Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:17

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 919 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 62  Nächste

Was seid ihr?
Omnivor 43%  43%  [ 13 ]
Flexitarier 17%  17%  [ 5 ]
Vegetarier 27%  27%  [ 8 ]
Veganer 7%  7%  [ 2 ]
Pescetarier 0%  0%  [ 0 ]
Frutarier 0%  0%  [ 0 ]
Anderes 7%  7%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Es ist seit Jahrhunderten normal, dass der Mensch sich aussuchen kann was er essen kann.


WAD

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Es gibt viele Menschen, die können das tatsächlich nicht.
Die sind auf Fleisch angewiesen.


WAD

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:32 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
WAD

Ich glaube du hast keine Ahnung, wie Menschen in Alaska leben, in tiefen Schneegebieten.
Oder in der Wüste, mitten in Afrika.

Du kannst noch so verwundert tun, du bist privilegiert, dass du hier in Deutschland lebst, und dir aussuchen kannst was du willst und wie deine Einstellung ist.
Es ist ziemlich arrogant von dir anzunehmen das würde so für alle Menschen gelten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Es ist seit Jahrhunderten normal, dass der Mensch sich aussuchen kann was er essen kann. Das hat sich die Menschheit im Laufe der Evolution erarbeitet, nicht wahr?
Klar, man kann alles als Privileg sehen, auch dass wir Beine haben und laufen können oder ein Dach über dem Kopf haben unter dem wir schlafen.

Denkst du das wirklich? Also hatten die Bauern damals die Wahl und hätten locker jeden Tag Hackbraten essen können? :D

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Btw, überleg dir mal was für ein Privileg es ist sich leisten zu können kein Fleisch zu essen. Dass du die Wahl hast dein Essen einzuschränken und gezielt nur das zu kaufen wonach dir ist.
Es gibt viele Menschen, die können das tatsächlich nicht.
Die sind auf Fleisch angewiesen.

Genau das meine ich doch. Natürlich ist das ein Privileg. Aber wenn man das schon bekommt, warum dann nicht nutzen? Warum nutze ich diese Wahlmöglichkeit nicht und beschäftige mich mit dem Thema, stelle meine psychische oder physische "Abhängigkeit" von Fleisch infrage? Ich könnte mir ernsthaft Gedanken um meine persönlichen Hintergründe und die globalen Konsequenzen machen. Das Pro & Contra abwiegen. Und wenn ich dann immer noch Fleisch essen will, ist das voll in Ordnung. Immerhin kann ich das dann reinen Gewissens tun; weil ich weiß, warum ich es tue und nicht nur, weil ich damit aufgewachsen bin.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Denkst du das wirklich? Also hatten die Bauern damals die Wahl und hätten locker jeden Tag Hackbraten essen können? :D

Denkst du wirklich ein Bauer konnte darauf verzichten ab und an ein Schwein zu schlachten, ne Kuh zu essen oder die Eier der Hühner, die sie legen?
Ich rede nicht davon dass sie IMMER Fleisch essen konnten, sondern dass sie Fleisch essen MUSSTEN, und es ein Privileg ist vollständig darauf verzichten zu können.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Denkst du wirklich ein Bauer konnte darauf verzichten ab und an ein Schwein zu schlachten, ne Kuh zu essen oder die Eier der Hühner, die sie legen?
Ich rede nicht davon dass sie IMMER Fleisch essen konnten, sondern dass sie Fleisch essen MUSSTEN, und es ein Privileg ist vollständig darauf verzichten zu können.

Wenn das Schwein oder die Kuh krank oder sehr alt und nicht mehr verkaufbar war (das geschlachtete Fleisch ebensowenig) - dann konnte bzw. musste es die Familie selbst essen, um keinen Verlust zu machen.

Den wichtigen, zweiten Absatz von mir ignorierst du nun also. Okay. Find ich doof.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich glaube du hast keine Ahnung, wie Menschen in Alaska leben, in tiefen Schneegebieten.
Oder in der Wüste, mitten in Afrika.

Du kannst noch so verwundert tun, du bist privilegiert, dass du hier in Deutschland lebst, und dir aussuchen kannst was du willst und wie deine Einstellung ist.
Es ist ziemlich arrogant von dir anzunehmen das würde so für alle Menschen gelten.


