Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:10

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 919 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 62  Nächste

Was seid ihr?
Omnivor 43%  43%  [ 13 ]
Flexitarier 17%  17%  [ 5 ]
Vegetarier 27%  27%  [ 8 ]
Veganer 7%  7%  [ 2 ]
Pescetarier 0%  0%  [ 0 ]
Frutarier 0%  0%  [ 0 ]
Anderes 7%  7%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 20:13 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2012, 22:18
Beiträge: 244

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 41 mal

Wolfsblut hat geschrieben:

Ich kann da Schneefräulein eigentlich ohne Einschränkungen zustimmen.
Ich finde nicht, dass das was anderes ist.

Überleg mal, wie viel Fleisch wir deutschen zum Beispiel WIRKLICH essen. Und jetzt überlege mal, wie viele Felder man da anlegen müsste, um diesen Fleischbedarf zu ersetzen.
Klar werden dann die Futterfelder frei, aber ich denke nicht, dass das alleine ausreicht. Wir Menschen sind doch seeehr wählerisch. Wenn Mais angepflanzt wird, was essen wir davon? Nur die Kerne, der Rest der Pflanze landet sonstewo ;)
Das ist doch "Verschwendung".
[...]

Die Tiere, die von Menschen gegessen und gehalten werden, leben nicht von Luft, die wollen auch was zwischen die Zähne.


Zuletzt geändert von BestInTheWorld am Mo 27. Feb 2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: /


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 20:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Skin hat geschrieben:
Ok, wenn jmnd sein Haustier, nachdem es gestorben will, nicht essen möchte, dann versteh ich das sehr gut. ^^
Klar stimmt das was du geschrieben hast auch. Aber ich wage mal zu behaupten, die wenigsten Deutschen würde HUnde essen, auch wenn sie nie einen halten wollen würden weil sie stinken und nerven können.
Eben weil sie Haus- und keine Nutztiere sind. Und ich finds auch verständlich.
Aber gut ist es trotzdem nicht, mMn. Diese Ordnung, was zum knuddeln und was zum essen gehalten wird, ist doch auch alles vom Menschen ausgegangen. Und können wir es uns wirklich rausnehmen zu entscheiden, dass eine Katze mehr recht auf ein 'normales' Leben hat, als ein Schwein?


Klar ;)
Wenn du einen eigenen Garten hast, rupfst du doch auch das Unkraut, die Disteln, den Löwenzahn raus und lässt die Tulpen und Narzissen stehen, um dich an ihrer Schönheit zu weiden, oder?
Wie kommst du dazu, zu entscheiden, welche Pflanzen das Recht darauf haben in deinem Garten zu stehen? ;)

Genauso wie ich entscheide, was in meinem Garten wächst, entscheide ich auch, was auf meinem Tisch landet. Und ich finde daran nichts verwerfliches.
Ich möchte eben nicht die Tiere essen, die ich mir als "Begleiter" auserkoren habe.
Genauso wie ich keine Pflanzen rausreiße, die ich als "Schönheit" in meinem Garten auserkoren habe.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 20:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

BestInTheWorld hat geschrieben:
Die Tiere, die von Menschen gegessen und gehalten werden, leben nicht von Luft, die wollen auch was zwischen die Zähne.


Klar ;)
Aber sie sind viel weniger wählerisch und fressen viel mehr, der Anbau ist sparsamer.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 20:56 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:28
Beiträge: 436

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 42 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Klar ;)
Wenn du einen eigenen Garten hast, rupfst du doch auch das Unkraut, die Disteln, den Löwenzahn raus und lässt die Tulpen und Narzissen stehen, um dich an ihrer Schönheit zu weiden, oder?
Wie kommst du dazu, zu entscheiden, welche Pflanzen das Recht darauf haben in deinem Garten zu stehen? ;)

Genauso wie ich entscheide, was in meinem Garten wächst, entscheide ich auch, was auf meinem Tisch landet. Und ich finde daran nichts verwerfliches.
Ich möchte eben nicht die Tiere essen, die ich mir als "Begleiter" auserkoren habe.
Genauso wie ich keine Pflanzen rausreiße, die ich als "Schönheit" in meinem Garten auserkoren habe.

