Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 13:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ich schau Filme/Serien meistens auf deutsch. Wenn ich was auf englisch schaue, dann möglichst mit englischen Untertiteln, weil ich mich damit irgendwie sicherer fühle. :nerd:

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Meinungen dazu? "Ich spreche und verstehe Englisch gut" ist halt eindeutig ne Lüge; wäre das der Fall, wäre es für die Autorin auch möglich, sich bei Kevin Spacey zu entspannen. Korrekt wäre eher "Ich verstehe Englisch ausreichend".

Ich spreche und verstehe Englisch nicht besonders gut und hab bei den meisten Filmen und Serien nicht das Gefühl dass ich mich übermäßig auf die Sprache konzentrieren muss. Also auch wenn ich nicht, wie oben erwähnt, mit Untertitel schaue.
House of Cards hab ich nie gesehen und kann jetzt schlecht beurteilen ob ich mich da mehr konzentrieren müsste als sonst.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 01:21 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ihr die ihr den Originalton bevorzugt. Euch muss doch mal aufgefallen sein, dass der Ton grottenschlecht ist. Das sind teilweise Produktionen im dreistelligen Millionenbereich und der Ton ist komplett fürn Arsch. Oder merkt ihr das nicht mehr, weil ihr nur Originalton schaut? Ist wahrscheinlich ne Gewohnheitssache. Ich bin die hohe Qualität deutscher Synchronisationen gewohnt, das ist perfekte Studioqualität. Und wenn ich dann mal Originalton höre, denke ich mir nur: Wow, den hätte ich auch mit meinem Playstation-Headset aufnehmen können. :schüssel: Da scheiß ich ehrlich gesagt darauf, dass vielleicht mal ein Wortwitz verloren geht und hab dafür Premiumsound. :laugh:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 17:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Du verwechselst da n bisschen "Schlechter Sound" mit "Sound, der klingt, als würden die Figuren, die sich im Freien befinden, sich im Freien befinden, und nicht in nem Tonstudio". Tonstudio klingt immer sauberer, aber halt niemals überzeugend und natürlich danach, als würden sich die Figuren an ihrer tatsächlichen Location befinden. Die Aufnahmegeräte selbst sind bei nem Blockbuster dieselbe Qualität, aber draußen haste halt einfach mehr Geräusche, die... draußen sind.
Die Kritik passt aber z.B. bei ranzigen Indiefilmen oder so, bei denen die Macher vor Ort einfach weniger gute Ausstattung hatten als die deutsche Dialogbuchregie.
MacGyver hat geschrieben:
Da scheiß ich ehrlich gesagt darauf, dass vielleicht mal ein Wortwitz verloren geht und hab dafür Premiumsound.
Das Argument mag ich nicht; das geht so in die Richtung "Mir egal ob das Game ne gute Story hat, hauptsache es läuft in 60 FPS". Die Wortwitze sind für den Film wichtig, aber n wirklich guter Film ist auch dann noch gut, wenn man ihn in Schwarzweiß auf nem Smartphone von 2011 guckt. Wenn ein Film auf die Art plötzlich weniger gut scheint, dann war er von Anfang an nie wirklich gut.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 18:56 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Du verwechselst da n bisschen "Schlechter Sound" mit "Sound, der klingt, als würden die Figuren, die sich im Freien befinden, sich im Freien befinden, und nicht in nem Tonstudio". Tonstudio klingt immer sauberer, aber halt niemals überzeugend und natürlich danach, als würden sich die Figuren an ihrer tatsächlichen Location befinden. Die Aufnahmegeräte selbst sind bei nem Blockbuster dieselbe Qualität, aber draußen haste halt einfach mehr Geräusche, die... draußen sind.
Die Kritik passt aber z.B. bei ranzigen Indiefilmen oder so, bei denen die Macher vor Ort einfach weniger gute Ausstattung hatten als die deutsche Dialogbuchregie.

Die Gründe warum die Qualität des Sound so mies ist, sind mir schon klar. Das machts aber nicht weniger ätzend. Das ist ne Authentizität auf die ich verzichten kann. Im Endeffekt weiß ich auch, dass sich die Charaktere sowieso meistens in nem Filmstudio befinden. Dann kann man auch dem Sound ne Studioqualität gönnen. Allemal besser als den Fernseher dreimal so laut wie normal stellen zu müssen und immer noch kein befriedigendes Ergebnis zu haben.


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das Argument mag ich nicht; das geht so in die Richtung "Mir egal ob das Game ne gute Story hat, hauptsache es läuft in 60 FPS". Die Wortwitze sind für den Film wichtig, aber n wirklich guter Film ist auch dann noch gut, wenn man ihn in Schwarzweiß auf nem Smartphone von 2011 guckt. Wenn ein Film auf die Art plötzlich weniger gut scheint, dann war er von Anfang an nie wirklich gut.

