Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:59

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 14:28 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ja, die Täter wird das wieder freuen.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 14:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es gibt einige alltägliche Punkte, die das Gedächtnis erheblich beeinflussen können. Wenn man zum Beispiel durch Türen geht um einen anderen Raum zu betreten, kann sich das Kurzzeitgedächtnis hart resetten. Schonmal einfach so vergessen, was ihr gerade tun wolltet? Daran liegts meist. Der Effekt kann in Einzelfällen außerordentlich stark sein.
http://www3.nd.edu/~memory/Reprints/Radvansky%20Krawietz%20&%20Tamplin%202011%20(QJEP).pdf
http://www.digitaljournal.com/article/314753

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 02:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Das kann auch bewusst von anderen Menschen herbeigeführt werden.

Gaslighting bzw. "Begasleuchten" ist eine Form von psychologischem Missbrauch, bei der der Missbraucher seinem Opfer falsche Informationen gibt , so dass dieses die eigene Wahrnehmung in Frage stellt. Gaslighting ist eine der heimtückischsten und gemeinsten Formen emotionalen Missbrauchs.

Es treibt einen förmlich in den Wahnsinn, wenn die eigene Wahrnehmung ständig von der Mutter abgestritten und in Frage gestellt wird. Besonders schlimm ist es deswegen, weil es durch die eigene Mutter geschieht, durch die Person, die einem eigentlich Sicherheit geben sollte und zu der man aufschaut. „Gaslighting“ lässt dich dein Vertrauen in deine eigenen Sinne, deine Erinnerung und deine Umgebung verlieren. Es bringt dich durcheinander, verunsichert dich und ist ein Auslöser für Depressionen.
Diese Taktik wird häufig von Menschen mit NPS, Psychopathie und Soziopathie eingesetzt.

Gaslighting kann auf viele verschiedene Arten angewendet werden:

-die Mutter sagt dir, was du fühlst und denkst
-sie sagt dir wie andere Menschen dich wahrnehmen (egoistisch, überheblich (…)
-deine Körpersprache ist zu ausladend, zu schüchtern, zu verführerisch (…)
-sie sagt, du hättest etwas getan, an das du dich nicht mehr erinnern kannst oder was du selbst nicht wahrgenommen hast
-ein Streit, ein Ereignis, eine Situation (durch deine Mutter ausgelöst) war deine Schuld
-sie legt dir Worte in den Mund
-du verhältst dich peinlich, unangebracht, zu laut, zu leise (…)
-sie streitet ab, dass etwas je passiert ist oder dass sie etwas je gesagt hat
-wenn du sie auf ihr Verhalten ansprichst, findet sie die Schuld bei dir bis du dich letzten Endes bei ihr entschuldigst
-sie verleugnet Geschenke oder einen Gefallen je von dir erhalten zu haben
-sie redet dir ein, dass du in bestimmten Bereichen unqualifiziert bist bzw. bestimmte Talente nicht hast


http://www.narzissmus.org/gaslighting/

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 10:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ein paar der Punkte treffen auch auf ne ehemalige Therapeutin von mir zu. :D

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 15:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Der Mandela-Effekt: http://knowyourmeme.com/memes/the-mandela-effect

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 15:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Internet Comment Etiquette: "The Mandela Effect"
https://www.youtube.com/watch?v=TYonTBRM0VI

Angesprochen wird auch Memory Confirmity - ne Ursprungsmöglichkeit für False Memories.
Memory conformity, also known as social contagion of memory, refers to a situation in which one person's report of a memory influences another person's report of that same experience. This interference often occurs when individuals discuss what they saw or experienced, and can result in the memories of those involved being influenced by the report of another person. Research on memory conformity has revealed that such suggestibility has far reaching consequences, with important legal and social implications.
https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_conformity

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 01:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
MIT researchers Steve Ramirez and Xu Liu recently made history when they successfully implanted a false memory into the mind of a mouse. The proof was a simple reaction from the rodent, but the implications are vast. They placed the furry little creature inside a metal box, and it froze, displaying a distinct fear response. The mouse was reacting as if it had received an electrical shock there, when it hadn’t at all.
http://bigthink.com/philip-perry/scient ... e-memories

Springen wir 60 Jahre in die Zukunft, und niemand kann wirklich wissen ob seine Erinnerungen echt sind, oder Blade-Runner-Style von der Regierung implantiert wurden. Oder ist das jetzt schon so? Bin mir nicht mehr sicher.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 18:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Prisoners 'could serve 1,000 year sentence in eight hours'
Future biotechnology could be used to make prisoners feel as if they were serving a 1,000 year sentence, a team of scientists claim

https://www.telegraph.co.uk/technology/news/10697529/Prisoners-could-serve-1000-year-sentence-in-eight-hours.html

Wie in Deep Space Nine, Black Mirror und so.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2020, 13:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich dachte die letzten paar Jahre, dass Abu Simbel in Ägypten zerstört wäre; seit irgendwann um 2015 rum vom IS. Neulich bei einem Mumie-2-Rewatch schaute ich mir den Wiki-Artikel zu Abu Simbel an, weil der Tempel im Film halt kurz auftaucht, und fand nichts dazu. Abu Simbel steht noch bzw. stand schon immer, aber ich bin mir echt sicher, damals die News und alles gelesen zu haben.
Meine einzige Erklärung ist, dass ich damals irgendwie Palmyra, was tatsächlich 2015 großteilig vom IS zerstört wurde, in meinem Kopf zu Abu Simbel gemacht hatte, was halt bescheuert ist, u.a. weil Palmyra sich in Syrien befindet.
Der Mandela-Effekt wäre natürlich cooler. https://en.wikipedia.org/wiki/False_mem ... e_memories