Ich hoffe ich darf mich auch einmischen, weil ich Skin rechtgeben muss. Was man isst und was nicht, wird doch nur kulturell beeinflusst. Würdest du den Rest deines Lebens in China verbringen, würdest du früher oder später warscheinlich aus Katzen als "normales" Essen ansehen

Das mit dem Garten ist was optisches, man will ja, dass er gut aussieht.
Ich weiß zwar nicht, wie Hundefleisch fertig zubereitet aussieht, aber so viel anders als ein normales Steak wird es wohl auch nicht aussehen.
Und Tiere wie Geparden, Esel oder Bären sind auch nicht unbedingt unsere "Begleiter" und trotzdem würde sie hier fast niemand essen wollen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 20:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Harlequin hat geschrieben:
Ich hoffe ich darf mich auch einmischen, weil ich Skin rechtgeben muss. Was man isst und was nicht, wird doch nur kulturell beeinflusst. Würdest du den Rest deines Lebens in China verbringen, würdest du früher oder später warscheinlich aus Katzen als "normales" Essen ansehen

Das mit dem Garten ist was optisches, man will ja, dass er gut aussieht.
Ich weiß zwar nicht, wie Hundefleisch fertig zubereitet aussieht, aber so viel anders als ein normales Steak wird es wohl auch nicht aussehen.
Und Tiere wie Geparden, Esel oder Bären sind auch nicht unbedingt unsere "Begleiter" und trotzdem würde sie hier fast niemand essen wollen.


Abgesehen davon, dass in China Katzen so gut wie nie gegessen werden, ist das ja auch nichts Schlimmes, dass das Ganze kulturell beeinflusst wird...?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 21:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Harlequin hat geschrieben:
Ich hoffe ich darf mich auch einmischen, weil ich Skin rechtgeben muss. Was man isst und was nicht, wird doch nur kulturell beeinflusst. Würdest du den Rest deines Lebens in China verbringen, würdest du früher oder später warscheinlich aus Katzen als "normales" Essen ansehen

Das mit dem Garten ist was optisches, man will ja, dass er gut aussieht.
Ich weiß zwar nicht, wie Hundefleisch fertig zubereitet aussieht, aber so viel anders als ein normales Steak wird es wohl auch nicht aussehen.
Und Tiere wie Geparden, Esel oder Bären sind auch nicht unbedingt unsere "Begleiter" und trotzdem würde sie hier fast niemand essen wollen.


Wer sich mit der Kultur Chinas auskennt, wird wissen, dass Katzen keineswegs normales Essen in China sind, eher eine Touristenattraktivität ;)

Na und, was ist der große Unterschied zwischen dem "optischen" an den Pflanzen und dem "gefühlstechnischen" bei den Tieren?
Ich verstehe das nicht so ganz.
Ich finde jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden was er mag und was er nicht mag.
Ihr sagt ja auch "Oliven esse nich nicht. Karotten aber schon."

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 23:29 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Ich kann da Schneefräulein eigentlich ohne Einschränkungen zustimmen.
Ich finde nicht, dass das was anderes ist.

Überleg mal, wie viel Fleisch wir deutschen zum Beispiel WIRKLICH essen. Und jetzt überlege mal, wie viele Felder man da anlegen müsste, um diesen Fleischbedarf zu ersetzen.
Klar werden dann die Futterfelder frei, aber ich denke nicht, dass das alleine ausreicht. Wir Menschen sind doch seeehr wählerisch. Wenn Mais angepflanzt wird, was essen wir davon? Nur die Kerne, der Rest der Pflanze landet sonstewo ;)
Das ist doch "Verschwendung".

