* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 21. Nov 2017, 18:28

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 18:17 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7789
Punkte: 12

Danke gegeben: 572 mal
Danke bekommen: 530 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Der Punkt ist eher, dass die ganze Aussage zweifelhaft klingt. Stell dir vor, einer sagt "Ich kenne nur drei Ballsportarten: Jai Alai, Suksipallo und Gioco del Pallone". Zumindest fraglich, wieso da nicht auch Fußball genannt wurde, weil das eigentlich jeder kennt. Hat sich ja auch als völlig korrekt erwiesen, denn im nächsten Post erwähnst du noch weiteren Kram, der dir zuerst einfach nicht eingefallen war.


Und wieder ist der Moment gekommen, in dem ich nicht mehr weiß, ob ich über dich lachen oder ob mich über dich ärgern soll. Was genau ist an einer Aussage zweifelhaft, wenn man sagt, dass man selber lediglich diese und jene Marken kennt? Es ist absolut paradox - in einem Zeitalter, in dem es dutzende Zigarettenmarken gibt - zu behaupten, X und Y seien die bekanntesten Marken hier.

Ich schwanke immer noch zwischen Camel, Marlboro Gold und Lucky Strike Gold. Die Luckies habe ich wegen des Flow Filters am liebsten; da hat man nicht so einen Matsche-Filter, wenn man dick Lippenstift trägt.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 18:19 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 43383
Punkte: 2

Danke gegeben: 522 mal
Danke bekommen: 3649 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Was genau ist an einer Aussage zweifelhaft, wenn man sagt, dass man selber lediglich diese und jene Marken kennt?
Hattest du den Punkt verpasst, an dem die ursprüngliche Aussage tatsächlich falsch war?
Zum BeitragNemesis hat geschrieben:
Lucky Strikes wären mir jetzt auch noch eingefallen.
Außerdem kann man in Deutschland selbstverständlich von bekanntesten Marken sprechen; n gutes Indiz sind Verkaufszahlen und damit Verbreitung.
Marlboro gewinnt halt tatsächlich weltweit und auch in Deutschland. Ob weiterhin jeder den Marlboro-Mann kennt, ist aber tatsächlich fraglich.

______________________
"This world can just crumble for all I care! It's time to start the biggest war of the century!"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 18:40 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7789
Punkte: 12

Danke gegeben: 572 mal
Danke bekommen: 530 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Hattest du den Punkt verpasst, an dem die Aussage tatsächlich falsch war?


Natürlich war die Aussage dann genau genommen inkorrekt; wenn man allerdings sagt "Ich kenne nur [...]", versteht der gegenüber in der Regel, dass derjenige in dem Moment die Dinge aufzählt, die ihm gerade präsent sind und es nicht auszuschließen ist, dass man möglicherweise doch noch andere kennt.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Außerdem kann man in Deutschland selbstverständlich von bekanntesten Marken sprechen; n gutes Indiz sind Verkaufszahlen und damit Verbreitung.
Marlboro gewinnt halt tatsächlich weltweit und auch in Deutschland.


Das ist de facto falsch. Die Verkaufszahlen sind höchstens ein Indiz dafür, was die beliebteste Marke bei den Rauchern ist und gibt überhaupt gar keine Schlüsse darauf, was bei der Gesamtheit - also inklusive der Nichtraucher, die prozentual sogar weitaus mehr hermachen - tatsächlich am populärsten ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 18:49 
Gesperrt
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 13312
Punkte: 50

Danke gegeben: 1485 mal
Danke bekommen: 1148 mal
Ich kannte HB nicht, und das wollte mir keiner glauben. :nerd:

Ich rauche seit zwei Jahren Pall Mall, L&M oder JPS. Alles rot.
Zum Drehen auch mal Chesterfield oder Schwarzer Krauser oder Pepe, American Spirit oder so. Da bin ich flexibel.

Sollte eigentlich auch viel öfter drehen (oder gar nicht mehr rauchen, lol :schüssel: ) um Geld zu sparen. Da nehm ich allerdings trotzdem die vergleichsweise teuren Papes von Gizeh (oder OCB) und ordentliche Filter. So Billig-Blättchen ausm Supermarkt kann ich nicht ab.

