Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 17:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54070
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Wie kommst Du darauf, dass es Notwehr ist, wenn man jemanden vergiftet?
Stell dir mal vor, ich halte dich quasi "gefangen", kontrolliere dich und setze dich Qualen aus. Wie gesagt, da fehlt einfach der gesamte Rest der Story.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 18:11 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Es ist schwierig so etwas zu belegen, das ist richtig. Schon alleine weil man dann immer mit solchen Argumenten kommen kann wie "Die Frauen morden doch nur aus Notwehr" oder ähnlichem, und dass man die Taten nicht vergleichen kann.

Faktisch wird sich das schwer belegen lassen. Das hindert uns ja nicht daran, darüber mal zu diskutieren, oder?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 18:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54070
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Beleg? Mich interessiert einfach ein Artikel zum eigentlich Fall, weil die Zusammenfassung zu kurz war, um sich ne Meinungsbildung erlauben zu können.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 18:41 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Stell dir mal vor, ich halte dich quasi "gefangen", kontrolliere dich und setze dich Qualen aus. Wie gesagt, da fehlt einfach der gesamte Rest der Story.

Da ist es wiederrum strittig, ob es denn auch als Notwehr anerkannt wird – ob das Mittel Dich zu vergiften denn geboten war um Dich von Deiner Strafhandlung abzuhalten und wieso ich Dich dann nicht betäubt habe.

Es gab bisher keinen Fall von dem ich wüsste – dennoch wird die Novellierung des Gesetzes ja diskutiert / wurde diskutiert.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 19:35 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Es ist schwierig so etwas zu belegen, das ist richtig. Schon alleine weil man dann immer mit solchen Argumenten kommen kann wie "Die Frauen morden doch nur aus Notwehr" oder ähnlichem, und dass man die Taten nicht vergleichen kann.

Faktisch wird sich das schwer belegen lassen. Das hindert uns ja nicht daran, darüber mal zu diskutieren, oder?


Wieso sollte sich das schwer belegen lassen? Es gibt ja offizielle Kriminalstatistiken und viele Gerichtsurteile sind auch öffentlich einsehbar. Es müsste sich nur jemand die Mühe machen, das zusammen zu zählen und nach Geschlecht auszuwerten. Wenn jemand aus Notwehr "mordet", gilt das im Normalfall nicht als Mord. Logischerweise sollten dann noch sachlich mildernde Gründe rausgerechnet werden, damit die Statistik auch Sinn ergibt.

Solange es keine Statistik dazu gibt, können wir bestenfalls darüber diskutieren, ob Männer bei Gericht benachteiligt werden, was aber ein reiner Meinungsaustausch ohne sachliche Grundlage ist. Warum Männer benachteiligt werden oder ob wir das gut finden, können wir hingegen nicht sagen, weil wir dabei ja schon davon ausgehen müssten, dass Männer tatsächlich benachteiligt werden (was wir aber momentan nicht wissen).

@Lexy: Bei den von dir geposteten Artikeln geht es ja nicht um eine Änderung nach dem Geschlecht des Mordopfers, sondern nach den Motiven.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 19:44 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Es gab mal eine solche Auswertung die eine Differenz ergeben hat - aber da gibt es ja auch immer noch viele Umstände. Es gab dazu auch einen pensionierten Richter der die Aussage bestätigt haben soll.

Stimmt, die Artikel differenzieren selbst nicht nach Geschlecht. Zählt man aber die Begründung zur Änderung der Paragraphen mit rein ist es ja deutlich wem es "hilft" bei der Verurteilung. Was ist mit dem Artikel zum Femizid Paragraphen in Brasilien?

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 20:31 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
So, wie ich das verstanden habe, ist es ähnlich eines "Hatecrime"- Gesetzes in anderen Ländern.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 20:58 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 01:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Solange diese Wörter ''Mann'', ''Frau'', ''Russe'', ''Pole'', ''Moslem'', ''Christ'', etc. existieren wird man auch diskriminieren.

Zitat aus dem Buch ''Allseitige Beschreibung der Welt zur heimkehr des Menschen in eine schönere Zukunft'' von Ludwig Harig:

''Und so sollen die Hähne und die Stiere, die Eber und die Widder, die Hengste und die Männchen nicht mehr auf der einen Seite, die Hennen und die Kühe, die Sauen und die Zippen, die Stuten und die Weibchen auf der anderen Seite, die Kapaune und die Ochsen, die Barche und die Hämmel, die Wallache und die Hahnreie dagegen in Verruf stehen. Nur eine Zusammenführung der Geschlechter hebt diese Unterschiede auf, und fürderhin ist es nicht mehr der Hahn und die Henne, sondern das Huhn, ist es nicht mehr der Stier und die Kuh, sondern das Rind, ist es nicht mehr der Eber und die Sau, sondern das Schwein, ist es nicht mehr der Widder und die Zippe, sondern das Schaf, ist es nicht mehr der Hengst und die Stute, sondern das Pferd, ist es nicht mehr das Männchen und das Weibchen, sondern der Mensch, die als erstrebenswerte Lebewesen Kapaune und Ochsen, Barche und Hämmel, Wallache und Hahnreie vergessen lassen.

