Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:54

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 22:58 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Keine Ahnung, wie du auf eine Eigenschaft kommst. Wenn ich heterosexuell bin, gibt das ja erstmal nur meine Sexualität an, und nicht alles andere auch. Eine Klassifikation bezieht sich auf einen Themenbereich von Millionen. Wenn ich Schnitzel lieber mag als Steak, sagt das nichts darüber aus, was mein Lieblingsdressing ist.


Das ist ja aber gerade das Problem, solche Wörter sind meist mit pauschalen Urteilen behaftet. Ich gebe hier mal Beispiele:

Nazi = Ausländerfeindlich, dumm (hier haben wir schon meist ein Urteil ohne die Person zu kennen, ganz einfach da ihre Ideologie uns nicht logisch erscheint), ein Arschloch

Prostituierte = Hat Sex mit Fremden um Geld zu verdienen, dumm, will man nichts mit zu tun haben, Hure, Schlampe

Vegetarier = Stellt Ideale der moralischen Essgewohnheiten in den Vordergrund, wird mich als Omnivore mit einer großen Wahrscheinlichkeit verurteilen

Oftmals beobachte ich soetwas in unserer Gesellschaft, merke auch an mir selbst wie manche Wörter negativ befleckt wurden. Lable vereinfachen und Vereinfachung ist immer leichter zum Missbrauch geeignet. Das selbe hatten wir auch letztens mit ''Mörder'' und meiner Umformulierung in ''Mensch der einen Mord begangen hat'', die Wirkung ist einfach anders und ich finde sowas nunmal wichtig.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 22:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Denkst du selbst so?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 23:02 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Denkst du selbst so?


Unter anderem passiert mir das auch, ja, ich gehe aber, wenn das vorkommt, vehement dagegen an.

Ist manchmal ein wenig wie der erste Eindruck, man hat ihn einfach, ob man will oder nicht, nun gibt es natürlich solche die diesen schwerer gewichten, Lable erfüllen oft einen ähnlichen Zweck.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 15:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Guybrush hat geschrieben:
Unter anderem passiert mir das auch, ja, ich gehe aber, wenn das vorkommt, vehement dagegen an.
Und du denkst, anderen geht das anders?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:02 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und du denkst, anderen geht das anders?


Nein, aber ich weiß das es vielen Menschen zu schwer fällt sich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen, ob das die damit zusammenhängende Dummheit der Person ist, weiß ich nicht, aber selbst wenn dem so ist so sollte man doch dieser Dummheit nicht noch in die Hände spielen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 16:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Also denkst du klüger, unabhängiger und idealer als ein Durchschnittsmensch? Definierst du dich dadurch unbewusst nicht selbst in einen besser entwickelten Teil der Gesellschaft?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:13 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
In Moralvorstellungen bin ich mehr gebildet als der Durchschnitt, sowas kann man lernen. Wenn man sich mit Psyche und Philosophie auseinandersetzt lernt man Dinge distanziert zu betrachten, auch Selbstkontrolle. Was moralisch falsch ist kann sich ändern, dafür sind Erfahrungen, die ich dem ''Durchschnittsbürger'' unterstelle nicht zu haben, notwendig. Wenn man diese Erfahrung nicht macht sind solche Wörter gefährlich, genauso wie es eine Waffe nur in den falschen Händen ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
"Moralvorstellungen kann man lernen" ist ein Brecher, wenn man bedenkt, dass jede Form von Moral persönliche Interpretation ist, und gesamtgesellschaftliche Moralvorstellung bereits dann variieren, wenn man in die nächste Stadt zieht. Es ist aber vielsagend, wenn jemand seine eigene Moral als "gebildeter" definiert als die des Durchschnittsmenschen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:23 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
"Moralvorstellungen kann man lernen" ist ein Brecher, wenn man bedenkt, dass jede Form von Moral persönliche Interpretation ist, und gesamtgesellschaftliche Moralvorstellung bereits dann variieren, wenn man in die nächste Stadt zieht. Es ist aber vielsagend, wenn jemand seine eigene Moral als "gebildeter" definiert als die des Durchschnittsmenschen.


