Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:43

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 12:58 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal

Das experiment von Asch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Konformit% ... t_von_Asch

https://www.youtube.com/watch?v=v0pDgBNJNFQ

Eine Reihe von Personen saß an einem Konferenztisch. Der Versuchsperson, die diesen Raum betrat, wurde gesagt, es handle sich um andere freiwillige Teilnehmer an dem Experiment. In Wahrheit waren jedoch alle Anwesenden außer der Versuchsperson Vertraute des Versuchsleiters.
Auf einem Bildschirm vor dieser Gruppe wurde eine Linie dargeboten. Neben dieser Referenzlinie wurden drei weitere Linien eingeblendet und es war die Aufgabe der Personen, einzuschätzen, welche dieser drei Vergleichslinien gleich lang wie die Referenzlinie war. Bei jedem Durchgang war eine der Linien deutlich erkennbar gleich lang wie die Referenzlinie (siehe Bild). In der Kontrollgruppe sollten die Vertrauten des Versuchsleiters ihre wahre Einschätzung in der Gruppe äußern, welche Linie die gleich lange sei. Erwartungsgemäß macht die Versuchsperson, die mit den heimlich Vertrauten am Tisch sitzt, unter dieser Bedingung kaum Fehler (unter 1 %).
In der Experimentalgruppe fanden jeweils 18 Schätzungen statt. Während sechs dieser Durchgänge waren die heimlichen Vertrauten instruiert, ein richtiges Urteil abzugeben (um glaubhaft zu erscheinen). Während der verbliebenen zwölf Durchgänge (zufällig unter die sechs richtigen gemischt) sollten die Vertrauten einstimmig ein falsches Urteil abgeben. Im Durchschnitt waren jetzt 37 % der Urteile der Probanden Fehler, bei etwa einem Drittel der Fälle passten sich die Teilnehmer also der Mehrheit an (trotz offensichtlicher Fehlentscheidung). Aus dem Mittelwert von 37 % Fehlentscheidungen kann aber nicht der Schluss gezogen werden, die Mehrzahl der Versuchspersonen sei weitgehend unbeeinflusst geblieben: 75 % der Teilnehmer begingen in den 12 manipulierten Durchgängen mindestens einen Fehler - trotz offensichtlicher Fehlentscheidung der Mehrheit.


Diese Experiment zeigt ganz Deutlich, das viele Menschen ihre Meinung der Meinung der Gruppe anpassen, obwol sie ganz genau wissen, das es falsch ist! Sie fügen sich automatisch dem Gruppenzwang! Sie trauen sich nicht, gegen eine Gruppe zu Rebellieren und sagen, nö das wo ihr da sagt ist leider Falsch, es ist nämlich ganz anders!
Ich denke nur ganz wenige Menschen haben diese Kraft.

Zu sehen in der heutigen Zeit
dieses Rasierphänomen, wo alle noch die gleichen Argumente mit der Hygiene bringen, obwohl es falsch ist!
(Obwohl man hier Menschen wie MacGyver oder Pussy ausschließen muss, da diese einfach aus eigenem
Antrieb auf diese Entscheidung zu rasieren kamen, Pussy zeigt dies Deutlich mit dem Wissen, das man schon
in Ägypten rasiert hat, das heißt, sie hat sich damit befasst und ist dann zum Entschluss gekommen, ich möchte mich rasieren, und Mac weil er es schon getan hat, als es noch kein Gruppenphönomen war! Mann darf also dann nicht alle Menschen in den Topf werfen, du machst das aus Gruppenzwang!

Dann natürlich Ipod Wahnsinn, ein Katastrophischer Player, den man benutz, weil alle ihn benutzen.

Ich finde nicht schlimm, wenn wir etwas übernehmen, mache ich auch, auch ich brauche einen IPod auch ich Rasiere mich,
aber nur weil ich mich dem System anpasse! Ich übernehme da Meinungen vom System, ich weiss dann, das nicht ICH
diese Entscheidung getroffen habe!
Ich finde das ist sehr wichtig, denn wenn man das weiß, kann man es auch steuern!
Immer wieder gegen etwas auflehnen, immer wieder sagen, nö ich find Haare gut!
Oder, es gibt auch andere Player als den Ipod...
Langsam werden dann immer mehr die auch diese Meinung haben. Und man kippt das ganze!
Wenn man es aber nicht weiß... denkt man, man entscheide selber, und merkt nicht wie man eigentlich ferngesteuert wird!
Und das ist das gefährliche!