Das Huhn und das Rind, das Schwein und das Schaf sowie das Pferd sind weder männlichen noch weiblichen Geschlechts, dieweil der Mensch inzwischen inzwischen sein männliches Geschlecht noch beibehalten hat. In einer neuen Welt der Gleichberechtigung aber, in der nicht mehr der Hahn und die Henne, der Stier und die Kuh, der Eber und die Sau, der Widder und die Zippe, der Hengst und die Stute, sondern das Huhn und das Rind, das Schwein und das Schaf sowie das Pferd als erstrebenswerte Lebewesen gelten, soll auch der Mensch sein männliches Geschlecht verlieren, ohne gleich eine Sache oder ein Ding oder gar ein Luder zu werden.''

Diskriminierung kann demnach nur stattfinden wenn wir differnzieren und uns nicht als Kollektiv eins sehen, ob der Mensch jemals danach greifen kann ist ungewiss, die Diskussion hier allein beweist diesen Umstand.

Ich nehme mal als Beispiel den ersten MENSCHEN auf dem Mond, was sagte dieser damals? Er sagte den legendären Satz ''Ein kleiner Schritt für mich aber ein großer Schritt für den Menschen'', diese Formulierung ließ keinerlei Diskriminierung zu und ist deshalb so Genial. Es war kein Schritt für einen Russen, für einen Amerikaner, für einen Mann oder eine Frau, es war einer für den Menschen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 00:00 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Ich stimme der These grundlegend zu, dass es solange es die Differenzierung gibt auch stets diskriminiert wird. Ich habe aber auch gemerkt, dass die meisten Menschen darunter auch div. Feministinnen (als ich auf einem Kongress dazu war) diese Unterteilung der Geschlechter durchaus wünschen.

Und zum Zitat von Neil Armstrong, das ja auch vordefiniert wurde:
Zitat:
That’s one small step for man… one… giant leap for mankind.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 00:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54070
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Differenzieren ist nicht gleich werten. Kühe sind anders als Schweine; haben andere Bedürfnisse. Das zu wissen heißt nicht, dass ich eins übers andere stelle. Die korrekten Begriffe abzuschaffen und alles als einheitliche Masse zu betrachten, sorgt nicht dafür dass weniger diskriminiert wird. Der Gedanke "Ich rede mir ein dass alles gleich ist" ist falsch. Man muss die Unterschiede kennen und lernen, dass sie den Wert eines Lebewesens weder steigern noch senken.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 00:54 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 01:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Ich stimme der These grundlegend zu, dass es solange es die Differenzierung gibt auch stets diskriminiert wird. Ich habe aber auch gemerkt, dass die meisten Menschen darunter auch div. Feministinnen (als ich auf einem Kongress dazu war) diese Unterteilung der Geschlechter durchaus wünschen.

Und zum Zitat von Neil Armstrong, das ja auch vordefiniert wurde:


Danke für die Berichtigung des Zitates, wenn man schon zitiert, sollte man es richtig machen^^

@übermir
Niemand hat gesagt das differenzieren = werten ist, aber für diskriminierung ist differenzierung grundvoraussetzung.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 11:41 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Okay, genauer gesagt muss man fragen was denn die Diskriminierung ausmacht – für mich ist Diskriminierung eine eindeutige Benachteiligung einer Gruppe. Im Kontext wird in der aktuellen Geschlechterdebatte aber oft von Diskriminierung gesprochen, wenn Personen nicht gleich(gestellt) sind.

Ich wage die These, dass letzteres nur erreicht werden kann, wenn man eben nur noch eine Masse betrachtet und keine Differenzierung vor nimmt.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 12:16 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Ich wage die These, dass letzteres nur erreicht werden kann, wenn man eben nur noch eine Masse betrachtet und keine Differenzierung vor nimmt.

In dem Fall wird es das nicht geben, solange es Dinge wie den Feminismus gibt. Oder eben Männerrechtler.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 05:45 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 01:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Okay, genauer gesagt muss man fragen was denn die Diskriminierung ausmacht – für mich ist Diskriminierung eine eindeutige Benachteiligung einer Gruppe. Im Kontext wird in der aktuellen Geschlechterdebatte aber oft von Diskriminierung gesprochen, wenn Personen nicht gleich(gestellt) sind.

Ich wage die These, dass letzteres nur erreicht werden kann, wenn man eben nur noch eine Masse betrachtet und keine Differenzierung vor nimmt.


Die Differenzierung ist ja Vorhanden allerdings darf Differenzierung nicht bewertet werden (besser, schlechter, usw.) um Diskriminierung vorzubeugen. Fängt schon mit so Sprüchen an wie ''Frauen und Technik'', dieser Satz sagt eigentlich garnichts aus, wenn er für jemanden was aussagt ist das schon Diskriminierung in diesem weil, er/sie hat, damit der Satz für sie/ihn Sinn macht, ein Bild von der Frau was im Unterschied zum Mann der Technik nicht mächtig ist. Er/Sie würde nämlich ohne das denken (der Mann besser wie die Frau in diesem Zusammenhang) garnicht verstehen worum es geht, es macht ja auch keinen Sinn soetwas zu sagen wenn es nur den Mann oder nur die Frau geben würde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 05:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Image
Image
ImageImage

http://www.miss.at/home/lifestyle/47670 ... tor=CS1-15
http://www.buzzfeed.com/regajha/dont-ma ... tcARLdz22y

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de