Pfahahahahaa sorry aber

1. Sagst du zuerst, dass es seit Jahrhunderten normal ist, dass der Mensch sich aussuchen kann, was er essen kann. Jetzt heißt es plötzlich, dass die Menschen keine Wahl haben?
Es ist NICHT seit Jahrhunderten normal, dass der Mensch sich sein Essen aussuchen kann! Das hat er sich nicht "erarbeitet". Schonmal mit deinen Großeltern geredet, was es im Krieg gab? Vor dem Krieg? Nach dem Krieg? Das Wort "Sonntagsbraten" kommt nicht von ungefähr, das hat schon seinen Grund, dass das so heißt. Vegetarisch war vor ein paar Jahrzehnten normaler als sonst was.
2. Gibt es genügend Länder, in denen die Leute tatsächlich so arm sind bzw. die Lebensverhältnisse so sind, dass es eben KEIN Fleisch gibt. Jeder Deutsche isst statistisch gesehen 90kg Fleisch pro Jahr, im Durchschnitt sind es weltweit 40kg pro Person! Es ist NICHT die Norm, dass so viel Fleisch gegessen wird. Das heißt, wer seinen Fleischkonsum einschränkt, handelt nicht unbedingt "privilegiert", tut mir leid, aber das ist harter Blödsinn.
3. "In der Wüste mitten in Afrika" wird so gut wie gar kein Fleisch gegessen, schau mal Statistiken nach.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 22:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Übrigens hab ich neulich gelesen, dass ein wichtiger Grund, weshalb Fleischesser oft ungefragt ihre Meinung über Vegetarismus/Veganismus einbringen und sich darüber lustig machen wenn eine betroffene Person dabei ist, sein könnte, dass sie unterbewusst Angst haben, sie selbst könnten als schlechtere oder verwerfliche Menschen gesehen werden, weil sie Fleisch essen. Also sagen sie dem anderen, weshalb Vegetarismus/Veganismus in ihren Augen doof ist und versuchen das ins Lächerliche zu ziehen. Eigentlich ist es aber so, dass sich die Mehrzahl der Vegetarier/Veganer einen Scheißdreck um die Ernährung eines anderen kümmert. Sie können Fleischkonsum evtl nicht gut finden, aber verurteilen die Person deswegen nicht gleich. Diese Angst ist also äußerlich ziemlich unbegründet und muss irgendwo im Inneren des Fleischessers entstehen. Vielleicht, weil er Fleischkonsum selbst als negativ ansieht. Nur verteidigt er sich halt nach Außen. Immer wieder.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 23:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
[...]dass sie unterbewusst Angst haben, sie selbst könnten als schlechtere oder verwerfliche Menschen gesehen werden, weil sie Fleisch essen.

Auf diversen Seiten im Internet, bevorzugt Facebookseiten und deren Spruchbilder, springt einen das in den dort präsentierten Aussagen unterschwellig eingebrachte "Fleischfresser sind elendige Tierquäler und abgrundtief schlechte Menschen" förmlich an, dass man aufpassen muss, nicht vom Stuhl zu fallen. Da braucht es keine eingebildete Angst, das gibt es wirklich.


Ich bin gerne ein schlechter Mensch :schüssel:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 05:12 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:34
Beiträge: 2327
Punkte: 15

Danke gegeben: 383 mal
Danke bekommen: 493 mal
wie die meisten hier ja wissen hab ich selbst einige jahre enten und Hühner gezüchtet und dann auch schlachten "müssen" . ich denke seitdem über fleisch noch bewusster nach und vermeide es absolut Zuviel fleisch zuzubereiten sodas ich NIE etwas entsorgen muss. sollte es tatschlich mal Zuviel sein dann friere ich es ein, schmeckt nach dem auftauen nicht mehr so gut wie was frisches aber shit happens..
problematisch find ich persönlich 1. jede art von Intoleranz gegenüber andersdenkenden
2. fleisch essen ohne sinn und verstand... ich sag nur 400 € weber grill aber 99 Cent die Packung Würstchen..
3. verschwenderischer umgang mit Nahrungsmitteln.

leider hab ich selbst die Erfahrung machen müssen das gerade bei vegetarierern veganern uä die menge an menschen sehr gross ist die keine andere Denkweise tolerieren. ich durfte mir da sprüche anhören die Richtung "tiermörder" und noch schlimmer unter die Gürtellinie gingen ...

______________________
Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 05:54 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum Beitragrockdog hat geschrieben:
leider hab ich selbst die Erfahrung machen müssen das gerade bei vegetarierern veganern uä die menge an menschen sehr gross ist die keine andere Denkweise tolerieren. ich durfte mir da sprüche anhören die Richtung "tiermörder" und noch schlimmer unter die Gürtellinie gingen ...


Ohja.
Eine gute Freundin von mir, mit der ich mich in letzter Zeit häufig treffe, missioniert mittlerweile auch total. Wenn sie mich besucht und ich Fleisch esse, hält sie mir immer einen Vortrag, wieso ich denn nicht endlich aufhören würde, Fleisch zu essen.
Das "Beste", was ich mal mit ihr erlebt habe, war, als wir in der Stadt waren und ich gesagt habe, dass ich mir ne Bratwurst holen will. Und sie hält mich auf einmal fest, zerrt mich vom Wurststand weg und brüllt rum.
Sowas kotzt mich ehrlich gesagt so sehr an :D

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 16:45 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Die typischen Gerichte der Großeltern sind nicht ohne Grund zu 90% vegetarisch. Eine Kuh oder ein Schwein war lebendig viel mehr wert als tot.

Esse inzwischen sehr sehr selten Fleisch und wenn dann vom örtlichen Metzger. Kann mit Fleisch ausm Supermarkt, v.a. abgepackt, wenig anfangen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 17:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Meine Oma hat gefühlt in jedem Essen Fleisch :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 18:11 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Dann spreche ich mal für meine Region :laugh: Und die ist alles andere als Kuh- bzw. Tierarm.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 20:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
Dann spreche ich mal für meine Region :laugh: Und die ist alles andere als Kuh- bzw. Tierarm.


Bei uns auch so. Bei Oma gibt es meistens Mehl- bzw. Milchspeisen, Suppen und Kartoffelgerichte. Meist entweder eher wenig oder gar kein Fleisch enthalten. Meine Oma isst bis heute sehr wenig Fleisch, darüber hab ich mich letztens erst mit ihr unterhalten. Allerdings hält sie Milch bzw. Milchprodukte für absolut essentielle Bestandteile der Ernährung.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 20:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Bei uns passt das schon, zumindest väterlicherseits. Meine Oma war Verkäuferin beim Metzger, da war das Fleisch nicht weit.

Aber auch sonst kenne ich "Omas Küche" auch eher als kräftig-deftig mit Fleisch hier und Fleisch da.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 919 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de