Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:50

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 18:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
 Betreff des Beitrags: Zustände im Gefängnis

Wisst ihr, wie die Zustände in Gefängnissen so sind und was für Arten es gibt?
Wen sollte man wo hinstecken? Wie sollte es dort sein? Härter, freundlicher?
Wie stellt ihr euch vor, selbst dort zu sein? Als Gefangener oder als Angestellter.
Auch Fragen dürfen gestellt werden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 18:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Gefängnisalltag in Deutschland: Weggesperrt und vergessen

Gewalt, Drogen, Kleinkrieg mit der Anstaltsleitung: Ex-Häftling Christian C. schildert den Alltag im Knast - er steht mit seinen Erfahrungen nicht allein da. Untersuchungen belegen, dass sich der Strafvollzug längst vom Ziel der Resozialisierung verabschiedet hat.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 69733.html

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 19:04 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Es kommt schon sehr drauf an, in welche JVA man kommt und natürlich auch weswegen. Kenne einige, die schon Monate oder Jahre hinter Gitter waren und von keinem irgendwelche Horrorstories gehört. Dass es diese aber gibt, bestreite ich natürlich nicht. Als Lappen gehst du im Knast als erster unter, das ist klar.
Die allgemeinen Zustände in deutschen Gefängnissen sind gut, verglichen zu anderen Ländern sehr gut. Leider kenne ich nur eine JVA genauer, da ich jahrelang direkt daneben wohnte, JVA hatte Hausnummer 1 und wir 2. :D
http://www.jva-heinsberg.nrw.de/behoerde/index.php

Wir wohnten damals in den dortigen Dienstwohnungen, die man als Justizvollzugsbeamter o.ä. beziehen konnte. Kannte also auch viele JVA Angestellte und auch Insassen. Die waren nämlich u.a. für die Pflege der Grünanlagen der Wohnungen zuständig. Gelegentlich gabs auch die Möglichkeit mit ein paar Knackis Fußball zu spielen. :D Das waren dann allerdings die aus dem offenen Vollzug, also nicht die ganz ganz bösen Buben.
Was die Möglichkeiten innerhalb der JVA betrifft, so finde ich das Angebot besagter JVA sehr gut, andere kenne ich nicht. Ich denke auch, dass man darin klarkommen kann, klarkommen muss. Aber machen wir uns nichts vor, jeder ins lieber in Freiheit und wer meint, dass Deutsche Gefängnisse wie Urlaub seien (hab so Sprüche schon gehört), der kann ja mal seinen nächsten Urlaub in einer JVA buchen. :roll:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 19:30 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Wie die Zustände sind, weiß ich nicht, ich kann es aus gewissen Dokus nur erahnen bzw. mir teilweise vorstellen.
Generell bin ich aber der Meinung, dass auch für Schwerverbrecher menschenfreundliche Verhältnisse herrschen sollten. Trotzdem fände ich es allerdings gut (wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das derzeit geregelt ist etc.), wenn man zwischen ''Softies'' wie Dieben beispielsweise und Schwerverbrechern wie Vergewaltigern, Mördern usw. differenziert und gegebenenfalls auch unterschiedliche Wohnsituationen erstellt. Je nach Härtegrad halt mehr oder weniger angenehm. Vermutlich ist aber die Tatsache, dass man im Bewusstsein ist, mehrere Jahre eingesperrt zu sein schon schlimm genug.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 19:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Tatsächlich ist es ja so, dass die Zimmer von einigen Gefangenen, die lebenslang oder sehr lange sitzen, aussehen wie kleine Studentenzimmer. Mit nem Schreibtisch, Sachen zu schreiben, Büchern, und so weiter.
Ist dann halt nur noch etwas wie "eingesperrt wohnen".

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 20:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Tatsächlich ist es ja so, dass die Zimmer von einigen Gefangenen, die lebenslang oder sehr lange sitzen, aussehen wie kleine Studentenzimmer. Mit nem Schreibtisch, Sachen zu schreiben, Büchern, und so weiter.
Ist dann halt nur noch etwas wie "eingesperrt wohnen".


