Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:25

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Was seid ihr?
Christ (Katholisch) 10%  10%  [ 2 ]
Christ (Evangelisch) 15%  15%  [ 3 ]
Christ (Orthodox) 5%  5%  [ 1 ]
Muslim 0%  0%  [ 0 ]
Jude 0%  0%  [ 0 ]
Buddhist 0%  0%  [ 0 ]
Zeuge Jehovas 0%  0%  [ 0 ]
Hindu 0%  0%  [ 0 ]
Agnostiker 15%  15%  [ 3 ]
Atheist 50%  50%  [ 10 ]
Anderes (Mormone, Bahai, Sikh...) 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 19:54 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Man kann Mutter Theresa durchaus kontrovers sehen (ein Blick in Wiki ist hier aufschlussreich).
Heilige als "Fürsprecher" ist ein ziemlich verqueres Konzept und hat mit moderner Theologie so ziemlich nix zu tun. Heilige als Persönlichkeiten, deren Leben und Handeln als Vorbild genommen werden kann find ich gar nicht so schlecht.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 22:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Mutter Teresa ist sicher eine Person die Widersprüche aufweist und die man so oder so sehen kann, nörs hat das ja auch schon geschrieben.

Mit der selig- und Heiligsprechung an sich kann ich so gar nichts anfangen. Ich bin evangelisch und finde diesen heiligenkult oft sogar sehr befremdlich. Auch diese "Wunder", die für soetwas nötig sind, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Dafür reicht mein Glaube irgendwie nicht aus...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 14:42 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Das mit den Wundern ist halt kirchenrechtlicher Quark. Btw, auch Evangolens kennen heilige. Heilig bedeutet ursprünglich ja einfach von großem moralischem Wert und daher unantastbar oder nicht zu hinterfragen. (Vgl. Google: heilig).
Und in dem Wortsinn bin ich sehr für Heilige. Auch umgangssprachlich kennt man das ja - z.B. in meiner Heimat des heilige Blechle. Und wenn man schaut, was manche Leute für ein Brimborium um ihr Auto machen, ergibt die Redewendung ja durchaus Sinn.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 21:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Bin eigentlich dafür, dass von der katholischen Kirche bestätigten Wundervollbringer zu so ner Art Avenger-Truppe zusammengefasst werden; dann kann man nen passenden Anime dazu produzieren.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 20:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Man weiß ja, dass der IS ne sehr gute PR-Maschine hat.
This past week presented 2016 with yet another terrorist attack. Abdul Razak Ali Artan, a student at Ohio State University, rammed a bunch of his fellow students with his car, and then hopped out and started stabbing people. He wounded 11 before he was shot and killed by the police, which is generally what happens to people who go on stabbing rampages.
Whenever someone with a name like "Abdul" commits one of America's major monthly spree attacks, a certain segment of the population is honor-bound to start shouting "ISIS!" In this case, they're right. In his note, Artan demanded the U.S. cease all attacks on the Islamic State in order to stop more "lone wolf" attacks. ISIS has claimed him as their soldier, but they didn't spend any time or money equipping him.
You're going to hear the term "self-radicalized" a lot over the next couple of days. What does that mean, really? It means the Ohio State stabbings weren't a random expression of anger. They were directly inspired, even cultivated, by a novel brand of ISIS propaganda: the terrorist organization's new magazine, Rumiyah.

http://www.cracked.com/personal-experie ... ttack.html

Interessanter Artikel über die effektive Online-Maschine des IS. Ob angepisste junge Männer heute bei den Islamisten oder den Neonazis landen, ist nurmehr Zufall.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 20:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Trennung von Staat und Kirche wäre vielleicht mal ne Idee; zumindest in den Staaten, die sich auf sehr hohem HDI-Niveau befinden. In Deutschland ist dergleichen btw ebenfalls bedingt vorhanden; vgl. z.B. die Existenz von Tanzverboten, Kirchensteuern und so weiter.
Auch Deutschland führt Anti-Blasphemie-Gesetze, und sie werden auch aktiv angewandt. 2016 wurde einem Mann für einen Verstoß hiergegen ne Geldstrafe auferlegt, weil er ein Auto fuhr, auf dem blasphemische Texte klebten.
http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... ckers.html

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 22:06 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Legacy-Gesetze sind halt echt ein konkretes Problem. Besonders wenn sie aktiv noch verfolgt werden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 15:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich frage mich halt, welchen Teil vom Koran religiöse Extremisten gelesen haben wollen, um ihr Handeln durch den Koran zu rechtfertigen.
Image