Inwiefern ist das vielsagend? Du hast mich gefragt und ich bin ehrlich, ich sage das nicht ohne diesbezüglich Erfahrungen zu machen. Ich gab nur die Antwort die du haben wolltest, es war vielleicht nicht geschickt aber ehrlich. Ein Mönch würde dir vermutlich nicht antworten, es ist aber offensichtlich das seine Toleranzschwelle deutlich höher ist wie die der ''meisten''. Es ist ein Unterschied etwas klarzustellen oder es zu verurteilen.

Und ja, man kann es lernen, sonst gäbe es nicht so viele unterschiedliche Moralvorstellungen, oder? Natürlich ist es subjektiv, dass möchte ich nicht abstreiten, ich benutze es eng mit Toleranz, die ist vorrauszusetzen, denn je mehr man davon hat desto kleiner werden Moralvorstellungen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Moral ist jedoch ein vollständig subjektiver, sehr wandelbarer Wert. Du definierst deine Moral mal eben knallhart als "gebildet", weil du, deiner Aussage nach, seltener mal unbewusst Definitionen tätigst. Das ist ein Widerspruch in sich; du hast eine hohe Meinung von dir selbst und hast auch keine Scheu davor das auszudrücken und zu definieren. Grundsätzlich unproblematisch; das heißt aber auch, dass du den ganzen Tag über eigentlich kaum was anderes machst, als Definitionen zu tätigen und Menschen darin einzuordnen. Deine Definition von gebildeten und ungebildeten Moralvorstellungen z.B. ist neu und mehr als zweifelhaft.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:44 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Moral ist jedoch ein vollständig subjektiver, sehr wandelbarer Wert. Du definierst deine Moral mal eben knallhart als "gebildet", weil du, deiner Aussage nach, seltener mal unbewusst Definitionen tätigst. Das ist ein Widerspruch in sich; du hast eine hohe Meinung von dir selbst und hast auch keine Scheu davor das auszudrücken und zu definieren. Grundsätzlich unproblematisch; das heißt aber auch, dass du den ganzen Tag über eigentlich kaum was anderes machst, als Definitionen zu tätigen und Menschen darin einzuordnen. Deine Definition von gebildeten und ungebildeten Moralvorstellungen z.B. ist neu und mehr als zweifelhaft.


Die Moralvorstellung selbst ist nicht ''gebildet'' oder ''ungebildet'', ist halt unglücklich ausgedrückt meinerseits. Demnach natürlich auch nicht ganz richtig, was ich meine ist: Wissen in bestimmten Feldern erhöht die Toleranz, eine hohe Toleranz findet man dort wo Moralvorstellungen ''klein'' sind.

Und ja, du müsstest mich besser kennen, vielleicht habe ich tatsächlich eine hohe Meinung von mir selbst, ich denke das nicht, ist halt auch wieder eine subjektive Geschichte. Man sagt mir ich sei bescheiden.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Guybrush hat geschrieben:
Wissen in bestimmten Feldern erhöht die Toleranz, eine hohe Toleranz findet man dort wo Moralvorstellungen ''klein'' sind.
Wie du das für dich definierst, ist schlussendlich deine Sache; mein Punkt ist halt, dass du es überhaupt definierst, obwohl du dich zuvor von Definitionen eigentlich sehr distanziert hast, besonders wenn sie verursachen, dass dadurch Menschen kategorisiert werden.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 17:59 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wie du das für dich definierst, ist schlussendlich deine Sache; mein Punkt ist halt, dass du es überhaupt definierst, obwohl du dich zuvor von Definitionen eigentlich sehr distanziert hast, besonders wenn sie verursachen, dass dadurch Menschen kategorisiert werden.


Du müsstest mir schon Beispiele geben, ich distanziere mich nicht vollkommen von Definitionen, ich distanziere mich von Wörtern die Menschen in eine Schublade packen die negativ behaftet ist in unseren gesellschaftlichen Moralvorstellungen. Generell möchte ich nicht das ein Mensch auf eine Eigenschaft reduziert wird, Wörter wie Vegetarierer, Mörder, usw. erfüllen einzig und allein diesen Zweck, worfür also braucht man sie?


Zuletzt geändert von Guybrush am Mo 13. Apr 2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 18:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Guybrush hat geschrieben:
ich distanziere mich von Wörtern die Menschen in eine Schublade packen
Wie z.B. "Moral"?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de