Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 18:08 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

ThomasK hat geschrieben:
Die Bibel.

Och, ich fand die Bibel ganz interessant.

Leprechaun hat geschrieben:
Hab die Geschichten gehört über die Leute die bei den Vorlseungen reihenweise umgekippt sind; aber wtf, habs im Original gelesen, was istn daran so schlimm? :nerd:

Bisschen zu detailliert dargestellt. Jedenfalls für Leute, die bei sowas noch nicht ganz so unempfindlich sind. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 01:40 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Der_Pate hat geschrieben:
ThomasK hat geschrieben:
Die Bibel.


Unter stilistischen Gesichtspunkten ist die Bibel stellenweise in der Tat sehr holperig. Man merkt, dass dort keine Fachleute am Werk waren.



Nicht nur stilistisch, sondern inhaltlich.

Bekanntlich ist die Bibel nichts anderes als die Zusammenstellung von Lebenserfahrungen, die einige Menschen, die vor ein paar tausend Jahren lebten, gemacht haben. Sie haben ihre Empfindungen und ihre Wertvorstellungen aufgrund ihrer damaligen Sozialisiation niedergeschrieben. Ein Teil wurde dann dazu erfunden und ein Teil verfälscht. Also im Prinzip ein Sagenbuch wie Hänsel und Gretel.

Bereits die Schöpfungsgeschichte ist falsch. Zuerst entstanden laut Bibel die Wälder und dann kam später erst die Sonne. Dass das aufgrund der Photosynthese so nicht sein kann, spielt keine Rolle. Es ist ja ein Sagenbuch.

Da aber dummerweise einige Menschen dieses Sagenbuch Bibel im Gegensatz zu Hänsel und Gretel anderen ungebildeten Menschen mit Gewalt als Sachbuch unterjubeln wollten, gab es Kreuzzüge.

Die Bibel ist nichts, was es wert wäre zu lesen.

Wenn ich etwas über die Wahrheit erfahren will, dann kaufe ich mir ein gescheites Mathematik- oder Physikbuch, aber ganz sicher nicht die Bibel.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 14:15 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
ThomasK hat geschrieben:
Der_Pate hat geschrieben:
Unter stilistischen Gesichtspunkten ist die Bibel stellenweise in der Tat sehr holperig. Man merkt, dass dort keine Fachleute am Werk waren.


Nicht nur stilistisch, sondern inhaltlich.

Bekanntlich ist die Bibel nichts anderes als die Zusammenstellung von Lebenserfahrungen, die einige Menschen, die vor ein paar tausend Jahren lebten, gemacht haben. Sie haben ihre Empfindungen und ihre Wertvorstellungen aufgrund ihrer damaligen Sozialisiation niedergeschrieben. Ein Teil wurde dann dazu erfunden und ein Teil verfälscht. Also im Prinzip ein Sagenbuch wie Hänsel und Gretel.

Bereits die Schöpfungsgeschichte ist falsch. Zuerst entstanden laut Bibel die Wälder und dann kam später erst die Sonne. Dass das aufgrund der Photosynthese so nicht sein kann, spielt keine Rolle. Es ist ja ein Sagenbuch.

Da aber dummerweise einige Menschen dieses Sagenbuch Bibel im Gegensatz zu Hänsel und Gretel anderen ungebildeten Menschen mit Gewalt als Sachbuch unterjubeln wollten, gab es Kreuzzüge.

Die Bibel ist nichts, was es wert wäre zu lesen.

Wenn ich etwas über die Wahrheit erfahren will, dann kaufe ich mir ein gescheites Mathematik- oder Physikbuch, aber ganz sicher nicht die Bibel.


Die Bibel ist eine Sammlung von Texten verschiedener Autoren und schon allein deswegen sehr unterschiedlich. Und der Anspruch "Gottes Wort" - je nun, der Schöpfungshymnus hatte nie den Anspruch, die Entstehung der Welt zu erklären (ausser für einige evangelikale). Der wurde um 550 v. Chr. von damaligen Theologen geschrieben, als das Volk Israel in babylonischer Gefangenschaft war und ist eigentlich als "Mutmachlied" zu verstehen: Relevant ist die Botschaft "Unser Gott ist so groß, der hat das hier alles gemacht - und er lässt uns auch hier und jetzt nicht alleine".
Mann kann und darf die Bibel nur hermeneutisch lesen - das ist die Herausforderung dabei. Und dann kommt es auf die Übersetzung an - eine (auch revidierte) Luther-Übersetzung ist was zum Weglegen, alleine schon, weil das unserer heutigen Sprache gar nicht mehr entspricht. Und nicht nur das, auch das Gottesbild hat sich in den vergangenen 500 Jahren dramatisch gewandelt. Inhaltlich finde ich persönlich sie interessant und spannend - wenn man nicht gerade bei den Genealogien landet (A zeugte B, der C zeugte. D, der von C gezeugte erster Geburt, zeugte E - usw.)