Mohammad Tawhidi ist aber ne umstrittene Figur; unterstützt einige Frauenrechte und so.
Solche "I'm offended for you, so you should be to"-Menschen sind immer ganz lustig. Auch immer faszinierend, wenn Weiße irgendwelchen Schwarzen oder Asiaten erklären, dass sie gerade zutiefst bestürzt wegen Cultural Appropriation oder so sein sollten. Technisch gesehen kann man nicht viel herablassender sein.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 15:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Ich bin nicht der Ansicht, dass es nicht okay ist, religiöse und spirituelle Vorstellungen als falsch zu bezeichnen. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass das dasselbe ist, wie rassistisch, frauenfeindlich und dergleichen zu sein, und finde es ziemlich schockierend, dass viele das gleichsetzen. Ich frag mich, ob der Poster es auch "Not okay" findet, wenn man Klimaleugnung und Verschwörungstheorien zum Impfen als dämlich bezeichnet und sie mit Studien widerlegt, weil man in diesem Fall halt jemandes Gefühle mit Tatsachen verletzt. Klar ist es mies, wenn man religiöse Personen als solche als dämlich bezeichnet, aber darüber redet der Text nicht - der Text sagt eindeutig, es sei nicht okay, Spritualismus und Religion als falsch zu bezeichnen (Dazu gehören dann auch Exorzismen an Epileptikern und Geistheilungen an Krebskranken), und setzt das dann damit gleich, Schwarze, Schwule und Frauen für genetisch unterlegen zu halten. Und dann am Ende noch so n cuter Joke.
Selbsterklärte Neutralität ist ne gefährliche Droge, wenn man nicht zeitgleich sachlich sein kann.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 14:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Ich bin nicht der Ansicht, dass es nicht okay ist, religiöse und spirituelle Vorstellungen als falsch zu bezeichnen. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass das dasselbe ist, wie rassistisch, frauenfeindlich und dergleichen zu sein, und finde es ziemlich schockierend, dass viele das gleichsetzen.
Im selben Zuge versteh ich auch nicht, wieso man im Internet praktisch nicht mehr erwähnen kann "Ich bin Atheist", ohne dass als Antwort 1000 Reaktionen in der Art kommen:

Image

Plus diverse Fedora-Shrek-Memes halt. Wann hat das angefangen? Es gibt auch wieder nen fetten Aufschwung an Leuten, die Atheismus für ne Glaubensrichtung halten und mit "Man kann weder beweisen dass es Gott gibt, noch dass es ihn nicht gibt" den Beweislast-Fehler wieder salonfähig machen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 15:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Meine einzige positive Erinnerung an den Religionsunterricht ist Laudato si, o mi signore; das beste Kirchenlied.
Gibt es Kirchenlieder, die ihr gut findet?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 00:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Auch Deutschland führt Anti-Blasphemie-Gesetze, und sie werden auch aktiv angewandt.
In Österreich musste eine Frau 2011 btw 480 Euro zahlen, weil sie 2009 Mohammed einen Pädo genannt hatte, wegen seiner historisch nachgewiesenen Ehe mit einer Sechsjährigen.
Sie legte Berufung beim Europäischen Gerichtshof, und das ist wichtig, ein, und 2018 wurde entschieden, dass das Urteil gegen sie nicht ihre Rechte verletzt hatte und gültig ist. Es handelt sich auch nicht um Erregung öffentlichen Ärgernisses oder so; die Verurteilung fand statt wegen Blasphemie, wie auch bei dem Typen mit seinen Anti-Jesus-Autoaufklebern.
https://www.usnews.com/news/world/artic ... ophet-slur
Darüber wurde btw auch prominent in der New York Times berichtet, aber der Artikel wurde aus unbekannten Gründen wieder entfernt.
https://www.nytimes.com/aponline/2018/1 ... peech.html

Rechtssprechungen dieser Art sind gar nicht mal so ein kleines Problem.
Das Ding ist halt echt - einerseits, klar fällt nicht jeder Müll unter Free Speech und das Schlagwort wird zu oft von Nazis missbraucht oder allgemein auch falsch angewandt (Deine Meinungsfreiheit wird nicht verletzt, wenn ich als Privatperson dir erkläre, wieso du ein Vollidiot bist oder dich ausschließe), aber wenn man den Staat um Zensur bittet, leistet er wahnsinnig gerne Folge, und wird nicht (!) an der Stelle damit aufhören, die man haben wollte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 13:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab mir gestern The Two Popes (2019) auf Netflix gegeben. Der Film ist fast komplett fiktional; es geht um eine Reihe von Gesprächen, die Benedikt XVI. und Franziskus vor dem Rücktritt des ersteren 2013 geführt haben. Franziskus wird hier als liberaler, fortschrittlicher und den Gläubigen naher Heiliger im Kontrast zu Benedikt XVI.s veralteten Werten und Distanz dargestellt; wie er sich in der Realität selbst auch gerne präsentiert, wenn er nicht gerade Transgender-Personen trasht oder Spendengelder stiehlt.
Ironischerweise gibt es u.a. eine Stelle, an der Franziskus die Festnahme Paolo Gabrieles aufgrund der Vatileaks erwähnt; der Film impliziert klar, dass Benedikt XVI. über den Missbrauch Bescheid wusste - dabei wurde in der Realität 2018 auch Franziskus' Top-Mann George Pell für des Kindesmissbrauchs schuldig befunden, also kann man sich seine eigenen Gedanken machen.
Außerdem hassen sich die beiden in der Realität halt; im Film finden sie tiefen Respekt zueinender.

Wie dem auch sei; der Film ist extrem gut. Man muss sich dabei einfach nur bewusst sein, dass er Fiktion ist. Anthony Hopkins und Jonathan Pryce haben eine außerordentliche Chemie (sehen beide auch quasi wie Zwillinge ihrer Figuren aus), und der Film besteht tatsächlich fast zwei Stunden lang aus wunderschön geschriebenen, philosophischen und theologischen Diskussionen in höchster Eloquenz. Ist sehr berührend.

Truth may be vital, but without love, it is unbearable.

- I changed.
- No, you compromised.
- No. No compromise. No, I changed. It's a different thing.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 17:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Sonderbarer Gedanke, dass es solche auch in Deutschland gibt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 18:48 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Ich hab nach der Hälfte aufgehört zu lesen - aus Gründen...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de