Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:11

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 01:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

MacGyver @ Rauchen

Image
Image

Lustigerweise hatte ich vor Jahren bereits in nem anderen Forum ne gut laufende Diskussion darüber, ob man Schoko- und Kaugummizigaretten verbieten sollte, und ob diese einen Einstieg zu echten Zigaretten darstellen. Lass das hier mal auch machen. Die Wikipedia fasst zusammen:

Die Schokoladenzigarette ist, wie auch die Kaugummizigarette, äußerst umstritten. Kritiker werfen diesen Artikeln vor, die Empfänglichkeit für Nikotinabhängigkeit zu steigern. In einer US-amerikanischen Studie wurde gezeigt, dass Menschen, die als Kinder Schokoladenzigaretten bekamen, später doppelt so häufig rauchen wie solche, die ohne diese Süßigkeit aufwuchsen.

Im Jahr 2000 stellte Jonathan Klein (Rochester School of Medicine) im British Journal of Medicine fest, dass die sonst sehr um ihre Markenrechte bemühten Firmen aus der Tabakindustrie die Nachahmer in der Süßwarenindustrie niemals rechtlich belangten. Daraus schließen Kritiker, dass die Tabakindustrie Schokozigaretten offenbar für eine willkommene Einstiegsdroge hält. Aus diesen Gründen erwägen mehrere Länder wie beispielsweise Luxemburg, Frankreich, Belgien oder Südafrika das Verbot dieser Süßigkeiten, vor allem, weil sie sich speziell an Kinder richten. In der Tobacco Convention der Weltgesundheitsorganisation WHO wird das Verbot in Artikel 16.1 empfohlen. 2002 befürwortete der Rat der Europäischen Union ein Verbot ausdrücklich. 2003 erwog die damalige Verbraucherschutzministerin Renate Künast, den Vorstoß des Rates gesetzlich umzusetzen. Zu einem entsprechenden Gesetzesentwurf ist es jedoch nie gekommen.

2008 forderten Wissenschaftler des DKFZ erneut ein Verbot der sogenannten Kinderzigaretten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schokoladenzigarette

Panikmache oder ernstes Problem? Besteht ein echter Zusammenhang? Ist ein Verbot gerechtfertigt? Oder ist das normal?

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 01:56 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Sind die nicht mittlerweile verboten? Ich weiß es nicht genau, 2013 gab es das Thema mal. Wie auch immer, es kann nicht sein, dass Schokolade verboten wird, Tabak aber nicht. Dennoch ist diese Form von Schokolade sehr, sehr fragwürdig. Kinder fühlen sich damit cool, wenn sie so tun können als ob sie rauchen. Es ist daher schon die Gefahr da, dass sie eher zur echten Zigarette greifen. Dennoch ist das eine Erziehungssache und keine die durch Verbote Reglementiert werden sollte.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 02:07 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
Ich fand Kaugummizigaretten immer supertoll, genauso wie die meisten meiner Freunde. 90% meiner damaligen Freunde sind heute Nichtraucher, bei den restlichen 10% bezweifel ich doch ernsthaft, dass sie wegen des Kaugummis mit dem Rauchen angefangen haben.
Inzwischen find ich sie ekelhaft, aber verbieten muss man die meiner Meinung nach nicht. Sind halt einfach Kaugummis.
Diese Schokodinger kannte ich gar nicht.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 09:31 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Halte ich für blödsinn, kenne niemanden der früher nicht diese Kaugummi und Schokozigaretten hatte und es geliebt hat so zu tun als wäre man erwachsen etc.
Hab früher auch regelmäßig aus Weingläsern getrunken und so getan als wäre da Alkohol drinnen.
Denke nicht, dass sich das wirklich bei Kindern auswirkt, die wenigsten Leute haben dann angefangen zu rauchen von daher sehe ich da keinen Zusammenhang.

Finds schon beinahe bedenklich wie man heutzutage überall eine potenzielle Gefahr sieht.

Und Mac, hab letztens noch welche bei uns im Supermarkt gesehen, denke also nicht, dass sie verboten sind.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 09:50 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragVanellope hat geschrieben:
Halte ich für blödsinn, kenne niemanden der früher nicht diese Kaugummi und Schokozigaretten hatte und es geliebt hat so zu tun als wäre man erwachsen etc.
Hab früher auch regelmäßig aus Weingläsern getrunken und so getan als wäre da Alkohol drinnen.

