Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Manspreading: Männer, schließt die Beine!
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=4036
Seite 1 von 6

Autor:  MacGyver [ Fr 23. Jan 2015, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Manspreading: Männer, schließt die Beine!

"Männer, schließt die Beine!"
Im Big Apple gibt es ein neues Gesprächsthema: Die schlechten Manieren der männlichen Öffi-Benutzer.
Image

Die männlichkeitsritualisierte Sitzart mancher Passagiere nimmt einerseits zuviel Platz für andere Benutzer weg, andererseits fühlen sich vor allem Frauen dadurch gestört. In den sozialen Netzwerken fragen sie: Was wäre, wenn sich eine Frau in der Öffentlichkeit so benehmen würde?".

Sie bekommen nun von der MTA offizielle Unterstützung: Die Kampagne, über die zuerst die New York Times berichtete, beinhaltet eine Serie von Plakaten, um die Männer dazu anzuhalten, "weniger von sich selbst preiszugeben". Einer der Slogans lautet etwa: "Mann, dehn' dich nicht so aus. Es ist eine Frage des Platzes".

Dem kann die Schauspielerin Kelley Rae O'Donnell nur beipflichten: Sie hat es schon lange gestört, wie breitbeinig Männer Öffis in Beschlag nehmen, und postet regelmäßig anklagende Fotos auf Twitter dazu. O'Donnell ist quasi die Vorreiterin der Spreading-Krise. Sie berichtet oft von negativen Erfahrungen, vor allem dann, wenn sie die Männer bittet, nicht so viel Platz in Anspruch zu nehmen. Dann, schreibt sie, werden diese oft aggressiv.

Quelle


Für mich ist das normales sitzen. :nerd: Ich lasse mich doch nicht zwangsfeminisieren. :D Wie sehr ihr das?

Autor:  Wolfsblvt [ Fr 23. Jan 2015, 10:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab dicke Eier, bei mir geht das gar nicht anders.

Autor:  Skin [ Fr 23. Jan 2015, 12:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Man will ja nicht, dass Männer mit über kreuzten Beinen da sitzen und sich die Eier abschnüren. Aber mehr Platz in Anspruch zu nehmen, als man tatsächlich braucht ist unhöflich und rücksichtslos.genau so, wenn jemand seine Tasche neben sich stellt, statt vor sich oder auf den eigenen schoß zu tun. Männer sind anatomisch durchaus dazu fähig mit geschlossenen Beinen zu sitzen.

Autor:  MacGyver [ Fr 23. Jan 2015, 13:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Unnötig mehr Platz beanspruchen ist natürlich asozial. Ich hatte den Bericht heute morgen in den Nachrichten gesehen und da wurde sich mehr darüber echauffiert, dass wenn Männer so sitzen es für eine Frau gegenüber total unangenehm ist. So als müsse sie dann quasi dahin gucken obwohl sie das natürlich nicht will. :unsure:

Ladies, ihr dürft mir btw gerne breitbeinig gegenüber sitzen. :cool:

Autor:  Nymphe [ Fr 23. Jan 2015, 14:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Mir ist das egal, wie ein Mann oder eine Frau sitzt, solange er oder sie Platz für andere macht. :laugh:

Autor:  Phreya [ Fr 23. Jan 2015, 14:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Find ich lächerlich. Man sollte keinem vorschreiben, wie er zu sitzen hat.

Autor:  Transalpin [ Fr 23. Jan 2015, 15:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Nach dem ersten Satz wusste ich, dass es ein Text aus Österreich ist :ninja:

Zitat:
Was wäre, wenn sich eine Frau in der Öffentlichkeit so benehmen würde?

Breitbeinig sitzen? Glaube kaum, dass es Männer stören würde :laugh:

Solange niemand aufgrund dieser Sitzposition anderen den Platz wegnimmt, sehe ich da absolut kein Problem bei. Irgendwie ja männertypisch. So, wie die übereinandergeschlagenen Beine frauentypisch sind. Ich sitze selbst auch manchmal so, vor allem auf seitlichen Klappsitzen, wo man sich nicht vernünftig anlehnen kann. Also Oberkörper leicht nach vorne, Beine etwas auseinander und mit den Armen drauf abstützen. Natürlich nur, wenn neben mir niemand sitzt.

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 23. Jan 2015, 18:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Damit sind Jugendliche gemeint, die tatsächlich demonstrativ zwei oder drei Sitzplätze einnehmen und versuchen sich gegenseitig zu überbieten. Das jetzt ist ein Höflichkeitshinweis der darauf reagiert.

Autor:  Tati [ Fr 23. Jan 2015, 19:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Finde das auch dämlich, solange ich nicht eingequetscht werde, ist es mir egal.

Autor:  Tyra [ Fr 23. Jan 2015, 20:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Lächerlich

Wer gerne so sitzt soll so sitzen.

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 23. Jan 2015, 20:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragTyra hat geschrieben:
Lächerlich

Wer gerne so sitzt soll so sitzen.
Und jetzt stell dir mal jemanden vor, der sich im vollen Bus auf zwei Sitze legt und dadurch den gleichen Effekt erzielt.
Nach wie vor, es geht nicht darum dass Männer mit überkreuzen Beinen dasitzen sollen, sondern um Möchtegern-Alphamännchen die demonstrativ mehrere Plätze einnehmen und dann auch jeden böse anglotzen der sich nähert.

Image

Das ist kein normales Sitzen, besonders nicht in nem vollen öffentlichen Verkehrsmittel in dem Plätze fehlen. Das ist demonstrativ. In New York ist das offensichtlich ein erhebliches Problem (sonst gäbe es keine Hinweise), denn wenn in der U-Bahn die Hälfte aller Teens so dasitzen und versuchen sich gegenseitig zu überbieten, fehlen direkt mal mehrere dutzend Plätze.
Wenn hier wer mit seinem Rucksack nen Platz zurammelt, kann man ihn bitten Platz zu machen. Die Manspreader werden sich aber üblicherweise weigern ihren zweiten Sitzplatz freizumachen, weil es ja ihr Menschenrecht ist so zu sitzen wie sie wollen.

Autor:  Transalpin [ Fr 23. Jan 2015, 20:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
...fühlen sich vor allem Frauen dadurch gestört ... um die Männer dazu anzuhalten, "weniger von sich selbst preiszugeben"...

Nur um den Platz scheint es ja wohl nicht zu gehen.

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 23. Jan 2015, 20:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Grund ist natürlich albern, ja. Ein Mann kann ja auch kurze, enge Hosen tragen wenn er will. Das Platzargument von Seiten der U-Bahn-Betreiber ist aber zu 100% schlüssig.

Autor:  Tyra [ Sa 24. Jan 2015, 10:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Mögicherweise liegt meine Meinung daran, dass ich dieses 'Problem' noch nie bewusst wahr genommen habe. Ich sehe da einfach kein Problem. Möglicherweise mag das in New York wirklich demonstrativ sein. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Ich fühle mich auch auch nicht belästigt wenn ein Mann breibeinig sitzt. Schließlich ist im Normalfall nichts zu sehen was dahingehend problematisch sein könnte.

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 24. Jan 2015, 10:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist ja nicht schwer es zu visualiseren. Stell dir vor in nem knallvollen Bus den du zur Arbeit nehmen musst sind jeden Tag 30% aller Plätze durch Rucksäcke belegt, und die Beleger machen keine Anstalten die Plätze freizugeben.

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/