Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 22:04 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Euer Leben in der DDR

Angeregt durch die Serien "Tannbach", "Der gleiche Himmel" und "Weissensee" und in Anlehnung an diesen Thread: Euer Leben im Dritten Reich

Beim Schauen der o.g. Serien habe ich mich oft gefragt, was ich möglicherweise für eine Rolle in der DDR gespielt hätte. Im Gegensatz zum Dritten Reich kann ich mich mit der Grundidee des Sozialismus durchaus anfreunden. Allerdings nicht in der Art und Weise, wie es in der DDR der Fall war. Die Frage welche Rolle ich womöglich in der DDR gespielt hätte, ist daher gar nicht so einfach zu beantworten. Wahrscheinlich hätte ich es mich nicht getraut zu flüchten, das war irgendwann ja einfach nur noch Wahnsinn. Mir widerstrebt es auch so ein kleiner Denunziant zu sein, der seine Freunde und Familie bespitzelt. Dennoch kann ich es nicht ausschließen, dass ich eine steile SED-Karriere angestrebt hätte. :nerd:

Welches Szenario könnt ihr euch selbst für euch vorstellen? Jetzt kommt mir bitte nicht alle damit, dass ihr harten Widerstand geleistet hättet. Paar Tage Einzelhaft unter den damaligen Bedingungen haben fast jeden gebrochen. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 14:35 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Vorweg: Nein, ich hätte natürlich nicht harten Widerstand geleistet.

Als Widerstandskämpferin tauge ich nichts. Dafür bin ich zu nervös, ich hätte mich vermutlich sofort verplappert. Also keine Karriere für mich.
Sicherlich hätte ich weder Familienmitglieder noch Freunde denunziert. Aber Leute, die ich nicht leiden kann? Also ganz sicher ausschließen könnte ich das echt nicht. Vermutlich eher aus Angst, falls ich zu viele Dinge erfahren hätte, die ich nicht hätte wissen sollen.

Gelebt hätte ich sicher nicht irgendwo in der Pampa, sondern in einer Stadt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 23:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
MacGyver hat geschrieben:
Im Gegensatz zum Dritten Reich kann ich mich mit der Grundidee des Sozialismus durchaus anfreunden. Allerdings nicht in der Art und Weise, wie es in der DDR der Fall war.
Der Punkt ist wichtig btw. Wer die DDR als Unrechtsstaat mit dem Dritten Reich gleichsetzt, wurde an irgendeiner Stelle vernebelt. Die DDR hat keinen aktiven Völkermord parat; das ist bereits einer von vielen nennenswerten Unterschieden. Wer DDR-Nostalgie verspürt, wurde auch irgendwo vernebelt bzw. hat sich später nie über die Fakten informiert. Wahnsinn, dass Shows in der Art vor 10 Jahren sehr regelmäßig im TV liefen.
Kennt ihr "'Good Bye, Lenin!'"? Gefühlsechtester DDR-Film. Die Szene mit der Statue ist einer der besten Filmszenen überhaupt, und das in nem Streifen aus Deutschland.

Ich hätte, wie auch im Dritten Reich, definitiv gemerkt was vor sich geht. Das darf ich mir zugestehen. Hätte es eine Möglichkeit zur Republikflucht gegeben, hätte ich die genutzt.
Ich hätte mich nicht sehr gut anpassen können und wäre trotz des Willens, nicht von der Stasi erledigt zu werden, mit höchstmöglicher Knappheit ein- oder zweimal fast in erhebliche Schwierigkeiten geraten, bis ich das Schauspiel besser verinnerlicht hätte.
Mit Glück wurde ich halt in den 80ern geboren, damit sich der Kram schnell von alleine erledigt.
In den 2010ern wäre ich dann n Hardcore-Nazi mit Angst vor allem Fremden (Selbst erlebt habe ich nie irgendwas Fremdes, aber ich lese Facebook) geworden. Normal, oder?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 20:12 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Meine Oma ist ja auch so ein DDR-Nostalgier, obwohl sie ja zu gut wissen müsste wie der Hase dort lief. Gibt ja sonst noch einige Menschen, die, die DDR erlebt haben und sich zurückwünschen, ich versteh sowas nicht. Ich bin froh, dass ich bewusst nicht mehr viel davon mitbekommen hab und mich eigentlich nur dieses schöne rote Heftchen noch wirklich mit dieser Zeit verbindet. ^^ Das wäre kein Leben für mich, allein wo ich so viel jetzt schon rumgekommen bin und noch rumkommen möchte, kann mir das gar nicht vorstellen in dieser Freiheit so eingeschränkt zu werden bzw. die nicht zugestanden zu bekommen. :roll:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 14:57 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Das wäre kein Leben für mich, allein wo ich so viel jetzt schon rumgekommen bin und noch rumkommen möchte, kann mir das gar nicht vorstellen in dieser Freiheit so eingeschränkt zu werden bzw. die nicht zugestanden zu bekommen. :roll:


