Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:30

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 16:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das war eine Frage. Könnte ja sein, dass es tatsächlich keine Frauen gibt, die das stört.

Für mich klang die Frage so, als würdest du denken, dass ich mir das nur ausdenke.^^ Gab doch allein schon hier im Forum im Thread über die Frauenquote mehrere Userinnen, die meinten, sie fänden es nicht besonders toll einen Job nur wegen ihres Geschlechts zu bekommen.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 16:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
wo denn bitte? gib doch mal beispiele!


Konkrete Beispiele würden mich auch sehr wundernehmen.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 17:21 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Frag andersrum. Welche Vorteile haben wir nicht?


Das hatten wir bereits. Politische, gesellschaftliche und mediale Machtpositionen liegen zum absolut überwiegenden Großteil in Männerhand (Quellen dazu in meinem anderen Post, mag jetzt nicht alles nochmal heraus suchen). Unabhängig davon, wie diese zustande gekommen ist (für die österreichischen Politiker braucht man ja nur zu ergooglen, wer in welchen Studentenbündnissen war): Derzeit werden Männer und Frauen anders sozialisiert. Männer machen andere Erfahrungen als Frauen und handeln (wie jeder Mensch) großteils auf Basis ihrer Erfahrungen (Erfahrungen ist hier im weitesten Sinne zu verstehen - auf Basis dessen, was das Gehirn im Laufe seines Lebens "lernt"). Insofern ist der logische Schluss, dass Männer ihre Macht vor allem für Männerbelangen (und in diesem Fall für Belangen von weißen Männern aus der oberen Klasse, mittleren bis höheren Alters) einsetzen.
Somit profitierst du als Mann (umso mehr, je mehr die oben genannten Attribute auf dich zutreffen), ob du es willst oder nicht, von diesem System.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Kannst du lesen? Die Grundaussage war, dass Frauen in der Gesellschaft generell mehr Chancen geboten werden, weil der Gesellschaft halt daran liegt, Frauen überall zu stärken.


Der Gesellschaft (und auch nur einem Teil der Gesellschaft) liegt es daran, die Benachteiligungen, denen Frauen nach wie vor ausgesetzt sind, zu minimieren. Wie man sieht, bisher mit mäßigen Erfolg (immerhin sind nicht mehr alle Führungspositionen an Männer vergeben).

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 17:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Weißt du eigentlich, was für ein Kack das immer mit den "Führungspositionen" ist? Die wenigsten Menschen halten ne Führungsposition. Mir bringt die Geschlechterverteilung in Führungspositionen nichts.
Ich meine so ganz einfaches, alltägliches Zeug; wie z.B. dass Frauen auf Ämtern zuvorkommender behandelt werden, dass Frauen früher ausziehen können, weil sie Freunde haben die ihnen beim Finanzieren helfen, dass jeder Mensch mit Frauen mehr Mitleid hat als mit Männern, dass man bei Frauen lieber mal n Auge zudrückt, dass man Frauen mehr Hilfe zugesteht, dass man bei Frauen mehr Geduld übt, und blah und Kartoffel. Als Mann hast du schonmal die Geburtsschuld und die damit verbundenen höheren Erwartungen in allen Bereichen bei geringerer Fehlertoleranz.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 17:37 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Weißt du eigentlich, was für ein Kack das immer mit den "Führungspositionen" ist? Die wenigsten Menschen halten ne Führungsposition. Mir bringt die Geschlechterverteilung in Führungspositionen nichts.
Ich meine so ganz einfaches, alltägliches Zeug; wie z.B. dass Frauen auf Ämtern zuvorkommender behandelt werden, dass Frauen früher ausziehen können, weil sie Freunde haben die ihnen beim Finanzieren helfen, dass jeder Mensch mit Frauen mehr Mitleid hat als mit Männern, dass man bei Frauen lieber mal n Auge zudrückt, dass man Frauen mehr Hilfe zugesteht, dass man bei Frauen mehr Geduld übt, und blah und Kartoffel. Als Mann hast du schonmal die Geburtsschuld und die damit verbundenen höheren Erwartungen in allen Bereichen bei geringerer Fehlertoleranz.


