* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 21. Nov 2018, 04:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1264 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 85  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6167
Punkte: 5

Danke gegeben: 1399 mal
Danke bekommen: 876 mal
 Betreff des Beitrags: Dialekte, Regiolekte, Soziolekte

Huhu :grin:

Ich mag Dialekte total und dank Lati bin ich auf den Theard gekommen. :love:
Welchen Dialekt habt ihr?
Redet ihr überhaupt Dialekt? Wenn ja, wo, wann?
Also schreibt mal über euren Dialekt bzw. Schreibt ihn. :girl:

Also i komm ausm schena Schwobaländle. :girl:
I schwätz eigadlich kaum schwäbisch, wie i find. Idd Schwoba sehet des nadürlich andersch. Also so wie i jedzd schreib, ka i idd schwätza, i verschdands nur.
Außr auf dr Arbeid, da schwätz i au vil mehr Dialekd, weil d alde Leid des joo au meischdens mached.
Moi Paba schwätzt au kaum im Dialekd, moi Großeldre kännet des abr recht gud.
Luschdich isch au wenn Freind vom Dorf kommet und eigadlich hochdeidsch schwätza, bis auf oimol d Eldrer anrufet und noh voll schwäbisch.

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Zuletzt geändert von Der_Pate am Fr 18. Apr 2014, 17:57, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Titel erweitert


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:48 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:20
Beiträge: 279

Danke gegeben: 46 mal
Danke bekommen: 24 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Ich spreche keinen Dialekt und darüber bin ich auch mehr als froh. In den meisten Fällen finde ich Dialekte nicht außerordentlich wohlklingend.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:51 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:44
Beiträge: 3113
Punkte: 7

Danke gegeben: 155 mal
Danke bekommen: 163 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Ebenfalls schwäbisch :grin: Aber weniger als du, herzig. Glaub ich zumindest. :ninja:

______________________
Take me down to the paradise city, where the grass is green and the girls are pretty. Oh won't you, please take me home.
Guns N' Roses - Paradise City ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:54 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 21:44
Beiträge: 653
Punkte: 15

Danke gegeben: 107 mal
Danke bekommen: 82 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Bin au a Schwob. :girl: Ne, also normal rede ich eigentlich so gut wie keinen Dialekt, aber wenn ich grad was mit Freunden ausm Dorf mache, rede ich auch schwäbisch. :smile:

______________________
Kein Mädchen sollte jemals vergessen, dass sie niemanden braucht, der sie nicht nötig hat - Marilyn Monroe.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6167
Punkte: 5

Danke gegeben: 1399 mal
Danke bekommen: 876 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

itneverends hat geschrieben:
Ebenfalls schwäbisch :grin: Aber weniger als du, herzig. Glaub ich zumindest. :ninja:

haha, ich rede nicht so :D
Ich kanns nur verstehen und schreiben, aber reden nicht.
Zum Glück, sonst hört man sich an wie ein Bauer. :nerd:

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:59 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8790
Punkte: 19

Danke gegeben: 1174 mal
Danke bekommen: 987 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Naja, ich komm ausm Kanton St.Gallen. Schweizerdeutsch eben, ich kann ja mal so schreiben :ninja:

Hoi mitänand, schö das r oi ali d'müä mached, dä misht woni do schrib z'läsä. I hoffä me västohts so halbwegs oder cha sech zumindesht zäme raime wa da söt haisse. Bi üs werd eigentli immer so gred, user wäred em Unterricht. Säged zumindescht da üsi Lehrer, obwohls öftrs sälber ir Dialäkt kaied. Jo, mer sölls recht si :happy:

______________________
I feel like I'm living in this constant state of too much and not enough, like the days are passing by too fast and too slow, and I'm always either overwhelmed or empty.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:59 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 15094
Punkte: 50

Danke gegeben: 1631 mal
Danke bekommen: 1230 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Hab gerade erstmal Herzigs Text versucht laut vorzulesen und meine Mutter schaut mich mit großen Augen an. :D
Ich rede ziemlich hochdeutsch, denke ich. Leider, ich mag Dialekte. :dry:

Crazy: Ich habs verstanden. :cool:

______________________
"Not all those who wander are lost."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 20:09 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 8194
Punkte: 9

Danke gegeben: 1540 mal
Danke bekommen: 954 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Ich rede auch Hochdeutsch. Vielleicht einzelne regionale Wörter oder Redewendungen, die in Westfalen halt so gängig sind... aber sonst rede ich sehr schönes Hochdeutsch.

Außer ich habe mal Lust, dann mixe ich einfach mal einige Dialekte mit ein. :grin:

______________________
I'm losing my mind
and you just stand there and stare
as my world divides.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 20:10 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4525
Punkte: 3

Danke gegeben: 409 mal
Danke bekommen: 339 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

hab kein wirklichen Dialekt, kürz nur immer Wörter ab bzw an den Endungen sind die bisschen komisch, aber sonst geht das
ausser jetzt so Wörter wie des statt das, ned statt nicht und "als" mitten im Satz, aber weiss nicht wie man erklärt wofür das "als" gut ist :-D

wohn RP/Saarland


Zuletzt geändert von ipd am So 20. Jan 2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 20:11 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Ebenfalls Schwäbisch, aber anders als Herzigs und ich kanns auch weder reden, noch wirklich schreiben, aber verstehen kann ichs :laugh:
Bayrisch kann ich auch zum Großteil verstehen, nur bei Schweizerdeutsch hörts dann auf :laugh:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 20:13 
Pinkie Pie
nyctophilia
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 11408
Punkte: 25

Danke gegeben: 455 mal
Danke bekommen: 752 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Österreicherisch :nerd:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
If the sun was God, I'd be covered in faith,
If the ocean was the devil, I'd be covered in hate


Zuletzt geändert von pmfj am So 20. Jan 2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 20:13 
Veteran
Benutzeravatar
Alter Name: shelby

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4537
Punkte: 5

Danke gegeben: 39 mal
Danke bekommen: 539 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Ich rede Berndeutsch, ist ähnlich wie Crazys geschreibsel :cool:

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 20:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Finde so gut wie alle Dialekte ziemlich grausam.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 20:16 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7923
Punkte: 12

Danke gegeben: 587 mal
Danke bekommen: 534 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

kann nur hochdeutsch :>


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 20:17 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4120
Punkte: 2

Danke gegeben: 402 mal
Danke bekommen: 418 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Dialekte

Also ich red einen Mix aus verschiedenen Dialekten. Eben bayrisch-schwäbisch mit unserem Regionaldialekt gemischt.
:laugh:

aber ich liebe Dialekte (solange sie nicht zu extrem gesprochen werden) und finde so ein reines Hochdeutsch manchmal ziemlich komisch zum Anhören :blush:

______________________
Geradeaus kann man nicht sehr weit kommen.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1264 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 85  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de