Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:05

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 13:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal

Experten raten zu Internet-Verbot am Arbeitsplatz

Firmen, die die private Nutzung von Internet und E-Mail am Arbeitsplatz zulassen, dürfen ihre Mitarbeiter dabei nicht kontrollieren. Fälle von Missbrauch können so nur schwer aufgedeckt werden.

Image

Für Arbeitgeber ist die Nutzung von E-Mail und Internet am Arbeitsplatz durch Mitarbeiter eine zweischneidige Angelegenheit. Lassen sie es – auch nur in begrenztem Maß – zu, dann dürfen sie die Nutzung des Internets durch die Beschäftigten nicht kontrollieren.

Ein kategorisches Verbot der privaten Nutzung ist dagegen nicht mehr zeitgemäß und wohl auch schlecht für das Image des Unternehmens. Doch aus juristischer Perspektive ist ein Verbot der beste Weg. Behaupten zumindest Arbeitsrechtler.

Weiterlesen: http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/ ... platz.html

Der Artikel war die Ideengrundlage, aber es gibt ja auch noch andere Argumente für und wider ein Internetverbot am Arbeitsplatz; so z.B. die Frage, ob und inwieweit dadürch die Leistung des Mitarbeiters beeinflusst wird.
Oder auch die Fragestellung, was denn erlaubt oder verboten werden soll, falls man nicht in Extremen arbeitet. Wo hört der Spaß auf? Bereits beim Mails checken, oder erst beim WoW zocken?
Persönliche Erfahrungen mit dem Thema?
Gerne kann auch Bezug auf Surfen in der Schule genommen werden.
Legt los.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 14:57 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich als Arbeitgeber würde es am liebsten kategorisch verbieten. :nerd: Ist aber wohl nicht mehr zeitgemäß. Demnach würde ich es so Handhaben, dass private Internetnutzung insofern okay ist, solange die Arbeitsleistung und Produktivität nicht darunter leidet.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 15:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich als Arbeitgeber würde es am liebsten kategorisch verbieten. :nerd: Ist aber wohl nicht mehr zeitgemäß. Demnach würde ich es so Handhaben, dass private Internetnutzung insofern okay ist, solange die Arbeitsleistung und Produktivität nicht darunter leidet.

An meiner Praktikumseinrichtung wurde das so gehandhabt, dass jeder Arbeitnehmer eine Einverständniserklärung zur privaten Internetnutzung am Arbeitsplatz unterzeichnen musste, in der geregelt ist, dass jederzeit Stichproben zur Überprüfung der Internetnutzung genommen werden dürfen. Wer das nicht wollte, durfte halt privat kein Internet nutzen. Das wurde zwar auch von Gewerkschaften und Personalrat angefochten, ist rechtlich aber wohl erlaubt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:32 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Für die meisten Bürojobs braucht man das Internet doch eh. Mails checken hab ich auch schon gemacht, mir wurde es sogar erlaubt, solang es nur kurz ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:37 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
In der Schule dürfen sie kontrollieren, wann wer was macht. Können auch nachträglich noch nachschauen, was man gemacht hat..

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:55 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Wenn "Experten raten", mache ich schon aus Prinzip das Gegenteil.

Als Arbeitgeber würde ich meinen Mitarbeitern einfach trauen. Sie sollen Arbeit abliefern und wenn das geschieht, ist es mir recht egal, wie lange sie dabei YouTube-Videos ansehen. Wenn nicht, spricht man eben darüber. Ich empfehle hierzu die Bücher von Jason Fried und David Heinemeier-Hansson.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:56 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
In einem meiner Kurse gibts ein Mädchen, die außerhalb des Unterrichts immer so von diesem Fach schwärmt und meint wie sehr sie es liebt, während sie im Unterricht hockt, dauernd auf facebook, fmlife, 9gag, tumblr, etc. auf ihrem Laptop ist. Die Lehrer checken das nicht.
DAS regt mich richtig auf.

In der einen Firma, wo ich gearbeitet hab, war meine Vorgesetzte immer auf facebook und ich musste immer einige Minuten warten, bis sie mit mir sprechen konnte. :facepalm:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Wenn "Experten raten", mache ich schon aus Prinzip das Gegenteil.
Experten raten übrigens, die Verpackung von Gummibärchen nicht mitzuessen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 20:05 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
An meiner Praktikumseinrichtung wurde das so gehandhabt, dass jeder Arbeitnehmer eine Einverständniserklärung zur privaten Internetnutzung am Arbeitsplatz unterzeichnen musste, in der geregelt ist, dass jederzeit Stichproben zur Überprüfung der Internetnutzung genommen werden dürfen. Wer das nicht wollte, durfte halt privat kein Internet nutzen. Das wurde zwar auch von Gewerkschaften und Personalrat angefochten, ist rechtlich aber wohl erlaubt.

Bei meiner Mutter auf der Arbeit (Kripo) wurden jahrelang massenweise private Mails verschickt. Unter den Kollegen, aber auch nach außen. Mittlerweile gibt es dort die Anordnung, das zu unterlassen.

Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Für die meisten Bürojobs braucht man das Internet doch eh.

Ich hab doch echt Blowjobs gelesen... :facepalm:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 20:10 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Apr 2014, 18:46
Beiträge: 252

Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 26 mal
Solange die Produktivität die angestrebt wird, nicht darunter leidet, sollten vergnüglichere Dinge wie nebenbei im Netz surfen oder dergleichen durchaus gestattet werden. Meiner Meinung nach steigert dies das Arbeitsklima eh, siehe Facebookcity etc.