Das stimmt nicht, genau das Gegenteil ist der Fall.
Der Mensch ist zwar wählerischer als ein Tier, aber Fakt ist, dass ein Getreidefeld, wird es direkt als Nahrungsmittel verwendet, mehr Menschen ernährt, als wenn man das Getreide nur als Futtermittel und die Tiere als Nahrungsmittel nutzen würde.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/3559542.stm
http://www.upc-online.org/environment/0 ... _bone.html


Zitat:
Ich denke das ist nunmal der natürliche Kreislauf, dass wir Menschen Tiere essen. Das haben auch die Steinzeitmenschen schon gemacht, sich Tiere "gehalten" und dann gefressen, je nach Bedarf eben.
Wir sind Jäger und Sammler, keinen Bauern, das muss man einfach einsehen

Ich bin ja auch nicht allgm gegen Fleischkonsum, ich bin ja nichtmal Vegetarier. ^^
Was mich nur so kritisch handeln lässt, ist die Behandlung der Tiere in Massentierhaltung.
Mein Problem ist nicht das Schlachten sonder das Leben davor.

Wobei ich mich schon frage, warum Menschen nicht "einfach" auf ihr 'Recht' auf Fleischkonsum verzichten können. Es gibt in der heutigen Zeit genug Ausweichprodukte und kein Veganer muss Angst haben zu verhungern.
Man könnte Tieren ein Leben, dessen Sinn die eigene Existens ist, und was nicht in einem finalen Besuch auf dem Schlachthof enden muss, ermöglichen, ohne das wir daran Schaden nehmen.
Aber ok, das ist utopisch. ^^


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 00:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Skin hat geschrieben:
Man könnte Tieren ein Leben, dessen Sinn die eigene Existens ist, und was nicht in einem finalen Besuch auf dem Schlachthof enden muss, ermöglichen, ohne das wir daran Schaden nehmen.
Aber ok, das ist utopisch. ^^


Könnte man das wirklich? Ich meine, wer hat denn schon für Verwendung für die 100.000 Kühe, wenn sie kein Geld einbringen?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 10:02 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:34
Beiträge: 2328
Punkte: 15

Danke gegeben: 383 mal
Danke bekommen: 494 mal

Wolfsblut hat geschrieben:

Ich kann da Schneefräulein eigentlich ohne Einschränkungen zustimmen.
Ich finde nicht, dass das was anderes ist.

Überleg mal, wie viel Fleisch wir deutschen zum Beispiel WIRKLICH essen. Und jetzt überlege mal, wie viele Felder man da anlegen müsste, um diesen Fleischbedarf zu ersetzen.
Klar werden dann die Futterfelder frei, aber ich denke nicht, dass das alleine ausreicht. Wir Menschen sind doch seeehr wählerisch. Wenn Mais angepflanzt wird, was essen wir davon? Nur die Kerne, der Rest der Pflanze landet sonstewo ;)
Das ist doch "Verschwendung".

Ich denke das ist nunmal der natürliche Kreislauf, dass wir Menschen Tiere essen. Das haben auch die Steinzeitmenschen schon gemacht, sich Tiere "gehalten" und dann gefressen, je nach Bedarf eben.

Wir sind Jäger und Sammler, keinen Bauern, das muss man einfach einsehen ;)



das ist sonicht richtig. die fläche die für futterpflanzen gebraucht wird ist um ein vielfaches grösser, als wenn wir uns direkt von den pflanzen ernährenwollen...


BTW: wieso wird aus meinen k a r r o t t e n oben ein "hihihi"?

______________________
Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 10:05 
Benutzeravatar

rockdog hat geschrieben:
BTW: wieso wird aus meinen k a r r o t t e n oben ein "hihihi"?

Schutz wegen r o t t e n .com


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 17:04 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Skin hat geschrieben:
Man könnte Tieren ein Leben, dessen Sinn die eigene Existens ist, und was nicht in einem finalen Besuch auf dem Schlachthof enden muss, ermöglichen, ohne das wir daran Schaden nehmen.
Aber ok, das ist utopisch. ^^


Könnte man das wirklich? Ich meine, wer hat denn schon für Verwendung für die 100.000 Kühe, wenn sie kein Geld einbringen?