Sehr interessantes Experiment, das sehr gut beschreibt, warum so viele Menschen sich dem Gruppenzwang beugen,
es dann aber als die eigene Meinung verteidigen, da man ja nicht zugeben will, ein Sklave der Masse zu sein!
Und genau dieses verleugnen, macht den Menschen zum totalen Sklaven, denn mit dem Unwissen, oder dem verleugnen
ein Sklave der Gesellschaft zu sein, beraubt er sich der Möglichkeit, zu erkennen wann er ferngesteuert wird, und dagegen anzugehen!

Sehr interessant!

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 31. Mär 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Schön, dass du nochmal erwähnst, wie sehr du auf Haare stehst.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:16 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Schön, dass du nochmal erwähnst, wie sehr du auf Haare stehst.


mir fällt halt leider kein anderes Phönomen ein, wird daran liegen, das keines mich so sehr stört, wie
dieses Haar rasier Phönomen! Daher habe ich es als Beispiel genommen, gibt sicher noch Tausende
wo auch in diese Kategorie fallen, wo wir uns nicht Bewusst sind, das wir die Meinung nur übernehmen!
Aber denke in der Musik, was man gerne hört, wird das auch sehr oft der Fall sein!
Nicht um sonst, hat man Songs, hört man die nach Jahren wieder, denkt man sich :facepalm:
aiaiai wie konnte das mal auf meiner Liste der zehn meistgehörten Songs auftauchen.
Denke da hat man oft genau dieses Phänomen.

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:17 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Das Experiment hat jetzt aber weniger damit zu tun, dass Leute sich iPods kaufen oder rasiert sind.

Zu iPods gibt es einfach keine genauso gute Alternative. bzw ich habe sie noch nicht gefunden, obwohl ich lang geschaut habe, bis ich mir eben wieder einen iPod gekauft habe. Mit den ganzen apple-Produkten von Leuten, die null Ahnung von Technik haben: Die Menschen haben halt keine Ahnung, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis von anderen Produkten weit besser ist und kaufen das halt, weil es a) cool ist und b) es jeder hat, also muss es ja gut sein.
Dass die Mehrheit der Menschen sich in Westeuropa rasiert, liegt daran, dass es hier als Schönheitsideal gilt. Schonmal ne Frau mit behaarten Beinen auf nem Magazin-Cover gesehen? Der Trend kommt und geht. Junge Mädchen sehen diese haarlosen Frauenbeine, nehmen an, dass es normal ist und rasieren sich auch. Das wirkliche Bewusstsein, dass man dies oder jenes schöner findet, kommt oft erst, wenn man älter ist. Dann kommt man drauf, dass es schöner ist, rasiert zu sein, oder eben total unnötig.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragKal-El hat geschrieben:
Aber denke in der Musik, was man gerne hört, wird das auch sehr oft der Fall sein!
Nicht um sonst, hat man Songs, hört man die nach Jahren wieder, denkt man sich :facepalm:
aiaiai wie konnte das mal auf meiner Liste der zehn meistgehörten Songs auftauchen.
Denke da hat man oft genau dieses Phänomen.


Naja.
1) Geschmäcke ändern sich natürlich. Fand früher auch die Toggo-Bands (Banaroo) toll, und heute find ich die grauenhaft
2) Die Pop-Musik ist eben populäre Musik. Pop-Musik ist einfach, hat nen einfachen Beat, einfache Lyrics, einfache Musik. Deshalb wird wohl ein Großteil drauf stehen. Und sie werden vermarktet. Das Lied läuft im Radio, das ist einfacher als ne eigene CD ins Auto zu legen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:23 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Das Experiment hat jetzt aber weniger damit zu tun, dass Leute sich iPods kaufen oder rasiert sind.

