Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:41

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 21:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Dude, der Begriff bzw. das Wort an sich ist egal, das Problem ist, dass hier reine Esoterik als Wissenschaft verkauft wird.
Und weißt du, wozu das führt? Wenn ich nach wissenschaftlichen Studien zum Thema suchen will, finde ich ausschließlich Zeug über ASMR. D.h. der Zugang zu echtem Wissen ist durch die Bauernfängerei bereits erschwert.
Ich meine, was macht ASMR? Sagen, dass es das gibt, aber es nicht erklären, und dazu dann Videos mitliefern. Wenn ich mehr wissen will, habe ich wie gesagt Pech gehabt, da der Käse Google flutet, und man über "Kribbeln Geräusche" und ähnliches nichts anderes mehr findet.

Stell dir mal vor, das wäre mit SCS so - und jeder könnte nur noch Blogs und Foren finden, in denen erzählt wird, dass es das gibt, aber wenn man ein echtes Erkältungsmittel sucht, hat man Pech gehabt, weil man unter Suchbegriffen wie "Nase läuft" und "Kratzender Husten" halt nur noch zu Seiten wie "Das unerklärliche Phänomen SCS" geleitet wird.
Krasser Rückschritt, oder?

In diesem Fall jetzt sind die Auswirkungen glücklicherweise trivialer; aber ich kritisiere ja auch die Maschinerie als solche, und die Tatsache, dass sie funktioniert.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 21:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Also entweder verstehe ich dich/euch völlig falsch oder ich sehe immer noch kein gravierendes Problem, für das es sich lohnt, sich siebzehnmal zu wiederholen. Wenn der Begriff jetzt doch egal ist, wo liegt dann das Problem? Dass jemand Geld daraus macht oder dass irgendjemand da ne Wissenschaft draus macht? Ja okay, gibt es wie halt überall. Aber dass es dafür keinen wissenschaftlichen Begriff gibt, zeigt doch, dass es ein noch nicht ausgereift erforschtes "Was-auch-immer" ist. Warum also keinen Begriff erfinden? Weil man als Laie dann nicht ergooglen kann, was da im Körper passiert?

Ich mein, was wäre denn die Alternative? Wie würdet ihr es denn nennen? Also so jetzt richtig begrifflich, damit man als Interessierter auch schnell fündig wird.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:32 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Also entweder verstehe ich dich/euch völlig falsch oder ich sehe immer noch kein gravierendes Problem, für das es sich lohnt, sich siebzehnmal zu wiederholen

Das Problem ist, dass man mit Halbwahrheiten eine erfundene, esoterische Story aufzieht und das dann als Wissenschaft darstellt. Das verkauft man den Leuten dann auch so und schlachtet das wirtschaftlich völlig aus.
Man muss nicht unbedingt unterstützen, dass Abzocker dummen Leuten Geld aus der Tasche ziehen, oder?

Ich kann auch die Glücksspielleute mit ihrem "Sie haben eine Reise gewonnen! Um die zu bekommen, müssen sie nur vorher das Abo dieser Zeitung im Jahresvertrag bestellen." nicht leiden.
Warum? Weil es Arschlöcher sind, die denn guten Glauben der Leute ausnutzen.
Genauso haste es hier auch.

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ich mein, was wäre denn die Alternative? Wie würdet ihr es denn nennen? Also so jetzt richtig begrifflich, damit man als Interessierter auch schnell fündig wird.

Du hast lifesucker völlig übergangen, soweit ich gesehen habe.
Wofür brauchst du da einen Begriff. Es ist ein "angenehmes Gefühl", und die Ursachen können sehr vielseitig sein. Genauso gibts eben das Gegenstück, das "unangenehme Gefühl".

Möchtest du jetzt ernsthaft sagen, dass das genießen einer unglaublich geilen Eissorte und diese "wtf geil!"-Gefühl beim ersten mal schauen eines sehr guten Films irgendwas miteinander zu tun hat, außer dass beides ein gutes Gefühl auslöst, weil einem etwas gefällt?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:34 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Möchtest du jetzt ernsthaft sagen, dass das genießen einer unglaublich geilen Eissorte und diese "wtf geil!"-Gefühl beim ersten mal schauen eines sehr guten Films irgendwas miteinander zu tun hat, außer dass beides ein gutes Gefühl auslöst, weil einem etwas gefällt?