Natürlich nicht von heute auf morgen. Aber in einem etwas größeren Zeitrahmen wäre das durchaus möglich, den Nutztierbestand reduzieren, in dem man weniger züchtet usw.
Ist natürlich auch nicht optimal, weil dann die komplette Fleischindustrie zusammenbrechen würde. Und überhaupt ist das ganze nicht realistisch, aber den Gedankengang finde ich schon interessant.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 19:27 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:34
Beiträge: 2328
Punkte: 15

Danke gegeben: 383 mal
Danke bekommen: 494 mal

Skin hat geschrieben:
Schneefräulein hat geschrieben:

Könnte man das wirklich? Ich meine, wer hat denn schon für Verwendung für die 100.000 Kühe, wenn sie kein Geld einbringen?

Natürlich nicht von heute auf morgen. Aber in einem etwas größeren Zeitrahmen wäre das durchaus möglich, den Nutztierbestand reduzieren, in dem man weniger züchtet usw.
Ist natürlich auch nicht optimal, weil dann die komplette Fleischindustrie zusammenbrechen würde. Und überhaupt ist das ganze nicht realistisch, aber den Gedankengang finde ich schon interessant.



naja ich mag den gedanken
ich züchte ja auch eigene enten und hühner weil ich will das mein fleisch möglichst wenig aus massentirhaltung kommt.
und so weiss ich wa die ziere gefüttert bekommen und das sie n gutes leen hatten..

______________________
Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 17:23 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal

rockdog hat geschrieben:


naja ich mag den gedanken
ich züchte ja auch eigene enten und hühner weil ich will das mein fleisch möglichst wenig aus massentirhaltung kommt.
und so weiss ich wa die ziere gefüttert bekommen und das sie n gutes leen hatten..



Ich könnte niiiiiiie was essen, was ich mal lebend rumlaufen gesehen habe. Ich mein, ich ess ja so schon kein Fleisch, aber selbst wenn ich Fleisch essen würde, wäre das für mich undenkbar. ich mein klar, man weiß, dass das Fleisch aus gutem Anbau (kann man das so sagen?!) kommt, aber ich würde die Tiere einfach zu sehr in mein Herz schließen..Geht dir das nicht auch so? Ich frag mich echt, wie man die Tiere noch essen kann, die man selbst züchtet.
Ok, ist ja eigentlich total normal, aber für mich ists irgendwie komisch. Ich könnte sowas nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 18:47 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2012, 22:18
Beiträge: 244

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 41 mal

Ein neues, vegetarisches Super-Schnitzel soll bald auf den Markt kommen: http://www.juraforum.de/wissenschaft/das-vegetarier-schnitzel-390340
Ich bin gespannt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 14:59 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal

BestInTheWorld hat geschrieben:
Ein neues, vegetarisches Super-Schnitzel soll bald auf den Markt kommen: http://www.juraforum.de/wissenschaft/das-vegetarier-schnitzel-390340
Ich bin gespannt.

Ich ebenso. Vor allem auf die ganze Chemie, die man dort reinpumpen muss, damit es nicht nur aussieht und sich kaut wie ein Schnitzel, sondern auch so schmeckt. Denn das ist wesentlich wichtiger als die Optik. Und Pflanzen, die nach Schwein oder Kalb schmecken, kenne ich bisher nicht.

Kleine Geschichte zum Thema aus dem Bereich "die sinnvollsten Schlussfolgerungen der Welt":
In Englisch ging es um Umweltkrimskrams und wie man es verbessern könnte... geringerer CO2-Ausstoß und weniger Vernichtung der Pflanzenwelt waren die Ideen. Daraus folgte:
- Vegetarier essen pflanzliche Produkte
- "normale Esser" vernichten Kühe, welche CO2 produzieren

Ergebnis: Vegetarier zerstören unsere Umwelt :grin:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 919 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de