Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:50

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 22:12 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 23:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal

Michael Kohlhaas! Michael Kohlhaas und nochmals Michael Kohlhaas!
Das ist meiner Meinung nach das schrecklichste Buch überhaupt..
Vorallem wenn man es in dem kleinen gelben Reclam- Büchlein liest: ganz klein geschrieben, keine wirklichen Absätze, keine Überschriften..
Und auch der Inhalt sagt mir nicht zu: ein Rosshändler ( Michael Kohlhaas) der wegen ein paar heruntergewirtschafteten Rappen um sein Recht kämpft- weil er das nicht bekommt, greift er zur Selbstjustiz und wird selbst zum Straftäter..
Das Ganze zieht sich etwas über 150 Seiten, ist meiner Meinung nach langweilig geschrieben...einfach grauenvoll! Niemandem zu empfehlen, wenn man es nicht gerade in der Schule lesen MUSS :wink:

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 22:39 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Skin hat geschrieben:
Das Schullektüren-Phänomen kenn ich aber. In der 9. Klasse haben wir "Evil - das Böse" gelesen. Ich hatte es davor schon gelesen, und war eigentlich recht begeistert. Aber der Unterricht hat mir dieses Buch einfach richtig mies gemacht, und ich fand danach einfach nur.. beschissen. :bibber:


Etwas OT. Ich fand den Film "American Beauty" gut - bis wir ihn in Englisch auseinander genommen haben. Und zwar nicht nur inhaltlich sondern mit Kamera-Winkel etc. etc. und alles auf Englisch. Wir haben jede Szene gefühlte 1000. geguckt und analysiert. :facepalm:
Seitdem kann mir der Film gestohlen bleiben.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 16:15 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Seesternknospe hat geschrieben:
Skin hat geschrieben:
Das Schullektüren-Phänomen kenn ich aber. In der 9. Klasse haben wir "Evil - das Böse" gelesen. Ich hatte es davor schon gelesen, und war eigentlich recht begeistert. Aber der Unterricht hat mir dieses Buch einfach richtig mies gemacht, und ich fand danach einfach nur.. beschissen. :bibber:


Etwas OT. Ich fand den Film "American Beauty" gut - bis wir ihn in Englisch auseinander genommen haben. Und zwar nicht nur inhaltlich sondern mit Kamera-Winkel etc. etc. und alles auf Englisch. Wir haben jede Szene gefühlte 1000. geguckt und analysiert. :facepalm:
Seitdem kann mir der Film gestohlen bleiben.

Kann ich verstehen, ging mir ähnlich. Mein Seminar, in dem ich Facharbeit geschrieben habe, war Filmanalyse, das hat mir auch einige Filme versaut.
Nur mein Facharbeitsfilm Black Swan, den mag ich immer noch. :love: :girl:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 17:35 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal

Ahh, durch die Beschreibungen des Paten ist mir gerade eingefallen, dass wir das Buch damals auch gelesen haben (der Titel selbst ist ja ziemlich nichtssagend). :laugh:
Ich mochte das Buch, fand es überhaupt nicht fad, sondern sogar ziemlich spannend, ich mochte den Aufbau, außerdem fand ich wie Nix die Veränderung des Jungen interessant.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 18:56 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal

MARIPOSA hat geschrieben:
Michael Kohlhaas! Michael Kohlhaas und nochmals Michael Kohlhaas!
Das ist meiner Meinung nach das schrecklichste Buch überhaupt..
Vorallem wenn man es in dem kleinen gelben Reclam- Büchlein liest: ganz klein geschrieben, keine wirklichen Absätze, keine Überschriften..
Und auch der Inhalt sagt mir nicht zu: ein Rosshändler ( Michael Kohlhaas) der wegen ein paar heruntergewirtschafteten Rappen um sein Recht kämpft- weil er das nicht bekommt, greift er zur Selbstjustiz und wird selbst zum Straftäter..
Das Ganze zieht sich etwas über 150 Seiten, ist meiner Meinung nach langweilig geschrieben...einfach grauenvoll! Niemandem zu empfehlen, wenn man es nicht gerade in der Schule lesen MUSS :wink:

