Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:25

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 23:19 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Oh! Ich hab eins vergessen. "Lulu" von Wedekind. Haben wir auch verfilmt als Theaterstück geguckt. :panic: :panic: :panic: Die Darstellerin war POTThässlich und hat sich ständig ausgezogen. Hilfe. :panic: :panic: :panic:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 14:44 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

September hat geschrieben:
"Andorra" von Max Frisch. Mussten wir in der Schule lesen. Man wartet die ganze Zeit drauf, das irgendwas passiert und dann ist es zuende. Und außerdem mag ich den Schreibstil ganz und gar nicht, aber da es ja ein Theaterstück (?) ist, ist das, glaube ich, normal.



Ihr nehmt mir mit dieser Aussage alle den vorigen Spaß weg. :mellow: Ich muss dieses Buch ab morgen lesen! :neveragain:

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 14:47 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Maice hat geschrieben:
Image
Definitiv das schlechteste Buch, das ich je gelesen hab. Typische Schullektüre für 7. Klassen.

Ich fand das eigentlich echt ganz süß. Nicht überragend, aber definitiv auch nicht schlecht. :girl: :huh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 18:18 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal

Latias hat geschrieben:
September hat geschrieben:
"Andorra" von Max Frisch. Mussten wir in der Schule lesen. Man wartet die ganze Zeit drauf, das irgendwas passiert und dann ist es zuende. Und außerdem mag ich den Schreibstil ganz und gar nicht, aber da es ja ein Theaterstück (?) ist, ist das, glaube ich, normal.



Ihr nehmt mir mit dieser Aussage alle den vorigen Spaß weg. :mellow: Ich muss dieses Buch ab morgen lesen! :neveragain:

Ach, ich finde Max Frisch eigentlich toll. Auch wenn ich nur Stiller gelesen habe, dass ist ja ein Roman. Aber so schlecht kann Andorra ja nicht sein, ich kenne einige, die es toll fanden.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 18:22 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal

September hat geschrieben:
"Andorra" von Max Frisch. Mussten wir in der Schule lesen. Man wartet die ganze Zeit drauf, das irgendwas passiert und dann ist es zuende. Und außerdem mag ich den Schreibstil ganz und gar nicht, aber da es ja ein Theaterstück (?) ist, ist das, glaube ich, normal.


kann ich nur komplett zustimmen... morgen schreiben wir auch noch ne arbeit drüber :dry:

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 18:23 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Viel Spaß beim weißeln. :X
Ich fand Andorra zum Sterben langweilig. Musste es in der 10. lesen. :bibber:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 18:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal

Seesternknospe hat geschrieben:
Viel Spaß beim weißeln. :X
Ich fand Andorra zum Sterben langweilig. Musste es in der 10. lesen. :bibber:

Und ich gerade in der 9. :facepalm:
Andri...

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 18:32 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Seesternknospe hat geschrieben:
Viel Spaß beim weißeln. :X
Ich fand Andorra zum Sterben langweilig. Musste es in der 10. lesen. :bibber:


Da habt ihr noch nicht "Das Leben des Galilei" lesen müssen. :bibber: :bibber:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 18:44 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal

Dass Andorra stinklangweilig ist, da stimme ich zu, aber an sich finde ich, ist es ein gutes Buch. Der Schreibstil und vor allem die Aussagen dahinter gefallen mir sehr.

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 19:18 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal

Oiseau hat geschrieben:
Und ich gerade in der 9. :facepalm:
Andri...


und Barblin.... Sie weißelt.... sie weißelt... immer das gleiche:D

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 14:53 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Nix hat geschrieben:
Dass Andorra stinklangweilig ist, da stimme ich zu, aber an sich finde ich, ist es ein gutes Buch. Der Schreibstil und vor allem die Aussagen dahinter gefallen mir sehr.


Die Aussagen sind meiner Meinung nach ein bisschen arg "sinnlos", also nicht auf die Art sinnlos, dass sie keinen tiefen Sinn hätten, aber auf die Art sinnlos, dass das alles bereits vorher gewusst wurde - und dafür, dass im Prinzip nichts "neues" zur Sprache kommt, hat Andorra verdammt viel "Zeigefinger". Dass rassistische Vorurteile ein Übel sind und wozu sie führen können, hatte bei Erscheinen des Werkes eigentlich schon jeder aus dem potentiellen Publikum des Dramas begriffen - dazu bedarf es Max Frisch nicht.
Vom Schreibstil her finde ich Andorra aber auch reichlich gut! :smile:

Im Übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass Andorra und auch z.B. Die Entdeckung der Currywurst hier niemals auftauchen würden, wenn sie nicht in der Schule gelesen worden wären. :wink: :tongue: Wären diese Bücher privat gelesen worden, hätte man beide vermutlich weggelegt mit den Gedanken, nun nicht gerade einen großen Knaller gelesen zu haben - aber sie hätten sich sicherlich nicht sooo negativ eingebrannt, dass sie in einem Lass-bloß-die-Finger-davon-Thread wie diesem hier genannt würden. :laugh:
Dadurch aber, dass übereifrige (oder konservative) Deutschlehrer krampfhaft versuchen, die angebliche Bedeutsamkeit - gerade die Currywurst finde ich persönlich zwar ganz nett, aber mal sowas von gar nicht "bedeutsam" - dieser Werke einzutrichtern, bleibt schließlich einfach nur verbrannte Erde übrig. :laugh: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 18:06 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Der_Pate hat geschrieben:
Die Aussagen sind meiner Meinung nach ein bisschen arg "sinnlos", also nicht auf die Art sinnlos, dass sie keinen tiefen Sinn hätten, aber auf die Art sinnlos, dass das alles bereits vorher gewusst wurde - und dafür, dass im Prinzip nichts "neues" zur Sprache kommt, hat Andorra verdammt viel "Zeigefinger". Dass rassistische Vorurteile ein Übel sind und wozu sie führen können, hatte bei Erscheinen des Werkes eigentlich schon jeder aus dem potentiellen Publikum des Dramas begriffen - dazu bedarf es Max Frisch nicht.
Vom Schreibstil her finde ich Andorra aber auch reichlich gut! :smile:

Im Übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass Andorra und auch z.B. Die Entdeckung der Currywurst hier niemals auftauchen würden, wenn sie nicht in der Schule gelesen worden wären. :wink: :tongue: Wären diese Bücher privat gelesen worden, hätte man beide vermutlich weggelegt mit den Gedanken, nun nicht gerade einen großen Knaller gelesen zu haben - aber sie hätten sich sicherlich nicht sooo negativ eingebrannt, dass sie in einem Lass-bloß-die-Finger-davon-Thread wie diesem hier genannt würden. :laugh:
Dadurch aber, dass übereifrige (oder konservative) Deutschlehrer krampfhaft versuchen, die angebliche Bedeutsamkeit - gerade die Currywurst finde ich persönlich zwar ganz nett, aber mal sowas von gar nicht "bedeutsam" - dieser Werke einzutrichtern, bleibt schließlich einfach nur verbrannte Erde übrig. :laugh: :laugh:

Das Schullektüren-Phänomen kenn ich aber. In der 9. Klasse haben wir "Evil - das Böse" gelesen. Ich hatte es davor schon gelesen, und war eigentlich recht begeistert. Aber der Unterricht hat mir dieses Buch einfach richtig mies gemacht, und ich fand danach einfach nur.. beschissen. :bibber:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 18:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Skin hat geschrieben:
Das Schullektüren-Phänomen kenn ich aber. In der 9. Klasse haben wir "Evil - das Böse" gelesen. Ich hatte es davor schon gelesen, und war eigentlich recht begeistert. Aber der Unterricht hat mir dieses Buch einfach richtig mies gemacht, und ich fand danach einfach nur.. beschissen. :bibber:


Da kann ich ja nur froh sein, das Buch nie im Unterricht durchgenommen zu haben - ich liebe das Buch nämlich.

Sonst kann ich dir auch nur zustimmen, die meisten meiner Schulbücher fand ich fürchterlich. Irgendwann hab ich mir nicht mal mehr die Mühe gemacht, mir die Bücher zu kaufen und durchzulesen, einfach, weil mir diese Analysen furchtbar auf den Keks gingen.
"Tauben im Gras" zum Beispiel. :facepalm:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 18:11 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal

Pate:
Das Interessante hinter Andorra ist für mich nicht die Aussage, dass Rassismus scheiße ist, sondern, wie Andri sich immer mehr zu der Rolle verändert, die man ihm auferlegt. Das is mMn wirklich gut beschrieben.

Skin:
EVIL haben wir auch in der Schule gelesen, und ich muss sagen, es gehört zu den wenigen Büchern, die mir trotzdem gefallen haben. (:


Ich erinner mich dran, wie wir in der Schule "Die letzte Welt" von Ransmayer lesen mussten. Alle fanden es von vornherein scheiße, ich hab mich etwas näher damit beschäftigt und fand es einfach unglaublich toll. Aber irgendwie hat man wohl so eine natürliche Abneigung gegen das, was man lesen muss.

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 18:15 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal

wer "Andorra" nicht mag, sollte auch nicht die tagebücher von Max Frisch lesen :laugh: Da kommen die Andorrer (?) in jedem zweiten Absatz vor.

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de