Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:05

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 17:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Keine Ahnung wer John Wayne ist. Hab den Namen schon einmal gehört, aber hätte den jetzt nicht unbedingt als Schauspieler eingeordnet.
Hm, da ist dann die Frage, ob Kenntnis des Namens bereits ausreicht. Setzen wir voraus, dass die Leute auch grob wissen sollen wer die Person ist, werden die Ergebnisse insgesamt wohl n bisschen anders.
John Waynes Name ist tendenziell auch über seine persönliche Benennung raus n Symbol, ne Marke (Wie bei Einstein). Nennt man jemanden "John Wayne" ist normalerweise klar, was für Eigenschaften gemeint sind. Bushido hatte doch auch nen Song, der John Wayne heißt und exakt so funktioniert. Kann natürlich sein, dass die Symbolkraft des Namens wirklich n bisschen verloren geht, wenn man sich an zu junge Leute wendet - aber generell basieren die "Junge Leute"-Argumente darauf, dass die Menschen niemals etwas konsumieren, was älter ist als ihre eigene Kindheit. Das stimmt halt nicht wirklich.
Bezüglich reiner Namen von Schauspielern denke ich einfach zuerst an die Personen, deren Namen zeitgleich Marken sind. Schwarzenegger, Monroe.
Die meisten davon sind älter - weil Hollywood heutzutage keine Stars mehr im klassischen Sinne hat; da hatte Trump neulich nach den Oscars schon recht. Die dicksten Namen kriegen heute viel mehr Geld als die von früher, aber die Namen gehen halt nicht mehr in der Art von griechischen Göttern in das allgemeine Gedächtnis ein. Keiner wird in 70 Jahren die Namen Chris Pratt und Mark Wahlberg so direkt mit Zeug assoziieren können wie wir heute die Namen Marlon Brando oder Humphrey Bogart. Schwarzenegger war ja tatsächlich irgendwie der letzte große klassische Filmstar; vgl. auch den durchaus absichtlich so betitelten Streifen Last Action Hero.
Ich glaube weiterhin, dass mehr Leute den Namen John Wayne mit etwas assoziieren als den Namen Johnny Depp, auch wenn grad Johnny Depp unter den aktiven Darstellern sicher extrem weit oben ist.
Justin Timberlake ist ne sonderbare Nennung; du, lifesucker, scheinst allgemein n nicht der Allgemeinheit entsprechender signifikanter Ausreißer zu sein bezüglich dem was du kennst und was nicht (//Im Bereich Film).
Bud Spencer und Terence Hill ist n bisschen ne Täuschung; die Namen haben zwar auch Marken-Charakter, aber nur hier in Mitteleuropa und Italien.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 14. Mär 2018, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 19:30 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
du, lifersucker, scheinst allgemein n nicht der Allgemeinheit entsprechender signifikanter Ausreißer zu sein bezüglich dem was du kennst und was nicht.


Verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Erklär doch mal.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Leute ebenfalls keine Ahnung haben von Personen, die vor über 50 Jahren gestorben sind. Humphrey Bogart musste ich auch erst googeln. Von dieser Person hab ich noch nie in meinem Leben den Namen auch nur gehört.

Du scheinst wie eine Person zu wirken, die wirklich viel Ahnung von Film und Filmgeschichte hast. Dein Wissen kannst du nicht vergleichen mit dem einer Person, die darin nicht so belesen ist.

Übrigens: Wenn man von einer "bekannten Person" spricht, dann assoziiere ich das schon mit einer Person, von der man mehr als nur den Namen kennt. Zumindest ein Gesicht oder Berufsfeld sollte schon


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 19:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ups, hab das eben noch für Klarheit editiert; es ging mir an dem Punkt nur um Filmwissen.
Justin Timberlake als einen der bekanntesten Schauspieler zu benennen und von John Wayne noch nie was gehört zu haben, schätze ich auch für deine Altersstufe als ungewöhnlich ein. Justin Timberlake ist kein großer Filmstar; der war vor 15 Jahren mal n großer Musikstar. Der ist vergleichsweise (!) obskur, auch im Umfeld heutiger Stars, v.a. weil er zum Großteil in Romcoms spielt die keine Blockbuster sind. John Wayne ist weiterhin ne Marke für "Männlich", "Western" und so. Das wäre wie ne Gegenüberstellung von George Washington und Condoleezza Rice oder so. Als Politik-Mensch kennt man beide, aber die ältere Figur ist insgesamt klar bekannter und war auch zu ihrer Zeit einflussreicher als die jüngere es heute ist. Ne Nennung wie Depp war bedeutend realistischer.

Denke aber grad nach weiterer Überlegung eher, dass Schwarzenegger der Name ist, mit dem universell die meisten was anfangen können und der am häufigsten mit Schauspieler assoziiert wird. Auch n Markenname halt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 10:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Ich glaube nicht, dass es sonderlich ungewöhnlich ist, dass man mit 21 Jahre John Wayne nicht einstufen kann. Ich glaube sogar, dass das eher der Norm entspricht. Der "normale Mensch" kennt sich in der Regel nicht unfassbar gut mit Filmen und Filmgeschichte aus. Gerade, wenn es um Personen geht die im letzen Jahrhundert gestorben sind.

