Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:49

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 15:30 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 17:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
Naja,

da bin ich anderer meinung. Die kriminelle seite eines psychopathen ist sehr wohl vorhanden, aber sicher landen nicht alle im knast. Viele chefs haben psychopathische aspekte in sich und du darfst nicht die natürliche selbstliebe mit pathologischem narzissmus vergleichen. Wenn wir uns nicht selbst lieben würden, wäre es ziemlich schwer ein ego zu entwickeln nur ist es wichtig, wie ich es einsetze. Psychopathen setzen es ein, um vorteile durch andere persönen zu haben und selbst wenn es nur durch eine herabsetzung anderer personen geht, um sich stärker zu fühlen...

______________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 15:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich glaube du bist sehr schnell mit der Vergabe des Wortes "Psychopath". Nur wenn man einen der vielen Punkte eines Psychopathen erfüllt, ist man noch lange keiner.
Einen Firmenchef, der seinen Erfolg auch auf andere Leute aufbaut, würde ich niemals als Psychopathen bezeichnen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 15:43 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 17:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
Das mag gerade so rüberkommen, ich will nichts verteufeln, aber auch aufklären und hinweisen, ausserdem habe ich ja gerade hier differenziert. Wenn ihr wissen wollt, ob sich einen psychopathische persönlichkeit unter euren bekannten befindet:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 63716.html

Habe ich schon im sommer mal duchgecheckt...;-) aber wie gesagt, es gibt genug komorbiditäten...;-)

______________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 15:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Ne, du beschreibst Arschlöcher. Unter denen gibt es Psychopathen wie auch solche, die es nicht sind. "Psychopathische Aspekte beim Chef" ist sinnlos; entweder hat man die messbare Störung Psychopathie, oder man hat sie nicht. Das antisoziale Verhalten, auf das du dich ausschließlich beziehst, ist nur ein kleiner Aspekt dieser Störung und kann auch unabhängig davon vorhanden sein, z.B. durch eine dissoziale Persönlichkeitsstörung.
Man spricht ja auch nicht von "Aspekten einer Grippe" wenn man ne Triefnase hat, denn die kann ein Symptom von vielem sein. Ne Grippe hat man oder nicht, aber wenn man nur ne Triefnase hat, hat man nicht 20% einer Grippe, sondern vielleicht einfach nen Schnupfen, aber davon 100%.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 15:49 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 17:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
Ich habe von narzissten und borderlinern geschrieben, die ähnliche symptome haben...hier gibt es viele überschneidungen ausserdem bin ich der meinung einen reinen psychopathen gibt es nicht...!!!

Es sind meiner meinung nach oft mehrer persönlichkeitsstörungen in einer person...wer sich hierzu beliest, wird auch darüber nachdenke und zum schluss kommen, eine reine form der psychopathie ist eher selten.

UND arschlöcher sind sie alle, ich auch manchmal...;-)

______________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 21:46 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragImpatiens hat geschrieben:
Ich habe von narzissten und borderlinern geschrieben, die ähnliche symptome haben...hier gibt es viele überschneidungen ausserdem bin ich der meinung einen reinen psychopathen gibt es nicht...!!!


Der Unterschied ist aber, dass Psychopathie zum Beispiel mit einem MRT-Scan empirischer getestet werden kann als beispielsweise Borderline oder Narzissmus. Also gibt es durchaus reine Psychopathen und viele von denen haben dann vielleicht auch Aspekte, die bei Borderlinern oder Narzissten, usw. auch beobachtet werden. Aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 22:17 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 17:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014- ... s-hoffmann

Empathie haben beide eher weinger und auch die borderliner wurden schon in die röhre geschoben...;-) alle haben eines gemeinsam: veränderte gehirnstrukturen im limbischen system...

Im artikel steht, wieviel psychopathen es im vergleich zu anderen PKS gibt...

______________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 22:39 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich las den Artikel und er spricht ja deutlich von Unterschieden zwischen beiden Störungsbildern. Also begreife ich nicht, inwiefern er Deine Aussagen stützt? Und das limbische System ist sicherlich eine interessante Fundstelle, ob es nun um Verhaltensweisen oder Drogensucht geht, aber widerspricht Dir eigentlich auch. Während man bei Psychopathen eine Empathielosigkeit entdecken kann, findet man bei Borderlinern beispielsweise, dass das limbische System "hypersensibel" reagiert. Bei Psychopathen aber das Gegenteil. Davon abgesehen, ist Borderline auch eine Trend-Diagnose, die nicht auf alle zutrifft, die sie erhalten.