______________________
"Courage is not the absence of fear. It is acting in spite of it." (Mark Twain)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 19:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5160

Danke gegeben: 116 mal
Danke bekommen: 141 mal
Eine Freundin von mir hat damals angefangen zu rauchen und sich komplett und konsequent auf die Marke Camel fixiert, bloß weil Bill Kaulitz die immer geraucht hat. Strange, oder? :nerd:

______________________
Unterbrich niemals deinen Feind, während er einen Fehler macht. -Napoleon


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 18:29 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 16819
Punkte: 21

Danke gegeben: 3602 mal
Danke bekommen: 2249 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Ich kannte HB nicht, und das wollte mir keiner glauben. :nerd:

Zu jung zu sein, um das HB-Männchen und die HB-Bildatlanten zu kennen, ist auch wirklich traurig. :cry:

HB hat mein Onkel früher geraucht. Zuletzt hieß es ja immer wieder, diese deutsche Traditionsmarke sei eine von denen, die in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden könnten. Mit Einführung der Schockbilder war das ja wieder in den Medien, dass kleinere Marken verschwinden werden, weil die Deutschen tendenziell immer weniger rauchen und die Konzerne sich auf ihre Hauptmarken konzentrieren.
Aber HB wird wohl immer noch zu gerne gekauft, um es rauszunehmen; auch wenn der Mutterkonzern BAT z.B. Lucky Strikes und Pall Mall in Deutschland viel stärker bewirbt.

In den 1960er Jahren, als HB die beliebteste Zigarettenmarke Deutschlands war und im Fernsehen noch Zigarettenwerbung gezeigt wurde, hatte das HB-Männchen in Deutschland übrigens einen Bekanntheitsgrad von sagenhaften 96%.

______________________
Wenn Du mich fragst, komm ich noch mit
auf zwei Glas Cola.
Wenn Du lachst, wenn Du frierst, wenn Du schaust, sag ich:
»Hey, fühlst Du dich wohler?«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 19:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5160

Danke gegeben: 116 mal
Danke bekommen: 141 mal
Ich muss bei HB ja immer zuerst an Bleistife denken...

Die Zigarettenmarke ist mir aber auch von klein auf bekannt, haben die ja immerhin auch verkauft. Die Zigaretten, die damals bei uns in der Kneipe am meisten über den Tisch gingen waren aber F6. Wen wundert's bei den Ossis...

______________________
Unterbrich niemals deinen Feind, während er einen Fehler macht. -Napoleon


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 17:36 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 43383
Punkte: 2

Danke gegeben: 522 mal
Danke bekommen: 3649 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Natürlich war die Aussage dann genau genommen inkorrekt; wenn man allerdings sagt "Ich kenne nur [...]", versteht der gegenüber in der Regel, dass derjenige in dem Moment die Dinge aufzählt, die ihm gerade präsent sind und es nicht auszuschließen ist, dass man möglicherweise doch noch andere kennt.
Cool; aufgrund der Einwürfe fingen andere User dann damit an, casual ebenfalls Marken aufzuzählen, die sie für nennenswert und noch bekannter halten, woraufhin Nemesis selektiert gegenüber Wolfsblut explodierte:
Zum BeitragNemesis hat geschrieben:
Liest du eigentlich was du schreibst?
Mein darauf folgender Post, wegen dem du dich dann aufregtest, war genaugenommen nur ne Erklärung, wieso keine Aufregung notwendig ist.
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Das ist de facto falsch. Die Verkaufszahlen sind höchstens ein Indiz dafür, was die beliebteste Marke bei den Rauchern ist und gibt überhaupt gar keine Schlüsse darauf, was bei der Gesamtheit - also inklusive der Nichtraucher, die prozentual sogar weitaus mehr hermachen - tatsächlich am populärsten ist.
Nein, Esel, die Aussage "Dass eine Marke die mit Abstand am stärksten verbreitetste Marke ist, ist ein gutes Indiz dafür, dass sie auch sehr bekannt ist" ist nicht "de facto falsch". "Verbreitetste Marke" heißt auch, dass man auch als Nichtraucher am häufigsten diese Marke sieht und mit Werbung und Mundproaganda in Kontakt kommt. Die Begriffe sind derart synonym, dass sich das auch bei der Suche wiederspiegelt.
https://www.google.de/search?site=webhp ... 9PwSnwTZYg
Egal, wie du es drehst - du wirst zuerst auf Marlboro stoßen. Versuchs gerne auch innerhalb ner Umfrage auf der Straße und guck nach Unterschieden zwischen Rauchern und Nichtrauchern.
Eigentlich ist sogar noch die Chance höher, dass mehr Raucher dir zuerst was anderes nennen werden - weil sie evtl. ne andere Marke rauchen und diese daher zuerst im Kopf haben.

______________________
"This world can just crumble for all I care! It's time to start the biggest war of the century!"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 23:14 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7789
Punkte: 12

Danke gegeben: 572 mal
Danke bekommen: 530 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Nein, Esel, die Aussage "Dass eine Marke die mit Abstand am stärksten verbreitetste Marke ist, ist ein gutes Indiz dafür, dass sie auch sehr bekannt ist" ist nicht "de facto falsch".