Genau das sehe ich auch so.
Es ist für mich eine schreckliche Vorstellung nicht einfach reisen zu können, nicht einfach mal Verwandte oder Freunde besuchen zu können, die weit entfernt leben.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 16:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich wurde ja erst zweieinhalb Jahre nach dem Mauerfall geboren, und überdies in Baden-Württemberg - man lernt über die DDR in der Schule btw erst viel später und viel weniger was als über das Dritte Reich, obwohl offensichtlich beides auch zusammenhängt. Mittlerweile ist die Mauer länger weg als sie da war, aber die DDR ist trotzdem noch recht aktuelle Geschichte (Soziologische und wirtschaftliche Auswirkungen hinterbleiben), und um 2000 rum war das logischerweise noch viel mehr der Fall. Ich glaub ehrlich gesagt, die DDR kam im Geschichtsunterricht tatsächlich niemals dran; ich muss mich selbst eingelesen haben.
Hab den Begriff DDR glaub vor ca. 18 Jahren zum ersten mal von nem Nachbarn gehört, der über bestimmten Nippes in seiner Wohnung immer meinte, dass er den aus der DDR mitgebracht hätte.
Ich dachte, er meinte damit irgendein Kaufhaus.
Die Idee, dass noch im Jahr, in dem Indiana Jones 3, Batman, Zurück in die Zukunft 2, Ghostbusters 2 und Arielle, die Meerjungfrau liefen, Ostberlin von ner bewehrten Mauer umringt war, klingt einfach nur fremdartig. Ich kenn persönlich nur die Überreste.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 00:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Wurde schon 7,5 Jahre nach dem Mauerfall geboren (NRW) und wir haben auch absolut nichts davon im Geschichtsunterricht aufgegriffen (zumindest bis zur 11. Klasse, danach kann ich nichts sagen). Dafür haben wir die französische Revolution circa 4x durchgemacht. Alles was ich weiß, weiß ich definitiv nicht von der Schule her.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 00:36 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 02:54 
Benutzeravatar
Wir haben die DDR auch in Geschichte durchgekommen. In der 10., dazu kam auch ein Besuch in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen inklusive Führung von einem Zeitzeugen, und in der Oberstufe noch einmal in Geschichte (im LK), sowie in einer möglichen Abiturprüfung :schüssel:
Allgemein sind wir in der Mittelstufe und Oberstufe jeweils einmal chronologisch durch die Geschichte.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 19:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Wurde schon 7,5 Jahre nach dem Mauerfall geboren (NRW) und wir haben auch absolut nichts davon im Geschichtsunterricht aufgegriffen (zumindest bis zur 11. Klasse, danach kann ich nichts sagen). Dafür haben wir die französische Revolution circa 4x durchgemacht. Alles was ich weiß, weiß ich definitiv nicht von der Schule her.

Das klingt nach einer sehr schlechten Schulausbildung so.
DDR gehört eigentlich zu den wichtigen Sachen, die man in Deutschland lernen sollte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 15:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
DDR gehört eigentlich zu den wichtigen Sachen, die man in Deutschland lernen sollte.
Deutschlands Gesichtsunterricht ist einfach sehr schlecht.
In der Bundesrepublik Deutschland gehört heute die Auseinandersetzung mit Diktaturen und die Geschichte von Demokratie und Menschenrechten zu den zentralen Aufgaben.
Da scheint klar durch, was in der Praxis gemeint ist - Holocaust-Aufarbeitung. Nix gegen die dauerhafte Erinnerungskultur (Aktuell mehr denn je nötig wieder), aber es ist mir jetzt halt schon oft passiert, dass die Leute meine eigene Schulerfahrung bestätigen, und die war halt, dass der Geschichtsunterricht in eigentlich jedem Schuljahr zu 90% aus Hitler bestand, und die Infos fingen schnell an, sich zu wiederholen.
Grad die DDR als oft ausgelassenes Thema ist da wie gesagt komisch, weil sie ja ne klare Konsequenz des WWII war.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 22:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Eben Das Leben der Anderen (2006) geguckt; keine Ahnung wieso erst jetzt. Sehr gutes historisches Drama über die Stasi; hat für Deutschland damals den (bisher letzten) Auslandsoscar gewonnen. Viele Amis wissen alles, was sie über die Stasi wissen, durch diesen Film. Wurde 2013 auch im Zuge von Snowdens Leaks zur internationalen Überwachungsaffäre, über die heute keine Sau mehr spricht, häufig empfohlen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 08:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Eben Das Leben der Anderen (2006) geguckt; keine Ahnung wieso erst jetzt. Sehr gutes historisches Drama über die Stasi; hat für Deutschland damals den (bisher letzten) Auslandsoscar gewonnen. Viele Amis wissen alles, was sie über die Stasi wissen, durch diesen Film. Wurde 2013 auch im Zuge von Snowdens Leaks zur internationalen Überwachungsaffäre, über die heute keine Sau mehr spricht, häufig empfohlen.

Uh, den mag ich auch.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 22:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich wurde ja erst zweieinhalb Jahre nach dem Mauerfall geboren, und überdies in Baden-Württemberg - man lernt über die DDR in der Schule btw erst viel später und viel weniger was als über das Dritte Reich
Scheint mittlerweile nicht mehr unbedingt der Fall zu sein. Als Kind war mir halt tatsächlich nicht bewusst, wie kürzlich der Mauerfall erst her war. Das erklärt auch diese ganzen beknackten Ostalgie-Sendungen im TV, die es heute nicht mehr gibt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2020, 01:18 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Meine Oma ist ja auch so ein DDR-Nostalgier, obwohl sie ja zu gut wissen müsste wie der Hase dort lief. Gibt ja sonst noch einige Menschen, die, die DDR erlebt haben und sich zurückwünschen, ich versteh sowas nicht. Ich bin froh, dass ich bewusst nicht mehr viel davon mitbekommen hab und mich eigentlich nur dieses schöne rote Heftchen noch wirklich mit dieser Zeit verbindet. ^^ Das wäre kein Leben für mich, allein wo ich so viel jetzt schon rumgekommen bin und noch rumkommen möchte, kann mir das gar nicht vorstellen in dieser Freiheit so eingeschränkt zu werden bzw. die nicht zugestanden zu bekommen. :roll:


(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de