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 13:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Brexpiprazole hat geschrieben:
Der Mandela-Effekt wäre natürlich cooler
Nen anderen Mandela-Effekt, den ich schon seit Jahren merke, ist, dass ich mich aus meiner Kindheit echt sehr genau an ne Spongebob-Szene erinnere, wo der Narrator laut "OKZIPITALLAPPEN" sagt - die Szene gibt es nicht, in meiner Erinnerung ähnelt sie der tatsächlichen Szene, wo er laut "OBERSCHENKELMUSKELN" sagt. https://www.youtube.com/watch?v=0FzW0Dq4TOs
Hab überlegt, ob das vielleicht doch aus ner anderen Serie kommt, wie Cosmo und Wanda oder so, aber da habe ich auch nichts gefunden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 14:13 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Glaub einer Art Mandela-Effekt bin ich auch schon zum Opfer gefallen. Mir ist nämlich nie aufgefallen, dass C-3PO schon immer ein silbernes Bein gehabt haben soll, bis mir das erst kürzlich jemand erzählt hat, der bis dahin selbst der Meinung war, der wäre mal komplett golden gewesen. :laugh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 01:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Mir ist nämlich nie aufgefallen, dass C-3PO schon immer ein silbernes Bein gehabt haben soll
Das ist einer der Klassiker, von denen kann ich mich persönlich mit keinem identifizieren.
Am gruseligsten finde ich Fruit of the Loom, weil es dafür echt absurd viele Beweise gibt; alte Zeitungsartikel und dergleichen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 01:34 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
"Erinnerungsverfälschung bedeutet unabsichtliches Verfälschen bestehender eigener Gedächtnisinhalte. Sie wird unterschieden von Erinnerungsfälschung, der phantasierenden Einbildung neuer eigener Gedächtnisinhalte


Wem passiert es nicht?
Ich glaube es ist bei fast jedem Menschen so. Der Sicherste Mord ist inmitten von 100 Zeugen, alle werden etwas anderes aussagen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2022, 00:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Der Mandela-Effekt wäre natürlich cooler.
Spoiler: Mandela Effect ~ The Creation Of Adam ~ The Sistine Chapel

Je tiefer man in das Thema eintaucht, desto sinistrer wird es. Der Typ ist legit wahrscheinlich schizophren oder so. Er baut sich einen Strohmann auf, und wird im Laufe des Videos immer aggressiver und wütender gegen diesen.
Aber ngl, die Residues hier sind zumindest recht interessant. In der Mandela-Szene meint man mit Residues Beweise dafür, dass sich tatsächlich was verändert hat - Parodien usw. werden immer noch so aussehen wie früher, nur das eigentliche Objekt/Werk ist verändert.
Mandela hin oder her; es ist zumindest definitiv wahr, dass Parodien von Erschaffung Adams allesamt denselben Fehler machen. Nicht einen Fehler, denselben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2023, 23:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Nen anderen Mandela-Effekt, den ich schon seit Jahren merke, ist, dass ich mich aus meiner Kindheit echt sehr genau an ne Spongebob-Szene erinnere, wo der Narrator laut "OKZIPITALLAPPEN" sagt - die Szene gibt es nicht, in meiner Erinnerung ähnelt sie der tatsächlichen Szene, wo er laut "OBERSCHENKELMUSKELN" sagt. https://www.youtube.com/watch?v=0FzW0Dq4TOs
Hab überlegt, ob das vielleicht doch aus ner anderen Serie kommt, wie Cosmo und Wanda oder so, aber da habe ich auch nichts gefunden.
Gestern das Pink-Panther-Reboot von 2006 geschaut. Da ist eine Szene drin, wo Inspektor Clouseau das Wort auf lustige Art mehrfach wiederholt; später als Running Gag nochmal. Meine Erinnerung hat das 100% aus dem Film gezogen und modifiziert. Ich hab den früher echt oft geschaut - ist einfach comfy. Vor dem Rewatch gestern waren aber viele Jahre vergangen, sicher um die zehn. In der Zeit hat sich dann die Szene in meinem Kopf untrennbar mit SpongeBob vermischt.
https://getyarn.io/yarn-clip/cbd30121-e ... 207ecc6dfe

Neulich ist mir auch was anderes der Art wieder eingefallen. Ich erinnere mich auch schon seit vielen, vielen Jahren an eine Realfilm-Superman-Story, in der er einen mit seinem Blut gefüllten Glastank auf dem Rücken trägt (unter dem Umhang), der eine verletzliche Schwachstelle ist - das wurde irgendwie von Lex Luthor an seinen Körper installiert. Es gibt dann einen Kampf in einem Labor in einer Höhle, bei dem Superman erst schwer verletzt und dann gerettet wird.
Das Setting des Kampfes entspricht dem Ende von Superman III, so weit war ich gekommen. Es gibt aber keine Superman-Story, die das Konzept enthält - ist ja sehr weird und spezifisch, also sollte man danach suchen können. Ich hab früher gerne die Lois-&-Clark-Serie aus den 90ern geschaut, also ging ich lange ungeprüft davon aus dass das daher ist - aber konnte, also ich das dann irgendwann random nachschauen wollte, nichts dazu finden. Seither nehme ich an, dass das auch eine False Memory ist.
Kann halt, wie oben, aus irgendeinem anderen Franchise kommen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de