Wenn du noch einmal deinen eigenen Beitrag liest, siehst du, dass du den Superlativ verwendet hast. Darauf habe ich mich auch offensichtlich bezogen und ich habe nirgends bestritten, dass eine der meist verkauften Marken nicht bekannt sei.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
"Verbreitetste Marke" heißt auch, dass man auch als Nichtraucher am häufigsten diese Marke sieht und mit Werbung und Mundproaganda in Kontakt kommt.

Kaum ein Nichtraucher wird bewusst darauf achten, welche Zigarettenmarke die Leute in der Umgebung rauchen. Einprägsam werden höchstens die Marken sein, die diejenigen rauchen, mit denen man regelmäßig mehrere Stunden verbringt. Werbung wird mittlerweile übrigens auch hauptsächlich für irgendwelche Specials gemacht, im Moment ganz groß im Rennen: JPS mit der angeblich geruchsarmem Filterung.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die Begriffe sind derart synonym, dass sich das auch bei der Suche wiederspiegelt.
https://www.google.de/search?site=webhp ... 9PwSnwTZYg


Nur dass diese Wörter in diesem Falle leider nicht als Synonyme verwendet werden dürfen. Eine völlig belanglose Google-Suche spiegelt da jetzt nicht wirklich etwas wider, außer, dass diese beide Wörter im Kontext falsch miteinander gleichgestellt werden.
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Egal, wie du es drehst - du wirst zuerst auf Marlboro stoßen. Versuchs gerne auch innerhalb ner Umfrage auf der Straße und guck nach Unterschieden zwischen Rauchern und Nichtrauchern.


...behauptest du. Vorhin nebenbei sechs Leute gefragt, vier Nichtraucher, zwei Raucher: Eine sagte Marlboro, zwei sagten Camel, eine PallMall, die letzte Gauloises. Mein erster Gedanke war btw auch Camel, da die mich mein Leben lang verfolgen.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:21 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 43383
Punkte: 2

Danke gegeben: 522 mal
Danke bekommen: 3649 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Wenn du noch einmal deinen eigenen Beitrag liest, siehst du, dass du den Superlativ verwendet hast
Nein:
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
n gutes Indiz [dafür, was die bekanntesten Marken sind] sind Verkaufszahlen und damit Verbreitung.
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Werbung wird mittlerweile übrigens auch hauptsächlich für irgendwelche Specials gemacht, im Moment ganz groß im Rennen: JPS mit der angeblich geruchsarmem Filterung.
K, das ist tatsächlich korrekt; ich sehe viel Werbung auch für obskure Marken, die grad irgendwas ungewöhnliches tun. JPS ist aber n schlechtes Beispiel, weil das die Marke ist, die sich in Deutschland nach Marlboro am besten verkauft.
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Einprägsam werden höchstens die Marken sein, die diejenigen rauchen, mit denen man regelmäßig mehrere Stunden verbringt.
Und was rauchen die meisten?
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Nur dass diese Wörter in diesem Falle leider nicht als Synonyme verwendet werden dürfen.
"Bekanntheit" und "Verbreitung" sind aber in den meisten Fällen einfach sehr oft synonym zueinander:
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
...behauptest du. Vorhin nebenbei sechs Leute gefragt, vier Nichtraucher, zwei Raucher: Eine sagte Marlboro, zwei sagten Camel, eine PallMall, die letzte Gauloises. Mein erster Gedanke war btw auch Camel, da die mich mein Leben lang verfolgen.
K, ne repräsentative Umfrage mit sechs Leuten:
17% nannten Marlboro; Marke Nr. 1
17% nannten Pall Mall; Marke Nr. 3
17% nannten Gauloises; Marke Nr. 6
50% nannten dir ne Marke, die mit Abstand zu den verbreitetsten gehört. Der Ausreißer sind in der Umfrage die anderen 50%, die dir Camel nannten; eine Marke, die die Top 10 knapp verfehlt und in deinem Freundeskreis somit deutlich präsenter ist als im Rest der Bundesrepublik, was passieren kann. Camel ist aber auch generell ein isolierter Sonderfall; denn obwohl die Marke hierzulande von weniger Leuten als Gauloises geraucht wird (Aber weiterhin sehr vielen), ist die entsprechende PR mit dem markanten Kamel weiterhin in ähnlich vielen Köpfen wie die bekannte Marlboro-PR. Abgesehen von diesen beiden Marken gibt es glaub keine weiteren, die so bekannte Werbefiguren hatten.
Selbst in dieser winzigen Umfrage merkst du jetzt bereits ne Tendenz - jetzt weite das auf 600 und dann 6000 aus, und merke, wie es sich immer weiter in ne Richtung korrigiert, in der die meistgenannten Marken in ihren Platzierungen großflächig mit den meistgekauften Marken übereinstimmen, abgesehen von n paar getauschten Plätzen und erwartbaren Ausreißern. Irgendwie ist das ja auch logisch?

______________________
"This world can just crumble for all I care! It's time to start the biggest war of the century!"


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de