Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 14:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

MacGyver hat geschrieben:
Stimmt teilweise. Ich lese schon Bücher, allerdings zum Großteil nur zwei Arten: Sachbücher/Fachbücher/Ratgeber, um mit Wissen anzueignen, oder Bücher die mich unterhalten sollen.

Und das ist eben die Sache, da wird bei dir dieses Gefühl vermutlich nie eintreten,denn das Entscheidende ist diese Eintauchen in eine Welt und eine Person, was man eigentlich nur in großen Romanen in dieser Form erlebt.
Glaube nicht, dass Sach- oder Unterhaltungsbücher diese Tiefe besitzen^^

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 14:55 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Wolfsblut hat geschrieben:
Und das ist eben die Sache, da wird bei dir dieses Gefühl vermutlich nie eintreten,denn das Entscheidende ist diese Eintauchen in eine Welt und eine Person, was man eigentlich nur in großen Romanen in dieser Form erlebt.
Glaube nicht, dass Sach- oder Unterhaltungsbücher diese Tiefe besitzen^^

Seh ich doch genauso. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:17 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Jein.
Ich mag es, ein Buch in den Händen zu halten, ich mag es, wie Bücher riechen, wenn sie Neu sind. Aber mich persönlich macht ein Buch nicht unbedingt glücklich. Es lenkt mich ab und lässt mich in eine andere Welt eintauchen. Ich kann mich dabei immer ganz gut in verschiedenste Charaktere hineinversetzen, und je nach dem ob es ein trauriges Buch ist, oder ein eher lustiges, lasse ich mich dadurch auch beeinflussen.
Wenn es mir jedoch wirklich dreckig geht, ändert auch ein Buch nichts daran; egal wie gut es jetzt von der Handlung bzw. vom Schreibstil her ist.


Zuletzt geändert von Grazy am Fr 17. Mai 2013, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:21 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 15:42
Beiträge: 1921
Punkte: 15

Danke gegeben: 121 mal
Danke bekommen: 187 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Wenn mich das Buch interessiert, mich das Thema anspricht, es interessant und abwechslungsreich geschrieben ist, dann lese ich wahnsinnig gerne und es macht mich dementsprechend auch glücklich. Jedoch kann es auch das Gegenteil von Glücklichkeit in mir hervorrufen.

______________________
"It's better to burn out than to fade away."- Kurt Cobain.

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur." -Oscar Wilde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 18:01 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 16:29
Beiträge: 528
Punkte: 2

Danke gegeben: 118 mal
Danke bekommen: 66 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Ja, weil es mich meistens so sehr fesselt, dass ich meine eigenen Probleme für einen kurze Zeit vergesse und in Gedanken wirklich nur noch bei dem Buch bin.

______________________
You think you want to die,
but in reality you just want to be saved.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 18:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Naja, ich lese eigentlich nur Bücher in denen Menschen auf brutale Art getötet und gefoltert werden, deswegen macht es mich jetzt nicht soooo glücklich.. wäre etwas seltsam, wenn mich diese Bücher glücklich machen würden. :D
Aber joa, weil ich mich in eine andere Welt sozusagen flüchten kann.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 19:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Jenachdem was für ein Buch ich lese und was darin passiert, kann mich lesen schon glücklich machen. Es kann mich aber auch traurig machen, aufregen, langweilen oder mich einfach zum nachdenken bringen. Also grundsätzlich würde ich sagen, dass mich Lesen dann glücklich macht, wenn ich beim Lesen unterhalten werde.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 16:38 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ja, lesen macht mich glücklich. ^^
Es kommt mir dabei nicht auf das Buch an sich an, sondern auf das Lese-Gefühl, also das Hineinversetzen in die Geschichte, das Freuen, Leiden, Hoffen ... mit den Charakteren, das Eintauchen in die Buchwelt ...
Mich machen sogar schlechte Bücher glücklich. (Meistens freue ich mich dann wenn ich ein schlechtes Buch fertig habe.)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 16:49 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Nicht, wenn man G.R.R. Martin liest. :nerd:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2014, 14:22 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:19
Beiträge: 1245
Punkte: 3

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 58 mal
Nein, ich lese generell nicht gerne. Mich stresst es eher bzw. kann ich mich nicht wirklich darauf fixieren. Geht mir beim Fernsehen jedoch auch nicht anders.

______________________
LG Dreamless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2014, 17:08 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
Ein gutes Buch bringt mich in eine angenehme Stimmung, macht mich auch meistens nachdenklich (im positiven Sinne). Aber so richtig glücklich jetzt nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 17:53 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich finde diese Frage äußerst schwierig. Als ich "Infinite Jest" von Wallace las, zwang ich mich manchmal absolut, weiter zu lesen, das Buch war zwischendurch wirklich Arbeit, zumal ich ständig Wörter nachschlagen musste. Gleichzeitig liebte ich gewisse Szenen so sehr, dass ich dann dreißig Seiten an dieser oder jener Stelle ein paar Mal nachlesen musste.

Ich glaube, ich bin kurz glücklich, also im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ich vergesse, wo ich bin. Wenn ich nicht schlafen gehen kann, weil ich lesen muss, wenn ich das Buch in die Toilette mitnehme, und wenn ich dann schließlich fertig bin, aufschaue und erst einmal verwundert bin, dass ich plötzlich nicht auf dem Bett sitze wie gedacht, es nicht mehr Abend ist wie gedacht und alles irgendwie verzerrt ist. Ich fühle mich dann kurz wie verliebt.

Nur habe ich auch oft das Problem, dass ich das mit dem Blick einer Person sehe, die auch gerne schreibt und dann erblicke ich die Person hinter dem Schreibtisch, und sehe die Strategien und kann mir schon denken, in welche Richtung das nun führt. Das ist dann oft ziemlich ernüchternd, aber um so besser, wenn dieses Denken nicht einsetzt, weil der Autor und ihr Buch so gut sind, dass mein wenig Erfahrung sowieso nicht mitzuhalten wüsste.

Der Geruch macht auch immer etwas aus, was wohl mit meinem Vater zusammen hängt, der neue Bücher immer in der Mitte aufschlug und schnupperte. Letztens kaufte ich mir einen E-Reader und der Geruch bleibt da zwar aus, aber trotzdem ist die Romantik nicht ganz verloren. Ach, und im Herbst lese ich um so mehr.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 21:04 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Definitiv tut es das. Es gibt glaube ich nichts, bei dem ich so gut abschalten kann, wie wenn ich ein gutes Buch lese und ich freue mich immer wieder, wenn ich mal die Zeit finde um mich einfach irgendwo draußen hinzusetzen und weiterzulesen. Bin da irgendwie immer in meiner ganz eigenen Welt (lol, wie sich das anhört); bei Filmen o.Ä. schweifen meine Gedanken immer relativ schnell ab, was beim Lesen komischerweise überhaupt nicht so ist. Sobald ich drin bin, schalt ich um mich herum alles aus, und das find ich ist immer ne ganz angenehme Abwechslung zur Realität.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 21:43 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
auf jeden. gibt nichts besseres als seine ruhe zu haben und währenddessen ein gutes buch in der hand zu halten. finds klasse wie man in eine komplett andere welt 'abtauchen' kann. finde leider keine bücher mehr, die mich wirklich ansprechen und an zeit mangelt es auch.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 21:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
auf jeden. gibt nichts besseres als seine ruhe zu haben und währenddessen ein gutes buch in der hand zu halten. finds klasse wie man in eine komplett andere welt 'abtauchen'


übernehme ich mal so. schreibfaul ._.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de