Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:07

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 02:30 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:48
Beiträge: 5

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 3 mal

Es wundert mich dass man das jetzt erst schafft, das Klonschaf Dolly gabs ja schon vor 20 Jahren oder so und der genetische Aufbau eines Menschen ist auch nicht komplizierter als der eines Schafs.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 17:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
 Betreff des Beitrags: Menschen klonen - ja oder nein?

Hey ihr,
nehmen das Thema gerade in der Schule durch und ich finde es ganz interessant. Keine Ahnung, wie genau das funktionieren soll, im Internet finde ich nur halbe Informationen.
Hier solls aber vorallem um den moralischen Teil gehen - ist es prinzipiell nicht in Ordnung Menschen zu klonen? Weil jeder einzigartig ist und so? Oder seht ihr keine Aspekte, die dagegen sprechen?
Medizinisch gesehen hätte das auf jeden Fall Vorteile, zum Beispiel bei Organspenden oder Fortpflanzung (der Klon würde das Kind dann austragen, die Genetik ist ja gleich)
Und wäre es nicht praktisch einen guten Arbeiter mehrmals zu klonen, der dann alleine zB in einer Fabrik arbeiten würde?

Hau mal raus, was ihr denkt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 18:17 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich fände es cool, wenn man einen Klon hätte, aber man quasi im Gehirn verbunden ist und alles parallel erlebt.
Dann könnte ich meinen Tag viel sinnvoller nutzen, da 48 Stunden Zeit.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 19:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Hab mal ein paar Fragen, die kann mir sicher irgendwer beantworten.
Versteh nicht ganz, wie das funktionieren soll. :mellow: wie sieht der Klon zuerst aus? Ist einfach eine Zelle, oder? Und dann? Fängt das an zu wachsen in irgendeinem Raum, und dann ist der Mensch zuerst ein..Baby? Oder der geklonte Mensch in Puppengröße? :unsure:
Und ist das dann ein eigenständiges Lebewesen, mit eigenem Willen? Ne oder?
Klärt mich mal auf.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 20:08 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Hab mal ein paar Fragen, die kann mir sicher irgendwer beantworten.
Versteh nicht ganz, wie das funktionieren soll. :mellow: wie sieht der Klon zuerst aus? Ist einfach eine Zelle, oder? Und dann? Fängt das an zu wachsen in irgendeinem Raum, und dann ist der Mensch zuerst ein..Baby? Oder der geklonte Mensch in Puppengröße? :unsure:
Und ist das dann ein eigenständiges Lebewesen, mit eigenem Willen? Ne oder?
Klärt mich mal auf.


Ich vermute man entnimmt einer Eizelle den Zellkern und setzt ihr stattdessen die DNA einer Hautzellen der zu klonenden Personen ein und lässt embryonale Stammzellen heranwachsen.

Zur Krankheitsheilung wäre das Klonen von Stammzellen absolut sinnvoll. Aber komplette Menschen zu klonen halte ich für kompletten Schwachsinn, aber ich würde mal behaupten, dass es auch in ferner Zukunft nicht geben wird.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 20:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Es ist ein ganz normaler Mensch, der als Baby geklont wird und natürlich auch einen eigenen Willen hat. Es entspricht eben nur genetische haargenau einem anderen. Würde er in einer anderen Zeit und anderer Umwelt aufwachsen würde er sich charakterlich aber wahrscheinlich dennoch von seinem "Klonvorbild" unterscheiden, da diese Umstände, Erlebnisse usw. ja auch prägend sind.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 14:35 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Wenn der geklonte Mensch ein Leben führen darf wie jeder andere auch, also nicht als Experiment dient, dann habe ich nichts dagegen. Es ist dann eben nur ein Mensch mehr, auch wenn er genetisch einem anderen absolut(?) gleicht. Aber ich fürchte mich ja vor Überpopulation der Erde.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 14:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, dass das unsere gesamte Kriminaltechnik über den Haufen werfen könnte?
Eindeutige Identifizierung hätte sich damit ja erledigt, wenn es auch Klone von einem Menschen geben könnte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 15:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Ich vermute man entnimmt einer Eizelle den Zellkern und setzt ihr stattdessen die DNA einer Hautzellen der zu klonenden Personen ein und lässt embryonale Stammzellen heranwachsen.

