Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 09:36 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das werden halt auch viele für sich in Anspruch nehmen wollen, die nicht intersexuell sind.


Ich seh darin kein Problem. Mir ist völlig egal, was für ein Geschlecht im Geburtsregister einer Person steht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 20:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragAutumn hat geschrieben:
Ich seh darin kein Problem. Mir ist völlig egal, was für ein Geschlecht im Geburtsregister einer Person steht.

Ist dir auch egal, welcher Nachname und welcher Geburtsort drinsteht? Dürfen die Leute sich den auch ausdenken? Oder das Geburtsdatum?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Die Daten dienen dazu, Leute zu kategorisieren, einwandfrei zu identifizieren und bei bestimmten Gelegenheiten auch für Gesetze (zB für Leute, die nach 1980 geboren sind oder was auch immer). Sehe also keinen Grund, nicht das dritte Geschlecht angeben zu dürfen, man kann die Leute dann ja immer noch zweifelsfrei identifizieren. Und es ist ja kein "ausdenken", die Leute werden sich da schon was bei gedacht haben, wenn sie dieses Geschlecht auswählen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Natürlich denken sie sich das aus, da es nicht physisch erkennbar und nicht klar definiert ist.
Jeder beliebige Mann und jede beliebige Frau könnte dieses Geschlecht angeben, frei nach eigenem Gutdünken.

Das sind keine Fakten mehr über eine Person, sondern persönliche Einstellung zu sich als Person.
Fangen wir demnächst an Religionszugehörigkeit, Lieblingsfilm und bevorzugte Fastfood-Kette zu notieren auf dem Ausweis?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 01:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Weil Religionszugehörigkeit ja auch ned im Geburtenregister steht.... von deinen anderen falschen Schlüssen mal ausgenommen.
Geschlecht steht übrigens auch nicht aufm Ausweis. ;)

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 11:07 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ist dir auch egal, welcher Nachname und welcher Geburtsort drinsteht? Dürfen die Leute sich den auch ausdenken? Oder das Geburtsdatum?


In diesem Fall läuft das in Deutschland anders. Vor ein paar Jahren (da habe ich die letzte Geburt "näher" mitbekommen) war es so, dass das Formular, welches man bei der Gemeinde abgeben muss, im Krankenhaus meist mit Hilfe des Pflegepersonals ausgefüllt wurde. Das Geschlecht, Geburtsdatum etc. wurde bereits vom Personal eingetragen. Die Eltern ergänzten noch den Namen.

Aber ich habe keinen Plan ob das nur in diesem Krankenhaus so geregelt war oder wie es heute/anderswo abläuft.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 20:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragAutumn hat geschrieben:
Ich seh darin kein Problem. Mir ist völlig egal, was für ein Geschlecht im Geburtsregister einer Person steht.
Es sollte schon korrekt sein. Bei ner Transfrau ist als Gender natürlich weiblich korrekt und bei nem Transmann männlich - das Problem ist halt, dass "Drittes Geschlecht" im Sinne von Tumblrs Genderfluidität im Gegensatz dazu nicht in Wirklichkeit n Ding ist. Wir haben nach wie vor n riesiges Problem im Umgang mit Intersex-Neugeborenen (Der Doc entscheidet einfach n Geschlecht und passt dann die Genitalien an; oft genug kommen die Kinder dann später schwer depressiv raus weil der Doc falsch geraten hatte), d.h. wenn zumindest die Bürokratie leichter wird ist das n kleiner, aber positiver Schritt - aber das ist nicht dasselbe wie Tumblrs "Manchmal fühl ich mich mehr feminin und manchmal mehr maskulin". Das ist tendenziell auch völlig normal, nur straft die Gesellschaft einen normalerweise halt ab, wenn man die Seite ausdrückt, die sich von der Designation unterscheidet. Genau diese Leute werden aber den Großteil der Leute stellen, die da Drittes Geschlecht anwählen.
Folgendes - ich bin dann eher dafür, dass Geschlecht/Gender (Nicht vergessen, dass das n Unterschied ist; ne Transfrau wird vom Sexus her immer männlich bleiben - das ist gerade in der Medizin wichtig; ne Cisfrau wird nämlich keinen Prostatakrebs kriegen können) als Angabe einfach komplett entfernt wird.
Das erinnert mich an die Debatte bezüglich Ausweisen in den USA - Trans-Gegner argumentieren gerne, dass es sehr wichtig ist, dass nur der biologische Sexus vermerkt wird, damit n Arzt im Notfall Bescheid weiß; das netteste Gegenargument dazu ist "Als ob dich das wirklich besorgt; auf nem Ausweis steht nichtmal die fuckin Blutgruppe drauf".

Btw, ich les letztens wieder häufiger mal Berichte über Transfrauen, die weibliche Sportligen absolut dominieren.
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... Games.html
Der Fall war letztens besonders unbeliebt; die Gewichtheberin hielt bereits vor ihrer Transition n paar Rekorde bei den Männern und fickt jetzt bei den Frauen halt alles unerreichbar weg wegen diverser biologischer Vorteile.
Ich find das Thema sehr schwierig; was sind eure Gedanken dazu?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 21:25 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich befürworte das "offizielle" dritte Geschlecht auch explizit deswegen, weil ich es dermaßen nicht gut finde, dass ein Dritter bestimmt was man nun zu sein, wenn man mit Merkmalen beider Geschlechter geboren wurde.
Aber bei manchen Menschen hab ich echt das Gefühl sie brauchen unbedingt ein klar definiertes Geschlecht und mit allem anderen wären wie sie hoffnungslos überfordert. :roll:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 18:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Image

