Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:10

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 919 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 62  Nächste

Was seid ihr?
Omnivor 43%  43%  [ 13 ]
Flexitarier 17%  17%  [ 5 ]
Vegetarier 27%  27%  [ 8 ]
Veganer 7%  7%  [ 2 ]
Pescetarier 0%  0%  [ 0 ]
Frutarier 0%  0%  [ 0 ]
Anderes 7%  7%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 21:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Aber jeder weiß, was gemeint ist. Du willst es doch eh nicht essen! Was juckt dich das?

Das ist eine gefährliche Aussage.
Dir ist bewusst, dass viele Ketten genau dasselbe Argument benutzen um ihre ganzen Sachen zu verschleiern?
"Aber der Verbrauche weiß doch dass niemals gemeint sein kann dass dieses Getränk echten Orangensaft enthält. Es ist doch gar nicht orange gefärbt, sondern durchsichtig."

Und ja, das ist seriously ein Streitpunkt gewesen.

Ist es sinnvoll zu erwarten, dass Verbraucher sich bis ins kleinste Detail auszukennen haben um zu verstehen was gemeint ist?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 21:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54106
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Witzigerweise habe ich dazu bereits vor kurzem, hier im Thread, was dagelassen.
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ernährungsminister Schmidt will Fleischnamen für Veggi-Produkte verbieten. Damit würden die Verbraucher irregeführt.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... e-produkte

Jeder, der jemals in der Art von "Ich habe nichts gegen vegane Produkte, aber nennt sie halt nicht Schnitzel oder Wurst" argumentiert hat, ist eine degenerierte Fotze und holt sich zum Geschmack seiner eigenen Popel einen runter. Kam auch hier im Thread bereits mehrfach vor.
Nie hat sich eine dieser Personen darüber beschwert, dass Bezeichnungen wie Zimtschnecke, Fleischtomate, Mozartkugel, Leberkäse, Gummibärchen, Blutorange (,...) irreführend sind - obwohl einige davon es tatsächlich sind; ich dachte als Kind durchaus, dass Leberkäse Leber enthalten würde. Enthielt er früher auch, aber die Bezeichnung wurde auch später beibehalten.
"Vegane Wurst" ist nicht irreführend. Wurst bezeichnet hier ne spezifische Verzehrform, ebenso wie die Schnecke das bei der Zimschnecke tut und der Käse beim Leberkäse. Es gibt schon seit immer tausende verschiedene Sorten Wurst; gemeinsam haben sie nur die verzehrpraktische Form. Wenn auf ner Verpackung "Rindswurst" steht, kann ich das nicht mit ner Schweinswurst verwechseln. Wenn auf ner Packung "Vegane Wurst" steht, kann ich das nicht mit ner Schweinswurst verwechseln.
Jeder weiß das; es muss also um eine Lobby-Agenda gehen.
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Folgendes; der gemachte Punkt ist jetzt, dass "Schweinsgurke" ja ne völlig absurde Benennung für ein Lebensmittel wäre und dass sowas ja auch nicht vorkommen würde - meine bereits genannten Beispiele widersprechen dem aber; ne Schweinsgurke ist sehr wohl etwas, was man im Supermarkt finden könnte; sehr wohl auch als etwas, was weder Schwein noch Gurke enthält. Lebensmittel kriegen ihren Namen aus diversen verschiedenen Gründen. Vergleiche wie gesagt Leberkäse - zwei Namensteile; der erste bezeichnet ne Zutat, die mal drin war, der zweite die Form. Käse für sich alleine genommen ist ne eigene Speise, die hiermit nichts zu tun hat. Gummibärchen besteht auch aus zwei Teilen; der erste benennt die Konsistenz, der zweite wieder die Form.
Veganes Rinderfilet besteht aus drei Teilen; der erste gibt Hinweise zur Machart (Etwas, was die anderen beiden Beispiele nicht bieten), der zweite zum Geschmack, der dritte zur Form.

