Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:53

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 15:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ich seh das echt nicht so eng wie ihr alle. Beklauen ist für mich etwas anderes.
Ich glaube ich hab keine handvoll Mal von jemand anderem Tampons genommen, aber ich denke nicht, dass ich jemals gefragt habe. Ich frage ja auch nicht ob ich das Klopapier benutzen darf, oder mir Seife zum Händewaschen nehmen darf.

Es ist ja auch nicht so, dass man sich bei jedem Besuch 5 Tampons einsteckt. Also zumindest bei mir kam das eher selten vor, dass ich keinen hatte und dann einen von einer Freundin genommen habe.
Wenn ich bei jemanden übernachte, nehme ich mir sogar auch noch was aus dem Duschgel, dem Schampoo, dem Deo, der Zahnpasta und dem Mundwasser und eventuell nehme ich sogar noch einen Zahnstocher. Bin voll kriminell. :omg:

Das gilt natürlich nur, wenn ich weiß dass es okay ist wenn ich mich ungefragt an den Hygieneartikeln des andern bediene. Wenn ich schon weiß das eine Person nicht möchte, dass man ungefragt etwas nimmt, dann tu ich das auch nicht.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 16:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Okay, das finde ich echt krass.
Nen Tampon finde ich okay, wenn man selbst keine dabei hat (sollte ja aber eher die Regel sein, dass man welche hat.. Regel..thihi) und solange es nicht einer der letzten ist. Aber sich einfach von wirklich allem ungefragt zu nehmen, weil man zu faul (?) ist um sich selbst was mitzubringen, finde ich nicht so okay.

Wie weiß man eigentlich, ob da jemand tatsächlich nichts gegen hat, wenn man ungefragt zehn Produkte von ihm benutzt? Wenn man einmal im Leben gefragt hat, ob man sich generell immer dran bedienen darf, zählt das nicht. Das ist gefragt.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 17:27 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Okay, das finde ich echt krass.
Nen Tampon finde ich okay, wenn man selbst keine dabei hat (sollte ja aber eher die Regel sein, dass man welche hat.. Regel..thihi) und solange es nicht einer der letzten ist. Aber sich einfach von wirklich allem ungefragt zu nehmen, weil man zu faul (?) ist um sich selbst was mitzubringen, finde ich nicht so okay.


Was? :laugh:
Wenn ich frage ob ich bei jemandem Duschen darf, dann impliziert das doch, dass ich mir Duschgel nehmen darf. Außerdem schlafe (und dusche!) ich höchstens bei Freunden. Und bei allen meinen Freunde gilt: Nimm was du willst.
Bist du ebenfalls irritiert, wenn jemand dein Klo benutzt und dann Klopapier verwendet?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 17:47 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Werde in Zukunft inspiriert von dem Thread im Bad eine Feinwaage und eine Liste auslegen, in der Freunde, ONS usw. alle Verbrauchsgüter vor und nach Benutzung abwiegen, die Verbrauchte Menge eintragen und das dann dementsprechend abrechnen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 17:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Wie weiß man eigentlich, ob da jemand tatsächlich nichts gegen hat, wenn man ungefragt zehn Produkte von ihm benutzt? Wenn man einmal im Leben gefragt hat, ob man sich generell immer dran bedienen darf, zählt das nicht. Das ist gefragt.

Man redet darüber wie die andere Person das findet. Bei einer Freundin von mir weiß ich schon dass sie es nicht mag, wenn man ungefragt was nimmt und dann mache ich das auch nicht.
Andern Freunden ist das ganz egal und die finden das eher nervig, wenn man jedes Mal nachfragt.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 18:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Es geht ja gar nicht mal so um den Verbrauch, sondern eher um den Respekt, nicht alles als selbstverständlich zu sehen. Gut, in meiner Kindheit hatte ich Freunde, die quasi null Respekt mehr hatten und anscheinend dachten, dass alles ihnen gehört was mir gehört hat. Bin als Einzelkind aufgewachsen und hab gelernt dass man gerne teilt. Aber nicht, dass irgendwer sich plötzlich alles nimmt ohne zu fragen. Vielleicht hat mich das geprägt, sodass ich Grenzen diesbezüglich immer noch recht wichtig finde. Aktuell hab ich keine so engen Freunde, die bei mir übernachten oder duschen. Meinen Freund mal ausgenommen und der benutzt eh Männer-Zeug. Wie gesagt, bei nem Tampon oder so hätte ich absolut kein Problem, weil es da ja wirklich ein "Notfall" sein kann und die Nachfrage eher unangenehm ist. Und dass keiner Klopapier mitschleppt ist für mich auch verständlich und kein Ding. Bei anderem Zeug würde ich mich einfach übergangen fühlen.

