Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:23

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 19:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wie wurde euch denn Sterben und Tod erklärt? Von wem, und in welchem Zusammenhang?
Finde sowas interessant.

Anhand eines Praxisbeispiels. So lernt man tatsächlich viel schneller!

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 16:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wie wurde euch denn Sterben und Tod erklärt? Von wem, und in welchem Zusammenhang?
Mir wurde immer gesagt "Es dauert noch richtig lange bis du stirbst; Opa ist 70 und noch gesund" oder irgendwie so Zeug. Nicht besonders zielführend bei nem Grundschulkind; die Dimensionen sind einfach unvorstellbar. Es wird einem versichert, dass 70 Jahre sehr lang sind, aber man hat nicht wirklich genug Kenntnisse, um diese Aussage für sich selbst abzusichern - man hat an diesem Punkt ja nur sehr wenig einzelne Jahre bewusst mitbekommen.
Damals wollte ich nicht verrecken; durchaus ironisch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 18:08 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Hab am Samstag erfahren, dass eine sehr enge Freundin der Familie eine sehr heftige Diagnose bekommen hat. Ihr bleiben eher Monate, als Jahre. Damit habe ich halt null gerechnet und bin entsprechend geschockt. Kenne sie quasi mein ganzes Leben. Als ich Kind war gab es ständigen Kontakt, da sie beste Freundin meiner Mutter war und ihre Tochter in meinem Alter. Naja später und jetzt gab es auch immer wieder Kontakt, da wir uns immer wieder gegenseitig bei irgendwas geholfen haben. Ich verdräng das seitdem ich davon weiß erstmal, weil ich selber noch nicht richtig damit umgehen kann. Maximilian kennt sie natürlich auch gut und ich hab noch keine Ahnung wie ich ihm das erklären soll. Klar ist er schon 12, aber bisher war er nie mit einem Todesfall konfrontiert.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 22:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wenn das echt wäre, hätte ich Hoffnungen an die Zukunft.

Image

"Kinder erklären schwierige Themen" ist btw auch n nettes Trope. Hab ihr Anekdoten über Kinder, die mal was interessantes über komplexe Sachverhalte haben fallen lassen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 15:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 11:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Wie hättet ihr denn (spontan) reagiert?
Erstmal die Kinder sachlich erklären lassen, wieso sie die Meinung haben, die sie haben. Darauf achten, dass die Gegenseite zuhört und ausreden lässt.
Die "Wahr"-Seite liegt hier halt falsch und die "Falsch"-Kinder werden vielleicht erklären, wie es ihre Eltern sind, die die Geschenke kaufen, d.h. im Idealfall kommt es dazu, dass das "Wahr"-Kind innerlich beginnt zu zweifeln und halt von selbst nochmal später die Eltern fragt - es ist n Kind, also wird es in dem Moment natürlich nicht eingestehen, dass es falsch liegen könnte.
"Weiß ich nicht" bin ich kein Fan von; Kinder sind keine Idioten. Einfach die Wahrheit zu sagen ist in diesem Ausnahmefall ebenfalls ranziges Verhalten. Komplett abschmettern ist ne verschwendete Gelegenheit, wenn man wie gesagt die Kinder mit Glück dazu bringen kann, sich über "Nein!" - "Doch!" hinaus auszuformulieren, bei nem extrem kindgerechten Thema wie diesem. Auf die Art wird jede Partei ernst genommen und faktisch beeinflusst man nichts.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 10:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Vorhin auf der Straße; ne zweite Klasse oder so teilt selbstgemalte Flyer aus, fragt Leute "Darf ich Sie mal ansprechen" und erklärt dann, wieso Autos schlecht für die Umwelt sind.
Find ich nicht gut. Autos sind wirklich schlecht für die Umwelt, also wieso nicht? Weil man Kindern in dem Alter tatsächlich alles als sinnvolles Ziel eintrichtern kann; die können ja nicht wirklich mit Google oder Allgemeinwissen prüfen, ob man ihnen Scheiße erzählt. Es handelt sich hier nicht um Kinder, sondern um lebende Sprachrohre von Erwachsenen, bei denen man sich schlechter vorkommt, wenn man sagt "Nein, keine Zeit". Die Kinder könnten genauso gut gegen die Islamisierung des Abendlandes einstehen, wenn man ihnen genug Propaganda eingetrichtert hat. Ich find das nicht besser, nur weil ich zufällig mit der Aussage übereinstimme. Es könnte genauso gut nicht so sein.

Mir fiel da ein, dass wir als Kinder auch mindestens ein mal zum Spendensammeln auf die Straße geschickt wurden. Und das bestätigt das was ich gerade sage, denn uns war völlig egal, wofür wir gesammelt haben; es war halt cool, mit ner Dose rumzulaufen und den Leuten zu sagen, wieso sie da Geld reintun sollen.

Findet ihr, man sollte Kinder für seine eigenen politischen Zwecke auf die Straße schicken, wenn man sie ihnen gründlich genug erklärt hat?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 20:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wie erklärt ihr Corona, Masken usw.?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 20:19 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Meine beiden sind jetzt 3 und 5. Ich hab denen ein Virus aufgemalt und gesagt, dass das so winzig ist, dass man es nicht sehen kann. Dass es aber da ist und sehr krank machen kann. Und dass Masken sinvoll sind und warum.
Netter Nebeneffekt: die Kleine niest und hustet mittlerweile ganz automatisch in den Ellenbogen.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 22:03 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Die Kleine ist 3 oder 5?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 18:58 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
3. Wir haben unendlich viele Baustellen, aber das klappt richtig gut.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de