Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:20

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 22:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Hab nen Text über ein sehr junges Kind gelesen, das mit seinem eingeschränkten Vokabular klarmachen wollte, dass jemand gestorben sei, und schlussendlich sagte "His Ghost fell out".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 17:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ansbach ist hier gleich ums Eck und ich habe auch Kinder auf der Arbeit, die aus Ansbach kommen oder deren Eltern oder Geschwister am Wochenende dort waren... Hatte heute ein paar echt intensive Gespräche mit Kindern darüber und ich finde es wahnsinnig schwer, den Kindern zu erklären, was da passiert ist, ohne ihnen Angst zu machen. Ich habe immer versucht zwischen dem Täter von München und dem von Ansbach zu differenzieren. Sie bekommen halt ein bisschen was mit ("Der glaubt, wenn er sich in die Luft sprengt kommt er zum lieben Gott in den Himmel!"), können es aber nur schwer bis gar nicht einordnen und erst Recht nicht verstehen. Man weiß ja auch nicht wie das Thema zuhause thematisiert wird und wie die Eltern dazu stehen. Ich habe heute halt versucht die Fragen so gut es mir möglich war zu beantworten und ihnen aber auch versucht zu erklären, dass sowas auch für mich schwer zu verstehen ist und ich nicht weiß, wieso man soetwas schreckliches tut.
War heute jedenfalls ein ziemlich schwieriger Tag für mich und ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles gut gelöst habe :sad:

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 17:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Der Ansbach-Mensch hatte ja ebenfalls bereits mehrere Selbstmordversuche hinter sich; würde vermutlich sagen, dass der Drogen genommen hat, krank war, Krieg erlebt hat und sterben wollte weil er nicht mehr glaubte dass es besser wird - und dabei noch ein paar Unschuldige mitgenommen hat, weil er auf Leute reingefallen ist, die ihm erzählt haben, dass wir Deutschen böse sind. Auf die Art kann man gleich noch einbauen, dass man nicht glauben soll, wenn jemand einem erzählt, dass man andere Leute hassen soll.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 18:02 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
War heute jedenfalls ein ziemlich schwieriger Tag für mich und ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles gut gelöst habe :sad:

Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Du bist auch nicht ungebildet und empathielos. ;) Also mach dir was das angeht nicht zu viele Gedanken. Dass das eine extrem schwierige Aufgabe war, nehme ich dir aber sofort ab. Ich bin ja froh, wenn es schaffe mit meinem Kind vernünftig darüber zu reden. Wüsste nicht wie ich das bei Kindern anderer lösen sollte.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 18:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Die Herangehensweise der Sesamstraße in den 80ern ist sehr bekannt. Death of Mr. Hooper:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mr._Hoope ... _Hooper.22
They chose to deal with his death in a single episode, and convey simple messages like: "Mr. Hooper is dead; Mr. Hooper will not be coming back; and Mr. Hooper will be missed by all".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 16:09 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Am Eingang zu unserem Weihnachtsmarkt hing das Schild "Pegida muss draußen bleiben."
Letzte Woche hörte ich, wie ein kleiner Junge, der mit seinem Vater vorbeiging, fragte, was Pegida ist. Der Vater antwortete zögernd: "Pegida ist eine Organisation, die gegen Ausländer ist." Ob der Vater noch mehr sagte weiß ich nicht, denn die beiden gingen weiter.

Ich finde den Ansatz sehr gut.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 17:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Klingt natürlich sehr verallgemeinernd, aber das kommt auch stark auf das Alter des Kindes drauf an.
Passt ja erstmal so.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 08:49 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Das ist schon richtig.
Vermutlich ist es aber gar nicht so schlecht, gerade bei jüngeren Kindern, vom Groben zum Feinen zu erklären.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 00:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Klingt natürlich sehr verallgemeinernd
Könnte man zuerst denken; aber ganz ehrlich, es ist einfach die politisch inkorrekte Wahrheit. Man muss nicht um jeden Scheiß rumtanzen wie ein Regenzauberer.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:28 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Natürlich. Und einem Kind wird eine gigantische ausführliche Erklärung vermutlich nicht viel bringen. Wenn es sie überhaupt versteht.
Aber wo ist da die Grenze, ab wann ist es nicht gut, Kindern zu viel zu generalisieren? Sie lernen das ja irgendwo auch davon.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 15:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es gab neulich nen kleinen Skandal um ein Kinderbuch das Fleischproduktion erklärt hat.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... tor=CS1-15
Die semi-anthropomorphen Viecher im Buch sind halt cartoonhaft putzig und freuen sich sichtlich darüber, mit der Zur-Wurst-Werdung ihren natürlichen Lebensweg endlich beschreiten zu können. Die Kinder lernen also, dass Wurst aus Schwein besteht, aber lernen nichts über Massentierhaltung und dergleichen. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass das dann später eingeführt werden kann, weils einfach komplex ist - aber tendenziell hätte die Macher des Buches auch nichts dran gehindert, erstmal einfach realistisch aussehende Tiere auf den Weiden zu zeichnen (Der Schlachtprozess wird eh nicht dargestellt), ohne kalkuliert hochgradig glückliche Cartoongesichter zu malen, denn das suggeriert offensichtlich bereits nen Standpunkt. Meinungen? Wie redet man mit Kindern über Fleisch? Was macht man, wenn das Kind dann keins mehr will?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 17:47 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
Ich denke auch, dass dieses Buch sehr übertrieben ist. Ein Schwein freut sich nicht auf das Schlachten. Ebenso weiß es ja nicht mal, dass es geschlachtet wird. Auch die Darstellung von Schweinen auf der Wiese finde ich etwas fragwürdig, man kann doch auch schreiben, dass Schweine in einem Stall leben, was die Mehrheit der Schweine in Deutschland tut.
Ich bin damit groß geworden, dass man für Fleisch Tiere aufziehen, pflegen und schlachten muss und würde es meinen Kindern auch so erklären und zeigen. Wenn sie kein Fleisch essen wollen, müssen sie es auch nicht, warum sollte man sie zwingen?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 01:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Kann mich irgendwie an keine Erklärung eines schwierigen Themas überhaupt erinnern.
Also wurde ich entweder krass dadurch traumatisiert oder ich hab es wohl selbst irgendwann raus gefunden. Find ich trotzdem merkwürdig. Ist es normal, sowas im Kopf zu behalten?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 16:50 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Kann mich irgendwie an keine Erklärung eines schwierigen Themas überhaupt erinnern.
Also wurde ich entweder krass dadurch traumatisiert oder ich hab es wohl selbst irgendwann raus gefunden. Find ich trotzdem merkwürdig. Ist es normal, sowas im Kopf zu behalten?


Es geht mir wie dir.

Ich glaube, Sexualkunde war ganz gut gelehrt bei mir. Meine Mutter hat sich allerdings komplett um das Thema gedrückt.
Und meine Oma hat mir Dinge über Kriege, Hitler, Nazis usw. beigebracht - allerdings keinesfalls kindgerecht. Sie wurde 1912 geboren. Was Krieg ist, hat ihr sicherlich auch niemand schonend und kindgerecht beibringen können.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 17:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wie wurde euch denn Sterben und Tod erklärt? Von wem, und in welchem Zusammenhang?
Finde sowas interessant.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de