Das Genießen einer Eissorte und das Schauen eines gutes Films haben auch irgendwie nichts mit ASMR zu tun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Das Genießen einer Eissorte und das Schauen eines gutes Films haben auch irgendwie nichts mit ASMR zu tun.
Woher weißte das? ASMR ist doch unerklärlich und unerforscht. ^^
Wenn sichs verkaufen lässt, kann alles ASMR sein, weil hier eben nichts wirklich definiert ist.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Das Genießen einer Eissorte und das Schauen eines gutes Films haben auch irgendwie nichts mit ASMR zu tun.

Woher weißt du das?
Wo hast du die Definition von ASMR gefunden? Würd ich gern mal sehen.

Alleine vom Namen her sollte es etwas sein wie ein wohliges Gefühl im Kopf.
Kriegt man das bei den beiden nicht?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:44 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Woher weißte das? ASMR ist doch unerklärlich und unerforscht. ^^
Wenn sichs verkaufen lässt, kann alles ASMR sein, weil hier eben nichts wirklich definiert ist.

Spoiler: Definition
"Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) is a physical sensation characterized by a pleasurable tingling that typically begins in the head and scalp, and often moves down the spine and through the limbs."
COMMON TRIGGERS:
Slow speech patterns, accents, soft-speaking voices and whispers.
Clicking sounds, brushing sounds, white noise, etc.
Painting/drawing
Instructional videos
Watching other people performing simple tasks
Getting close, personal attention from someone (eye-exam, make-over, etc.)
Haircuts, people playing with your hair


Es gibt bei jedem Scheiß Leute, die sich übers Ohr hauen lassen, das ist aber eigentlich kein Grund dafür, es zu verteufeln, dass Leute Geld machen wollen. Ich hab bis vorhin auch noch nie davon gehört, dass es ASMR-Bücher oder was auch immer gibt, wenn man "ASMR" auf Google eingibt, kommt man fast nur auf irgendwelche Videos und was genau ist an denen schlimm? Wo genau wird da den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen? Ich versteh das "Das ist ein ganz normales Gefühl und sie verwissenschaftlichen es und das ist schlimm weil..." Argument nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das Problem ist, dass man mit Halbwahrheiten eine erfundene, esoterische Story aufzieht und das dann als Wissenschaft darstellt. Das verkauft man den Leuten dann auch so und schlachtet das wirtschaftlich völlig aus.
Man muss nicht unbedingt unterstützen, dass Abzocker dummen Leuten Geld aus der Tasche ziehen, oder?

Ich kann auch die Glücksspielleute mit ihrem "Sie haben eine Reise gewonnen! Um die zu bekommen, müssen sie nur vorher das Abo dieser Zeitung im Jahresvertrag bestellen." nicht leiden.
Warum? Weil es Arschlöcher sind, die denn guten Glauben der Leute ausnutzen.
Genauso haste es hier auch.

Da gibt es einen ganz einfachen Weg, das zu umgehen; nichts kaufen. Ich hab übrigens noch nie krasse Angebote zu irgendwas mit ASMR gesehen, außer ein paar Bücher auf amazon. Worauf genau bezieht sich der Vorwurf eigentlich? Die meisten ASMR Interessierten kriegen ihr Material kostenlos im Netz und stellen es selbst kostenlos im Netz zur Verfügung.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Du hast lifesucker völlig übergangen, soweit ich gesehen habe.
Wofür brauchst du da einen Begriff. Es ist ein "angenehmes Gefühl", und die Ursachen können sehr vielseitig sein. Genauso gibts eben das Gegenstück, das "unangenehme Gefühl".

Möchtest du jetzt ernsthaft sagen, dass das genießen einer unglaublich geilen Eissorte und diese "wtf geil!"-Gefühl beim ersten mal schauen eines sehr guten Films irgendwas miteinander zu tun hat, außer dass beides ein gutes Gefühl auslöst, weil einem etwas gefällt?