Ich bin hier auch nur Laie, vielleicht verstehe ich etwas falsch. Jedenfalls hier, die Quellen zu meinen Aussagen:

http://www.nrc-iol.org/cores/ccnlab/pub ... h_2001.pdf
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/25978/

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 08:30 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 17:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
Also, ich versuche die ganze zeit zu erklären, dass die 3 krankheitsbilder etwas gemeinsam haben. Dass es unterschiede gibt, ist klar. Oft werden alle in einen topf geworfen. Mit dem begriff psychopath wurde auch gerne mal gemobbt. Heute ist es eine nachweisliche störung. Beim psychopathen sollen tiefe gefühle gar nicht möglcih sein, keine festen bindungen. Auch wenn pet-scannes unterschiede im hirn zeigen bei allen, gibt es eine gemeinsamkeit. Das dysfunktionieren im limbischen system. Das zeigt zumindest mir, dass dort vorhandene blockaden z.b. zwischen hippocampus und amygdala eine gefühlsverarbeitung unmöglich machen...wenig empathie, nur oberflächliche gefühle...etc...von hieraus entwickeln sich die verschiedenen störungen aber separat...der eine hat im frontallappen seine degfizite ( psychopath ) der andere im temporallappen...borderliner. Was ich sagen will, ist dass ich meine, dass der ursprung aller 3 verhaltensstörungen sehr wohl in frühen traumata zu suchen ist. Das limbische system verarbeitet gefühle und ordnet sie chronologisch, ums mal vereinfacht auszudrücken. So ein trauma kann mehrere ursachen haben: chemikalien, sonstige zellgifte, evetuell sogar impfzusatzstoffe, hws-traumata, z.b. schon während der schwangerschaft nabelschnur um den hals, alkohol während der schwangerschaft, oder ganz einfach traumatische eltern-kind-beziehungen. WEnn man sich den fragenkatalog des FBI- mitarbeiters anschaut UND auch schon bücher zu den persönlichkeitsstörungen gelesen hat, dann kommt man durchaus zu dem schluss, dass alle eine gemeinsame basis haben, ein niedriges selbstbewusstsein und ein falsches selbstbild...Ich glaube auch, dass der "reine" psychopath nur so "rein" ist, weil es ein symptom anderer zuvor nicht entdeckten verhaltensstörungen ist. Das menschliche gehirn verändert sich vor allem auch im alter. Man sagt, wir werden iwann wieder wie kinder, laufen sozusagen rückwärts in der entwicklung und es ist auch so...alzheimer patienten verlieren nicht nur ihr kurzzeitgedächtnis, sondern viel mehr...auch ihr persönlichkeit leidet, wahnvorstellungen und ahllus krönen das ganze.

Auch alkoholinduzierte schädigungen bei kindern gibt es, auch hier veränderte sich das gehirn als mama in ihrer schwangerschaft sich die kante gab. All diese menschen haben eins gemeinsam, sie wurden traumatisiert, egal auf welcher ebene, das hirn leidet!!!

Achso, und dass psychopathen so gut lügen können, würde eigentlich bedeuten, dass narzissten und borderliner auch psychopathe n sind, sind sie aber nicht, nur weil sie es genauso gut können. Es gibt wirklich nur diesen einen unterschied. KEIN gewissen...das bindungsthema haben alle 3 störungen...

______________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 09:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das halte ich für Unsinn. Woher nimmst du die These ein Borderliner hätte kein Gewissen? Auch ein Narzisst hat im Normalfalls noch ein Gewissen, es ist einfach nur nicht so stark ausgeprägt.

Und dass die drei Krankheitsbilder häufig in einen Topf geworfen werden wäre mich auch neu.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 09:37 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 17:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
Richtig lesen...das gewissen, was fehlt, gilt ausschliesslich für psychopathen, es ist keine gemeinsamkeit. Sie werden nicht in einen topfgeschmissen...erst bei der gezielten annalyse kommt heraus, dass sie gemeinsamkeiten haben und ein borderliner sehr wohl züge eines narzissetn hat und umgekehrt. Das ist nicht meine these, dass habe ich erlesen und erfahren...wie gesagt, war in therapie, dazu gehörte die aufklärung über die verschiedenen formen.

