Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:38

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 01:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal

Was für Hunde und Katzen schon seit Jahren weltweit Standard ist, wird ab 1. Januar 2016 auch für die Bürger der Europäischen Union schrittweise eingeführt. Ganz neu ist diese Idee nicht, wird aber mit dem Vorhaben in der Europäischen Union jetzt zum ersten Mal in großem Stil in einer Staatengemeinschaft eingeführt.

Mittelfristig werden auch Scheckkarten und Kreditkarten überflüssig, da sich jeder EU-Bürger durch den in seinem Arm implementierten Chip in jedem Geschäft eindeutig ausweisen kann. Hierzu wird man seinen Arm nur über einen aufgerüsteten Barcodeleser führen, der dazu mit einem Mini-Detektoren-Zusatzmodul aufgerüstet wird.
Die mobilen europaweit einheitlichen Handy-Detektoren EHD verfügen zudem über Kommunikationsmöglichkeiten, die mit einem Smartphone vergleichbar sind. Dadurch ist an jedem Ort der EU der Zugriff auf die staatlichen Rechnernetzwerke aller EU-Staaten möglich.

Auch die Datenschützer, die in vielen europäischen Staaten unmittelbar dem Innenministerium unterstellt sind, haben keinerlei Bedenken gegen die Einpflanzung des EPS bei allen Bürgern. Weitere Verletzungen des Datenschutzes seien ohnehin nicht mehr zu erwarten, da die amerikanischen Sicherheitsbehörden einschließlich der NSA schon alle wesentlichen Daten der EU-Bürger bereits in den letzten Jahren gesammelt und gespeichert hätten.

Für alle übrigen EU-Bürger ist eine fünfjährigen Übergangszeit vorgesehen. Grundsätzlich soll aber innerhalb dieses Zeitraums bei allen medizinischen Eingriffen, die eine Vollnarkose erfordern, der Chip implementiert werden. Patienten werden deshalb ab dem 1. Januar 2016 vor der Operation eine entsprechende schriftliche Zustimmung abgeben müssen. Lehnen sie diese ab, wird die Operation nur noch bei lebensgefährlichen Erkrankungen möglich sein.
Anträge auf die Ausstellung eines neuen Personalausweises werden bereits am 1. Januar 2018 nicht mehr möglich sein, so dass EU-Bürger, dem EU-Chip notgedrungen werden zustimmen müssen, weil sie sich sonst nicht mehr ausweisen könnten.

https://derhonigmannsagt.wordpress.com/ ... -info/#_=_


Der Artikel ist zwar nur Satire, aber mich würde mal interessieren, wie ihr es finden würdet, wenn man sich irgendwann nur noch mit so einem Chip-Implantat ausweisen könnte und es den herkömmlichen Personalausweis nicht mehr geben würde? Würdet ihr das gut finden oder nicht? Und warum?

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 08:56 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Der Artikel ist sehr gut geschrieben. ^^

Ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen ein derartiges Implantat. Eine hohe Sicherheit sollte aber schon gegeben sein - einerseits beim Einsetzen des Chips als auch bei der Nutzung. Es darf also nicht einfach möglich sein, dass jeder die gespeicherten Daten seiner Mitmenschen auslesen kann. Problematisch fände ich außerdem eine Ortungsfunktion die es erlaubt mich jederzeit überall aufzuspüren. Aber ein Chip als Perso/Kreditkarten-Ersatz fände ich an sich gut.

Ich denke aber, dass diese Technik - wenn es sie überhaupt in absehbarer Zeit gäbe - noch viele Jahre auf sich warten lassen würde. Schließlich geht es beim Menschen - anders als beim Tier - nicht nur um die Möglichkeit einen Chip mit bestimmten Infos unter die Haut zu setzen und diesen ggf. auszulesen. Beim Menschen hängen ja viele andere Sachen noch dran wie Datenschutz, Datensicherheit, Festlegung der Einsatzmöglichkeiten usw.

Ich finde das Thema sehr interessant.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Ist doch geil, wenn man keine Brieftasche, keinen Ausweis etc. mehr braucht, sondern alles mit nem implantierten Chip erledigen kann. Einfach an der Kasse stehen, über der ein Chip-Erkennungsgerät hängt, einmal den rechten Arm heben (in Deutschland den linken, wegen politischer Geschichte) und mit dem Einkauf nach Hause gehen. Stell ich mir geil vor.