Ja, so wird es auch sein, kann mir den bildlichen Verlauf nur schlecht vorstellen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 15:18 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16102
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Wahrscheinlich würden sich eh nur die klonen lassen, die irgendwelche finsteren Pläne damit ausüben wollen :nerd:

Einen richtigen Sinn hat die Klonerei für mich nicht wirklich. Als Anschuungsmöglichkeit, was der Mensch so alles hinfrotzeln kann, ist das zwar ganz nett, aber sonst...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 15:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Einen richtigen Sinn hat die Klonerei für mich nicht wirklich. Als Anschuungsmöglichkeit, was der Mensch so alles hinfrotzeln kann, ist das zwar ganz nett, aber sonst...

Was sagst du denn zu meinen Beispielen? Organspende und so.
Anschauungsmöglichkeit?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 15:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16102
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Was sagst du denn zu meinen Beispielen? Organspende und so.

Menschen "züchten", nur um sie als Ersatzteilspender zu verwenden, ist jetzt nicht gerade sooo toll.
Und wenn man gute Arbeiter klont, was machen dann die anderen? Die werden dann nicht mehr gebraucht und werden Inhalt von Sendungen bei RTL.

Zum BeitragTati hat geschrieben:
Anschauungsmöglichkeit?

Im Sinne von "Techniken, die der Mensch entwickeln kann". Quasi als Beispiel für die Arbeit der Wissenschaftler.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 12:13 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Was sagst du denn zu meinen Beispielen? Organspende und so.
Anschauungsmöglichkeit?


Es wird soweit ich weiß schon in die Richtung geforscht, einzelne Gewebeteile in vitro zu züchten, um die dann später Patienten zu implantieren, Klassenkameraden von mir haben da mal ein Referat drüber gehalten.
Irgendwann komplett funktionsfähige genetisch kompatible Organe isoliert züchten zu können hätte natürlich viel Potential für alle, die auf Spenderorgane angewiesen sind. Ich weiß nicht, inwiefern das realistisch ist, aber halte das für eine auf lange Sicht lösbare Aufgabe. Ein quasi unbegrenztes Ersatzteillager für dein eigenen Körper zu bieten finde ich trotzdem problematisch, das käme sicher nicht allen zugute und könnte außerdem auf lange Sicht die Wertschätzung für dein eigenen Körper senken.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:23 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Ich vermute man entnimmt einer Eizelle den Zellkern und setzt ihr stattdessen die DNA einer Hautzellen der zu klonenden Personen ein und lässt embryonale Stammzellen heranwachsen.


So wurde es z.B. beim Klonschaf Dolly gemacht. Muss aber nicht unbedingt eine Hautzelle sein. Der Klon wäre also ein ganz normaler Mensch. Zusätzlich muss er nicht einmal exakt wie der "Orginal" sein, da auch Umweltfaktoren Einflüsse auf die Genetik haben (Epigenetik).

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, dass das unsere gesamte Kriminaltechnik über den Haufen werfen könnte?
Eindeutige Identifizierung hätte sich damit ja erledigt, wenn es auch Klone von einem Menschen geben könnte.


Wäre ich mir nicht sicher. Eineiige Zwillinge sind ja im Grunde auch Klone voneinander und ich denke, die kann man noch auseinander identifizieren (?). Beim DNA-Test werden ja auch nicht die Gene verglichen, sondern die DNA-Abschnitte, auf denen sich keine Gene befinden.

edit: Es war bis vor Kurzem nicht möglich,ist jetzt aber möglich.
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ingen.html

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 18:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Wäre ich mir nicht sicher. Eineiige Zwillinge sind ja im Grunde auch Klone voneinander und ich denke, die kann man noch auseinander identifizieren (?). Beim DNA-Test werden ja auch nicht die Gene verglichen, sondern die DNA-Abschnitte, auf denen sich keine Gene befinden.

edit: Es war bis vor Kurzem nicht möglich,ist jetzt aber möglich.
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ingen.html

Das klingt interessant.
Ist vermutlich eine wesentlich kostspieligere Methode und wird noch lange Zeit nicht standardmäßig erfasst sein im System. Aber es ist ein sehr wichtiger Punkt, finde ich, dass das möglich ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de