Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:42

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1281 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 86  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 14:50 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
nörs hat geschrieben:
Ratespiel :grin:
Poste doch mal irgend einen aufgenommenen Satz :)


Kann ich gerne machen ._. Mir ist es jedenfalls noch nie aufgefallen, dass ich anders rede, als in anderen Regionen, in denen normaler Weise auch Hochdeutsch gesprochen wird. :>

Wolfsblut hat geschrieben:
Gibt es ein normales Deutsch, wenn in jedem Landesteil ein anderer Dialekt herrscht? Nein.
Ein Dialekt wird nicht über alle gehoben.


Natürlich gibt es das. Wie würdest du denn das Deutsch bezeichnen, das Ausländer lernen? Nämlich genau das würde ich als normales Deutsch bezeichnen. ._.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 14:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Esel hat geschrieben:
Natürlich gibt es das. Wie würdest du denn das Deutsch bezeichnen, das Ausländer lernen? Nämlich genau das würde ich als normales Deutsch bezeichnen. ._.

Kommt oft auch auf den Deutschlehrer drauf an^^
Und diese Ausländer sprechen kein Hochdeutsch, sondern mit ausländischem Akzent :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 15:00 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Esel hat geschrieben:
Natürlich gibt es das. Wie würdest du denn das Deutsch bezeichnen, das Ausländer lernen? Nämlich genau das würde ich als normales Deutsch bezeichnen. ._.

Kommt oft auch auf den Deutschlehrer drauf an^^
Und diese Ausländer sprechen kein Hochdeutsch, sondern mit ausländischem Akzent :nerd:


Ja, klar sprechen sie Hochdeutsch, natürlich mit Akzent, aber es ist Hochdeutsch ohne Dialekt. :>


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 15:07 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Esel hat geschrieben:
Ja, klar sprechen sie Hochdeutsch, natürlich mit Akzent, aber es ist Hochdeutsch ohne Dialekt. :>

ich hab eine ganze Reihe ausländische Bekannte, die breitestes aschwäbisch sprechen, das Argument zieht nicht, weil man Sprachen einfach nicht nur vom Lehrer lernt (der wahrscheinlich auch sprachliche Eigenheiten hat, die übernommen werden), sondern sie auch vom Umfeld aufnimmt.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 15:28 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Niemand hat geschrieben:
ich hab eine ganze Reihe ausländische Bekannte, die breitestes aschwäbisch sprechen, das Argument zieht nicht, weil man Sprachen einfach nicht nur vom Lehrer lernt (der wahrscheinlich auch sprachliche Eigenheiten hat, die übernommen werden), sondern sie auch vom Umfeld aufnimmt.


Das ist mir schon klar, ich habe auch von dem Deutsch geredet, wie es im Lehrbuch steht und auch vermittelt wird, d.h. das, was einem ursprünglich in der Schule gelernt wird. ;-)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 15:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54092
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Hochdeutsch ohne Dialektfärbung wäre die exakte Aussprache von Schriftdeutsch nach Lautschrift, und das wird schlicht in keiner Gegend Deutschlands als Mutterdialekt gesprochen.
Du definierst Hochdeutsch anscheinend als das Sprechen von Deutsch ohne regionaltypische Dialektworte, aber das ist wie gesagt falsch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 15:54 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Hochdeutsch ohne Dialektfärbung wäre die exakte Aussprache von Schriftdeutsch nach Lautschrift, und das wird schlicht in keiner Gegend Deutschlands als Mutterdialekt gesprochen.
Du definierst Hochdeutsch anscheinend als das Sprechen von Deutsch ohne regionaltypische Dialektworte, aber das ist wie gesagt falsch.

Was hat denn die Aussprache mit einem Dialekt zutun?

Und btw, zum Beispiel dieser Sprecher bei RTL spricht dialektfreies Deutsch. :>


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:00 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Esel hat geschrieben:
Was hat denn die Aussprache mit einem Dialekt zutun?

sehr viel? Dialekt entsteht ja nicht nur durch anders verwendete Wörter?

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:02 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Wer sich für dieses Thema wirklich interessiert, dem empfehle ich folgendes Buch:
Göttert, Karl-Heinz: Alles außer Hochdeutsch. Ein Streifzug durch unserer Dialekte. Berlin 2012.