Das ist ein viel interessanterer Punkt. Ich kenne das auch noch von mir selbst als Kind. Es ist schon bedenklich, dass Alkohol und Zigaretten für Kinder so eine positive Wirkung haben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 11:52 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
An Kaugummi-Zigaretten habe ich zwei Erinnerungen, wobei eine sehr allgemein und die andere sehr konkret ist:
1.) Der Kaugummi war ja mal krass eklig!
2.) Ich war bei einem Freund aus dem Kindergarten zur Geburtstagsparty eingeladen, als ich das erste Mal mit Kaugummizigaretten in Kontakt kam. Da es in meinem privaten Umfeld überhaupt keine Raucher gab, steckte ich mir die Zigarette erst einmal falschherum in den Mund, mit dem Filter nach vorne beziehungsweise außen. :laugh:

Schokoladenzigaretten hatte ich irgendwie nie, wahrscheinlich auch gut so, die Schokolade wird nicht so pralle gewesen sein.
Es geht bei beidem ja auch nicht um die Süßigkeit, sondern um die Form. Und da stellt sich halt schon die Frage, ob es das braucht. Wahrscheinlich braucht das kein Mensch. Aber muss deshalb ein Verbot her? Es wäre ja eigentlich völlig ausreichend, wenn Eltern ihren Kindern das nicht kaufen. Ohnehin gehe ich davon aus, dass Zigaretten nur für die Kinder cool wirken, die in ihrem Umfeld (Eltern, Eltern von Freunden, ...) damit konfrontiert werden.
Leider geht auch aus dem im Wikipedia-Artikel verlinkten Zeit-Artikel nicht hervor, wie die Studie dieser Amerikaner methodisch durchgeführt wurde. Ohne selbst eine Studie durchgeführt zu haben, würde ich einfach mal aus meiner eigenen Erfahrung heraus annehmen, dass Kinder, deren Eltern rauchen, häufiger mit Kinderzigaretten in Kontakt kommen als solche, deren Eltern nicht rauchen. Und dann ist es eben fraglich, ob man wirklich den Schluss ziehen sollte, dass diese Kinder wegen der Kinderzigaretten später Raucher werden... Das ist ja so eine Sache mit der statistischen Korrelation, es kann leicht zu Konfundierungen kommen. Es ist ja zum Beispiel auch so, dass Nikotinkonsum statistisch überdurchschnittlich mit dem Rikiso einer Leberzirrhose korreliert; das hat aber nichts mit den Auswirkungen von Nikotin auf die Leber zu tun, sondern schlicht damit, dass Leute, die Nikotin konsumieren, oftmals auch größere Mengen Alkohol konsumieren. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 12:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Es gibt ja auch Spielzeug-Smartphones und -Schminke. Sind die nötig? Ich denke nicht.
Kinder finden halt alles cool, was besonders erwachsen wirkt. Das ist doch völlig normal. Verbieten sollte man es mMn deswegen trotzdem nicht.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 12:58 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich konnte früher keine Tabletten schlucken und sollte das mit Tic Tacs üben. Die habe ich irgendwann dann auch immer geschluckt wie Pillen, aber geschadet hat das nicht... im Gegenteil... wenn ich wirklich mal was nehmen musste, konnte ich das dann immerhin runterschlucken... Abhängig oder so bin ich dadurch nicht geworden. :D