KiiirsCh hat geschrieben:
Man redet darüber wie die andere Person das findet. Bei einer Freundin von mir weiß ich schon dass sie es nicht mag, wenn man ungefragt was nimmt und dann mache ich das auch nicht.
Andern Freunden ist das ganz egal und die finden das eher nervig, wenn man jedes Mal nachfragt.

Ja, also hast du irgendwann mal für Immer gefragt. Dann trifft das nicht auf meine Definition von "ungefragt nehmen" zu.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 18:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Es geht ja gar nicht mal so um den Verbrauch, sondern eher um den Respekt, nicht alles als selbstverständlich zu sehen. Gut, in meiner Kindheit hatte ich Freunde, die quasi null Respekt mehr hatten und anscheinend dachten, dass alles ihnen gehört was mir gehört hat. Bin als Einzelkind aufgewachsen und hab gelernt dass man gerne teilt. Aber nicht, dass irgendwer sich plötzlich alles nimmt ohne zu fragen. Vielleicht hat mich das geprägt, sodass ich Grenzen diesbezüglich immer noch recht wichtig finde.

Ich sehe das einfach als selbstverständlich, weil es bei (den meisten) meinen Freunden selbstverständlich ist. Wenn ich bei Bekannten übernachte, habe ich auch kein Problem damit meinen eigenen Kram mitzunehmen.
Mich hat es eher geprägt, dass ich schon diverse Male gehört habe dass ich nicht jedes Mal fragen soll ob ich mir xy nehmen darf. :nerd:

Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Ja, also hast du irgendwann mal für Immer gefragt. Dann trifft das nicht auf meine Definition von "ungefragt nehmen" zu.

Okay, ich definiere das anders, aber so find ich es auch verständlich.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 23:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Es geht ja gar nicht mal so um den Verbrauch, sondern eher um den Respekt, nicht alles als selbstverständlich zu sehen.
Im Gegensatz zu dem Bild, das hier im Thread entsteht, ist es auch definitiv nicht normal, in Häusern anderer Leute random Schränke zu öffnen und Zeug rauszunehmen. Der Klopapier-Vergleich mag zwar zuerst clever wirken, ist es aber schlussendlich nicht, weil einfach jeder weiß, dass die Benutzung vom bereitstehenden Klopapier zur Benutzung der Toilette dazugehört, während das Öffnen von Schubladen und Schränken dies eben nicht tut.
Klar, in Häusern von guten Freunden klärt sich das eh irgendwann von alleine und ist ne Selbstverständlichkeit, aber ganz ehrlich, ich würde niemanden im Haus haben wollen, der bereits von Beginn an nichts sonderbares dabei sieht, nach dem Kacken erstmal unangekündigt in meine Schubladen und Schränke zu gucken. Macht der das dann auch im Schlafzimmer? Es gibt beknackte soziale Konventionen, aber zu erwarten, dass die Leute nicht heimlich wühlen, ist definitiv keine. N normaler Mensch will nicht irgendwann nen Schrank aufmachen und feststellen, dass irgendwas alle ist, ohne dass er was mitbekommen hat. Da hilft es auch nicht, wenn man aus Höflichkeit darauf verzichtet, spezifisch das allerletzte Teil wegzunehmen. "Nimm halt ne Feinwaage" ist hier n geradezu aggressiv behinderter Strohmann.
Andererseits ist es aber natürlich auch sinnvoll, den Leuten bei Vertrauen schnell anzubieten "Nimm dir, was du brauchst".
Das ist alles kein großes Problem, aber es ist halt, auch wenn mans bei der Entrüstung nicht meinen sollte, einfach nicht normal, ohne jede Form von Absprache fremde Schränke und Schubladen zu öffnen, und das hat auch nen Sinn.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 23:46 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2225

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich hab's glaube ich mal, weil das Klopapier leer war und sah mich zu gezwungen.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de