon aber, wenn das ein Orgasmus ist, bin ich aber enttäuscht :nerd:

Ist bei mir genau so.
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
... die meisten Videos sind einfach verdammt unheimlich. :D

Das stimmt. Die sind schon etwas creepy, aber wenn man sich drauf einlässt, geht es relativ schnell klar, finde ich.


Zuletzt geändert von Capnam am So 23. Mär 2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inneres Zitat entfernt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 14:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54066
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Versteh ich nicht. Also, den Startpost und den Threadtitel; überhaut nicht. Was heißt ASMR und was hat das mit Orgasmus zu tun?

...okay, hab den Link gelesen; ohne den ist es unmöglich. Klingt wie das Behinderteste was ich diese Woche gehört habe; dazu fällt mir nichtmal was ein.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 15:08 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Meine Schwester hat mir davon erzählt und dass das bei ihr auch funktioniert. Kann mir darunter nichts vorstellen, würde wohl nicht mal merken, wenn ich so was hätte.
Hab zwar schon so Kopfkribbeln gehabt, das fühlt sich aber so an, wie wenn einem ein Körperteil "eingeschlafen" ist und ich finde an dem Gefühl auch nichts schön, krieg immer eher Panik, wenn mir was im Kopf "kribbelt". :tongue:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 15:18 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Das Kopfmasaschen Kribbeln im Kopf auslösen - klar. Orgasmus? Eher nicht.
Aber diese Videos? Was sollen die denn auslösen? Bei mir gar nichts. :laugh: Die Videos von der Dame, die im obigen Artikel verlinkt ist, sind jedenfalls allesamt ziemlich dämlich. Und man fragt sich, ob die Chance auf einen Orgasmus nicht zumindest etwas größer wäre, wenn sie sich auszöge. Auf jeden Fall sollte sie die Klappe halten, die hat nämlich eine verdammt nervige Stimme.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 22:35 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
Also, ich gehör zu den Leuten, die das empfinden können.
Ich liebe z.B. das Geräusch, wenn sich jemand die Haare bürstet oder wenn jemand etwas zeichnet, davon bekomme ich ein wohliges Kribbeln usw. Mir helfen solche Videos auch wunderbar beim Einschlafen.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 22:58 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragBananahammock hat geschrieben:
Also, ich gehör zu den Leuten, die das empfinden können.
Ich liebe z.B. das Geräusch, wenn sich jemand die Haare bürstet oder wenn jemand etwas zeichnet, davon bekomme ich ein wohliges Kribbeln usw. Mir helfen solche Videos auch wunderbar beim Einschlafen.


Habe das auch. Ebenfalls, wenn ich Zb jemandem beim Zeichnen zusehe. Sonst auch bei anderen Dingen wie z.B., wenn mir jemand irgendein Bild zeigt (egal, ob Foto, selbstgezeichnet bla) uuund.. man, ich suche verzweifelt nach Situationen, aber mir fällt grad spontan nichts mehr ein :D obwohl ich das nicht selten habe. Würde es nicht als Orgasmus bezeichnen, aber ist schon ein angenehmes Gefühl.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 23:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54066
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Äh ja. Also da gehts ernsthaft drum, dass man bestimmtes Zeug als angenehm empfindet, und da wird dann so ein halbesoterischer Terz draus gemacht?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 23:06 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Äh ja. Also da gehts ernsthaft drum, dass man bestimmtes Zeug als angenehm empfindet, und da wird dann so ein halbesoterischer Terz draus gemacht?

Es ist mehr als "etwas angenehm finden". Das Gefühl lässt sich nur schwer beschreiben, bei einigen reicht das bis zu hypnotischen Zuständen. Allerdings ist das Phänomen kaum erforscht, daher kann man so gesehen kaum Aussagen darüber treffen.
Einige empfinden das halt, andere nicht. Und nicht jeder reagiert auf alle Trigger gleich bzw. hat die gleichen Trigger.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 23:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54066
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Bananahammock hat geschrieben:
bei einigen reicht das bis zu hypnotischen Zuständen. Allerdings ist das Phänomen kaum erforscht
Also Esoterik. So wirkt zumindest auch die ASMR-Seite.

...die englische Wikipedia bestätigt das.
Es gibt also Leute, die auf bestimmtes Geräusche etc. positiv reagieren - wie du selbst betonst, teilweise sehr unterschiedlich. Und die Szene macht daraus ein gemeinsames Pänomen, um Bücher und diese Videos zu verkaufen, indem Zeug erzählt wird, was eigentlich jeder weiß, aber hier als geheimnisvoll und wissenschaftlich unerklärlich betitelt wird.
Und warum unerklärlich? Weils eben kein gemeinsames Phänomen ist und nichts mit Wissenschaft zu tun hat.

Es ist schön, wenn einige Leute positiv auf solche Videos reagieren, aber es ist irgendwie frech, sich dafür nen Begriff auszudenken und so zu tun, als wäre es Wissenschaft.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 23:15 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
Ja, diese ASMR-Foren dazu finde ich auch sehr äh schräg.
Dass da so eine riesige Masche draus gemacht wird, wusste ich bis dato gar nicht (also mit Büchern usw.) Das finde ich allerdings auch unverschämt. Ich bezweifel nämlich auch, dass man dadurch Schlafstörungen usw. heilen kann, das behaupten nämlich einige.
Na ja, ich bleib einfach bei meinen Youtube-Videos und gut ist :D

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de