Mal eine Frage: Hast du es schon des öfteren erlebt, dass du Frauen gegenüber benachteiligt wurdest? Sprich, dass sie zuvorkommender und generell positiver behandelt wurden?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 17:59 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 22:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich meine so ganz einfaches, alltägliches Zeug; wie z.B. dass Frauen auf Ämtern zuvorkommender behandelt werden, dass Frauen früher ausziehen können, weil sie Freunde haben die ihnen beim Finanzieren helfen, dass jeder Mensch mit Frauen mehr Mitleid hat als mit Männern, dass man bei Frauen lieber mal n Auge zudrückt, dass man Frauen mehr Hilfe zugesteht, dass man bei Frauen mehr Geduld übt, und blah und Kartoffel. Als Mann hast du schonmal die Geburtsschuld und die damit verbundenen höheren Erwartungen in allen Bereichen bei geringerer Fehlertoleranz.


Stimmt. Sind aber total banale Dinge, denen man zig vergleichbare Beispiele gegenüberstellen könnte, wobei Frauen bemachteiligt werden.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 18:00 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
sag ja, am ende gleicht es sich aus.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 18:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Stimmt. Sind aber total banale Dinge, denen man zig vergleichbare Beispiele gegenüberstellen könnte, wobei Frauen bemachteiligt werden.
Trotzdem Dinge, die Radikal-Feministen auffällig ungern hören, weil sie sie noch niemals bedacht haben. Und wenn, ist all das vermutlich auch noch männlicher Sexismus, weil Frauen ja eigentlich gar nicht bevorteilt werden wollen.

All diese kleinen Dinge haben btw großen Einfluss. Und natürlich kennt das jeder Mann; aber die meisten Männer lassen das wie selbstverständlich geschehen, weils halt normal ist. Wer sich über ne Frau beschwert, ist n Lappen der sich nicht durchsetzen kann. Frauen die sich über Männer beschweren, sind knallhart und offen.
All das sind auch Dinge, die es gibt. Zwei Menschen mit den exakt gleichen Fähigkeiten und Ambitionen, die sich in allen Situationen gleich verhalten - die Frau wird es dabei ihr gesamtes Leben über weniger stressig haben, und ihr werden weniger Steine in den Weg gelegt werden.

Probleme hat jeder, keine Frage; diese hier interessieren nur keine Sau.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 18:58 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Weißt du eigentlich, was für ein Kack das immer mit den "Führungspositionen" ist? Die wenigsten Menschen halten ne Führungsposition. Mir bringt die Geschlechterverteilung in Führungspositionen nichts.


Hättest du meinen Post gelesen, wüsstest du, was der "Kack" mit Führungspositionen ist.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich meine so ganz einfaches, alltägliches Zeug; wie z.B. dass Frauen auf Ämtern zuvorkommender behandelt werden, dass Frauen früher ausziehen können, weil sie Freunde haben die ihnen beim Finanzieren helfen, dass jeder Mensch mit Frauen mehr Mitleid hat als mit Männern, dass man bei Frauen lieber mal n Auge zudrückt, dass man Frauen mehr Hilfe zugesteht, dass man bei Frauen mehr Geduld übt, und blah und Kartoffel. Als Mann hast du schonmal die Geburtsschuld und die damit verbundenen höheren Erwartungen in allen Bereichen bei geringerer Fehlertoleranz.


Das sind erstmal Behauptungen/subjektive Beobachtungen. Wenn du mir einen Beweis oder eine Quelle für deine Behauptungen gibst, können wir gerne diskutieren.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 19:11 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
wurde doch schon einiges davon bewiesen. ebenso wie das bevorteilen der mädels in der schule.


und damit du nicht weinst: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 12997.html


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 19:28 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
"Selbst wenn sie die gleichen Noten haben wie Mädchen, empfehlen die Lehrer ihnen seltener das Gymnasium. Kurzum, Jungs werden bei gleicher Leistung schlechter behandelt."