Sache ist - klar ist das bescheuert, aber wir sind jetzt real an einem Punkt angelangt, an dem abenteuerliche Benennungen dieser Art bei veganem und vegetarischem Kram verboten werden sollen, bei allem anderen Zeug aber nicht. Und der Vorschlag kommt nicht von irgendeinem Hugo, sondern von dem Politiker, der dafür zuständig ist. Das ist ein Problem, denn hier steckt eindeutig (!) nicht die Motivation "Aber es verwirrt Leute und ist falsch" dahinter. Nahrungsmittel werden schon immer stark irreführend benannt; Infos über die genauen Bestandteile stehen dann hinten drauf.
An diesem Punkt beschweren wir uns also schlicht und einfach gerechtfertigt über massive Bigotterie. Die Motivation wird rein finanzieller Natur sein; lobbymäßige Verbindungen zur Fleischindustrie oder dergleichen.
Transalpin und Wolfsblut waren an der Unterhaltung sogar beteiligt; ignorieren aber, was ihnen beigebracht wurde, und blubbern jetzt den gleichen Käse nochmal raus.
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Ich seh hier nur eine Person, die nicht einfach sachlich diskutiert.
"Man kann das nicht Wurst nennen" - "Doch, sieh her: Wurst" - "DU DISKUTIERST NICHT SACHLICH!" (//Seht weiter unten, wie Schneider den gesamten restlichen Post ignoriert, um sich rein über diesen Spiegel zu beschweren)
Es ist einfach lustig, wie leicht ihr Pappnasen mit dem Kram provozierbar seid; man kann niemandem verdenken, wenn er das nutzen will.
Ich hab hier in meinen letzten paar Posts btw regelmäßig bestimmte Veganer-Aussagen gerechtfertigterweise als massiv bekloppt kritisiert; habe also in keine Richtung ne Agenda. Einfach mal kurz die Realität reflektieren, und bemerken, wenn man selbst auf der Seite ist, die sich zum Honk macht.
"Nennt das so, wie ich es will" ist literally Missionierung.
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Dabei ist es halt offensichtlich, worum es sich handelt. Sagt jemand "Ich esse jetzt veganes Mett", ist wohl für allgemeine Verwirrung gesorgt.
Ja, was ist wohl drin in veganem Mett? Schwein? Vielleicht sogar Rind?
Ihr stellt euch grad behinderter als ihr seid; das sieht man selten. Normal will man sich intelligenter präsentieren.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Sa 16. Sep 2017, 22:30, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 21:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Ich glaub da hat jemand ein bisschen viel Maggi und Süßstoff genascht :nerd:

Worte verdrehen kann ich auch. Ich hab gefragt Wann sich das ändert und hätte gerne ein (sinnvolles) warum gehört, mehr nicht. Aber der Thread ist einfach grad einfach Paradebeispiel für die Art von Veganismus, wegen der Veganer den Ruf haben, den sie haben.


Die "Art von Veganismus"? Was für ne Art? Dass wir uns erdreisten, uns Wörter zu klauen?

Ich gebe dir sinnvolle warums, mehrere:
1) Veganer sind faule Menschen. Allesamt. Wer denkt sich schon gerne neue Wörter aus. Niemand. Schau dir die ganzen neuen Pronouns an. Braucht keiner, will keiner.
2) Veganer stehen auf Fleisch. There, I said it. Also wünschen sie sich Ersatzprodukte und um schnell die rausfiltern zu können, die einem wahrscheinlich schmecken können, nennen sie das Ganze eben "schmeckt ähnlich wie Rind" und nicht "Fluffdibufdihuffduffduff".
3) Veganer wollen andere Menschen dazu bewegen, ebenfalls vegan zu werden. Also versuchen sie, Menschen, die Fleisch essen, mit Sachen anzulocken, die ähnlich wie Fleisch schmecken aber ohne Tierquälerei. Auch hier eignet sich "guck mal, schmeckt ähnlich wie Rind / kann man super gut in Suppen reinschnippeln / kann man sich zwischen zwei Brötchenhälften klemmen" besser als "Schmurksgurkeldidu".
4) Veganer sind faul. So faul, dass sie keinen Bock haben, sich noch mehr Gründe auszudenken.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 21:31 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 01:38
Beiträge: 1728

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
[quote="Schneefräulein" ;770614]Veganer wollen andere Menschen dazu bewegen, ebenfalls vegan zu werden. Also versuchen sie, Menschen, die Fleisch essen, mit Sachen anzulocken, die ähnlich wie Fleisch schmecken aber ohne Tierquälerei. Auch hier eignet sich "guck mal, schmeckt ähnlich wie Rind / kann man super gut in Suppen reinschnippeln / kann man sich zwischen zwei Brötchenhälften klemmen" besser als "Schmurksgurkeldidu".[/quote]

Der Punkt ist: Es schmeckt nicht ähnlich wie Fleisch. Es hat auch nicht die Konsistenz von Fleisch. Ich hab nix dagegen wenn jemand kein Fleisch isst. Aus welchen Gründen auch immer. Ich missionier auch niemanden, es trotzdem zu tun. Wie die meisten Fleischesser. Auch das müssen die Veganer noch lernen.