Ich hab vor einiger Zeit entschieden, dass Michael Kohlhaas meine Maturalektüre werden wird :grin: (also eins der Bücher, die ich für Deutsch lesen muss)
Und da ich bei meiner Entscheidung bleiben werde(wüsste nicht, was ich sonst lesen sollte, auch wenn ich noch über ein Jahr zum auswählen hab), kann ich mir davon dann selbst ein Urteil bilden. Hoffentlich finde ich es nicht so schlecht wie du, denn das wär dann doof^^ (Ich würde ja dann evt. mündlich darüber geprüft)

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 12:48 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Der_Pate hat geschrieben:
Hallo liebe Pinke Gemeinde! :party:

Ich les grad im Moment für ein Deutsch-Didaktik-Seminar in der Uni das Jugendbuch "Nichts" der Dänin Janne Teller; ich bin aktuell auf S. 30 von 140, durch die ich mich noch quälen werde.
Es geht ganz grob darum, dass ein Schüler der 7. Klasse mit den Worten "Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun." die Schule verlässt und sich in einem Pflaumenbaum verschanzt, um sich dort im Nichts-tun zu üben. Seine Mitschüler wollen ihm daraufhin um jeden Preis beweisen, dass es einen Sinn gibt, und beginnen einen "Berg aus Bedeutung" zusammenzutragen mit allem, was ihnen heilig ist - das geht so weit, dass einer der Schüler, ein ausgezeichneter Gitarrist, einen Finger opfert. Daraufhin eskaliert die Situation dann völlig ...

Wie man an dieser Handlung (die mir im Grundgedanken spannend erscheint, am Ende jedoch zu abgedreht wird und für ein Jugendbuch in dieser "Eskalations-Form" schonmal gänzlich ungeeignet scheint) leicht vermuten kann, hat das Buch heftige Diskussionen entfacht.
"Kann man ein derart nihilistisch geprägtes Buch guten Gewissens mit Mittelstufenschülern lesen?" An Dänemarks Schulen war es zeitweise sogar verboten, die Diskussionen darum nehmen nicht ab. Ich lese es wie gesagt für ein Didaktik-Seminar, um dann in genau diese Diskussion ebenfalls einsteigen zu können.

Allerdings bin ich jetzt auf S. 30 und mir stellt sich eine andere, sehr wichtige Frage: Haben diese ganzen schlauen Menschen unter all der Diskussion über den Inhalt vergessen, dass ein Buch in erster Linie aus Sprache besteht...? :oO:
Aus sprachlicher Sicht ist dieses Buch nämlich sowas von jenseitig und schlecht formuliert, dass es ungeachtet allen Inhalts (!) niemals ein Schulhaus von innen sehen sollte! :omg: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein so schwaches Buch gelesen habe - und ich habe Herta Müller gelesen! :oO: :wacko: :laugh:

Um es im Stile Reich-Ranickis zu sagen: "Dieses Buch ist schlecht; man muss es nicht gelesen haben."
Und um es im Stile der Autorin selbst zu sagen: "Schlecht. Schlechter. Am schlechtesten."


Habt auch ihr Bücher im Kopf, von denen ihr sagt: man sollte sie besser nicht gelesen haben...?


Ich hab das Buch in dänisch gelesen und mir fiel es sprachlich gesehen gar nicht negativ auf, vielleicht liegt es also an der Übersetzung.. Wobei es bei mir auch schon ein paar Jahre her ist, mein Anspruch was das sprachliche betrifft ist sicherlich gestiegen. :D

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 06:27 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Supernatural93 hat geschrieben:
Ich hab das Buch in dänisch gelesen und mir fiel es sprachlich gesehen gar nicht negativ auf, vielleicht liegt es also an der Übersetzung..


