Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:58

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 18:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
 Betreff des Beitrags: Ungerechtigkeit

"Voll der langweilige Titel." - Fickt euch! Jeder musste bereits mindestens einmal die Frage beantworten, was denn Gerechtigkeit für einen sei und fast jeder dürfte dabei erstmal ins Grübeln gekommen sein. Aber auch jeder hat Momente, in denen er oder sie die Situation für ungerecht hält; sei es die Benachteiligung gegenüber des Bruders, ein verlorenes Fußballspiel durch Fehlentscheidungen des Schiedsrichters oder die Hungersnot im Kongo. Was ist für euch Ungerechtigkeit, in welchen Situationen trifft das eurer Meinung nach zu und was kann man dagegen tun?

Von mir aus könnt ihr dabei auch abdriften und über Gerechtigkeit klönschnacken, ihr Haubentaucher!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 18:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54070
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Die größte Ungerechtigkeit auf der Welt ist es, wenn man sich in nem Internetforum wie ne offene Hose benimmt, und dann Moderatoren kommen, und einen bitten, damit aufzuhören. Zumindest gibts es kaum was, über das sich Leute mehr aufregen; viele zahlen sogar lieber Bußgeld oder lassen sich aus ihrem Job feuern, als zu akzeptieren, wenn ihnen online einer sagt, dass sie sich beruhigen sollen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 21:03 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
Die grösste Ungerechtigkeit für mich ist, wenn andere für meine Arbeit gelobt werden, belohnt werden. Bin ein egoistischer Mensch und wenn ich zB. in einem Schulprojekt die ganze Arbeit auf mich nehme, meine Mitschülerin für nichts eine 1 kriegt und ich eine 3, dann könnte ich rasten.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 21:09 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Mit "wenn jemand nicht das kriegt, was er verdient" ist eine ungerechte Situation noch nicht definiert; die Meinungsunterschiede in dieser Hinsicht betreffen eher die persönliche Antwort auf die Frage "wer verdient was, und woran wird das festgemacht?" (Na gut, das sind zwei Fragen.) Trotzdem ist es schwer allgemein zu definieren, was Ungerechtigkeit ist. Mir fällt es einfacher, in bestimmten Situationen zu sagen: "Das finde ich ungerecht."

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 12:01 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Ungerechtigkeiten sind Taten, die man absichtlich macht, im Willen eine Person zu benachteiligen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 06:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
Ungerechtigkeiten sind Taten, die man absichtlich macht, im Willen eine Person zu benachteiligen.

Warum nur absichtliches? Meiner Meinung nach umfasst das mehr.
Die ganze Welt ist ungerecht, aber vieles sind halt einfach blöde Umstände oder Zufall.

Ich bin seit dem Kindergarten ein sehr rechtliebender Mensch. Und das ist wirklich hart. :(
Denn ich glaube, dass man Ungerechtigkeit erst akzeptieren lernen muss, um selbst gerecht sein zu können.
Aber die meisten Leute wollen Gerechtigkeit ja eh nur zu ihren Gunsten. :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 01:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ungerecht ist, wenn jemand wegen seiner Hautfarbe, seinem Geschlecht oder seiner Sexualität schlechter behandelt wird als andere.

Edit: Gibt natürlich noch mehr Beispiele, aber ich denke man versteht schon worauf ich hinaus wollte.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 11:56 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Ungerecht ist, wenn jemand wegen seiner Hautfarbe, seinem Geschlecht oder seiner Sexualität schlechter behandelt wird als andere.

Edit: Gibt natürlich noch mehr Beispiele, aber ich denke man versteht schon worauf ich hinaus wollte.

Warum hebst du denn diese Punkte hervor?

Genauso trifft es auch zu, wenn Menschen wegen ihrer Größe, ihrer sexuellen Identität, ihrer Augenfarbe, ihrer Intelligenz oder sogar ihrer politischen Einstellung schlechter behandelt werden als andere.
Oder warum ist es bei letzterem zum Beispiel nicht ungerechnet?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 12:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Warum hebst du denn diese Punkte hervor?

Das ist mir einfach als erstes eingefallen. Hab ja auch gesagt, dass es noch mehr Beispiele gibt.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 13:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Das ist mir einfach als erstes eingefallen. Hab ja auch gesagt, dass es noch mehr Beispiele gibt.

Findest du jemanden wegen seiner politischen Einstellung anders zu behandeln ist gerecht?
Oder wegen seiner Taten in der Vergangenheit?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 13:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Findest du jemanden wegen seiner politischen Einstellung anders zu behandeln ist gerecht?
Oder wegen seiner Taten in der Vergangenheit?

Ich glaub man kann nie alle Menschen völlig gleich behandeln. Diskriminierung ist aber immer ungerecht.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 17:19 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Unpopoläre Meinung: Menschen wegen ihrer politischen Einstellung anders zu behandeln, ist unter Umständen voll okay. Die politische Einstellung sagt viel über eine Person aus und jeder kann sie sich selbst aussuchen. Gilt insofern, wenn besagte politische Meinung grundsätzliche Menschenrechte nicht anerkennt.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 17:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54070
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich finde, dass man hier eindeutig differenzieren muss. Wenn eine Person hasserfüllt ist, dies aber weiß und auch bewusst niemandem schadet, sollte man sie hierfür keinesfalls bestrafen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 01:37 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich erinnere mich daran als Kind Ärger für alles bekommen zu haben, auch wenn mein jüngeres Geschwisterchen so gut wie immer dafür verantwortlich war. Das fand ich unglaublich ungerecht. Erziehungsmethoden, die ich so nicht übernehmen würde.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 09:10 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Wenn jeder in einer Gruppe etwas selbstverständlich zugesprochen bekommt, eine Person aus der Gruppe aber nicht, dann wird diese Person ungerecht behandelt.
Ungerechtigkeit kann wissentlich und unwissentlich erfolgen.

Zum Thema politische Einstellung: Es ist sicherlich schwer jemanden gerecht zu behandeln, der eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit hat als ich.

Das gilt aber wiederum meiner Meinung nach nicht nur für die politische Einstellung, sondern für andere Bereiche auch. Wer nur wert darauf legt selbst gerecht behandelt zu werden wird in einer Gruppe wohl immer einen Grund finden um sich ungerecht behandelt zu fühlen.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de