Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 475 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 21:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Wie gesagt, wir reden hier nicht von irgendeiner Jugendsünde in der Art von "Mein Kind schleicht sich am Wochenende nachts raus, ja mei, was will man machen". Das "Ja mei, was will man machen" würdest du auch nicht bringen, wenn du dein Kind beim Heroin fixen erwischen würdest, oder? Dann ist die erste Frage, wo du die Grenze ziehst zwischen "Ja mei, was will man machen" und "Keine Toleranz" (Denn irgendwo wird sie definitiv sein), und die zweite Frage, wieso sich die Grenze erst nach Raucherei in der Entwicklungsphase befindet, denn das Kind greift dadurch massiv und dauerhaft (D.h. bleibend für den Rest seiner Existenz bis aufs Totenbett) in seine Entwicklung ein.
Ich mein, was würdest du machen wenn du dein Kind beim Heroin fixen erwischen würdest? Du würdest wohl selbst zu extremen Methoden greifen, um weiteren Konsum zu verhindern (Statt zu sagen "Als Elternteil kann man da eh nix machen"), nehme ich mal an? Dieselben Methoden sind auch bei Zigaretten angebracht.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 14. Jan 2018, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 21:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Natürlich würde ich das, die Frage ist aber doch, was es bringt. Vor allem wenn die Abhängigkeit schon da ist. Eltern von essgestörten Jugendlichen unternehmen ja auch alles menschenmögliche und oft genug bringt es eben nichts. Solche Dinge muss das Kind einfach selbst kapieren, sonst bringen auch Strafen nichts. Ich würde bestraft, habe Hausarrest bekommen, kein Taschengeld mehr, es gab zig Gespräche und was weiß ich.
Naja... in die Schule darf man aber ja dennoch und die Zigaretten gab es von Freunden. Ich wurde erwischt, hab Verweise bekommen, das ganze ging von vorne los, usw. es hat einfach nichts gebracht. Ich habe es ja tatsächlich erst komplett geschafft aufzuhören, als ich schwanger wurde und mir klar wurde, dass jemand anderes, nämlich mein Kind, dadurch geschädigt wird. Das war und ist das einzige, das mich davon abhält zu rauchen. Einen anderen Grund hab ich, trotzdem ich über die Wirkung und die Schäden und was weiß ich Bescheid weiß, nie wirklich gelten lassen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 18:51 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ist ne spannende Frage, was man da als Eltern machen kann. Maximilian wird im April 13, das ist ja so langsam das Alter wo es "gefährlich" werden kann. Ich denke, dass es schon sehr darauf ankommt, was man als Eltern vorlebt. Wobei es das alleine auch nicht macht. Meine Mutter hat meine ganze Kindheit über geraucht (mittlerweile jahrelang nicht mehr), hat aber damit wenigstens als schlechtes Vorbild gedient. Ich war von der Raucherei so angewidert, dass ich militanter Nichtraucher wurde. :laugh: Umfeld in Schule und Freundeskreis ist auch ein wichtiger Fakt. Hatte zwar Raucher im Freundeskreis, aber da war ich schon 15 und in meiner Meinung als militanter Nichtraucher gefestigt. Fand es schon damals dämlich Geld im wahrsten Sinne des Wortes zu verbrennen. Als Eltern versucht man am besten präventiv zu wirken. Die meisten schaffen es ja auch ihre Kinder vom H spritzen abzuhalten, gleiches ist auch beim Rauchen möglich.
Bin froh dass es heutzutage schon längst nicht mehr so cool ist zu rauchen, wie noch vor paar Jahren. Auch wenn ich jedem seine Freiheit lassen möchte, so denke ich dass die verschärften Gesetzte zum Nichtraucherschutz schon ne positive Wirkung haben. Raucher werden ja teilweise systematisch ausgegrenzt, es wird noch soweit kommen, dass sie zum rauchen in Fixerstuben müssen. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 21:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Glückskind hat geschrieben:
habe Hausarrest bekommen, kein Taschengeld mehr, es gab zig Gespräche und was weiß ich.
Das sind ganz normale Methoden. Sicher, dass du bei Heroinkonsum deines 13-jährigen Kindes nicht mehr tun würdest als das?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 22:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das sind ganz normale Methoden. Sicher, dass du bei Heroinkonsum deines 13-jährigen Kindes nicht mehr tun würdest als das?


Was würdest du den tun? Prügeln? Einsperren? Schlag doch du mal was vor...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 09:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Was würdest du den tun? Prügeln? Einsperren? Schlag doch du mal was vor...
Ich denk mal, ich würde das Kind einmal drauf ansprechen, und wenns nicht funktioniert würde ich mir sagen "Bringt ja eh nichts" und das nicht weiter verfolgen.

