Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:04

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 16:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: Der 51. Bundesstaat der USA

Wie vermutlich die meisten wissen, bestand der zuerst lockere Staatenbund der Vereinigten Staaten zunächst aus 13 Mitgliedern. Nach der Unabhängigkeitserklärung wurde das gekennzeichnet durch die neue Nationalflagge; mit 13 Streifen und 13 Sternen. Über die Jahre bekam die USA immer mehr Mitglieder (unter anderem auch durch die Teilung einzelner Bundestaaten), und auch die Anzahl der Sterne auf der Flagge änderte sich passend dazu mit - Hier findet sich eine Auflistung; wie man sehen kann, war auch die Ordnung der Sterne teilweise sehr anders als die heutige reihige Anordnung. Die heutige Flagge existiert seit 1960; nach dem Beitritt Hawaiis und Alaskas wurden der 49. und 50. Stern zugefügt.

Dass die USA 50 Staaten hat, ist man nun schon seit relativ langer Zeit gewohnt; aber es gibt immer mal wieder Diskussionen darüber, ob vielleicht noch weitere Staaten in den Bund eintreten werden und welche. So ist z.B. Puerto Rico immer wieder mal im Gespräch; ein Staat dessen Geschichte ohnehin schon eng mit der der USA verknüft ist. Diesbezügliche Volksabstimmungen liefen bisher aber immer ins Leere. Andere, weniger wahrscheinliche Kandidaten wären z.B. Guam, die Amerikanischen Jungferninseln, die Nördlichen Marianen oder Amerikanisch-Samoa; zum Teil sind das bereits Außengebiete der USA, die aber als Bundessaat natürlich einen anderen politischen Status einnehmen würden. Einer der wahrscheinlichsten Kandidaten ist das District of Columbia, das bisher zu keinen der Bundesstaaten gehört, und direkt dem Kongress unterstellt ist.
Gelegentlich wird der Begriff des 51. Bundesstaates auch scherzhaft oder abwertend benutzt; z.B. für Gebiete, die von Kritikern für sehr amerikanisiert gehalten werden. Sehr brisant wird das im Bezug auf Israel, das bekanntermaßen schon seit Jahren umfangreich von den USA unterstützt und gedeckt wird.
Für ne umfangreichere Zusammenfassung empfehle ich mal den zugehörigen Wiki-Artikel, in dem auch ein eventueller Entwurf für die entsprechend um einen weiteren Stern bereicherte Flagge zu sehen ist:

Image

Ist es realistisch, dass die USA in absehbarer Zeit einen neuen Mitgliedstaat bekommen werden? Wenn ja, welchen? Eine neuerliche Teilung eines Bundesstaats; die Aufnahme eines Außengebiets oder ein gänzlich neuer Staat? Was für politische Implikationen würde das nach sich ziehen?
Und vor allem; wieviele Sterne passen auf die Flagge drauf, bevor sie platzt?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:16 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Also 6 freie Stellen sehe ich da auf der Flagge noch.
Und falls noch mehr kommen, muss man eben ein bisschen quetschen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 20:49 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Falls es noch mehr würden, würden die Sterne halt wieder ne Nummer kleiner werden, dann wäre wieder genügend Platz. Da geht schon noch einiges.
Kandidaten für eine Aufnahme scheinen mit, wenn überhaupt, nur der D.C. und Puerto Rico zu sein, wobei es bei Puerto Rico verwunderlich wäre, wenn die Mehrheitsverhältnisse plötzlich kippen würden. Alle anderen Gebiete sind für einen Bundesstaat einfach zu klein, mögliche Vereinigungshypothesen zu weit hergeholt. Alternativ könnte sich halt irgendein Staat teilen; ob es derlei Bestrebungen irgendwo gibt, weiß ich nicht.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 17:49 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich denke, dass der D. C. zu einem Bundesstaat werden könnte.
Kandidaten für Staatenteilungen könnte ich mir im Moment keine vorstellen.