Finde ich auch mehr oder weniger in Ordnung. Ich denke, dass die fehlende Freiheit genug Strafe ist und die Allgemeinheit ja auch vor diesen Leuten geschützt ist, wenn sie halbwegs vernünftig wohnen. Solange es dort kein Luxushotel auf Staatskosten gibt, ist das für mich okay.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 20:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Finde ich auch mehr oder weniger in Ordnung. Ich denke, dass die fehlende Freiheit genug Strafe ist und die Allgemeinheit ja auch vor diesen Leuten geschützt ist, wenn sie halbwegs vernünftig wohnen. Solange es dort kein Luxushotel auf Staatskosten gibt, ist das für mich okay.

So sehe ich das eigentlich auch.
Ein Gefängnis soll kein unmenschlicher Ort sein, wo man in einer kalten Zelle auf einem Holzbrett schläft.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 17:16 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Für mich sollte ein Gefängnis etwas sein, um die Außenwelt vor diesen Leuten zu schützen, und primär nicht als Strafe dienen.
Dazu gehören für mich Diebe (die wirklich Banken knacken und co), sowie Mörder, Vergewaltiger, etc. Jemand, der die Seite Megavideo leitet ist für mich niemand, vor dem man die Welt schützen müsste, und gehört da deswegen auch nicht rein, mMn.

Es sollte "lebensfähig" sein, also bewohnbar. Klar brauch ich eigentlich nicht mehr als ne Strohmatte, Wasser, und Brot um zu überleben, aber ein Leben ist das nicht. Logischerweise soll ein Gefängnis kein Funpark sein, aber anständiges Essen, Bücher, Medien, etc. sollten schon vorhanden sein, und das ist in den meisten Gefängnisse auch so.
Gibt ja sogar "Luxusgefängnisse" (in Schweden beispielweise), was ich dann wiederum nicht ok finde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 17:19 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich finds schon Strafe genug, eingesperrt zu sein. Besonders für die Leute mit 10 Jahren bis lebenslang. Da kann's von mir aus auch komfortabler eingerichtet sein.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 17:52 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich finds schon Strafe genug, eingesperrt zu sein. Besonders für die Leute mit 10 Jahren bis lebenslang. Da kann's von mir aus auch komfortabler eingerichtet sein.

Normalerweise weiß man vorher, was einen erwartet, wenn man bei seiner Tat erwischt und eingeknastet wird.
Wenn da aber nun ein Komforthotel wartet, hat das ja überhaupt keine abschreckende Wirkung mehr.

Gegen eine Zelleneinrichtung, die abhängig von der Schwere der Tat ist, habe ich nichts, aber man sollte es auch nicht übertreiben mit Komfort.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 17:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Wenn da aber nun ein Komforthotel wartet, hat das ja überhaupt keine abschreckende Wirkung mehr.
Eigentlich schon; die Strafe heißt ja Freiheitstrafe, nicht Luxusentzugsstrafe. Wurde ja schon festgestellt, klar muss das allein aus geldlichen Gründen mit Einbußen des Lebensstandards einhergehen; aber selbst im Luxushotel - stell dir mal vor, du kannst da 15 Jahre nicht raus; das ist spürbar ne Strafe.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 17:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Das Luxushotel ist in Norwegen, pardon.

Spoiler:

Was haltet ihr davon?


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch lifesucker am Mi 16. Apr 2014, 17:57.
Grund: dp
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Das Luxushotel ist in Norwegen, pardon.

Spoiler:

Was haltet ihr davon?


Find das jetzt nicht so mega luxuriös. Gut, Freizeitmöglichkeiten scheint es zu häuf zu geben, aber sonst?
Naja.. Wie gesagt, der Freiheitsentzug bleibt und das ist wohl das Schlimmste...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:14 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
stell dir mal vor, du kannst da 15 Jahre nicht raus; das ist spürbar ne Strafe.

Wie ich schon sagte, das weiß man vorher. Wer diese Strafe in Kauf nimmt, nur um dieses oder jenes zu tun, braucht auch keinen übermäßig hohen Komfort, der dann wahrscheinlich sogar noch höher läge als in den eigenen vier Wänden.

Gewisse Grundlagen - genießbares Essen, Betätigungsmöglichkeiten (außer Steinekloppen), ... - sollten natürlich immer vorhanden sein.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de