Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:04

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Dreck; Mondlandungsverschwörungen zu widerlegen ist Mansplaining. Keine Parodie; Shanley Kane ist ne echte Twitter-Feministin.

Spoiler: Twitter-Diskussion
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 19:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Gibt es so dumme Menschen wirklich?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 20:01 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jul 2017, 14:46
Beiträge: 130

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 2 mal
Leider gibt es die Wirklich. Was in so manchen Facebook-Gruppen für Leute sind ist echt :wall:

______________________
Wenn das Leben dir ne Bohne gibt, mach Kaffee draus


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 01:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
"i didn't read any of this"

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 16:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich frag mich ja immer, was Mondlandungs-Verschwörungstheoretiker über die anderen fünf Mondlandungen sagen. Die Mondmissionen zogen sich ja einige Jahre, und Verschwörungstheorien gab es durchaus damals bereits.
AskReddit dazu: https://www.reddit.com/r/AskReddit/comments/8t2780/people_who_believe_the_first_moon_landing_was/
Diverse Antworten sind halt Witze, aber nicht alle.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 10:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
"That's one small step for man,
one
giant leap for mankind."

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... strong.ogg

Die Aufnahme bringt mich immer zum Nachdenken.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 00:14 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Als Wirtschaftler und Analytiker muss ich auf Effizienz achten.

Für Verschwörungstheorien gibt es GENAU drei Prüfkriterien und NUR DANN, wenn alle drei Kriterien mit Ja beantwortet werden, gehe ich der Sache nach. Ist von den drei Prüfkriterien mindestens eines nicht erfüllt, dann verwerfe ich die Verschwörungstheorie ohne jegliche Prüfung.

Gefragt ist nach der Mondlandung.

Die drei Prüfkriterien sind stets Motivation, Fähigkeit, Gelegenheit.

1. Hatten die USA im Jahr 1969 die Motivation eine Mondlandung vorzutäuschen?

In den Sechziger Jahren - insbesondere nach dem Bau der Berliner Mauer und der Kubakrise - herrschte zwischen den USA und der UdSSR ein kalter Krieg. Im Weltall und auf der Erde bestand ein Rüstungswettlauf sowohl im Militärbereich als auch im Zivilbereich. Spieltheoretisch wendeten beide Seiten Destruktion und Bluff an. Die Antwort auf 1 ist also ja.

2. Hatten die USA im Jahr 1969 die Fähigkeit eine Mondlandung vorzutäuschen?

Zwar hatte man im Jahr 1969 noch nicht die Möglichkeit, Spezialeffekte so zu erzeugen wie das im Jahr 2018 der Fall ist. Gleichwohl gab es durchaus Simulationstechniken mit Hilfe von unscheinbaren Seilen oder ähnlichem die geringere Schwerkraft vorzutäuschen. 1969 wäre es zwar mit einem erheblichen Aufwand verbunden gewesen einen gefälschten Film zur Mondlandung zu produzieren, aber die Fähigkeit bestand durchaus. Die Antwort auf 2 ist also ebenfalls ja.

3. Hatten die USA im Jahr 1969 die Gelegenheit eine Mondlandung vorzutäuschen?

In den Sechziger Jahren hatten die größten Teleskope einen Objektivdurchmesser von ca. 4 - 5 m. Das reicht aus für die Beobachtung von Objekten bis zur Grenzgröße 20m. Würde die ISS den Mond umkreisen, würde sie so stark leuchten wie ein Stern der Größe 9,75m. Die Apollo-Kapsel leuchtet etwa 200 mal lichtschwächer als ISS, was etwa 5,75m entspricht, sodass die Apollokapsel im Jahr 1969 wie ein Stern der Größe 15,5m leuchtete. Dies ist 63 Mal heller als notwendig (Grenzgröße 20m). Zahlreiche Teleskope auf der ganzen Welt waren 1969 auf die Apollomission ausgerichtet, darunter auch viele der damals mit den USA verfeindeten UdSSR. Die USA hatten also KEINE Gelegenheit eine Mondlandung vorzutäuschen. Die Antwort auf 3 ist also nein.

Damit sind nicht alle drei Prüfkriterien mit ja beantwortet, woraus folgt, dass OHNE Prüfung bereits alle Verschwörungstheorien, die Mondlandung hätte nicht stattgefunden, verworfen werden können.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 19:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Die Chinesen haben einen Baumwoll-Sprössling auf den Mond gepflanzt.
https://www.theguardian.com/science/201 ... t-change-4
Das ist ein wichtiger symbolischer Schritt für die Menschheit; schade dass es nicht wirklich Wirbel drum gab.

Chang'e 4 ist am 3. Januar als erstes Raumfahrzeug auf der Mondrückseite gelandet. Es handelt sich auch um den ersten Mondlander seit dem Vorgänger 2013.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chang%E2%80%99e-4
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m ... ns_to_date
Frag mich, wann wir mal zurückkehren.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de