Lustigerweise ist das btw sogar n Thema, für das man Expertenempfehlungen googeln kann.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 11:13 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Lustigerweise ist das btw sogar n Thema, für das man Expertenempfehlungen googeln kann.

Omg...
Da halte ich es noch eher mit Robbie Williams (war doch der, oder?), der seinen Kids dann wenigstens guten Stoff klarmachen würde.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 11:20 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich denk mal, ich würde das Kind einmal drauf ansprechen, und wenns nicht funktioniert würde ich mir sagen "Bringt ja eh nichts" und das nicht weiter verfolgen.

Lustigerweise ist das btw sogar n Thema, für das man Expertenempfehlungen googeln kann.


Ich finde deine sachlichen Beiträge zu Diskussionen immer wieder klasse. Daumen hoch, wirklich! Vielleicht findest du ja noch ein sinnfreies Meme, um den Thread trotzdem in ein paar Wochen wieder nach oben zu holen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 11:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Ich finde deine sachlichen Beiträge zu Diskussionen immer wieder klasse. Daumen hoch, wirklich! Vielleicht findest du ja noch ein sinnfreies Meme, um den Thread trotzdem in ein paar Wochen wieder nach oben zu holen.
Mein Post bestand aus zwei Teilen: Der erste war ein leicht überspitzer Spiegel der von dir selbst vorgeschlagenen Vorgehensweise (An dem Punkt merkt man nochmal, wie fragwürdig diese ist); der zweite Teil war n ernsthaftes "Es ist nicht so, als wäre das kein studiertes, bekanntes Problem, mit dem sich Soziologen bereits beschäftigt haben". Vielleicht hätte ich noch das Googeln übernehmen sollen. Mit geht aber eher nur um den Punkt "Das wird zu leicht genommen".
Deine Antwort jetzt ist polemischer Spam der sich nur auf mich bezieht, nicht aufs Thema. Ne Antwort auf demselben Niveau könnte von mir jetzt z.B "Als Kind zu viel geraucht?" sein, nur zum Vergleich.
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Da halte ich es noch eher mit Robbie Williams (war doch der, oder?), der seinen Kids dann wenigstens guten Stoff klarmachen würde.
Bei Heroin geht das halt, weil Heroin, Kokain, Meth... deutlich weniger schädlich sind als Zigaretten, wenn man guten, nicht gestreckten Stoff hat. Bei Zigaretten gibt es kein Äquivalent zu gutem, nicht gestreckten Stoff.
Weil die meisten Heroin intuitiv trotzdem als gefährlicher einstufen würden, ist das halt generell n gutes Beispiel um die Dringlichkeit klarzumachen, die bei Zigaretten echt erstaunlich oft ignoriert wird, wie es scheint.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:04 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Weil die meisten Heroin intuitiv trotzdem als gefährlicher einstufen würden, ist das halt generell n gutes Beispiel um die Dringlichkeit klarzumachen, die bei Zigaretten echt erstaunlich oft ignoriert wird, wie es scheint.

