Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:22

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 22:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Kunstkritik

Hier sollen diverse Aspekte zur Kunstkritik ein. Lest ihr bestimmte Kritiker? Verlasst ihr euch auf Ratings bei IMDb, Rotten Tomatoes oder so?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 16:37 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Internet Comment Etiquette: "How to be a Critic"
https://www.youtube.com/watch?v=PMqyEUDhl30

Ich hab früher immer im Müller die Gratis-mbeat für DVDs, Games und so mitgenommen; tatsächlich auch gesammelt und ab und an nochmal gelesen. War grad überrascht, dass die die scheints noch immer machen.
Mochte das richtig gerne; v.a. weil ich dadurch brutal viele Geheimtipps früher gefunden habe, als dies sonst der Fall gewesen wäre - einige meiner Favoriten auch; z.B. Repo und Nier.
Die Vorstellungen der Titel waren mir aber wichtiger als die Meinungsabgaben dazu.

Generell sind Kritiken meist fürn Arsch. Auf Aggregatoren kann man sich auch nur teilweise verlassen.
Vorteilhaft ist es halt, wenn man nen einzelnen Kritiker findet, der regelmäßig was schreibt und den eigenen Geschmack teilt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 16:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Lustig ist ja auch, wie viele Leute in nem Fünf-Sterne-System entweder genau einen oder genau fünf Sterne geben, um halt Like oder Dislike auszudrücken.
Fünf-Sterne-Systeme sind eh kacke; es braucht mindestens zehn, um diverse Nuancen auszudrücken.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 19:24 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Mär 2017, 14:50
Beiträge: 59

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 4 mal
Die Qualität der Kritik hängt von dem Kritiker ab. Die besten Kritiken, die ich lese sind vom Restaurant-Michelin-Führer. Na gut, ist das Kunst auf dem Teller oder nicht. Ab zwei Sterne würde ich sagen: Ja, das hat mit "Satt werden" nichts mehr zu tun. Das ist Kunst. Aber ich akzeptiere da auch andere Meinungen.

Die Kritiker des Michelin müssen eine Berufsausbildung in der Gastronomie haben, durchlaufen ein langes Auswahlverfahren und machen das dann hauptberuflich. Sie werden durch andere Kritiker kontrolliert und tauschen sich stets mit anderen Kritikern aus. Auch aus dem benachbarte Ausland. Wenn alle Kritiker, die Kunst kritisieren, so einen Background hätten, sähe es bestimmt besser aus.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 16:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Die Autorin ist verbittert, dass ihr Buch mehr als null schlechte Bewertungen bekommen hat - der gemachte Punkt ist aber trotzdem schmerzhaft nah an der Realität.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 14:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Reviews sind doch sowieso selten ernst zu nehmen.
Weder welche von privaten Nutzern, noch von den großen Review-Seiten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 19:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich finde es frustrierend, dass die deutsche Wikipedia in eigentlich jedem Filmartikel, selbst wenn sonst keine Kritiken aufgeführt werden, die jeweilige Kritik aus dem Lexikon des internationalen Films postet. Es gibt diverse Quellen, die von der Wikipedia als nicht enzyklopädiewürdig eingestuft werden, und dieses hochgradig katholische Filmlexikon sollte dazugehören. Jede Kritik ist ideologisch beeinflusst. Ein Scheißhaufen wie Mazes & Monsters (Habe hier nen Text dazu geschrieben: Leprechaun @ Pen-&-Paper-Rollenspiele und Tabletop) kriegt dann ne fett postive Kritik, weil er halt altbackene, konservative Werte und Moral Panic verbreitet:
'Durchaus ansehnlicher Psycho-Gruselfilm, der geschickt mit den Versatzstücken des Genres jongliert.'