Das ist die einzige belegte Benachteiligung in diesem Text, wobei eine Empfehlung für ein Gymnasium relativ nichtssagend ist.


Alles andere sind versuchte Erklärungen für die Tatsache, dass Buben im Mittel etwas schlechtere Noten haben (was ihnen offensichtlich wenig Nachteil für die Arbeitswelt einbringt, wie man sieht).

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 19:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
wenig nachteil wo? in "typischen" frauenberufen?
na da muss ich dir aber widersprechen. da werden frauen deutlich vevorzugt. oder was wolltest du andeuten?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 19:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Hättest du meinen Post gelesen, wüsstest du, was der "Kack" mit Führungspositionen ist.

Und wen genau interessieren Führungspositionen? Welchen Anteil der Bevölkerung betrifft das überhaupt?
Soweit ich das verstanden habe, geht es Leprechaun um den Normalbürger.

Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Das sind erstmal Behauptungen/subjektive Beobachtungen. Wenn du mir einen Beweis oder eine Quelle für deine Behauptungen gibst, können wir gerne diskutieren.

Och, da findet sich so einiges.

Habe mit spontaner Suche jede Menge Treffer. Gehe auf einige mal ein. (Falls du mehr brauchst, google mal nach "frauen werden bevorzugt behandelt")

  1. Ein Forenbeitrag im Bezug auf Stellenausschreibungen einer Uni:
    In jeder Stellenausschreibungen, die an meiner Uni stattfindet, ist der folgende Satz enthalten:

    (...) Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. (...)

    Ich frage mich, wieso die Bewerbungen von Frauen in solchen Fällen bevorzugt berücksichtigt werden sollen? Eine andere Sache ist, dass gleiche Eignung, Befähigung und fachliche Leistung sehr selten vorkommen. Haltet ihr das nicht für übertrieben?

    (Quelle: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=54&t=34905)

  2. Auch ganz offizielle Sachen:

    Frauenförderung im öffentlichen Dienst

    Im öffentlichen Dienst genießen Frauen aufgrund der gesetzlich festgeschriebenen Frauenförderung einige Vorteile am Arbeitsplatz.

    [...]

    Stellenausschreibungen im öffentlichen Dienst: Frauen haben Vorteile
    Da Männer in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes noch zahlenmäßig häufiger und teilweise in besseren Positionen arbeiten, haben qualifizierte Frauen bei Stellenausschreibungen oft einen entscheidenden Vorteil.

    (Quelle: http://jobs-oeffentlicher-dienst.stepstone.de/artikel/Frauenfoerderung_im_oeffentlichen_Dienst)


    Blah blah blaaah Frauen haben besser Chancen und Wege im öffentlichen Dienst, weil.. naja, weils weniger Frauen da gibt. Also ist es egal, was sie können oder tun, sie haben es einfach mal ohne persönliche Einwirkung viel einfacher.
  3. Hier wird einem Mann verboten, eine bestimmte Stelle auszuüben. Einziges Argument: Er ist ein Mann.
    http://www.sueddeutsche.de/karriere/diskriminierung-von-maennern-frauen-bevorzugt-1.452051
  4. Achja, und das offizielle Gleichstellungsgesetz von NRW: http://www.hjordan.de/lgg/LGG_NRW.html
    Die anderen kannst du hier finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Landesgleichstellungsgesetz

    Das ist ganz interessant, was da drinsteht:

    § 9 Vorstellungsgespräch

    (1) In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind mindestens ebenso viele Frauen wie Männer oder alle Bewerberinnen zum Vorstellungsgespräch einzuladen, wenn sie die geforderte Qualifikation für die Besetzung des Arbeitsplatzes oder des zu übertragenden Amtes erfüllen.

    (2) Auswahlkommissionen sollen zur Hälfte mit Frauen besetzt werden. Ist dies aus zwingenden Gründen nicht möglich, sind die Gründe aktenkundig zu machen.