Es ist sehr leicht zu lesen, da es flott und nicht gelehrt klingen wollend geschrieben ist. Und es macht sehr Vieles etwas deutlicher. Denn in Bezug auf das Thema Sprache/Dialekt ist wirklich sehr viel Halbwissen verbreitet - was letztlich ja auch völlig in Ordnung ist, solange man sich versteht. :laugh:

Da "Hochdeutsch" eine Dialektgruppe (in Abgrenzung zu "Niederdeutsch") bezeichnet, sollte man im übrigen besser von "Standarddeutsch" sprechen, wenn man das Gegenteil des Dialekts bezeichnen will. Doch genau hier sind wir schon wieder beim nächsten Problem: Dialekt und Standardsprache sind keine Gegensätze! Die Übergänge sind fließend - und zwar in mehrerlei Hinsicht.
Wichtig ist: Ein Deutsch, das mit allen Wörtern und Aussprachevarianten überall gleich ist, gibt es nicht, denn das Deutsche ist eine plurizentrische Sprache. "Die Standarddeutschs" sind sogenannte Ausgleichssprachen (die heißen so, weil sie Differenzen zwischen verschiedenen Dialekten ausgleichen und somit für Verstehbarkeit sorgen) - und davon gibt es regional unterschiedliche. In Österreich klingt das Standarddeutsch (= das Deutsch, das dort als Standard akzeptiert ist und im öffentlich-rechtlichen Nachrichten verwendet wird) ganz anders als in der Schweiz, als in Süddeutschland, als in Norddeutschland.
Natürlich ist es vielen Menschen möglich, "ohne Dialekt" zu sprechen - jedoch klingt dieses "Standarddeutsch" dann in Hamburg und in München (als Beispiel hier mal zwei heutzutage praktisch "dialektfreie" Städte) trotzdem komplett anders, allein schon der Vokabeln wegen (z.B. Semmel vs. Brötchen).

Fließend ist aber auch der Übergang zwischen Mundart und Standardsprache (außer im Norden, dazu gleich noch mehr). Wenn jemand mit einer bairischen Mundart aufgewachsen ist, kann er ja (je nach Kompetenz in der standarddeutschen Ausgleichsvarietät) selbst entscheiden, ob er nun den absoluten Hardcore-Dialekt sprechen will, mit dem er manchmal schon drei Dörfer weiter nicht mehr problemlos verstanden wird, ob er für jeden hörbar deutlich bairisch aber eben auch für jeden Bayern klar verständlich quasi "Standardbairisch" spricht oder ob er sich des Standarddeutschen befleißigt, bei dem ihm dann neben den Vokabeln vielleicht nur noch die r-Aussprache als Bairisch-Sprecher entlarvt. Man spricht hier von einem Dialekt-Standard-Kontinuum: Der Sprecher wählt quasi - je nach Lust und Laune oder nach sozialem Kontext - den "Grad" an Dialekt, den er gerade sprechen möchte.

Kurz noch zu Norddeutschland und dazu, dass "in Hannover das reinste Hochdeutsch gesprochen wird". Der Grund dafür ist denkbar einfach: In Norddeutschland (wie in der Regel auch in der Deutsch-Schweiz) gibt es kein Dialekt-Standard-Kontinuum.
Wie eingangs schon angedeutet, kann "Deutsch" grundsätzlich in Hochdeutsch und Niederdeutsch aufgespaltet werden. Diese beiden Sprachzweige haben miteinander in etwa so viel zu tun wie Hochdeutsch und Niederfränkisch (= Niederländisch) bzw. Niederdeutsch und Niederfränkisch - deshalb sprechen viele Linguisten hier auch nicht mehr von zwei Dialekten, sondern tatsächlich von zwei Sprachen: (Hoch-)Deutsch und Niederdeutsch. Das Niederdeutsche wird sehr oft auch "Plattdeutsch" genannt, was jedoch irreführend ist, da "Platt" besonders im Rheinland auch einfach den jeweiligen Ortsdialekt bezeichnet - völlig unabhängig davon, ob der nun Niederdeutsch, Hochdeutsch oder Niederfränkisch (alles drei kommt im Rheinland vor) ist.
Nun ist der gesamte Norden ursprünglich (= der "traditionellen" Dialekt-Landkarte zu Folge; einige der Dialekte, besonders im Süden dieser Region, sind heute fast gänzlich verdrängt) niederdeutsches Sprachgebiet (wer sich für die genaue Grenze interessiert, gibt bei Google "Benrather Linie" ein). Die Varianten des Standarddeutschen haben sich jedoch (außgehend von der Kanzleisprache Meißens) alle aus den hochdeutschen Dialekten entwickelt; das Hochdeutsche (im Sinne der Sprachgruppe) hat sich quasi für die überregionale Kommunikation durchgesetzt.
Aufgrund der großen Unterschiede zwischen Hoch- und Niederdeutsch ist es logisch, dass man zwischen niederdeutschem Dialekt und hochdeutscher Standardvarietät nicht so hin und her wechseln kann wie zwischen einem hochdeutschen Dialekt und der hochdeutschen Standardsprache. Ein Norddeutscher, der noch seinen lokalen niederdeutschen Dialekt beherrscht, spricht also entweder "Hardcore-Dialekt" oder die norddeutsche Standardsprache. Er hat nur diese zwei Möglichkeiten (und wird nur mit einer davon deutschlandweit verstanden), denn er kann, anders als ein Bayer oder ein Schwabe, nicht relativ beliebig zwischen Dialekt und Standard "switchen".
Aufgrund dessen werden im Norden die Dialekte logischerweise viel schneller als im Süden von neuen regionalen Umgangssprachen (quasi "neuen Dialekten") verdrängt und sterben aus (obwohl dieses Wort in diesem Kontext immer unpassend ist, das Stichwort ist einfach: Sprachwandel). Dadurch beherrschen viele, gerade junge, Norddeutsche dann eben nur noch die norddeutsche Standardsprache (und ggf. einen regional enger gesteckten Regiolekt) und keinen "Hardcore-Dialekt" mehr.