Kaugumiizigaretten kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Ich glaube aber nicht, dass die Schuld daran sind, dass ich mit 25 angefangen hab zu rauchen... Ich finde da haben die Kiddies, die einem vor der Schule immer ne Kippe aufschwatzen wollen, viel negativeren Einfluss.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 13:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 20:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Habe manchmal Salzstangen genommem und so getan, als würde ich rauchen. Eine echte Zigarette habe ich trotzdem niemals angerührt :laugh:
Und Traubensaft wollte ich unbedingt aus einem Weinglas trinken :nerd:
Kinder finden halt alles cool, was Erwachsene tun. Wie sie sich letztlich entwickeln, hängt von anderen Einflüssen ab.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 14:20 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
Ich durfte btw auch immer Traubensaft oder zu speziellen Anlässen Kindersekt aus Weingläsern trinken, fand das toll als Kind. Ich hab mich aber sehr lange geweigert Wein zu probieren, trink auch heute maximal einen Schluck zum probieren und find Wein ekelhaft.
Sekt mag ich schon, aber auch da hab ich erst mit 17 oder 18 das erste mal probiert. Hätte ich auch ohne den Kindersekt getan.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 19:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ein lustiges Problem ist ja, dass jetzt jeder mit sich selbst oder seinem kleinen Freundeskreis argumentiert und einem Zusammenhang widerspricht, während ebendieser Zusammenhang zeitgleich bereits nachgewiesen ist. Menschen, die als Kinder welche hatten, beginnen später doppelt so oft mit dem Rauchen, wie die Leute, die als Kind keine hatten. Quelle siehe im Anhang des oben verlinkten Artikels. Das ist dann auch außerhalb eines Bereichs, den man als Zufall abtun kann. Maximal kann man versuchen, rekursiv zu argumentieren - Diejenigen, die später ohnehin anfangen würden zu rauchen, greifen als Kind eher zu Schokozigaretten. Nur ist da die Frage, wie realistisch das ist. Die Neigung zu Suchtverhalten kann durchaus recht früh geprägt werden.
Der Unterschied zu dem "Ich tue so, als ob Traubensaft Rotwein wäre" ist hier btw auch, dass die falschen Zigaretten wie Zigaretten verkauft werden. Eingerollt wie Zigaretten und in ner Zigarettenpackung die an echte Marken angelehnt ist. Interessant eben auch die Tatsache, dass die Tabakindustrie das begrüßt, obwohl normalerweise Plagiate hart verfolgt werden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 19:22 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Schoko- bzw. Kaugummizigaretten und dem späteren Konsum echter Zigaretten herstellen. In der Regel liegen da doch einige Jährchen dazwischen in denen tausend andere Einflüsse dazu führen, dass das Rauchen probiert wird (oder eben nicht).

Ich hatte als Kind auch Schoko- und Kaugummizigaretten - meine Freundinnen auch - und natürlich wurde auch mal so getan als würden wir wirklich rauchen. Ich bin jedenfalls keine Raucherin geworden - viele meiner Freundinnen auch nicht. Meine Eltern sahen damals auch keinen Grund mir Schokozigaretten zu verbieten.

Damals gab es auch so kleine 'Bonbons' die aussahen wie Tabletten. Ich weiß den Namen nicht mehr, aber ich weiß, dass ich diese Dinger geliebt habe. Mein Verhältnis zu Tabletten wurde dadurch nicht beeinflusst. Sollte es diese Dinger heute noch geben würde ich die ganz normal als Süßigkeit wahrnehmen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 20:49 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Ich frag mich, ob die Studie noch andere Einflussfaktoren berücksichtigt hat. Ich kann mir eher vorstellen, dass ein Kind, das in einem Raucherhaushalt aufgewachsen ist, schneller zur Kippe greift als einer der mit 10 ne Schokokippe gefuttert hat.

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 20:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragDaQueen hat geschrieben:
Ich frag mich, ob die Studie noch andere Einflussfaktoren berücksichtigt hat. Ich kann mir eher vorstellen, dass ein Kind, das in einem Raucherhaushalt aufgewachsen ist, schneller zur Kippe greift als einer der mit 10 ne Schokokippe gefuttert hat.
In Extremen formulieren kommt immer gut. Ich kann mir vorstellen dass ein Kind, das täglich ne Schachtel Schokozigaretten gefressen hat, schneller zur Kippe greift als eines, dessen Eltern mal eine geraucht haben.
Wie gesagt, das Ergebnis ist halt leider signifikant; die Frage ist v.a. eher, warum dieser Zusammenhang besteht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 21:01 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wie gesagt, das Ergebnis ist halt leider signifikant; die Frage ist v.a. eher, warum dieser Zusammenhang besteht.

Ich habe mich ja oben schon auf diese Untersuchung aus den USA bezogen: Solange die Methodik bzw. die Auswahl der Test- und der Kontrollgruppe unklar ist, besteht die Möglichkeit, dass die Schokokippen lediglich eine Drittvariable in der signifikanten Beziehung zwischen rauchenden Eltern und rauchenden Kindern sind.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de