Zu iPods gibt es einfach keine genauso gute Alternative. bzw ich habe sie noch nicht gefunden, obwohl ich lang geschaut habe, bis ich mir eben wieder einen iPod gekauft habe. Mit den ganzen apple-Produkten von Leuten, die null Ahnung von Technik haben: Die Menschen haben halt keine Ahnung, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis von anderen Produkten weit besser ist und kaufen das halt, weil es a) cool ist und b) es jeder hat, also muss es ja gut sein.
Dass die Mehrheit der Menschen sich in Westeuropa rasiert, liegt daran, dass es hier als Schönheitsideal gilt. Schonmal ne Frau mit behaarten Beinen auf nem Magazin-Cover gesehen? Der Trend kommt und geht. Junge Mädchen sehen diese haarlosen Frauenbeine, nehmen an, dass es normal ist und rasieren sich auch. Das wirkliche Bewusstsein, dass man dies oder jenes schöner findet, kommt oft erst, wenn man älter ist. Dann kommt man drauf, dass es schöner ist, rasiert zu sein, oder eben total unnötig.


Nun ja, wenn ich Leute Frage wieso hast du ein Iphone oder ein IPod, höre ich selten die Aussage, gibt halt nichts bessere, viele gehen nicht und schauen was gibt es für alternativen, die kaufen einfach IPod fertig.
Wenn jemand sagt, ich habe 5 Ausprobiert fand Ipod den Besten, dann fällt es natürlich nicht unter dieses Phönomen, wie ich geschrieben habe, nicht jeder, der rasiert oder sich ein IPod kauft ist Auotmaitsch in diesem Massen Phönomen drinn!

Hab ja geschrieben, wenn du Pussy als Beispiel nimmst, denke nicht, das sie rasiert, weil sie einfach die Meinung der Masse übernommen hat, weil sie sehr viele Gedanken über das rasieren gemacht hat!
Diese Menschen haben einfach die Meinung der Masse... ich denke da eher an Menschen die solche Antwort geben wie,
ja mein Freund hatte auch einen IPod... oder Ja IPod ist das Beste, ja kennst du einen anderen Player, nö kenne ich nicht... solche Menschen fallen für mich unter dieses Phönomen!

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Mit den ganzen apple-Produkten von Leuten, die null Ahnung von Technik haben: Die Menschen haben halt keine Ahnung, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis von anderen Produkten weit besser ist und kaufen das halt, weil es a) cool ist und b) es jeder hat, also muss es ja gut sein.

Ich behaupte, das schreibst du nur aus Gruppenzwang, weil es voll in ist, Apple und seine Produkte scheiße zu finden.

Bei dem Experiment von Asch geht es nicht um Geschmack, wie es beim Kauf von Markenprodukten aber zum allergrößten Teil der Fall ist, sondern um (falsche) Tatsachen. Es ging ja nicht darum, welche Linie die schönste oder coolste ist, sondern darum, welche Linie gleich groß wie Linie A ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:34 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ich behaupte, das schreibst du nur aus Gruppenzwang, weil es voll in ist, Apple und seine Produkte scheiße zu finden.


Ich habe einen iPod, weil es keine besseren gibt.
Ich hatte mal ein iPhone, das so viele Probleme gemacht hat, dass ich es meinem Bruder gegeben hat und ich ein andres bekommen hab. Das war auch scheisse, jetzt hab ich wieder ein anderes, das 1/10 von iPhone gekostet hat und mit dem ich total zufrieden bin.
apple-Laptops habe ich nie gehabt, finde aber, dass es nicht nötig ist sich einen Laptop im Wert von 1000-2000€ (das ist ein Gebrauchtwagen!!!!) zu kaufen, sondern es bessere Preis/Leistung-Verhältnisse gibt. Außerdem gibt es immer Probleme, wenn man zum Beispiel ne Powerpoint auf nem Windows-Laptop macht und das dann auf nem mac book präsentieren will, da sich alles verschiebt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Können wir bitte zum Thema zurückkehren?
Capnam hat schon korrekt bemerkt, dass das Asch-Experiment null mit iPods oder Haaren zu tun hat. Es geht nicht um Meinungen, es geht hier um Tatsachen.