Da bin ich n Fan von; so Alt-Right-Pfeifen haben sich neulich mit Memes gegen Mack Beggs (Wie diesem hier) ziemlich selbst getrasht. Die regen sich offensichtlich darüber auf, dass ein "Junge, der sich als Mädchen ausgibt" bei den Mädels hart abräumt, aber übersehen dabei, dass "Trans Boy" meint, dass Beggs halt "als Mädchen geboren" wurde und sich als Junge identifiziert - und auch explizit drum gebeten hatte in der Jungs-Liga teilnehmen zu dürfen, was aber vom Staat Texas untersagt wurde.
D.h. sie regen sich, ohne es zu merken, darüber auf, dass Biggs die zu seinem Gender passende Liga verwehrt wird, weil sie unter falschen Annahmen plötzlich sehen, dass die Teilnahme bei den Mädels beknackt ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 16:59 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Da bin ich n Fan von; so Alt-Right-Pfeifen haben sich neulich mit Memes gegen Mack Beggs (Wie diesem hier) ziemlich selbst getrasht. Die regen sich offensichtlich darüber auf, dass ein "Junge, der sich als Mädchen ausgibt" bei den Mädels hart abräumt, aber übersehen dabei, dass "Trans Boy" meint, dass Beggs halt "als Mädchen geboren" wurde und sich als Junge identifiziert - und auch explizit drum gebeten hatte in der Jungs-Liga teilnehmen zu dürfen, was aber vom Staat Texas untersagt wurde.
D.h. sie regen sich, ohne es zu merken, darüber auf, dass Biggs die zu seinem Gender passende Liga verwehrt wird, weil sie unter falschen Annahmen plötzlich sehen, dass die Teilnahme bei den Mädels beknackt ist.


Danke für das Bild und die Erklärung. Ich feier das ja immer total, wenn Personen plötzlich gegen ihre Position argumentieren ohne es zu wollen. Noch besser wäre es natürlich, wenn sie kapieren würde was sie da so quatschen...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 18:05 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Kabinett billigt drittes Geschlecht im Geburtenregister

Das Bundeskabinett brachte einen Gesetzentwurf zur Änderung der in das Register einzutragenden Angaben auf den Weg.
Demnach bekommen intersexuelle Menschen die Möglichkeit, als Geschlecht „divers“ eintragen zu lassen.

Intersexuelle kämpfen schon lange für ihre Anerkennung. Nun ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung auf den Weg gebracht: Die Bundesregierung plant eine Neuregelung, die es intersexuellen Menschen ermöglichen soll, ihre Identität ins Geburtenregister eintragen zu lassen. Den Gesetzentwurf für eine dritte Geschlechtsoption billigte das Bundeskabinett am Mittwoch, wie das Bundesjustizministerium in Berlin mitteilte. Das Bundesverfassungsgericht hatte eine entsprechende Neuregelung bis Ende dieses Jahres verlangt.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... ister.html


Heute ist es dann endlich durchs Kabinett und damit beschlossen.

Gibt natürlich immer noch diverse Kritik daran.
Soweit ich verstanden habe, braucht man aber ein offizielles ärztliches Attest, um den Eintrag ändern zu lassen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 22:06 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Image

Cyberpunk 2077 Tweets Transphobic Joke, Studio Apologizes 'To All Those Offended'

While the tweet is not explicitly transphobic, the meme being referenced is largely used to belittle or demean the concerns of transgender people. Much like saying how you’ve decided to identify as an attack helicopter is a way to mock transgender folks, this phrase is meant to mock the supposedly fragile egos of “tumblrinas” and social justice warriors. It’s not clear whether or not the employee responsible intended it as offensive. The tweet was later deleted and an apology issued.


https://www.polygon.com/2018/9/13/17854 ... 77-twitter
https://kotaku.com/cyberpunk-2077-tweet ... 1828502562

Meinungen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 15:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Meinungen?
Es ist einfach peinlich, das heute noch unironisch zu bringen, weil es sich de facto um n totes Meme handelt. Es sagt heute ja auch keiner mehr "Trololo" oder "Fffuuuu".
Es ist daher ebenso bescheuert, daraus 2018 noch n Problem zu machen, wenn man die Person dafür auch einfach auslachen kann. Macht man n Problem daraus, wird es plötzlich wieder relevanter als es ist.
Okay, die subtile Transphobie in unserer Sprache ist oft ärgerlich, aber das hier ist echt eher wie n Kind das das Wort "Hure" neu gelernt hat und jetzt damit um sich wirft, obwohl es das Wort nicht versteht.
Außerdem sind CDPR halt Polen; Social Justice ist bei denen auf nem anderen Level (Auch wenn man z.B. an Witcher 3 gesehen hat, dass die gerne Diversität in ihre Werke einbauen). So kulturelle Unterschiede gibt es; in japanischer Fiktion z.B. sind sexistische Tropes, die im Westen seit 15 Jahren ausgelutscht sind, ja noch immer deutlich antreffbarer.
Ich denke, das Problem wäre auch lösbar gewesen, wenn man dem Autor einfach gesagt hätte "Das ist irgendwie schon lange nicht mehr witzig oder schlagfertig, außerdem verletzt es vielleicht n paar Leute" - ich sehe ne hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Reaktion "Oh okay, alles klar" gewesen wäre. Der Autor dachte offensichtlich legitim einfach, dass das ne hippe Reaktion wäre.

Polygon und Kotaku sind btw beide n Witz.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 00:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Image

Tag urself
B minor & Bb minor

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 19:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
B minor & Bb minor


das wollte ich schreiben :(

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de