Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:31

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 08:57 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Dennoch die Ausnahme im Vergleich zu Männern. Da muss man nur mal U-bahn fahren. Es sitzt eigentlich so gut wie jeder breitbeinig da, viele sogar so, dass sich daneben kaum mehr einer hinsetzen kann.
Was mir auch aufgefallen ist, aber das ist vielleicht nur meine persönliche Erfahrung, dass ausländische Männer eher ihre Beine schließen, wenn ich mich neben sie setzen will.
Lustig ist auch, was passiert, wenn sich ein Mann neben einen breitbeinig sitzenden Mann setzt: Wenn der Erste sich nicht kleiner macht, spreizt der zweite seine Beine ebenfalls, auf die andere Seite, sodass ein Bein in den Gang schaut und dort fast den Weg versperrt.
Im Endeffekt ist das halt ein klassischer Fall von männlichem Verhalten, das mich nervt. Als Mädchen wird man ständig dazu erzogen, sich richtig hinzusetzen, die Beine zusammen zu lassen, vor allem, mit einem Rock. Als Mann wird man dazu erzogen, Raum einzunehmen. Den wenigsten Männern ist das überhaupt bewusst, bzw. wenn man sie darauf aufmerksam macht, wie z.B. hier in diesem Thread, sehen es die meisten auch nicht ein.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 16:51 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Möglicherweise ein U-Bahn-Problem. Haben wir hier nicht, kann ich also auch nicht beobachten. Tatsächlich sitzen die meisten Leute hier nämlich recht ordentlich, soweit es die Sitze halt zulassen.

Was nun die gezeigten Situationen "sitzt auf Gepäckablage", "Rucksack auf Sitz", "Füße auf Sitz" und "Arm auf Nachbarklappsitz" mit dem ursprünglichen "spreading" zu tun haben sollen, wüsste ich dann doch mal gerne. Das sind einfach nur Alltagssituationen, nichts männliches, nichts weibliches, nichts, was eine spezielle Erwähnung erfordern würde.

Vor allem wären solche Artikel doch mal schön, wenn sie deutsche Bilder beinhalten würden. Und dann bitte solche, die auch wirklich aussagekräftig sind. Natürlich kann man sich über eine einzelne, breitbeinig sitzend abgebildete Person aufregen, aber wenn das restliche Fahrzeug gähnend leer ist, soll derjenige doch sitzen, wie er will.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 16:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Was nun die gezeigten Situationen "sitzt auf Gepäckablage", "Rucksack auf Sitz", "Füße auf Sitz" und "Arm auf Nachbarklappsitz" mit dem ursprünglichen "spreading" zu tun haben sollen, wüsste ich dann doch mal gerne. Das sind einfach nur Alltagssituationen, nichts männliches, nichts weibliches, nichts, was eine spezielle Erwähnung erfordern würde.

Ist ja auch nichts schlimmes, solange man dann Platz macht wenn man drum gebeten wird.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 15:48 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Okt 2017, 13:09
Beiträge: 16