    § 11 Fortbildung

    (1) Bei der Vergabe von Plätzen für Fortbildungsmaßnahmen, insbesondere für Weiterqualifikationen, sind - soweit die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind - weibliche Beschäftigte mindestens entsprechend ihrem Anteil an den Bewerbungen zu der Fortbildungsmaßnahme zuzulassen.

    (2) Für weibliche Beschäftigte werden auch besondere Fortbildungsmaßnahmen angeboten, die auf die Übernahme von Tätigkeiten vorbereiten, bei denen Frauen unterrepräsentiert sind.


    Ich krieg es Kotzen wenn ich sowas lese. Hab schon gar keine Lust noch mehr Stellen da rauszusuchen. Les dir das mal durch. Finde da nichts, wo von Männern oder deren Gleichberechtigung die Rede ist. Überall steht, dass Frauen bevorzugt behandelt werden müssen, weil.. weils halt Frauen sind und sie früher nicht so behandelt wurden!
  5. Okay, weitere seriöse Quellen:

    Klinik darf Frauen bei der Parkplatzvergabe bevorzugt behandeln

    29.09.2011 – Eine Klinik darf bei der Zuteilung von Mitarbeiterparkplätzen das Vergabekriterium "Frauen vor Männer" anwenden. Ein solches Vorgehen verstößt nach einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts (LAG) Rheinland-Pfalz nicht gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.

    Der Fall

    Ein gehbehinderter Arbeitnehmer mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 40 ist in einer Klinik als Krankenpfleger beschäftigt. In der Klinik arbeiten rund 2.500 Beschäftigte.

    (Quelle: https://www.marburger-bund.de/landesverbaende/bayern/artikel/rechtliches/urteile/2011/klinik-darf-frauen-bei-der-parkplatzvergabe-bevorzugt-behandeln)


    Blah blah, ist viel Geschreibe. Fazit: Es ist rechts, die Plätze an Frauen vor Männern zu vergeben, selbst wenn der Mann gehbehindert ist. Die Klinik dürfe das ja selbst bestimmen. Und nein, das ist natürlich keine Diskriminierung.

    Denn stellen wir es uns mal vor, Frau zu sein ist ein größerer Nachteil als gehbehindert zu sein, und deswegen muss der Weg da optimal kurz sein. Sonst ist die Frau nämlich arm dran.
  6. Das "Professorinnenprogramm", eine Aktion, bei der Frauen einfach schamlos unterstützt wurden, scheiß auf irgendwelche Gleichberechtigungsgründe. Hauptsache wir haben Frauen da oben.
    Was davon gehört? Ne, ich auch bisher nicht. Wurde unter den Tisch gekehrt, damit nicht viele was davon mitbekommen.

    Frauen bevorzugt
    Das Professorinnenprogramm ist schlicht Frauenförderung, um Chancengleichheit geht es dabei nicht. Auch Schirmherrin Annette Schavan profitiert in der aktuellen Plagiats-Affäre von unterwürfigen Männern, die Frauen ohne Rücksicht auf wissenschaftliche Evaluation unterstützen.

    Das „Professorinnenprogramm“ mit der Schaffung von 200 unbefristeten Professuren nur für weibliche Bewerber geht dieses Jahr „erfolgreich“ zu Ende – fast unbemerkt von der Öffentlichkeit. Anlass genug, sich die Hintergründe dieses „Forschungsprogramms“ näher anzuschauen: Als Schirmherrin fungiert Professorin Annette Schavan. Voraussetzung für eine Förderung (Fördervolumen 150 Mio. Euro) der Professuren war, dass ein Gleichstellungskonzept für die beantragende Hochschule vorgelegt wurde. Im Folgenden seien beispielhafte Themen genannt: Mentoring Karriereförderung, Anreizsysteme für Professorinnen, Konzepte für Uni-Kindergärten, Ökonominnen-Netzwerk, Genderforschung, Frauen-Förderpool, Gender und Musik, Dual Career und Diversity und entsprechende Fotoausstellungen (aus einem Ausstellungskatalog des BMBF, 2012).