Auf der Flagge ist noch Platz. Der reicht sicherlich gut aus. Ich gehe nicht davon aus, dass in kurzer Zeit viele neue Staaten hinzukommen könnten.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 23:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Fragt sich auch, was die vereinigten Staaten von Europa dem entgegensetzen können, um eine Machtposition zu bewahren.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 01:47 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn diese Länder sich alle abspalten würden und es plötzlich 50 kleine nordamerikanische Staaten gäbe?

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 11:58 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Fragt sich auch, was die vereinigten Staaten von Europa dem entgegensetzen können, um eine Machtposition zu bewahren.

Europa würde gut daran tun sich mit Russland zu verbünden. Noch besser wäre es natürlich auf diesen ganzen "vereinigtes Europa"-Scheiß zu verzichten.

Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn diese Länder sich alle abspalten würden und es plötzlich 50 kleine nordamerikanische Staaten gäbe?

Amerika würde an Einfluss verlieren, das beste was passieren könnte.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 00:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ein Einflussverlust der USA würde weltweite Kriege erzeugen; der Status als Weltpolizei muss einem nicht gefallen, aber er ist eben nicht erfunden. Ebenso sinnfrei wäre es, sich mit einem diktatorisch regierten asiatischen Staat zu verbünden, der klargemacht hat, dass er sich gerne ein paar fremde Staaten einverleiben würde, wenn man ihn lässt. Unsere Nachbarstaaten sind uns bessere Freunde.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 01:21 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Man muss die USA nicht lieben, aber viele haben irgendwie aus ihren Köpfen radiert, dass Russland das Zentrum der UdSSR war. Das war kein freiwilliger Staatenzusammenschluss, sondern eine diktatorische Welt, die zu seinen eigenen Bürgern nicht besonders fair war. China als neuer Kandidat kann sich in dieser Reihe ebenso sehen lassen.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 01:45 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ein Einflussverlust der USA würde weltweite Kriege erzeugen; der Status als Weltpolizei muss einem nicht gefallen, aber er ist eben nicht erfunden.

Findest du das ernsthaft so, oder trollst du gerade? Die USA erzeugen weltweit Kriege, entweder weil sie direkt beteiligt sind, oder weil sie ihre Interessen durch andere vertreten lassen. Den Vietnamkrieg aus strateigischen Gründen viel zu spät beendet, Kambodscha einfach mal so bombardiert, Saddam Hussein haben sie erst benutzt und unterstützt und ihn dann Jahrzehnte später gestürzt. Die Aufzählung ließe sich noch weiter ausführen, ich denke aber dass das nicht nötig ist. Kann ja jeder entsprechende CIA-Dokumente einsehen und das ist halt nur der Teil, der der Öffentlichkeit bekannt ist. Genug Dokumente werden ja noch unter Verschluss gehalten.
Keine andere Nation hat derart häufig Kriege unter falscher Flagge geführt.

Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Man muss die USA nicht lieben, aber viele haben irgendwie aus ihren Köpfen radiert, dass Russland das Zentrum der UdSSR war. Das war kein freiwilliger Staatenzusammenschluss, sondern eine diktatorische Welt, die zu seinen eigenen Bürgern nicht besonders fair war.

Wer hat das denn aus seinem Kopf radiert? Es wird doch medial dafür gesorgt, dass man sich "den Russen" als "die Bedrohung" präsent vor Augen hält.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 23:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Mac, denk mal kurz nach, und überlege, was passiert, wenn man aus dem laufenden politischen Schachspiel eine atomate Macht entnimmt. Was machen die verfeindeten atomaren Mächte?
Ja.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 19:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich wusste doch, dass es sich irgendwann lohnen wird, diesen Thread zu haben.

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 23:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Trump ist aktuell wohl heiß darauf, Grönland zu kaufen, und Dänemark macht sich jetzt schon drüber lustig.
https://www.independent.co.uk/news/worl ... 62096.html

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 23:43 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Dänemark hat ja schon dankend abgelehnt und die Grönländer glaube ich auch.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 14:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Jetzt will Trump nicht mehr nach Dänemark. Ich habe keine Worte dafür.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de