Ich brauche dafür ein Begriff, um es nutzen zu können, ganz einfach. Was soll ich mit "gutes Gefühl" anfangen? Was soll ich da finden? Der Orgasmus heißt ja auch Orgasmus und nicht "gutes Gefühl". Bei allem Hate, den ihr natürlich ausüben dürft, unterschätzt ihr glaube ich die Wirkung von ASMR-Videos (gratis!!!), die diese auf Menschen mit Schlafstörungen haben kann. Und nein, damit möchte ich nicht sagen, dass das Zeug das beste Mittel gegen jegliche Schlafstörungen ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
[spoiler=Definition]
Toll, und da allein werden schon drölf Sachen aufgezählt - so, dass auf eigentlich fast jeden Menschen irgendwas zutrifft.
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich versteh das "Das ist ein ganz normales Gefühl und sie verwissenschaftlichen es und das ist schlimm weil..." Argument nicht.
"Wenn das jeder machen würde".
Und weißte was? Es macht jeder. Es interessiert keinen. Langfristige Konsequenz? Der Fortschritt der Menschheit wird aufgehalten. Die eine Hälfte frisst es, der anderen ist es egal. Unwissen frisst Wissen.
Klingt übertrieben? Ist es nicht. Was an den vierzigtausend Erklärungen und 1 zu 1-Vergleichen nicht zu verstehen ist, muss man mir erklären.

Jeder Politiker lügt. Ist es daher egal, dass es auch jeder weitere tut, oder ist das evtl. ein Problem, weil es uns irgendwann so dermaßen in die Scheiße reitet?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
unterschätzt ihr glaube ich die Wirkung von ASMR-Videos (gratis!!!), die diese auf Menschen mit Schlafstörungen haben kann.
Hast du bereits einmal überlegt, dass das evtl. selbsterzeugt ist, sich diese Effekte placeboartig verstärken, sobald man davon gelesen hat, und irgendwann nicht mehr ohne die Videos einpennen kann, und somit ne noch schlimmere Schlafstörung hat?
Und dass es Staubsaugergeräusche schon gab, bevor ein Guru ASMR draus gemacht hat?

Warum kann man dafür keinen anderen Begriff finden? Ganz einfach, weil das drölf verschiedene Sachen sind. Einem kribbelt der Kopf wenn er Staubsauger hört, einem anderen wird ganz nebulös, wenn er ein Bild anguckt.
Warum ist das jetzt beides ASMR? Weil irgendein Arschloch das halt gesagt hat und es seither so ist.
Warum braucht man für speziell diese beiden verschiedenen Dinge nen Überbegriff?

Brauche ich dringend den Begriff "Slarz" um damit Würfel und Krokodile zu meinen? Oder den Begriff "CLS" um damit kacken und essen zu beschreiben?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:59 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Dass bestimmte Musik oder Filme bei Schlafstörungen helfen können, ist schon ewig bekannt. Ich würde behaupten, dass das auch schon vor hunderten von Jahren so war.
Manchen Leuten hilft übrigens auch ein Tee beim einschlafen, und andere müssen die Tür offen lassen. Da gibts viele Möglichkeiten.

Etwas, was einen beruhigt, hilft da logischerweise.
Warum muss man jetzt einer speziellen Sache von diesen vielen Möglichkeiten einen Namen geben? Was ist daran so besonders?

@Definition-Blackened:
Hast du nicht vorhin behauptet ein Eis essen oder einen coolen Film gucken zählt nicht dazu? Laut deiner Definition trifft das auf jeden Fall zu.
Ich krieg sowas übrigens auch beim runterholen. Und beim Einschlafen. Manchmal auch beim kacken.
Ist alles ein gutes Gefühl.

Der Begriff ist ungefähr so breit gefasst, dass so gut wie alles drauf zutrifft. Und was taugt er dann? Was hilft er euch? Außer dass er sich verkaufen kann?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 23:07 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Und was taugt er dann? Was hilft er euch?