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 0 mal
Also manchmal finde ich werden solche Sachen echt zu hoch gehängt!! Lasst die Kerle doch breitbeinig sitzen. Ich fühle mich dadurch weder gestört noch belästigt. Und wenn es zu eng wird in der U-Bahn, dann habe ich einen Mund um zu fragen, ob er etwas platz machen könnte. Versteh die Aufregung nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 15:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Dennoch die Ausnahme im Vergleich zu Männern.
Das wird halt auch bei mehrfacher Wiederholung nicht wahrer.
Ein typisches Problem, das den Confirmation Bias in der Sache fördert, sieht man z.B. in dem analysierten Video das hier bereits auf der letzten Seite gepostet wurde: https://www.youtube.com/watch?v=T77frLL_bsg
Ersichtlich: Wenn man Manspreading sehen möchte, sieht man Manspreading selbst dann, wenn man gerade nen Mann anguckt, der mit seinen Beinen tatsächlich gerade so weit auseinander sitzt, dass seine Hoden nicht gequetscht werden. Ich weiß nicht, wie gut die Vorstellung ist, die Frauen sich davon machen, aber Männer dürfen medizinisch gesehen nicht langfristig und regelmäßig mit geschlossenen Beinen sitzen. Schließt man die Beine bereits im Prozess des Hinsetzens, riskiert man sogar ne Prellung.
Dem gleichgestellt wird dann aber diese typische Hip-Hop-Art zu sitzen, mit Beinen, die tatsächlich fast ne gerade Linie bilden. Das sieht man halt in der Realität ohne Witz so gut wie nie - und die Pose hat nichts mit Männern zu tun; auch weibliche Hopper nehmen die ein.
Erzählt man solchen Leuten dann von weiblichem Bagspreading oder dergleichen, wird die Existenz dessen vernichtigt mit Zeug wie "Die nehmen die Tasche ja auf Nachfrage sofort weg". Dann stimmt das Bild wieder.

Es ist natürlich ungerecht, dass vielen Frauen explizit anerzogen wurde, dass sie wenig Platz einnehmen sollen, und Männern nicht, aber die Leute im Bus können dafür generell nichts. Die nächste Generation wird bereits ne massive Verbesserung zu unserer darstellen.
Manspreading, wenn es vorkommt, ist natürlich nervig, aber der Begriff ist halt echt einfach nur ein Kampfwort und wird durch verdrehte Tatsachen gefüttert (Ich mach mir die Welt). Es ist durchaus kein männliches Problem, dass die Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln ne völlig vermurkste Etikette verfolgen.
Transalpin; ich glaub btw nicht, dass dieser Umstand in den USA groß anders ist als in Deutschland. Weiterhin: "Spreading" hieß schon immer auch einfach "Sich ausbreiten".

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 21. Jan 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 08:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich saß gestern im Wartezimmer meines Augenarztes, natürlich breitbeinig. Rechts und links von mir saß niemand und das Wartezimmer war allgemein fast leer. Es gab also keinerlei Grund, weshalb ich mir absichtlich mein Gehänge quetschen sollte. Unangenehm wurde die Situation erst, als eine junge Frau ins Zimmer kam und sich genau gegenüber von mir hingesetzt hat. Sie hat es sich dann auch nicht nehmen lassen mir permanent genau zwischen die Beine zu schauen. Das sollte sich mal ein Kerl erlauben, dem eine Olle ihre Quarktaschen vor die Nase hält. Da wäre aber was los.
Wie dem auch sein, es war teilweise schon unangenehm und ich war zwischendurch drauf und dran sie darauf anzusprechen. Letztendlich hat mich die Sprechstundenhilfe aufgerufen und damit erlöst.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 20:53 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wieso hast du denn die Beine nicht einfach geschlossen?
Du kannst das doch der Frau nicht antun, wäre so einfach für dich.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 02:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wieso hast du denn die Beine nicht einfach geschlossen?
Du kannst das doch der Frau nicht antun, wäre so einfach für dich.

Echt ey.

"Manspreading ist für Frauen (oder andere Männer) so unangenehm, weil Männer ihnen dabei ihre Geschlechtsteile entgegenstrecken. Das ist für andere Menschen einfach kein schöner Anblick und mitunter belästigend. Zudem nehmen Personen, die breitbeinig sitzen, sehr viel mehr Platz ein als andere Menschen. Sie nehmen also anderen Menschen den Platz weg."
http://www.bento.de/gefuehle/womansprea ... m-outbrain

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 15:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
"Uns gegenüber sitzt ein Mann mit einer engen Jeans. Meine zweijährige Tochter wackelt wie immer unsicher im Abteil auf und ab, um sich zu beschäftigen. Plötzlich läuft sie schnurgerade auf den Mann zu, fasst ihn in den Schritt und fragt ihn: 'Was ist das?' Der Mann ist so überrascht, dass er nur sagen kann: 'Weiß ich auch nicht...' Alle Männer im Wagen schlagen sofort die Beine übereinander oder legen Taschen und Bücher auf den Schoß. Und ich bin froh, als wir endlich aussteigen können." (Anonym)