Esel hat geschrieben:
Das ist mir schon klar, ich habe auch von dem Deutsch geredet, wie es im Lehrbuch steht und auch vermittelt wird, d.h. das, was einem ursprünglich in der Schule gelernt wird. ;-)

Ja, aber genau das ist es doch! Das Deutsch, welches in der Schule gelehrt wird, ist regional unterschiedlich! Man schaue sich nur die Aussprache von r an, für die es im Deutschen drei (auch laut Duden) als gleichwertig anderkannte Alternativen gibt, die sich von Person zu Person, im Schnitt aber vor allem auch regional unterscheiden. Oder eben die Vokabeln.
Das einzige, was deutschlandweit gleich ist, ist das, was "im Lehrbuch steht", wie Du schon selbst sagst - die Schriftsprache nämlich.

Esel hat geschrieben:
Was hat denn die Aussprache mit einem Dialekt zutun?

Sehr viel! Die einzelnen Dialekte unterscheiden sich voneinander ja vor allem durch zwei Dinge - durch das Lexikon (= die Wörter) und eben durch den Lautstand (= die Aussprache).

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 21. Jul 2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:03 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Niemand hat geschrieben:
Esel hat geschrieben:
Was hat denn die Aussprache mit einem Dialekt zutun?

sehr viel? Dialekt entsteht ja nicht nur durch anders verwendete Wörter?


Nein? :-D Dann nennt man das Akzent und nicht Dialekt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:03 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 17:33
Beiträge: 367

Danke gegeben: 37 mal
Danke bekommen: 20 mal
Ich habe keinen Dialekt und das finde ich auch gut so. Meiner Meinung nach klingen sie einfach nur total schrecklich.

______________________
Along came a choo choo, knocked my monkey coo-coo, and now my monkey's dead - at least he looks that way, but then again don't we all? Poor little monkey.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:04 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Esel hat geschrieben:
Was hat denn die Aussprache mit einem Dialekt zutun?
Und btw, zum Beispiel dieser Sprecher bei RTL spricht dialektfreies Deutsch. :>


Ich glaube deine ganzen Begründungen sind hier recht sinnlos, da eigentlich jeder versteht was du meinst, nur ist das hier ein Forum, wo man gerne diskutiert, wie es aussieht.

Wenn du jetzt hier im Allgäu wärst zum Beispiel, würden wir uns einwandfrei unterhalten können, weil wir beide auf Hochdeutsch sprechen, aber in einem Dorf wo die meisten mit Dialekt sprechen, würdest du kaum was verstehen, weil die ja ganz andere Wörter benutzen etc.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:04 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Esel hat geschrieben:
Nein? :-D Dann nennt man das Akzent und nicht Dialekt.

Das ist einfach falsch und sonst nichts. Sorry.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:09 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Der_Pate hat geschrieben:
Das ist einfach falsch und sonst nichts. Sorry.


Mir scheint es eher so, als könntet ihr einen Akzent und einen Dialekt nicht auseinander halten.
Ihr wisst schon, dass ein Dialekt nicht gleich ein Dialekt ist, nur, weil man eine andere Aussprache hat. Ein Dialekt beinhaltet deutliche Vokabular- und Grammatikänderungen, was beim Akzent nicht so ist?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54092
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Esel hat geschrieben:
Nein? :-D Dann nennt man das Akzent und nicht Dialekt.
Der Pate möge mich korrigieren, aber meines Wissens nach sind Dialekte verschiedene Färbungen derselben Sprache, und ein Akzent ist das Durchscheinen einer anderen Sprache. Wolfsblut, Schneefräulein und ich sprechen das R in Sport z.B. alle leicht anders aus. Ich rolle es, andere Leute sprechen es wie Spocht oder Spoat aus. Alles dasselbe Wort.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1281 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 86  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de