Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 30. Mär 2024, 02:57

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 22:54 
Benutzeravatar
Sorry, keine Ahnung wohin mit der Frage :nerd:
Wenn sich jemand einbildet vom Teufel besessen zu sein und sich deshalb einen Exorzisten sucht, wie realistisch ist es, dass die Person danach nicht mehr denkt vom Teufel besessen zu sein? Irgendwie dadurch, dass die Person sich einbildet, dass der Exorzist "heilen" können muss? :mellow:
Oder ist das wieder eine Frage die man nicht beantworten kann? :angry:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:00 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Ich würde annehmen dass sich nur solche Menschen an Exorzisten wenden, die auch an die Austreibung des Teufels glauben. Ein anderer würde das erst gar nicht tun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53995
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Die Zuhilfenahme eines Exorzisten machts normalerweise hundertfach schlimmer, siehe Anneliese Michel. Leute bei denen mittels körperlicher und geistiger Symptome ein Dämon vermutet wird, leiden immer unter einer Krankheit, oft Epilepsie, Schizophrenie, bipolare Störung - ein religiös-esoterischer Wunderdoktor, der das bestärkt und keine echte medizinische Hilfe ist, ist das dümmste was man machen kann.
Ich gucke gleich wo das hinpasst.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:06 
Benutzeravatar
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die Zuhilfenahme eines Exorzisten machts normalerweise hundertfach schlimmer, siehe Anneliese Michel. Leute bei denen mittels körperlicher und geistiger Symptome ein Dämon vermutet wird, leiden immer unter einer Krankheit, oft Epilepsie, Schizophrenie, bipolare Störung - ein religiös-esoterischer Wunderdoktor, der das bestärkt und keine echte medizinische Hilfe ist, ist das dümmste was man machen kann.
Ich gucke gleich wo das hinpasst.

Naja, angenommen, ich würde mir einbilden, dass ich vom Teufel besessen bin. Wenn ich mich an einen Exorzisten wende, der irgendwas macht, dass ich denke der Teufel ist verschwunden, ist das dann nicht eigentlich gut?

Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Ich würde annehmen dass sich nur solche Menschen an Exorzisten wenden, die auch an die Austreibung des Teufels glauben. Ein anderer würde das erst gar nicht tun.

Das heißt es würde funktionieren, wenn die Person daran glaubt, dass es funktioniert/funktionieren kann?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53995
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Beantworte dir die Frage selbst. Wenn du fest davon überzeugt bist vom Teufel besessen zu sein, leidest du unter einer klinischen Störung. Gehen solche normalerweise durch inhaltsleeres Affentheater weg? Wofür gäbs eigentlich psychiatrische Kliniken, wenns so einfach wäre?
Und nach wie vor taugen als Gegenbeispiel doch die diversen realen Fälle, von Kranken die mangels Behandlung gestorben sind? Wozu da noch nachfragen?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 16. Apr 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:17 
Benutzeravatar
Also wäre sowas im besten Fall dann nur Symptombekämpfung und das Problem kommt irgendwie anders wieder?
oder kann man sich sowas einbilden ohne ernsthaft krank zu sein? :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53995
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Das ist nichtmal Symptombekämpfung; ein heilender Placebo-Effekt kommt dabei nicht zum Tragen. Dir wird bestätigt dass du besessen bist, und der Glauben daran verstärkt sich. So läuft das auch immer.
Leute die für besessen gehalten werden, litten üblicherweise an Schizophrenie oder Epilepsie. Auch noch an anderen Dingen (Michel war essgestört), aber das sind die üblichsten Gründe. Jesus war zu seiner Zeit anwesend als ein Epileptiker einen Anfall hatte (Die in der Bibel geschilderten Symptome sind eindeutig); dann nahm er nen "Exorzismus" vor und der Anfall beruhigte sich langsam. So kann man auch zum Wunderheiler werden; ob die Anfälle wiederkamen interessiert die Geschichte ja nicht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:29 
Benutzeravatar
Aber wenn ich doch sicher bin, dass ich besessen bin und mir danach einrede, dass der Exorzist das beendet hat, wäre das dann nicht Symptombekämpfung (oder sogar Heilung, wenn man sich das einbilden kann ohne ernsthaft krank zu sein)?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53995
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Nein Bubble, so funktioniert das nicht. Ich frage dich nochmal: Würde es psychiatrische Kliniken geben, wenn es so funktionieren würde?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 16. Apr 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:38 
Benutzeravatar
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Nein Bubble, so funktioniert das nicht. Ich frage dich nochmal: Würde es psychatrische Kliniken geben, wenn es so funktionieren würde?

Müsste man durch so Einreden nicht eigentlich einiges erreichen können? Weiß nicht. Darum denke ich ja, dass es dann vielleicht nur Symptombekämpfung wäre.
Aber wenn ich dieses Problem hätte, kann ich mir vorstellen, dass mir durch Einreden, dass der Teufel jetzt weg ist, geholfen werden könnte. Zumindest wenn mann es richtig und glaubwürdig rüberbringt Aber wenn es dann eine ernsthafte Krankheit ist, bekämpft das ja nur ein Symptom davon. Ich weiß nicht, ich hab das Problem nicht, kann gut sein, dass ich völlig falsch denke :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53995
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Mir kommts eher vor, als würdest du zwanghaft ne bestimmte Antwort hören wollen. Warum die Frage?
Auch dein Beispiel bringts nicht; rede ich dir nur ein dass der Teufel jetzt weg ist, glaubst du trotzdem besessen gewesen zu sein und leidest am nächsten Tag wieder unter den Anfällen. Da ist der Priester halt bereits weg und hat den Exorzismus als Erfolg verbucht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:46 
Benutzeravatar
Weiß nicht, das mit der Antwort ist zumindest nicht bewusst :D
Vielleicht allgemeiner ob man (psychische) Probleme damit wegbekommen kann, nur durch dieses Einreden. Das kann man aber eher nicht verallgemeinern und gehört dann auch nicht mehr hierhin :D
mir kam nur der Gedanke dass man das dann ja durch solche Methoden irgendwie beeinflussen kann, keine Ahnung :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53995
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Reden hilft. Einreden niemals, das ändert nix.
Das dann aber bitte woanders fortsetzen; ein passender Thread fällt dir sicherlich ein.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:49 
Benutzeravatar
Ne, ist schon okay. Wenn das mit dem einreden definitiv nicht funktionieren kann, dann hab ich meine Antwort ja :D
Danke dir (:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 00:01 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Das heißt es würde funktionieren, wenn die Person daran glaubt, dass es funktioniert/funktionieren kann?


Ich würde sagen ja.

Hielt das aber für eine rein hypothetische Fragestellung. Solltest du das Gefühl haben, vom Teufel besessen zu sein, hat lepre natürlich recht. Bei dissoziative Identitätsstörungen wird natürlich kein Exorzist helfen. Tut er natürlich generell nicht, wie gesagt, hypothetisch und so.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de