Aber damit es nicht OT wird (wär ja schon fast einen Relithread wert :grin: ) - Konsalik... Schad um's Papier...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 19:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Die Bibel und das Buch Mormon habe ich durchgelesen. Irgendwann hole ich mir auch noch den Koran; ich für mich persönlich will das Zeug alles mindestens einmal gelesen haben. Inhaltlich und stilistisch natürlich ne Qual, aber über Dinge gegen die ich einstehe, will ich mich normalerweise zuerst umfassend informieren. Die Apokalypse geht zumindest noch, weil sie mehr wie Fiction geschrieben wurde.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 19:33 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
shades of Grey, bin jedesmal dabei eingeschlafen.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 19:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
MrAnderson hat geschrieben:
shades of Grey, bin jedesmal dabei eingeschlafen.


Allein der Schreibstil. :kotz:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 14:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
John Green fand ich schon scheiße bevor die meisten von euch jemals von ihm gehört hatten.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Brexpiprazole am Mi 1. Apr 2015, 14:57.
Grund: Doppelpost
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 15:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
John Green fand ich schon scheiße bevor die meisten von euch jemals von ihm gehört hatten.


Hab nur den Hype mitbekommen, und dann beschlossen ein paar Bücher zu lesen. Als uninteressant und überbewertet empfunden.
Die Verfilmung von Das Schicksal ist ein mieser Verräter fand ich besonders lustig. Weiß jetzt nicht wie das im Originalbuch ist, aber demaßen übertriebene alte Floskeln benutzt doch kein normaler Teenager.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 19:22 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Hab nur den Hype mitbekommen, und dann beschlossen ein paar Bücher zu lesen. Als uninteressant und überbewertet empfunden.
Die Verfilmung von Das Schicksal ist ein mieser Verräter fand ich besonders lustig. Weiß jetzt nicht wie das im Originalbuch ist, aber demaßen übertriebene alte Floskeln benutzt doch kein normaler Teenager.

Aber es sind intelligente Teenager!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 19:27 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Aber es sind intelligente Teenager!!!

Ich dachte du magst das Buch?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 19:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich dachte du magst das Buch?
Ich z.B. mag die Twilight-Filme; man kann etwas mögen, obwohl man weiß dass es strunzblöd ist.
Das Problem hier ist, dass John Green sich und seine Geschichten sehr ernst nimmt - dummes Zeug ist witziger, wenn es zumindest nen Funken Selbstironie hat, und nicht aus jeder Szene trieft, dass es denkt, es sei anspruchsvoller als Goethe.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 22:03 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich hab mich heute wieder daran erinnert, dass ich mit 12 oder 13 die House of Night-Reihe gelesen hab und hab dann Band 1 wieder gelesen. Hauptperson natürlich eine Mary Sue, schwulenfeindlich ("Damien war kein bisschen tuntig, sondern einfach ein schnuckeliger Kerl mit einem netten Lächeln."), richtig seltsame Dialoge, was hoffentlich an der Übersetzung liegt ("Es ist grandios hier." - " Oh. Schön. Das freut mich." "Grandios ist es natürlich vor allem wegen mir." ... "Ja, du hast schon richtig gehört. Hier ist es cool, weil ich cool bin.") und die inneren Monologe der Hauptperson kann man sich eigentlich nicht geben. Und die Autoren (Mutter und Tochter) wollten es anscheinend ein bisschen gewagter machen und lassen einen Blowjob vorkommen, woraufhin die 16-jährige Zoey natürlich meint "Klar gibt gibt's Mädels, die glauben, es sei >cool<, Jungs ständig Blowjobs zu geben. So was von gestört. Diejenigen von uns, deren Hirne funktionieren, wissen, dass das nicht cool ist."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 22:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Holla, tuntig können auch Heteros sein. Die meisten Tunten, die ich kenne, sind nicht schwul.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 22:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich hab mich heute wieder daran erinnert, dass ich mit 12 oder 13 die House of Night-Reihe gelesen hab und hab dann Band 1 wieder gelesen. Hauptperson natürlich eine Mary Sue, schwulenfeindlich ("Damien war kein bisschen tuntig, sondern einfach ein schnuckeliger Kerl mit einem netten Lächeln."), richtig seltsame Dialoge, was hoffentlich an der Übersetzung liegt ("Es ist grandios hier." - " Oh. Schön. Das freut mich." "Grandios ist es natürlich vor allem wegen mir." ... "Ja, du hast schon richtig gehört. Hier ist es cool, weil ich cool bin.") und die inneren Monologe der Hauptperson kann man sich eigentlich nicht geben. Und die Autoren (Mutter und Tochter) wollten es anscheinend ein bisschen gewagter machen und lassen einen Blowjob vorkommen, woraufhin die 16-jährige Zoey natürlich meint "Klar gibt gibt's Mädels, die glauben, es sei >cool<, Jungs ständig Blowjobs zu geben. So was von gestört. Diejenigen von uns, deren Hirne funktionieren, wissen, dass das nicht cool ist."



Die Bücher fand ich vor ein paar Jahren auch richtig toll. Werde ich bei Gelegenheit nochmal lesen müssen, bin damals auch nicht mit der Reihe fertig geworden.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de