Zitat:
DU DISKUTIERST NICHT SACHLICH!"


Das Caps kannst du, der sonst immer gerne jedes Wort auf die Goldwaage legt, gerne weglassen, denn was du auf der Metaebene verstehst, hat in einem direkten Zitat nichts verloren.


Zuletzt geändert von 00Schneider am Mi 3. Mai 2017, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 21:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Der Punkt ist: Es schmeckt nicht ähnlich wie Fleisch. Es hat auch nicht die Konsistenz von Fleisch.


Der Punkt ist: das muss es auch nicht. Wenn ich Zucchinispaghetti als nice Alternative zu normalen Spaghetti anpreise, erwartet auch keiner, dass es nach Nudel schmeckt?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 23:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Ich glaub da hat jemand ein bisschen viel Maggi und Süßstoff genascht :nerd:


Mein Vater, bekennender Omnivor, der niemals freiwillig etwas gewollt veganes oder vegetarisches essen würde, hat vor etwa zwei Wochen mehrere Semmeln mit veganer Wurst gegessen, in dem Glauben, dass Fleisch enthalten ist. Erst als ich klar gemacht habe, dass dem nicht so ist, hat er hektische rote Flecken bekommen und behauptet, dass die Wurst von Anfang an komisch geschmeckt hat. Echt, jetzt?

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 01:01 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
brauche ein alternativ namen für xucker, anyone?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 01:15 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 01:38
Beiträge: 1728

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
E967. Oder meinentwegen Xylit oder Pentanpentol, kommt aufs gleiche raus.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 06:44 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Hatte mal vegetarische (nicht vegane) Wurst für aufs Brot, die schmeckte ganz gut auf Brot (ist aber halt teuer).
Was ich extrem ekelig fand, waren vegetarische Nuggets und vegetarische Bratwurst. Das schmeckte irgendwie ganz komisch.
Was anderes habe ich noch nicht probiert, aber generell sind die Sachen oft so teuer, dass es sich für mich nicht lohnt, die auszuprobieren und ich dann lieber Standard-vegetarische-Sachen wie Gemüse oder so esse.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 13:52 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
E967. Oder meinentwegen Xylit oder Pentanpentol, kommt aufs gleiche raus.

man reiche mir e967


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 11:17 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Apr 2017, 16:35
Beiträge: 21

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Letztens gelesen, dass über 80% aller Vegetarier nach wenigen Jahren wieder aufhören Vegetarier zu sein.
Klingt das realistisch?

Kann mir das gut vorstellen. Für viele ist das halt wirklich eine Phase.


Ja so sehe ich das auch, momentan habe ich persönlich auch einen Gesundheitsfimmel, deswegen versuche ich auf Fleisch zu verzichten. Für das Training habe ich mir auch vegetarisches Proteinpulver geholt was schweineteuer war. Die Frage ist halt nur, wie lange man das durchhält, wenn man dann beim Volksfest sitzt und die Kollegen Schnitzel essen...


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 10. Mai 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Marke entfernt


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ist halt schon witzig, weil Leute jedes mal angeschnauzt werden als hätten sie voll die krassen Vorurteile wenn sie aussprechen, dass Vegetarier zu werden meistens nur eine Phase ist und wieder vorbei geht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 21:07 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 23:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Gesundheitsfimmel und Proteinpulver widerspricht sich doch auch etwas oder? :nerd:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 00:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54106
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
https://de.wikipedia.org/wiki/In-vitro-Fleisch
Lab-grown Meat. Synthetisch hergestelltes Fleisch, das niemals Bestandteil eines Tieres war.
Für Vegetarier okay?
Ist noch nicht marktreif, aber es konnten in der Vergangenheit bereits Burger auf die Art hergestellt werden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 21:34 
Benutzeravatar
Ich frage mich ja bei jeder dieser Diskussionen über die Bezeichnung oder Namen einiger Produkte, wie man in solche - meiner Meinung nach unnötige Diskussionen - so viel Zeit investieren kann. Es gibt wenig, was mir als Konsument weniger am Arsch vorbeigeht als der Name. Den Namen erfinde nicht ich, sondern der Hersteller und es interessiert mich auch ganz ehrlich kaum etwas weniger als der Name. Ob es jetzt "Veganer Käse" oder "Karl-Dieter" heißt, wenn es schmeckt, dann gut, wenn nicht, dann nicht.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 919 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de