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 14:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
KiiirsCh hat geschrieben:
"Manspreading ist für Frauen (oder andere Männer) so unangenehm, weil Männer ihnen dabei ihre Geschlechtsteile entgegenstrecken. Das ist für andere Menschen einfach kein schöner Anblick und mitunter belästigend. Zudem nehmen Personen, die breitbeinig sitzen, sehr viel mehr Platz ein als andere Menschen. Sie nehmen also anderen Menschen den Platz weg."
Das klingt (Auch mit der unnötigen Wiederholung von "Sie nehmen Platz weg"), als hätte jemand mit zu wenig Material nen Wortzähler vollmachen müssen. Ich kenn das, ich hab mal für n n bisschen Geld auftragsmäßig Beschreibungs- und Werbetexte geschrieben. "Nimmt Platz weg" ergibt sich aus Logik wenn man seine Beine in die Nebensitze reinstreckt, aber die Geschlechtsteile befinden sich normalerweise unter ner Hose und sind daher rein anatomisch nicht entgegenstreckbar. Falls doch, würden einige Leute vermutlich Geld dafür zahlen um das sehen zu können.
Freya hat geschrieben:
"Uns gegenüber sitzt ein Mann mit einer engen Jeans. Meine zweijährige Tochter wackelt wie immer unsicher im Abteil auf und ab, um sich zu beschäftigen. Plötzlich läuft sie schnurgerade auf den Mann zu, fasst ihn in den Schritt und fragt ihn: 'Was ist das?' Der Mann ist so überrascht, dass er nur sagen kann: 'Weiß ich auch nicht...' Alle Männer im Wagen schlagen sofort die Beine übereinander oder legen Taschen und Bücher auf den Schoß. Und ich bin froh, als wir endlich aussteigen können." (Anonym)
Beachte btw, dass hier nicht über Spreading gesprochen wird; hier wurde einfach nur n Mann wegen seiner Klamottenwahl sexuell belästigt, aber es konnte halt niemand wirklich was machen, weil der Aggressor n Kleinkind war. Die Erzählerin kommt sich ja offensichtlich auch scheiße vor.
Wäre das ne Mansprading-Anekdote, hätte das zweijährige Kind irgendwas in der Art von "Was soll das? In unserer heutigen Gesellschaft ist öfter und öfter beobachtbar wie toxische Maskulinität dieser Art dafür sorgt, dass an sämtlichen Stellen Frauen subliminal und offenkundig benachteiligt und zum Schweigen gebracht werden" gesagt und hätte dafür Applaus von den im Bus anwesenden Frauen bekommen.

Ich hab da btw neulich (Off Topic jetzt) auch noch was gelesen; scheints die erste "And then everybody clapped"-Lügengeschichte, die in den breiten Mainstream gelangt ist: https://thegrio.com/2017/12/07/man-clap ... ite-woman/
Das war ganz lustig - Einige Leute kennen halt dieses Muster und haben dann in den sozialen Netzwerken darauf hingewiesen, dass solche Stories üblicherweise falsch/übersteigert sind - hier aber mit massiver Gegenwehr, weil scheints der Großteil der Leute einfach noch nie sowas gelesen hatte. Weil der Protagnist hier n Schwarzer ist, sah mal auch diverse Antworten die den Kritikern blanken Rassismus unterstellten, unter völligem Unwissen darüber, dass die Kritiker dasselbe offensichtlich geschrieben hätten, egal wer der Protagonist gewesen wäre, weil solche Stories einfach diverse Warnzeichen enthalten.