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 14:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
50 Filme mit miesen Kritiker-Bewertungen, bei denen die Audience Scores deutlich besser sind:
http://twentytwowords.com/50-movies-eve ... y-critics/
Ist ne interessante Liste. Das sind Filme, die viele Leute richtig gut finden - sich aber nicht trauen, dies offen anzumerken, weil eigentlich sind die Filme ja als voll schlecht bekannt.
Die Diskrepanz ist echt oft lustig; ich frag mich auch, wieso die Wikipedia bezüglich Rotten-Scores ausschließlich das Kritiker-Zeug aufführt. Zu nem allgemeinen Consensus gehört auch, was die Massen der Zuschauer über den Film gedacht haben. Es ist irreführend, wenn in nem Filmartikel steht "Wurde universell schlecht aufgenommen", und man dann bei eigener Recherche auf nen Audience Score von 75% stößt. Ist aber akzeptiert als die Norm.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 17:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es ist irreführend, wenn in nem Filmartikel steht "Wurde universell schlecht aufgenommen", und man dann bei eigener Recherche auf nen Audience Score von 75% stößt. Ist aber akzeptiert als die Norm.
N gutes Beispiel dafür sind auch die aktuellen DC-Filme. Hab neulich nen Artikel gelesen, in dem über Wonder Woman gesprochen wurde; da fiel dann ein Satz in der Art von "Unlike Batman v Superman, which was decimated by critics and audiences alike" - Darunter zum Beweis ein Screenshot von Rotten. Auf dem Screenshot gut sichtbar der 27%-Kritiker-Score und der um 40% höhere Audience Score. An der Stelle sind wir dann an nem Punkt angelangt, an dem professionelle Autoren sich schreiend die Ohren zuhalten, denn das ist nicht decimated by critics and audience, sondern nur decimated by critics.
So falsch wie die Kritiker bisher bei den DC-Filmen lagen, machten mich die ersten, sehr guten Bewertungen zu Wonder Woman hochgradig misstrauisch - hab in der Zeit auch nen Kommentar gelesen, der sehr gut passte: "I will wait to see actual people review the movie".
Hier waren dann aber die Zuschauerbewertungen fast so gut wie die Kritiker-Bewertungen, also hat sich das erledigt. Außerdem ist jetzt netterweise das Argument "Ghostbusters 2016 floppte nur wegen Misogynisten die Frauen keine Chance geben, nicht weil es sich einfach um nen Kackfilm handelt" hinfällig.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 12. Mär 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 15:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Videogame-Journalisten sind zu nem Großteil einfach nur so irrsinnig schlecht. Seht hier, wie ein Dude von GamesBeat es mehrere Minuten nicht schafft, in nem Jump & Run über ein Testhindernis zu springen, und sich am Hindernis reibt, weil er irgendeinen Trick vermutet:
https://www.youtube.com/watch?v=848Y1Uu5Htk
Ich frag mich wieso. Das Äquivalent dazu wäre ein Filmkritiker, der nicht weiß, was ein Protagonist ist, oder vergisst seine Augen beim Schauen zu öffnen. Geschmack ist dann ja nochmal was anderes.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 16:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ein Journalist von Polygon versteht nicht, dass man bei Doom laufen und schießen zeitgleich kann: https://www.youtube.com/watch?v=d3pQ0oO_cDE
Zum Vergleich am Ende Gameplay von Nvidia, das mehr nem normalen Menschen entspricht.

Mittlerweile wehren sich die Kritiker teilweise gegen die Anschuldigungen, dass sie keine Ahnung hätten, und es ist kläglich.
John Walker (Der Mann hat nen Wiki-Artikel) will seine Gegner bloßstellen und fliegt auf die Fresse:

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 18:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Chris-Chans Bruder macht das schon länger; er ist n anerkannter professioneller Kritiker auf Rotten, und nutzt den Status, um perfekte Scores zu verhauen und dergleichen.
https://sonichu.com/cwcki/Cole_Smithey
Frag mich, ob große Outlets auf Chris-Chan stoßen werden, wenn sie Smithey jetzt entdecken.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 16:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das ist tatsächlich recht hilfreich.

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 18:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Der Trend geht mir schon länger auf den Keks. Überall da, wo die Zuschauer ne signifikant weniger positive Meinung über nen Film haben als Kritiker, reißen sich die Medien n Bein aus um zu erklären, wieso das auf keinen Fall ernsthafte Bewertungen über die Qualität sein können. Bei Star Wars VIII ging es ja so weit, dass der schlechte Audience Score durch russische Bots gerechtfertigt wurden. Mit ihm feindlich gesinnten russischen Bots hat sich George Takei btw auch gerechtfertigt, nachdem rauskam, dass er irgendeinen Dude sexuell belästigt hatte - was ist das für n beknacktes RL-Trope?
Grad auf Rotten ist der Audience Score aber normalerweise außerordentlich gut, zumindest besser als die meisten anderen Scores die ich kenne. Wenn man nach zwei Jahren oder so nochmal nen Film abcheckt, unterscheidet der Score sich normalerweise nur geringfügig vom sehr frühen Durchschnitt, auch wenn die Anzahl der bewertenden User sich seither verzwanzigfacht hat. Dadurch wird einfach klar, dass es auf Rotten nicht vorkommt, dass Trolle/Rassisten/Sexisten/Bots den Score signifikant beeinflussen. Der Audience Score von Last Jedi steht seit Beginn bei um die 50%. Der von Black Panther bei um die 80% - d.h. die Zuschauer halten ihn für einen der besten Marvel-Filme, aber nicht für einen der besten Filme aller Zeiten. Das ist, erstaunlicherweise, auch realistisch.
Da scheint so viel Agenda durch auch. Ghostbusters 2016 steht vom Audience Score her seit Beginn bei ca. 50%, und dafür gibt es keine andere mögliche Erklärung als aggressive Misogynisten - Wonder Woman kriegt dann nen Audience Score von fetten 90%, obwohl in den Social Networks der erste Aufstand über Sexisten genauso groß war? Vielleicht bewertet die gigantische Masse einfach nur deutlich objektiver, Vielleicht wird Star Wars VIII von den meisten Zuschauern auch einfach nur für meh gehalten, weil er diverse in VII etablierte Handlungsfäden hochgradig unzufriedenstellend droppt, und Kritiker achten nicht mehr wirklich auf die Qualität eines Films sondern nur noch darauf dass sie "woke" wirken, wer weiß das schon. Grad bei so Zeug wie Black Panther, das tatsächlich geil ist, schadet krampfhafter Overhype fast noch mehr als bei Kram, der eh scheiße ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
/v/ - The Musical: I'll make a Journalist out of you
https://www.youtube.com/watch?v=fr7u1tWsGBk
Ist ne Mulan-Parodie und trifft hart.

Play the game
And form an informed and sincere opinion
Play the game
Backed up by arguments, resolute
Play the game
Don't try appealing to anybody
Just write a review that's thought out and astute

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de