Dementsprechend, bitte zum Threadthema zurück und überspringt am besten Kal-Els zweiten Teil.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:41 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ich habe einen iPod, weil es keine besseren gibt.
Ich hatte mal ein iPhone, das so viele Probleme gemacht hat, dass ich es meinem Bruder gegeben hat und ich ein andres bekommen hab. Das war auch scheisse, jetzt hab ich wieder ein anderes, das 1/10 von iPhone gekostet hat und mit dem ich total zufrieden bin.
apple-Laptops habe ich nie gehabt, finde aber, dass es nicht nötig ist sich einen Laptop im Wert von 1000-2000€ (das ist ein Gebrauchtwagen!!!!) zu kaufen, sondern es bessere Preis/Leistung-Verhältnisse gibt. Außerdem gibt es immer Probleme, wenn man zum Beispiel ne Powerpoint auf nem Windows-Laptop macht und das dann auf nem mac book präsentieren will, da sich alles verschiebt.


Das stimmt, liegt aber daran, das 95% Der User nur das eine benutzen und nicht beide Systeme
ich benutze alle drei Windows Linux Apple... sehr wenig Unix
Dann lernt man wie man etwas auf dem Mac oder Linux Rechner abspeichert, dass es Windows wieder korrekt öffnen kann!
Man muss das nämlich beim Speichern angeben, Speicher als Windows Datei... dann gehts!
Bloss ist da eben auch wieder das Unwissen der User, die eine Korrekte Arbeitsweise erschwert.
Also ist nicht das Produkt Schuld, sondern die User, die lieber der Masse glauben, die Systeme funktionieren nicht richtig miteinander, wie sich informieren und lernen, wie man richtig damit Arbeitet, das sie ohne Probleme miteinander funktionieren!
Zeigt mir auch gerade wieder so ein Phänomen...
wenn 5 User sagen das geht nicht, glaubt man das, holt nicht das Fachwissen eines Informatikers oder ähnliches sonder behauptet dann einfach auch, das geht nicht.

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Nochmals: Aschs Experiment zum Majoritäteneinfluss zeigt auf, wie Menschen durch Gruppenzwang offensichtlich falsche Aussagen als korrekt bewerten; das ist besonders in politischer Hinsicht relevant. Nicht relevant hingegen ist es bei dem Phänomen des Massengeschmacks.

Genaugenommen ist daher also auch bereits der Threadtitel falsch, da beim Experiment ersichtlich ist bzw. sein soll, dass der Proband wider seines Wissens falsche Antworten für richtig befindet, um unauffällig zu bleiben. Das hat mit Meinungsbildung nichts zu tun.

Aber ja, korrekt bewertet gibt Asch hier ne interessante Gesellschaftsstudie her. Dem Menschen ist sein "Ruf" und seine Integrität wichtiger als die Wahrheit.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:35 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Jetzt nochmal zu Aschs Experiment:

Finde das auch sehr interessant und irgendwie auch gefährlich.
Hab das schon oft in Diskussionen mitbekommen. Redet man über ein Thema, alle haben ne andere Meinung, ziehen einige mit. Ich bin dann oft diejenige, die diese Wand bricht und sag meine eigene Meinung, wo dann andere, die vorhin die Meinung des anderen zugestimmt haben, dieselbe Meinung wie ich haben.
Wie ich in dem Experiment selbst handeln würden, weiss ich nicht, denke aber, dass ich mich einige Male auch für die falsche Antwort der Anderen entscheiden würde.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:37 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Nochmals: Aschs Experiment zum Majoritäteneinfluss zeigt auf, wie Menschen durch Gruppenzwang offensichtlich falsche Aussagen als korrekt bewerten; das ist besonders in politischer Hinsicht relevant. Nicht relevant hingegen ist es bei dem Phänomen des Massengeschmacks.

Genaugenommen ist daher also auch bereits der Threadtitel falsch, da beim Experiment ersichtlich ist bzw. sein soll, dass der Proband wider seines Wissens falsche Antworten für richtig befindet, um unauffällig zu bleiben. Das hat mit Meinungsbildung nichts zu tun.

Aber ja, korrekt bewertet gibt Asch hier ne interessante Gesellschaftsstudie her. Dem Menschen ist sein "Ruf" und seine Integrität wichtiger als die Wahrheit.