    Summa summarum geht es schlicht um Frauenförderung – umschrieben mit dem semantischen Missbrauch des Wortes „Chancengleichheit“ und nicht um wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. Der allenfalls als erfreuliches Nebenprodukt. Die Evaluation der Forschungsförderanträge geschah nach dem Kriterium, inwieweit die vorgelegten Konzepte die Prinzipien der Chancengleichheit erfüllen. Von der in der Wissenschaft üblichen Ergebnis-Evaluierung („Peer Review“) nach Projektablauf war bisher – so weit bekannt – nicht die Rede.

    Liebedienerisches männliches Verhalten

    Es ist anzunehmen, dass dieses „Forschungsprogramm“ des Forschungsministeriums zur Förderung des weiblichen akademischen Nachwuchses vorwiegend männliche Gremien beschlossen haben. Seltsam. Was mag diese Männer dazu motiviert haben, 200 Professorinnen die akademische Laufbahn bis zu ihrer Pensionierung sicherzustellen … und Männern so den Erfolg ihrer Anstrengungen zu stehlen? 200 unbefristete Professuren, wäre das nicht ein Grund für die Professorenschaft, zu Protesten gegen diese himmelschreiende Ungerechtigkeit aufzurufen? Wo bleibt die männliche Solidarität? Wo sind die mutigen, kritischen Stimmen, die die Unwissenschaftlichkeit der Evaluation angreifen?

    (Quelle: http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-11/meduni-wien-frauenvorteil-zulassungsverfahren)


    Blah blah, ja vielen Dank liebe Frau Schavan. Es ist schön zu sehen, dass Sie sich so für Frauen interessieren und die Männer auch noch einspannen, da zu helfen. Was ist eigentlich mit der Professorenförderung? Gibts nicht? Wie, warum nicht? Achjaaa, Gleichstellungsgesetz. Ich vergaß. Stimmt, das ist voll wichtig.
  7. Den nächsten Punkt klau ich mal dreist aus einem Forum:

    Da wird mit zweierlei Maß gemessen: Weil beim Aufnahmetest für angehende Ärzte zu wenige Frauen durchkamen, änderte die Universität Wien das Verfahren - Bewerberinnen brauchen künftig weniger Punkte. Viele Studenten, auch weibliche, wehren sich gegen die "Quotenfrauen"-Regel.

    Jahrelang hatten sich mehr Frauen als Männer um einen Studienplatz an der Medizinischen Universität Wien beworben. Doch stets hatten die Männer beim Aufnahmetest besser abgeschnitten. Das ist unfair, fand die Hochschule, und reformierte ihr Testverfahren. Zum ersten Mal wurden Bewerberinnen dieses Jahr besser bewertet als ihre männlichen Konkurrenten.

    Der Plan ging auf: Mehr Frauen als Männer ergatterten einen der begehrten 740 Studienplätze. Doch die Hochschule machte sich damit nicht beliebt: Studentenvertreter wehren sich seit Monaten gegen die Neuerung. Nun wollten einige abgewiesene Bewerber die Universität verklagen, berichtete die österreichische Tageszeitung "Kurier" am Samstag auf ihrer Internetseite.

    "Ich fühle mich von der Universität betrogen", zitierte das Blatt einen Bewerber. Er gehörte zu den 4370 Kandidaten, die am 6. Juli in der Messe Wien zur Aufnahmeprüfung angetreten waren. "Hätte ich den Test als Frau gemacht, hätte ich jetzt einen Studienplatz."

    (Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/medizinstudium-in-wien-frauen-bei-aufnahmepruefung-bevorzugt-a-848316.html)


    Cool, danke Uni! Jetzt werden die Frauen also nicht nur bessere Noten in der Schule kriegen aufgrund ihres Geschlechts, nein jetzt kommen sie also auch mit schlechteren Leistungen NOCH einfacher vor uns an die Studiengänge, denn sie brauchen weniger Punkte und werden bevorzugt aufgenommen!
    Das ganze auch nochmal aus einer anderen Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2524886/
  8. Und als letzte Quelle Unterlagen aus einem Masterstudiengang.

