Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:55

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 19:54 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Neues Gesetz in Kalifornien: Für Sex braucht es klare Zustimmung
Image

Jede fünfte US-Studentin wird Opfer eines sexuellen Übergriffs. Kalifornien will mit einem neuen Gesetz dagegen vorgehen: Wollen Studenten Sex haben, müssen sie eindeutig "Ja" sagen - oder nicken.

Sacramento - Die Regierung von Kalifornien will mit einer Gesetzesverschärfung gegen sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen an Universitäten vorgehen. Gouverneur Jerry Brown hat das sogenannte "Yes-means-Yes"-Gesetz unterzeichnet.

Die Regelung schreibt vor, dass Studenten an staatlich finanzierten Universitäten vor dem Sex künftig eindeutig "Ja" sagen müssen. Allein die Tatsache, dass sich eine Person nicht ausreichend gegen sexuelle Annäherungen wehrt, gilt fortan nicht mehr als Zustimmung.
Stattdessen bedürfe es laut Gesetzestext einer "zustimmenden, bewussten und freiwilligen Übereinkunft" beider Sexualpartner. Studenten, die betrunken oder bewusstlos sind, schlafen oder unter Drogen stehen, können diese Zustimmung nicht geben. Dagegen gelte ein Nicken ebenso als Einwilligung wie ein Näherrücken an den Partner.

Der kalifornische Senator Kevin de Leon, der das Gesetz maßgeblich vorangetrieben hatte, lobte die Entscheidung des Gouverneurs: "Der kalifornische Staat wird nicht zulassen, dass Hochschulen Vergewaltigungsfälle unter den Tisch kehren." Künftig gehe es bei dem Thema in erster Linie um Vorbeugung und Gerechtigkeit.

Lob von Studenten, Kritik vom Männerbund

Auch Studentenvertreter lobten die Entscheidung. "Die neuen Standards werden helfen, dass Betroffene nicht zum zweiten Mal Opfer werden und erleichtert es Studenten Hilfe zu suchen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen", sagte Meghan Warner von der University of California.

Die "National Coalition for Men" verurteilte das neue Gesetz dagegen als männerfeindlich. Die Regelung mache den Weg frei für falsche Beschuldigungen und könne dabei helfen, unschuldige Leben zu ruinieren.

Das Gesetz verpflichtet die Universitäten in Kalifornien außerdem dazu, ihr Personal im Umgang mit Vergewaltigungsopfern zu schulen. So soll verhindert werden, dass sie sich unangebrachten Fragen stellen müssen.
Von Seiten der Republikaner hatte es zunächst Protest gegen die Initiative gegeben. Sie fürchteten rechtliche Probleme für die Hochschulen. Schließlich gaben sie ihren Widerstand im Senat von Sacramento aber auf.

Laut Schätzungen wird in den Vereinigten Staaten jede fünfte Studentin Opfer eines sexuellen Übergriffs. Zuletzt hatte der Fall der Emma Sulkowicz für Aufsehen gesorgt. Ein Kommilitone soll die Studentin der New Yorker Columbia-Universität auf ihrem College-Bett vergewaltigt haben. Sie warf der Hochschule vor, von ihr keine Unterstützung erhalten zu haben. Die Kunststudentin trug daraufhin ihre Matratze tagelang mit sich herum. Ihre Aktion "Carry that Weight" fand bald zahlreiche Nachahmer und trug zu der Gesetzesverschärfung in Kalifornien bei.

syd/AP

Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 94448.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 6. Apr 2017, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 19:56 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Find ich eigentlich gut.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 20:01 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Find ich eigentlich gut.

Ich finds eher nicht so gut, denn da raus geht hervor, dass Sex unter Einfluss von Alkohol und anderen Drogen nicht erlaubt ist. Wat fürn Scheiß!

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 20:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54092
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich weiß nicht wie ich es immer finden soll, wenn Dinge, die gesunden Menschenverstand betreffen, in Gesetze umgewandelt werden. StGB $Drölf Absatz 2: Wer seine Hand in einen Mixer steckt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 3 Jahren belegt.
Ich meine, man kann halt kaum was dagegen sagen; männerfeindlich ist daran auch nix, wenn in Kalifornien ne Frau einem Mann zwischen die Beine langt ohne dass er zuvor explizit Ja gesagt hat, kann er ihr jetzt ja ebenfalls die Scheiße aus dem Arsch klagen, nachdem er sich einen runterholen lassen hat. Das stützt das Zusammenleben.
Zwischenmenschliche Interaktion, gesetzlich geregelt. Ist halt das Ende von subtilen Signalen und dem Shit, aber genaugenommen ist das n Fortschritt.
Nur schade, dass man das erzwingen muss. Was kommt als nächstes? Ein explizites Gesetz dazu, Leuten keine Türen ins Gesicht zu schmettern, außer sie bitten drum?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 21:09 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16102
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Amerika... Wo der Menschenverstand aufhört, fangen die Gesetze an :shake:

Ich wäre sowieso dafür, sämtliche sexuelle Aktivitäten zu notieren und jeweils vom Sexpartner gegenzeichnen zu lassen :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 21:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Und was wenn der Täter dem Opfer mit schlimmerem droht wenn es nicht ja sagt oder nickt? Wie lässt sich ein ja nachweisen? Was wenn man dem Partner aus irgendwelchen gründen eins reinwürgen will und das ja vergisst und ihn dann als Täter darstellt?
Keine Ahnung ob meine Fragen sinnvoll sind auf jeden Fall find ich das Gesetz seltsam