Aber allgemein findet politisch und gesellschaftlich schon ein Umdenken statt. Diesen Coolness-Faktor wie zu Zeiten des Marlboro-Cowboys gibts ja so nicht mehr. Die Tabakindustrie versucht zwar noch das Rauchen als Symbol selbstbewusster und emanzipierter Frauen zu propagieren, aber auch das wird sich nachlassen. Wenn ich mal so überlege wer in meiner Familie und im Bekanntenkreis z.B. vor 10-15 Jahren noch geraucht hat, haben davon die meisten aufgehört. Irgendwann wird den meisten halt klar, dass ihnen das Rauchen keinen Vorteil bringt. Das ist praktisch bei Alkohol und allen anderen Drogen anders.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Es bezieht sich deshalb auf dich, weil ich dir bereits zwei mal die Frage gestellt habe, was man denn deiner Meinung nach tun sollte bzw. sogar direkt, was du machen würdest, da ich tatsächlich damit überfragt bin. Als Antwort kommt von dir leider nur Blödsinn oder ausweichende Antworten. So hab zumindest ich keine Lust, weiter über dieses Thema zu diskutieren, obwohl es sicher nicht uninteressant ist.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Glückskind hat geschrieben:
s bezieht sich deshalb auf dich, weil ich dir bereits zwei mal die Frage gestellt habe, was man denn deiner Meinung nach tun sollte bzw. sogar direkt, was du machen würdest, da ich tatsächlich damit überfragt bin.
Ich würde erstmal googeln und schauen, was bei Anderen zum Erfolg geführt hat. Kein Witz.
Ich bild mir aber irgendwie auch ein, dass ein Kind nicht mit zwölf oder so zu rauchen anfängt, wenn man nicht extrem viel verkackt hat. Mit 16, von mir aus, da kanns wohl tatsächlich auch den besten Eltern passieren.
MacGyver hat geschrieben:
Diesen Coolness-Faktor wie zu Zeiten des Marlboro-Cowboys gibts ja so nicht mehr.
In den USA noch extremer; hier in Mitteleuropa rauchen dreimal so viel Teens wie da. Bei denen gibts ja das Klischee, dass jeder Europäer schon von Kindheit an den ganzen Tag raucht - im Vergleich zu den Amis schon irgendwie, aber es ist auch hier viel weniger präsent als noch in den 90ern.
Das hat zu nem Großteil auch mit diversen Regulationen bezüglich Hollywood-Filmen zu tun (Helden rauchen einfach nicht mehr wirklich), und auch in Deutschland werden Filme, in denen geraucht wird, mit höheren Altereinstufungen bestraft (Halbwegs explizite Vergewaltigungen sind n viel geringeres Problem hier). In japanischen Medien rauchen die Helden btw nach wie vor oft, das ist bei westlichen Lokalisierungen gerne mal n Problem. Als One Piece erstmals in die USA kam, wurden die Zigaretten des kettenrauchenden Sympathieträgers Sanji digital durch Lutscher ersetzt.
Ich bin kein Freund von Zensur, aber das hier ist halt echt n schwieriges Thema, weil es zum Teil positive Effekte hatte. Denke aber, dass die Kosten hier den Nutzen nicht rechtfertigen.
Auch einflussreich waren sinnvolle Real-Life-Regulationen, die Nichtrauchern das Leben leichter machen. Man wird im Alltag einfach deutlich weniger zugepestet, wenn es feste Plätze zum Rauchen gibt. Dass Raucherkneipen so attackiert werden ist aber Schwachsinn; es reicht ja sie auszuzeichnen.

Gehen wir nochmal 20 Jahre in die Zukunft, rauchen eh nur noch Freaks. Es fangen einfach immer weniger Leute neu an. Glücklicherweise sind E-Zigaretten hier deutlich weniger verbreitet als die Industrie sich erhofft hatte, und auch in den USA rauchen die eigentlich nur Hipster.

Zigarettenwerbung fährt meiner Beobachtung nach auch sehr oft die Schiene "Singles lernen beim Rauchen vielleicht wen kennen und haben dann später wilden Sex"; das soll wohl grad den Umstand schmackhaft machen, dass man zum Rauchen vor den Club muss und dergleichen. Ich finds nur immer lustig, wenn die Leute auf den Plakaten dann rumknutschen und irrsinnig weiße Zähne haben. Hat man als Raucher beim Knutschen ne Immunität gegen den Mundgeruch anderer Raucher, oder fällt das da auch unangenehm auf?
Ich pack Passiv-Zigarettenrauch echt noch schlechter als andere Nichtraucher.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 15:45 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich würde erstmal googeln und schauen, was bei Anderen zum Erfolg geführt hat. Kein Witz.
Ich bild mir aber irgendwie auch ein, dass ein Kind nicht mit zwölf oder so zu rauchen anfängt, wenn man nicht extrem viel verkackt hat. Mit 16, von mir aus, da kanns wohl tatsächlich auch den besten Eltern passieren.

12/13 ist wirklich heftig. Da muss man als Eltern auch einfach früher auf der Hut sein und schauen in was für einem Umfeld sich das eigene Kind bewegt. In dem Alter hat man noch die Kontrolle.


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Hat man als Raucher beim Knutschen ne Immunität gegen den Mundgeruch anderer Raucher, oder fällt das da auch unangenehm auf?
Ich pack Passiv-Zigarettenrauch echt noch schlechter als andere Nichtraucher.

Geht mir genauso. Ich weiß noch als meine Freundin geraucht hat, damals vor der Schwangerschaft, da hat sie mich von sich aus nie küssen wollen, wenn sie vorher geraucht hatte. Sie meinte dass sie das an meiner Stelle auch ekelhaft finden würde. Gut dass sie nie viel geraucht hat, umso leichter ließ es sich ganz einstellen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 17:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal
Wenn beide rauchen schmeckt man natürlich nicht wenn der andere nach Rauch riecht und schmeckt.

Und ich schein wohl die einzige Nichtraucherin zu sein die es null eklig findet, wenn der andere nach Rauch schmeckt. Nur kalter Rauch ist nicht so geil.

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 17:31 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragxHerzig hat geschrieben:
Und ich schein wohl die einzige Nichtraucherin zu sein die es null eklig findet, wenn der andere nach Rauch schmeckt. Nur kalter Rauch ist nicht so geil.

Ist vielleicht ein Fetisch. :wink: :grin:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 475 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de