Ernsthaft: wenn es soweit kommt, pisse ich von oben in den Deutschen Bundestag und ziehe dann in die Mongolei oder so.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wie man das bei klarem Verstand für ne gute Idee halten und sich nur Sorgen über gesundheitliche Risiken machen kann, entzieht sich mir. 1984 zu zitieren ist hier abgedroschen. Das wäre einfach die natürliche Konsequenz totaler Volksverdummung; wenns soweit ist und sich niemand wehrt, bestätigt das jedes Klischee.
Neulich übrigens auch in der Amipresse gelesen:

Angry young protesters fill the public squares of countries around the world, but German crowds gather for outdoor concerts and beery World Cup celebrations.
http://www.newyorker.com/magazine/2014/ ... iet-german

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 17:35 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ja, ich bin auch absolut gegen Chips. Schlimmer geht es kaum.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Angry young protesters fill the public squares of countries around the world, but German crowds gather for outdoor concerts and beery World Cup celebrations.
http://www.newyorker.com/magazine/2014/ ... iet-german

Ich liebe den New Yorker, aber zu behaupten, in Deutschland wäre keine rechts-populistische Partei stärker geworden, ist ziemlich schwach recherchiert. Es enttäuschte mich etwas, weil ich dieses Magazin tatsächlich in vielerlei Hinsicht vergöttere.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 19:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich fände die Chips ganz praktisch.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 22:44 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Ich bin strikt dagegen, zwar akzeptiere ich den Mehrwert einer solchen Möglichkeit, möchte aber auch gleichzeitig darauf hinweisen, was wir durch so etwas aufgeben und welchen Risiken wir uns aussetzen. Die letzten beiden Gründe überwiegen meiner Meinung nach den Mehrwert ~ aber, sollte das jemand freiwillig machen, so stelle ich mich dem auch nicht entgegen.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 22:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Für jeden Fortschritt muss man etwas altes aufgeben. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Wo wären wir wohl heute, wenn in der Vergangenheit nicht so viel aufgegeben worden wäre?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 23:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wolfsblut, troll nicht. Das nimmt dir hier keiner ab. Vereinfachte Überwachung ist nur für die Regierung ein Fortschritt. Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt hat keines von beidem verdient, und so.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 23:00 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Aber selten hat man so viel von sich aufgegeben wie heute. Allein die Kameraüberwachung die wir rund um den Planeten haben sorgt bei vielen für ein anderes Verhalten, als wenn diese unbeobachtet wären. Verbrechen verhindern tun die Kameras trotzdem nicht.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 23:06 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich habe mich noch nie anders verhalten wegen eine Kamera. Ist das dein ernst? Erlebst du sowas häufiger?

Verbrechen verhindern tun Kameras eher nicht. Das hat allerdings andere.
Verbrechen aufklären tun sie aber oft, und dafür sind sie ungemein nützlich.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 23:07 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Verbrechen aufklären tun sie aber oft, und dafür sind sie ungemein nützlich.

Wenn die Qualität der Bilder ein wenig geiler wär, dann täten sie das auch noch viel öfter.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 23:16 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich seh mich im Supermarkt schon an der Kasse stehen, während der Kassierer mit meinem Arm über den Chipleser rubbelt, weil dieses verdammte Ding nicht funktionieren will.

Danke, ich verzichte wohlwollend :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 23:17 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Ich seh mich im Supermarkt schon an der Kasse stehen, während der Kassierer mit meinem Arm über den Chipleser rubbelt, weil dieses verdammte Ding nicht funktionieren will.

Schlimm wirds, wenn das Teil nach ner Organspende durch einen Hardwarekonflikt lahmgelegt wird... :laugh:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 23:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Ich liebe den New Yorker, aber zu behaupten, in Deutschland wäre keine rechts-populistische Partei stärker geworden, ist ziemlich schwach recherchiert.
Es gibt keine rechtspopulistische Partei, die zu relevanter Stärke gelangt ist; in Österreich hast dus da viel extremer. AfD und Co. bellen nur, aber beißen nicht.
Außer du möchtest die CDU zu den rechtspopulistischen Parteien zählen - wehren würde ich mich dagegen nicht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de