Mit Justin Timberlake ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ich würde ihn jetzt nicht als einen der bekanntesten Schauspieler einstufen, aber als einer der bekanntesten Menschen, der auch Schauspieler ist.
Meine Überlegung hierbei ist: Man kannte ihn vor 15 Jahren schon und er hat Aufsehen erregt. Dadurch kennen ihn 50 Jährige und es ist gut möglich, dass ihn viel ältere Personen auch kennen. Er ist immer noch mehr oder weniger präsent: Auch die jüngsten Kinder kennen Justin Timberlake noch.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 16:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
John Wayne sagt mir auch nichts. Justin Timberlake schon.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 18:20 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Pff, wegen euch fühl' ich mich alt :sad:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 17:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ich würde ihn jetzt nicht als einen der bekanntesten Schauspieler einstufen, aber als einer der bekanntesten Menschen, der auch Schauspieler ist.
Die Überlegung scheint mir weiterhin absurd. Grad auch wenn man über vergangenen Zeug spricht, und dazu gehört Timberlake, ist lange vergangenes Zeug üblicherweise stärker im allgemeinen Bewusstsein verankert als mittellanges.
Elvis Presley war übrigens auch Sänger + Schauspieler.
Incoming vier Posts mit "Der Name sagt mir nichts/Hab das schonmal gehört, aber kann es nicht einordnen". Man muss da keinen Hehl draus machen; wir haben hier einfach konzentriert n paar auffällige Ausreißer parat, und es kommentieren auch immer jeweils nur diese, wodurch n verzerrter Eindruck beim Mitlesen entsteht. Das hat mit dem Alter wohl auch wenig zu tun.
Durch diese Aussage habe ich btw erwirkt, dass jetzt nur noch Leute kommentieren, die Elvis kennen. Und durch den letzten Satz habe ich die Möglichkeiten wieder neutralisiert und potentiell jeder kommentiert.

Es gibt übrigens zwei verschiedened Arten, das zu erfragen. Man kann entweder auf die Straße gehen und fragen "Nenn mal die fünf ersten berühmten Darsteller, die dir einfallen" und "Kennst du den Namen X und kannst mir sagen wer das ist"?
Die Unterschiede dürften auch butal sein. Grad auch am Beispiel Timberlake - den Namen wird man bei der ersten Frage von 0/100 Leuten hören; fragt man die Leute aber ob sie sagen können wer es ist, wird man eher so 70/100 positive Antworten bekommen.
Würde man jetzt auf Johnny Depp aus sein, rechne ich eher mit Werten wie 50/100 und 90/100. Auch angenommen jeweils, man fragt alle Altersgruppen und so weiter.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 21:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich kenn Elvis! :schüssel:


Just 4 Fun; hier also nun die ersten fünf Schauspieler, die mir eben spontan und ohne großes Überlegen in den Sinn kamen:
Brad Pitt
Angelina Jolie
Arnold Schwarzenegger
Johnny Depp
Sky du Mont

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 22:27 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
Es kommt auch darauf an, wofür man sich interessiert. Wer sich für Musik interessiert, dem fallen viele bekannte Musiker ein, die Nicht-musikinteressierten vllt gar nicht in den Sinn gekommen wären, weil sie erst an Personen aus der Geschichte o Ä gedacht haben.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 12:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Sky du Mont

Der ist ein Joke, oder?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 12:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Der ist ein Joke, oder?

Nein. :D

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 12:21 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Nein. :D

Random mittel-bekannter deutscher Schauspieler.
Der hat hier in so nem Thread eigentlich nix zu suchen. Wer kennt den schon international.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 12:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Random mittel-bekannter deutscher Schauspieler.
Der hat hier in so nem Thread eigentlich nix zu suchen. Wer kennt den schon international.

Ich schrieb ja nicht, dass ich den für einen der bekanntesten Menschen halte. Mein Post bezog sich auf Leprechauns "Frag mal Leute auf der Straße nach den fünf ersten Schauspielern, die ihnen einfallen". Und das waren halt meine.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 15:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ähnliche Überlegung: Man sagt, ein Mensch stirbt nicht wirklich, so lange noch an ihn gedacht und über ihn geredet wird.
Wer lebt nach der Definition am längsten? Wer historisch? Wer, der aktuell noch lebt?
Das kann sich teilweise hart von den aktuell bekanntesten Namen unterscheiden. Jesus von Nazareth zwar auch hier wieder vermutlich Platz 1, aber den hasst Bubble ja. Bei den aktuell lebenden Menschen besteht die Chance, dass es irgendeiner der Politiker ist, die demnächst nen nuklearen Krieg losbrechen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 16:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Man sagt, ein Mensch stirbt nicht wirklich, so lange noch an ihn gedacht und über ihn geredet wird.
Man fährt hier wohl ganz gut mit Namen, die bereits seit der Antike n Ding sind.
Ich schätz mal, die zeitlich am weitesten entfernte wohl echte Person, deren Name noch immer weitläufig bekannt ist, dürfte vielleicht Gilgamesch sein (2800 vor Christus)? Noch früher gibts dann die ersten Pharaonen, die für Wissenschaftler auch immer wichtig sein werden, aber allgemein weniger bekannt sind. Iry-Hor (3200 vor Christus) ist hier der erste Name, der zu ner ziemlich sicher echten Person gehört. Könige haben offensichtlich den Vorteil.
Die tatsächlich älteste echte Person, die wir kennen, ist noch länger her (3300 vor Christus), aber hier handelt es sich um sehr obskures Wissen - und es ist auch kein König: https://www.nationalgeographic.com/scie ... e-we-know/
Selbst mysteriöse Figuren wie Homer, die bekannt sind als unglaublich lange her, liegen dann wiederum wohl eher so bei 800 vor Christus. Außerdem ist Homer bereits ne Person, die vielleicht nicht existiert hat, und das trifft in der Zeit auf viele zu.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de