Zeigt aber warum solche Massenphönome enstehen können!
Im Video wird gezeigt, wie einer in den Lift steigt, und alle Menschen die danach einstigen in die andere Richtung stehen, wie die Testperson, Resultat, die Person dreht sich um, damit er steht wie der Rest.
Hat auch nichts mit Wahrheit zu tun, wie man in einem Lift steht ist weder richtig noch falsch!
Asch wollte damit zeigen, das wir selten unsere Meinung aus unseren eigenen Überlegungen her Bilden sondern immer der Masse folgen, das geht soweit, das wir Dinge die wir Wissen, sogar ändern! Wenn die Masse dazu eine andere Meinung hat!
Um Wahrheit oder Lüge ging es Asch nicht. Er wollte damit nur beweisen, das wir sogar, eine Lüge als Wahr bezeichnen, wenn dies die Masse so tut!
Es ging ihn um Meinungsbildung... Daher stimmt der Thread Titel schon!
Es war einfach so, das Asch damit bewiesen hat, das nicht nur bei Dingen wo man geteilter Meinung sein kann, wie eben was ist schön und was nicht, wir die Meinung übernehmen, sondern wir sogar dinge die Tatsachen sind verdrängen, wenn die Masse auf uns Einwirkt!

Bekannt wurde Asch in den 1950er Jahren mit Experimenten wie dem Konformitätsexperiment von Asch, die zeigten, wie Konformitätsdruck eine Person so beeinflussen kann, dass sie eine offensichtlich falsche Aussage als richtig bewertet.
Mit seinen Thesen beeinflusste er nachhaltig die Arbeit des Psychologen Stanley Milgram und diente als dessen Doktorvater an der Harvard University. Auch arbeitete S. Asch mit H. Witkin zusammen bei der Entwicklung der Theorie der Kognitionsstile. Anfang der 1970er lieferten Aschs Experimente u.a. einen Mitanstoß für die Theorie der Schweigespirale von Elisabeth Noelle-Neumann.


Die Theorie der Schweigespirale ist ein Teil der Theorie der öffentlichen Meinung, wie sie in den 1970er-Jahren von Elisabeth Noelle-Neumann formuliert wurde. Laut dieser Theorie hängt die Bereitschaft vieler Menschen, sich öffentlich zu ihrer Meinung zu bekennen, in bestimmten Fällen von der wahrgenommenen Mehrheitsmeinung ab. Dabei können die Massenmedien, vor allem das Fernsehen, erheblichen Einfluss auf die Rezipienten und damit auf die öffentliche Meinung ausüben. Damit steht die Schweigespirale für eine erneute Hinwendung der Medienwirkungsforschung zur Hypothese der „mächtigen Medien“.

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 16:16 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Das Fazit aus dem Experiment, auf dem dann auch die Theorie der Schweigespirale beruht, ist Isolationsfurcht als das Hautphandlungsmotiv eines Menschen. Menschen haben Angst isoliert zu werden, was sie verhindern, in dem sie ihre unpopuläre Meinung nicht aussprechen. Dadurch wirkt dann eine Meinung populärer und wie eine Mehrheitsmeinung, obwohl sie es nicht ist.
Das Experiment ist vielleicht ganz interessant, aber die Schweigespirale hat eindeutig zu viele Schwachstellen, als dass man davon ausgehen könnte, dass eine öffentliche Meinungsbildung tatsächlich so simpel zu erklären ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 12:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragKal-El hat geschrieben:
Es ging ihn um Meinungsbildung... Daher stimmt der Thread Titel schon!
Auch beim Aufzugexperiment geht es nicht um Meinungsbildung. Soziale Tiere stellen sich generell eher, bewusst oder unbewusst, in Gruppen als isoliert, weil es sich besser anfühlt und die Gruppe sowie das Individuum stärkt. Das Experiment legt nahe, dass dies auch beim Menschen vorfindbar ist.
Es ist nicht ungefährlich, wenn man die Ergebnisse solcher Experimente nach eigenem Gusto auf andere soziologische Themenbereiche überträgt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de