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 21:20 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
USA - das Land, wo du 600.000 Dollar zugesprochen bekommst, weil der Kaffee bei McDonalds zu heiß war.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 21:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54092
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das Problem ist, dass man die Sache jetzt irgendwie nicht offen scheiße finden oder überhaupt differenziert betrachten darf, weil man sonst vermutlich Frauen schlägt und Babyrobben vergewaltigt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 10:14 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
USA - das Land, wo du 600.000 Dollar zugesprochen bekommst, weil der Kaffee bei McDonalds zu heiß war.

Ähm, wenn wir hier an die gleiche Geschichte denken: Die Frau, der der heiße Kaffee in den Schoß fiel, hatte so üble Verbrennungen, dass ihr Genitalbereich kaum noch zu erkennen war.

Finde es auch schade, dass man da ein Gesetz daraus machen muss, aber vom Prinzip her finde ich ein explizites Ja eigentlich schon wichtig. Die Frage ist eben, wie man das später vor Gericht oder so nachweisen will. Ich hole sicher nicht jedes Mal vorm Sex ein Diktiergerät raus.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 10:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
Ähm, wenn wir hier an die gleiche Geschichte denken: Die Frau, der der heiße Kaffee in den Schoß fiel, hatte so üble Verbrennungen, dass ihr Genitalbereich kaum noch zu erkennen war.

Weil sie sich auf dem Beifahrersitz Zucker und Milch in den Pappbecher schütten wollte und den Kaffee dabei verschüttet hat. Wo ich herkomme, nennt man das "blöd gelaufen" bzw. "eigene Dummheit". Ihr Glück (im Unglück) war halt, dass der Kaffee etwas zu heiß gebrüht wurde und sie deshalb Recht bekam. Die Verbrennungen hätte sie aber auch bei normal gebrühtem Kaffee erhalten.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 10:41 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Man kriegt für Dummheit Geld?
Ich frage mich wie Leute das in Ordnung finden können. Ich würde auch gern in Amerika leben.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 12:18 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:02
Beiträge: 2504
Punkte: 1

Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 191 mal
Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
Finde es auch schade, dass man da ein Gesetz daraus machen muss, aber vom Prinzip her finde ich ein explizites Ja eigentlich schon wichtig. Die Frage ist eben, wie man das später vor Gericht oder so nachweisen will.

Das sehe ich genauso. Klarer Fall von "Aussage gegen Aussage".
Er/sie: "Sie/er hat ja gesagt"
Sie/er: "Nein hab ich nicht!"
Dann dürfte der Richter den Angeklagten für schuldig erklären, auch wenn keine entscheidenden Beweise oder Gegenbeweise vorliegen und ohne den Täter überführt zu haben, sofern der Eindruck vermittelt ist, dass der Täter die zu beurteilende Tat begangen hat.
Das läuft irgendwie auf das Gleiche hinaus.

______________________
"Erst wenn du bei Dir selbst entschieden hast, was Du wert bist und was nicht, bist du davon frei, vom Urteil anderer zu leiden."
Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 12:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54092
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich glaube genaugenommen auch nicht, dass die sich erhebliche strafrechtliche Wirkung erhoffen. Die Leute, die von dem Gesetz angesprochen sind, wissen Bescheid, und werden jetzt erstmal aus Angst drauf achten, nicht alles anzufallen, was sich nicht explizit wehrt.
Bei so richtig richtigen Vergewaltigungen wird das Zeug wenig bringen; da ist der Fall ja normalerweise eh klar.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 15:49 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Theoretisch eine gute Sache. Man müsste nur sehen wie es sich jetzt entwickelt. Die Frage die ich mir noch stelle: Wird der potenzielle Nachwuchs nicht jetzt durch die Tatsache gemindert, dass Menschen unter Drogen und Alkohol keinen Sex mehr haben dürfen? Theoretisch wäre damit ja auch das Prinzip "Disco" dem Ende geweiht? Zumindest für alle die dort hingehen und trinken (>90%) und man daher generell davon ausgehen sollte, dass in dieser Lokalität das Gegenüber betrunken ist...

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 15:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Theoretisch wäre damit ja auch das Prinzip "Disco" dem Ende geweiht? Zumindest für alle die dort hingehen und trinken (>90%) und man daher generell davon ausgehen sollte, dass in dieser Lokalität das Gegenüber betrunken ist...

Ich glaube nicht, dass dieses Gesetz Paare daran hindert, betrunken Sex zu haben.
Es gibt sicherlich Einschränkungen. Aber ja, vermutlich wird das bedeutet, dass die Zahl der Gesetzesverstöße, die nichtmal böse gemeint sind, rapide ansteigen wird. One-Night-Stands in Discos sind ab sofort gesetzlich verboten, selbst wenn beide Studenten eindeutig wollen.
Da werden sich halt einige nicht von abhalten lassen. Ob das dann wiederum gut ist, ist so die Frage. Freiheitseinschränkend ist es auf jeden Fall, und zwar sehr.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de