Wenn ein Film nur in Originalsprache funktioniert, kann er mMn auch nicht so gut sein. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 20:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Dieser Thread hat mich motiviert. Gucke gerade das erste Mal ne Serie auf Original-Englisch und ohne Untertitel. Hab mir "A series of unfortunate events" rausgesucht, weil die recht locker und unkompliziert ist. War einfach immer zu faul zu sowas. Die ersten Minuten fällts mir auch immer etwas schwer, aber dann geht es voll und am Ende einer Folge merke ich meist kaum noch, dass es ne Fremdsprache ist. Denke, dass ich da gut mein Hörverständnis trainieren kann.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 09:03 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Apr 2018, 23:07
Beiträge: 31

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Dieser Thread hat mich motiviert. Gucke gerade das erste Mal ne Serie auf Original-Englisch und ohne Untertitel. Hab mir "A series of unfortunate events" rausgesucht, weil die recht locker und unkompliziert ist. War einfach immer zu faul zu sowas. Die ersten Minuten fällts mir auch immer etwas schwer, aber dann geht es voll und am Ende einer Folge merke ich meist kaum noch, dass es ne Fremdsprache ist. Denke, dass ich da gut mein Hörverständnis trainieren kann.


Genauso ist es mir auch gegangen - ich hab damals mit Star Trek - The next Generation auf englisch angefangen - gab da noch über den SAT - TV englischsprachige Sender. Am Anfang sehr wenig verstanden ( mitdem 08/15 Schulenglisch) Es wurde aber immer besser und besser. Ich gehe jetzt sogar wenn möglich nur mehr in englische Kinovorstellungen, da mich oft die Synchro nervt.
Hab das jetzt bei einer Serie gesehen: "The Orville" ich kann sie ja schon in englisch und hab mal auf Pro 7 reingeschaut - die Synchro ist echt "bescheiden"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 18:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
MacGyver hat geschrieben:
Allemal besser als den Fernseher dreimal so laut wie normal stellen zu müssen und immer noch kein befriedigendes Ergebnis zu haben.
Das klingt eher nach Schwerhörigkeit. Gibt ja auch viele Leute, die für jeden modernen Film Untertitel anstellen müssen, weil sie wegen ihrer Schwerhörigkeit Probleme damit haben, über den permanent laufenden Soundtrack den Dialog zu hören. Nervt natürlich, aber dafür sind Untertitel halt da. N Normalhöriger versteht ja alles.
MacGyver hat geschrieben:
Wenn ein Film nur in Originalsprache funktioniert, kann er mMn auch nicht so gut sein.
Dem kann man maximal teilweise zustimmen. Der Autor eines Werkes ist meist ein besserer Künstler als ein Übersetzer (Abgesehen von Ausnahmen wie Twilight, wo die Übersetzung diverse Peinlichkeiten des Autors wegbügelt); wäre es anders, würde der Übersetzer ja selbst Drehbücher oder Bücher schreiben. D.h. in vielen Fällen senkst du einfach objektiv die Qualität des Werkes, und dass n gutes Werk mit gesenkter Qualität weniger Qualität hat, ist halt logisch.
Der Dialog ist ja auch n erheblicher Teil eines Werks an sich; das ist nicht vergleichbar mit 4K-Bildquali, die kein Teil des Werks ist, sondern nur ne Art der Präsentation.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 15:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich erinnere mich noch dran, wie die deutsche Synchro des Trailers zu World of Warcraft: Cataclysm n bisschen Aufmerksamkeit von Amis auf sich gezogen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=sAhaXS-u92o
Deutsche beschweren sich teilweise sogar, wie behindert der Drache doch klingen würde, während Amis einfach abgehen in der Art von "Rammstein!! Woohoo!!"
Deutsche Atmo ist ja auch in Animes sehr beliebt; unsere Sprache klingt einfach übel aggressiv und mittelalterlich, egal was gesagt wird. N beliebtes Beispiel ist ja auch dieses Meme, in dem alle Sprachen "Butterfly", "Farfalla" usw. sagen, und der Deutsche dann kommt mit "SCHMETTERLING!!". Ich mein, unser Wort dafür enthält mal eben n Synonym für Vernichtung.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 19:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Nur dass Schmetterling sehr, sehr wahrscheinlich nicht von schmettern kommt.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 20:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
Nur dass Schmetterling sehr, sehr wahrscheinlich nicht von schmettern kommt.

Ja, korrekt.

Herkunft:
vermutlich verwandt mit ostmitteldeutsch Schmetten (von tschechisch smetana (= Sahne; süddt. Schmette): Im Volksglauben verwandelten sich Hexen in Schmetterlinge und stahlen Sahne und andere Milchprodukte.[1] Das Wort ist seit Anfang des 16. Jahrhunderts belegt. Müller hält diesen etymologischen Zusammenhang ebenfalls für wahrscheinlich, aber keinesfalls für gesichert.[2]

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Schmetterling


Übrigens interessant, wie viele Amis, Briten und Australier tatsächlich das deutsche Wort "Schmetterling" kennen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 15:15 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Ähnlich wie Oachkatzlschwoaf. Das ist bei uns das Nummer 1 Wort, das Personen versuchen müssen auszusprechen wenn sie nach Österreich kommen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 15:29 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Kann ein Ostösterreicher das überhaupt selbst aussprechen? :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 15:48 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Wenn man es so spricht, wie man es schreibt, ist es doch kein Problem :nerd:

Eichkätzchenschweif klingt aber viel lustiger.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 17:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das passende Wort aus der Schweiz wäre dann Chuchichäschtli.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 22:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Tom Kenny (SpongeBob) guckt sich Fanvideos an und spricht über seine Arbeit. Ist ein cooler Einblick in die US-Szene; der Mann hat 38 Jahre Erfahrung.
https://m.youtube.com/watch?v=KMzWsaaCmSo

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de