    Männer und Frauen vor Gericht
    Streitpunkt: werden Frauen von der Justiz milder behandelt als Männer?

    Fakten: Frauen sind nicht nur generell in den verschiedenen Stufen des Strafrechtssystems statistisch unterrepräsentiert (Anteil an TV, Ab-geurteilten, Verurteilten, Strafgefangenen), ihr Anteil sinkt auch im noch im Laufe des Strafverfahrens

    Thesen:
    a) „Ritterlichkeit“ der Justiz
    b) Frauen werden weniger kriminell (werden z.B. eher krank)
    c) Frauen begehen andere (z.B. weniger schwere) Delikte, sind seltener Wiederholungstäterin, haben häufig bessere Resozialisierungsvoraus-setzungen etc. Sie werden wie die Männer gemäß der gesetzlichen Vor-gaben behandelt.

    [...]

    a) Bei den meisten Delikten werden Frauen deutlich milder be-handelt, es gibt einen Frauenbonus
    Gründe für den Frauenbonus:
    - Unterschiede wegen unterschiedlicher Deliktschwere: „prinz. möglich aber unwahrscheinlich“
    - Unterschiede wegen unterschiedlicher Vorstrafen oder vorheriger sozialer Auffälligkeiten: ausgeschlossen
    - Alltagstheorien der Richter über unterschiedliche Psyche von männlichen und weiblichen Angeklagten: Mädchen gelten als an-passungsbereiter, ihnen wird weniger kriminelle Energie zu-geschrieben, es wird von besseren Resozialisierungschancen aus-gegangen.
    Diese Alltagstheorien, teilweise empirisch gestützt, im Zusammen-spiel mit dem Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht führen zur milderen Bestrafung von Mädchen.
    Die „geschlechtsspezifische Reaktion der Richter (ist) durchaus sinnvoll im Rahmen der erzieherischen Funktion des Urteils“ (524)
    b) Ausnahmen: Sittlichkeitsdelikte und schwere Körperverletzungs- oder Tötungsdelikte bei Heranwachsenden (??), dort harte Bestrafung
    Interpretation: typische Männerdelikte. Wenn Frauen hier aus der Rolle fallen, werden sie deshalb hart bestraft.

    (Quelle: http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/IKS/MasterStudiengangKriminologie/materialien/lehne/justiz11122.pdf)


    Voll cool. Da haben wir mal ein paar Fakten aus der Rechtssprechung und von Thesen untermauert.
    Frauen sind also weicher, fallen seltener auf und werden deswegen generell bevorzugt behandelt. Außer sie begehen Männerstraftaten. Wait, was sind Männerstraftaten?
    Und warum kriegen Frauen geringere Strafen? Weil man ihnen weniger zutraut?
    Naja, auch egal. Frauen kriegen weniger und geringere Strafen.

Und nicht dass ich dich zwingen möchte irgendetwas bestimmtes zu tun, aber ich würde dich doch bitten, dir nicht nur die wenigen Häppchen rauszupicken, wo du schlagkräftige Argumente gegen hast.
Ich hab nicht einen Monsterposts mit Quellen gebastelt, damit du dir ein paar kleine Sachen rauspickst und so tust, als wäre damit alles widerlegt, weil du den Rest übergehst.
Falls du das eh nicht vorhattest, übergeh den Teil hier ruhig (:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 20:03 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zitat:
Wenn es deiner Meinung nach so viele "Bevorzugungen" von Frauen in der Berufswelt gibt, erkläre mir bitte, warum Frauen nach wie vor um einiges weniger als Männer verdienen und wesentlich seltener in Führungspostionen vertreten sind.


Zitat:
Mädchen und junge Frauen wählen immer noch traditionelle Frauenberufe, aus denen heraus eine Karriere in eine Führungsposition unwahrscheinlich ist.


zeit.de


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Wolfsblvt am So 6. Apr 2014, 21:35.
Grund: Post steht nu auf der nächsten Seite.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de