Das mit dem Kind glaub ich; wird dann wohl von ner alleinerziehenden Mutter sein.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:42 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ersichtlich: Wenn man Manspreading sehen möchte, sieht man Manspreading selbst dann, wenn man gerade nen Mann anguckt, der mit seinen Beinen tatsächlich gerade so weit auseinander sitzt, dass seine Hoden nicht gequetscht werden. Ich weiß nicht, wie gut die Vorstellung ist, die Frauen sich davon machen, aber Männer dürfen medizinisch gesehen nicht langfristig und regelmäßig mit geschlossenen Beinen sitzen. Schließt man die Beine bereits im Prozess des Hinsetzens, riskiert man sogar ne Prellung.


Alles klar. Wieso schaffen es manche Männer dann trotzdem, die Beine zusammen zu lassen beim sitzen?

Image

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 17:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Mohnstrudel hat geschrieben:
Alles klar. Wieso schaffen es manche Männer dann trotzdem, die Beine zusammen zu lassen beim sitzen?
Es sprach keiner davon, dass es physisch unmöglich sei. Wäre es physisch unmöglich, müsste man ja auch gar nicht erst anmerken, dass es ungesund ist. Muss einfach nicht sein. Man kann auch mit leicht auseinanderstehenden Beinen dasitzen und trotzdem nur einen Sitzplatz verbrauchen, was ja auch die meisten tun. Ich hab da neulich noch was gefunden, was auch wieder ganz lustig diesen Confirmation Bias unterstreicht, der da existiert.

Image

Tendenziell erstmal cool, ne Serie von Karikaturen, die nach allen Seiten hin austeilt - aber genauer betrachtet ist das nicht beides das gleiche. Die Person rechts ist ne realistische Zeichnung von etwas, was man wirklich oft sieht; die Person links ist ne komplett überzogene Karikatur. Niemand sitzt wirklich mit so weit gespreizten Beinen da, außer er macht n Ali-G-Cosplay. Problem ist - würde man den Manspreader links realistisch zeichnen, so wie man Manspreader im Alltag wirklich sieht, würde er aussehen wie ne Person, die völlig normal dasitzt. Also so wie schlicht die meisten Dudes, die als Manspreader interpretiert werden. Der Punkt, der gemacht werden soll, kann ausschließlich durch ne Karikatur gemacht werden, nicht aber durch ne realistische Darstellung.
Das ist dann auch nicht besser als so ne Kinderkacke (Immerhin ist hier aber der Manspreader realistisch dargestellt; Beine ca. so weit auseinander wie die Schultern breit sind):

Image

Klarstellung aber; mein Punkt ist nicht "Es existieren keine Männer, die im Bus unnötig zu viel Platz einnehmen"; mein Punkt ist "Manspreading ist keine so große Epidemie wie gerne dargestellt und vieles, was als Manspreading verstanden wird, ist einfach nur ne normale Sitzposition". Bin auch kein Fan von Leuten, die für ihr Ego nen zweiten Sitzplatz brauchen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 17:42 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Mich stört vor allem, wenn jemand so sitzt, dass er mit seinem Knie oder Oberschenkel meine Beine berührt (die geschlossen sind). Das ist mir sehr unangenehm. Insbesondere, wenn ich dann versuche etwas abzurücke und mein Nachbarin die Beine dann noch weiter öffnet, so dass sie mich wieder berühren.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 23:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Beinberührungen zu vermeiden ist halt in den meisten Öffentlichen so gut wie unmöglich, wenn man nicht gerade fünfzig Kilo wiegt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 16:11 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragAutumn hat geschrieben:
Mich stört vor allem, wenn jemand so sitzt, dass er mit seinem Knie oder Oberschenkel meine Beine berührt (die geschlossen sind). Das ist mir sehr unangenehm. Insbesondere, wenn ich dann versuche etwas abzurücke und mein Nachbarin die Beine dann noch weiter öffnet, so dass sie mich wieder berühren.

Ich würde dir in so einer Situation anbieten dich auf meinen Schoß zu setzen. #Ehrenmann

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de