______________________
"Because if that little kid likes me, how bad can i be?"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 21:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
In einem meiner Kurse gibts ein Mädchen, die außerhalb des Unterrichts immer so von diesem Fach schwärmt und meint wie sehr sie es liebt, während sie im Unterricht hockt, dauernd auf facebook, fmlife, 9gag, tumblr, etc. auf ihrem Laptop ist. Die Lehrer checken das nicht.
DAS regt mich richtig auf.


Haben wir in der Ausbildung in einigen Fächern auh so gemacht. Im Prinzip ist es doch egal und man schadet sich am meisten selbst indem man nicht aufpasst. Dem Lehrer kann sowas ja prinzipiell egal sein, finde ich (solange man nichts illegales oder so macht).

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 11:49 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
[textarea]Experten raten zu Internet-Verbot am Arbeitsplatz

Hier kommt es dann immer darauf an was für Experten - wie in dem Artikel nun zitiert - Arbeitsrechtler - der Unternehmensberater würde vermutlich aufgrund des Klimas dagegen halten - aber das ist auch wieder Ansichtssache. Ich denke das ist abhängig vom Unternehmen und den Beschäftigten.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Persönliche Erfahrungen mit dem Thema?

Bei mir im Unternehmen ist die private Nutzung des Internets für kleine Tätigkeiten (undefiniert) erlaubt. Das heißt wir haben auch mal Menschen die bei YouTube ein Video gucken oder ähnliches, wobei bei uns nicht alle in einem angestellten Verhältnis sind was die Übersicht nochmals erschwert.

Das angesprochene WoW zocken würde allein durch die Firewall und die fehlenden Rechte am Rechner etwas zu installieren scheitern.

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
An meiner Praktikumseinrichtung wurde das so gehandhabt, dass jeder Arbeitnehmer eine Einverständniserklärung zur privaten Internetnutzung am Arbeitsplatz unterzeichnen musste, in der geregelt ist, dass jederzeit Stichproben zur Überprüfung der Internetnutzung genommen werden dürfen. Wer das nicht wollte, durfte halt privat kein Internet nutzen. Das wurde zwar auch von Gewerkschaften und Personalrat angefochten, ist rechtlich aber wohl erlaubt.

Diese Regelung betrachte ich aber auch schon kritisch, weil es meiner Meinung nach den Arbeitgeber schlicht nichts angeht. Anders wäre es wenn die Regelung nun auf einen konkreten Verdachtsfall hin angewendet wird, weil ein Mitarbeiter einfach nicht fertig wird.

Zum BeitragLatias hat geschrieben:
In der Schule dürfen sie kontrollieren, wann wer was macht. Können auch nachträglich noch nachschauen, was man gemacht hat..

Aber darüber müssen sie auch informieren, auch wenn Schulen das gerne ignorieren (eigene Erfahrung). Leider können sich Schüler nur schwer dagegen wehren, eine Möglichkeit ist es natürlich solche Services zu killen so lange nicht auf sie hingewiesen wird. Die Schule macht in dem Moment auch nichts, weil sie schlicht weg gegen Datenschutzbestimmungen verstößt insofern nicht deutlich da steht, dass die Rechner nur für Zwecke der Bildung zu verwenden sind. ;)

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 17:46 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Während meiner Schullaufbahn habe ich mehrere Konzepte kennen gelernt.
An einer Schule durften die Schüler während der Mittagspause das Internet nutzen. An der zweiten Schule durften die Schüler das Internet während den Stunden in den PC-Räumen uneingeschränkt nutzen und an der dritten Schule wurde das Internet vom Lehrer nur dann freigegeben wenn es für den Unterricht gebraucht wurde.

Ich finde es grundsätzlich gut das Internet während des Unterrichts zu sperren. Wenn es gebraucht wird dann muss der Lehrer den Zugang eben erst freigeben - wird es nicht gebraucht dann eben nicht.
Grundsätzlich frei nutzbares Internet in der Schule halte ich für schlecht, da viele Schüler lieber surfen als dem Unterricht folgen würden.

Auf der Arbeit muss ich mit E-Mail (dienstlicher Mailzugang) und der Internetnutzung sorgfältig umgehen. Es ist durchaus möglich schnell nach Zugverbindungen zu schauen oder ähnliches. In vielen Fällen ist die Trennung dienstlich - privat schwer möglich. Natürlich darf ich nicht stundenlang privat im Internet surfen.

Allerdings kenne ich die teilweise sehr intensive private Internetnutzung am Arbeitsplatz. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon finde, dass einige Leute zu lange privat surfen - viele tun dies mit einer starken Gelassenheit. Das finde ich nicht gut. Allerdings meine ich auch, dass ein generelles Verbot auch Unsicherheiten schaffen könnte was denn noch okay ist und was nicht. Dies soll nicht geschehen da sehr viele Leute das Internet täglich für ihre Arbeit benötigen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 14:32 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Firmen dürfen das nicht kontrollieren, wenn sie Internetnutzung erlaubt haben? :oO: Hab ich ja noch nie gehört.

Ich wär für Internet erlauben + kontrollieren, ehrlich gesagt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 14:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Firmen dürfen das nicht kontrollieren, wenn sie Internetnutzung erlaubt haben? :oO: Hab ich ja noch nie gehört.

Natürlich nicht. Mitarbeiter ausspionieren ist verboten. Ist doch logisch. Ich meine wir sind ja nicht bei der Stasi.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de