Nochmal zur aufklärung: Komorbidität, heisst, dass es neben einer störung auch noch andere geben kann: Schaut selbst:

http://www.grenzwandler.org/borderline- ... storungen/

Z.B. ich finde, der artikel ist sehr gut verständlich

______________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 10:06 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Meine persönliche Meinung ist ja immer noch, dass Borderline kein eigenes Krankheitsbild ist, und auch keine Krankheit oder Störung im eigentlichen Sinne ist.
Borderline ist eine Zusammenfassung, eine Beschreibung verschiedener Probleme und Symptome, die man gerne zusammenfassen möchte.

Dass das gar nicht mal so unrealistisch ist, zeigt doch schon die Tatsache, dass es sehr schwer ist Borderline fest zu definieren. Es gibt viele Leute, die der Meinung sind Borderline beschreibt Symptome, und keine eigene Persönlichkeitsstörung:
"Andere Wissenschaftler fordern die Aufgabe des Begriffs, da er eigentlich keine Persönlichkeitsstörung, sondern differentialdiagnostische Probleme bezeichne.[8] Zu Fragen der Einordnung, Ursachen, Abgrenzung und Therapie gibt es bisher keinen Konsens."
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung)

Wenn man nun davon ausgeht, dass Borderline eine Zusammenfassung vieler Symptome ist, und man diese Diagnose bekommt, wenn mindestens X dieser Symptome zutreffen (was ja sogar tatsächlich der Fall ist), dann ist es logisch, dass sich Borderline stark mit anderen Persönlichkeitsstörungen überschneidet, da viele Symptome in anderen Störungen auch vorkommen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 10:32 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 17:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
Ja, wolfsblut so ungefähr sieht es aus. Es überschneiden sich viele symptome. Doch die medizin braucht halt ihre differenzierungen. Deshalb spricht man oft von der komorbidität eines narzissten zum borderliner oder psychopathen und umgekehrt. Obwohl narzissten in ihrer negativeren form eher dem psychopathen ähneln als dem borderliner.

Der borderliner ist eigentlich die figur in dem spiel, die am wenigsten gewonnen hat, denn er ist oft nicht in der lage, seinem leben stabilität zu geben, sei es auf arbeit oder in beziehungen. Er hat ein zu instabiles gefühlsleben und das ich ist eben schleierhaft bis durchlässig.
Narzissten und psychopathen haben zwar auch kein echtes ICH, doch sie sind gefühlskälter als der borderliner, sie tangieren die bedürfnisse anderer weniger. Sie sind oft erfolgreich im job, aber trotz allem bemitleidenswert, da sie sich wie der narzisst ständig bewunderung abholen müssen und der psychopath keine gefühle für andere hat und damit früher oder später sehr einsam sein wird...

Hier ein guter artikel zum vergleich von narzisst und psychopath:

https://erkennepsychopathie.wordpress.c ... sychopath/

und wie opfer darunter leiden:

https://energievampire.wordpress.com/20 ... erleugnen/

Trotz allem bin ich immernoch der meinung, die verschmelzungen der störungsbilder führen dazu, dass keiner als reiner psychopath geboren wurde. Ich bin mir fast sicher, dass er dazu wurde...die erbliche komponente ist ja auch erstmal nur eine these, ein psychopathen-gen wurde noch nicht gefunden und wenn, wer lässt sich testen...;-)))

______________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 11:49 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 17:08
Beiträge: 60

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
Bitte seite 34 lesen...komorbiditäten des psychopathen mit narissmus und borderline und Drogenabhängigkeiten jeglicher art...;-)

https://www.uni-due.de/imperia/md/conte ... pathie.pdf

______________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 13:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Die schlimmsten Psychopathen sind die, die gesellschaftlich akzeptiert, oder sogar hochgelobt und gefeiert werden.
Einige Firmenchefs oder ähnliches.

Wer von euch denkt denn einen Psychopathen zu kennen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de