Hab ich auch schon überlegt... Am meisten stören diese ständigen Komparationen - vielleicht klingen die auf Dänisch zumindest ein bisschen besser...? Ich kann zwar ein paar Brocken Dänisch, aber wie man kompariert, weiß ich grad leider nicht - könntest Du mal bitte dieses hier übersetzen?
"Dunkel. Dunkler. Grabesdunkel."
"Langweilig. Langweiliger. Am langweiligsten." (Das beschreibt, nebenbei bemerkt, das Buch ziemlich gut. :nerd: :laugh: )

Edit: Es kann gut sein, dass die Übersetzung das Problem noch vergrößert; aber mir ist das Buch auch (selbst für ein Jugendbuch) sprachlich viel zu einfallslos und plump - und das wird wohl kaum nur in der deutschen Sprachversion so sein. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Fr 15. Jun 2012, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe oben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 09:35 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal

Das Lügenhaus - Anne B. Ragde

Einfach nur schrecklich langweilig dieses Buch. Ich würds keinem weiter empfehlen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 02:16 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

Lebendig hat geschrieben:
So Theaterstücke, die man für die Schule lesen muss. Wie Emilia Galotti. Schrecklich anstrengend zum Lesen, mag ich echt nicht.

Waaaas? Das fand ich super!
Im allgemeinen finde ich Theaterstücke weniger anstrengend zum Lesen als zum Beispiel Romane.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 21:38 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal

Arianta hat geschrieben:
Lebendig hat geschrieben:
So Theaterstücke, die man für die Schule lesen muss. Wie Emilia Galotti. Schrecklich anstrengend zum Lesen, mag ich echt nicht.

Waaaas? Das fand ich super!
Im allgemeinen finde ich Theaterstücke weniger anstrengend zum Lesen als zum Beispiel Romane.


Was grausam ist, ist sich Emilia Galotti als mitgefilmtes Theaterstück anzuschauen. Ich bin im Unterricht ernsthaft eingeschlafen, das war so schlecht...

Richtig richtig schlecht finde ich Wolf Haas. Die Schreibweise.. :shake:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 21:40 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

lifesucker hat geschrieben:
Richtig richtig schlecht finde ich Wolf Haas. Die Schreibweise.. :shake:

Wenn man sich mal an seinen Stil gewöhnt, sind die Bücher gar nicht so schlecht. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 21:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal

Blackened hat geschrieben:
Wenn man sich mal an seinen Stil gewöhnt, sind die Bücher gar nicht so schlecht. :D


Naja, aber wieso an etwas gewöhnen, dass ich schlecht finde, wenn ich gut ohne die auskomme?
Ne, seine Bücher sind einfach nicht das, was ich freiwillig lesen würde


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 21:44 
Benutzeravatar

Nix hat geschrieben:
Und "19 minutes" von Jodi Picoult. Am Anfang is es nur Klischee, und der Schluss is wie aus einem schlechten Hollywood-Film.


Das Buch finde ich eigentlich verdammt gut :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 21:45 
Pinkie Pie
nyctophilia
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 11408
Punkte: 25

Danke gegeben: 455 mal
Danke bekommen: 752 mal

Image
Fand das Buch so extrem langweilig, habe zwar nur die ersten 30 Seiten gelesen und diese Seiten waren ne "Qual" für mich :nerd: Ist einfach gar nicht mein Stil. Soviel ich verstanden habe geht es hier vorallem um Reisen und das interessiert mich wirklich ziemlich wenig. Hätte mich wohl vorher besser darüber informieren müssen.

______________________
If the sun was God, I'd be covered in faith,
If the ocean was the devil, I'd be covered in hate


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 21:58 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal

Ich persönlich fand "Tote Mädchen lügen nicht" nicht so toll. Es wurde ein bisschen gehypt und ich habe mir deswegen mehr erhofft, aber irgendwie war es ziemlich langweilig...


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de