Ich kann auf Youtube schauen und "ASMR" eingeben und wenn ich Glück hab, erwisch ich irgendein Video von irgendeiner seltsamen Person, die irgendwas Komisches tut, das mich entspannter macht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 23:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Hast du bereits einmal überlegt, dass das evtl. selbsterzeugt ist, sich diese Effekte placeboartig verstärken, sobald man davon gelesen hat, und irgendwann nicht mehr ohne die Videos einpennen kann, und somit ne noch schlimmere Schlafstörung hat?
Und dass es Staubsaugergeräusche schon gab, bevor ein Guru ASMR draus gemacht hat?

Ja, habe ich überlegt. Deshalb hab ich auch direkt dahinter geschrieben, dass es nicht der optimalste Weg zur Bekämpfung jeder Schlafstörung ist, was du natürlich aus Versehen nicht mitzitiert hast.

Trotzdem ändert das nichts daran, dass es kurzfristig hilfreich sein kann.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Warum kann man dafür keinen anderen Begriff finden? Ganz einfach, weil das drölf verschiedene Sachen sind. Einem kribbelt der Kopf wenn er Staubsauger hört, einem anderen wird ganz nebulös, wenn er ein Bild anguckt.
Warum ist das jetzt beides ASMR? Weil irgendein Arschloch das halt gesagt hat und es seither so ist.
Warum braucht man für speziell diese beiden verschiedenen Dinge nen Überbegriff?

Brauche ich dringend den Begriff "Slarz" um damit Würfel und Krokodile zu meinen? Oder den Begriff "CLS" um damit kacken und essen zu beschreiben?

Hab ich schon hundertmal geschrieben; man braucht dafür einen Begriff, damit man es als Interessierter finden kann, wie bei jedem relevanten Ding. Und wenn es nicht am Begriff hängt -wie du ja selbst vor ein paar Beiträgen noch behauptet hast- sehe ich da echt kein Problem.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Der Begriff ist ungefähr so breit gefasst, dass so gut wie alles drauf zutrifft. Und was taugt er dann? Was hilft er euch? Außer dass er sich verkaufen kann?

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber so richtig wissen, wie ASMR im Netz genutzt wird, scheinst du nicht zu haben, oder?


Zuletzt geändert von Capnam am Di 13. Mai 2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inneres Zitat entfernt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 23:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Und wenn du weißt, dass Schwäne mit Dünnschiss dich entspannen, kannst du nicht spezifisch danach suchen, ohne dass ein Guru das Ganze "ASMR" nennt?

Langsam wirds irgendwie absurd.

Wie gesagt, ne Grundaussage von Anfang an war - es ist schön, wenn Leuten diese Videos gefallen.
Alles was dahintersteckt, ist nicht schön.
Genauso wie ich sagen kann, es ist schön wenn die Leute durch ein hartes Urteil davon abgeschreckt werden, Verbrechen zu begehen. Dass dazu aber erst ein Verbrechen begangen werden musste, ist nicht schön, und es ist ebenfalls nicht schön, dass die Leute es nur wegen diesem einen Grund lassen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 23:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber so richtig wissen, wie ASMR im Netz genutzt wird, scheinst du nicht zu haben, oder?

Verkaufen heißt nicht unbedingt, dass man damit Geld verdienen muss. (Obwohl das sicherlich auch genug Leute tun und tun werden)
Es geht eher darum, eine bestimmte Meinung oder Einstellung zu "verkaufen", indem man sie anderen schmackhaft macht.
Wie wir hier doch schon mehrfach festgestellt haben, geht es auch um die Verbundenheit der Personen.
Auf einmal stellen Leute fest, dass sie nicht alleine sind mit ASMR! (Oh erstaunlich. Es gibt andere Leute, die ein gutes Gefühl kriegen bei einigen Dingen :oO:) Und dann haben sie da andere Interessierte, die genau dasselbe empfinden. (Oder es zumindest denken) Und auf einmal ist man eine geschlossene Gruppe, tauscht Informationen aus, bildet sich weiter, und merkt, wie cool das ja eigentlich ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de