Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:18 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
In Criminal Minds heißt es, man gewinnt eine Schachpartie gegen einen starken Gegner nur, wenn man lernt außerhalb des Schemas zu denken.
Was haltet ihr von der Aussage?

Nicht direkt Schach, aber der neue Go-Computer von Google scheint das ja zu belegen. Er hat den besten Go-Spieler besiegt, indem er Züge gemacht hat, die so selbst die größten Experten verblüfft haben und die vorher noch nie angewendet wurden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 19:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Oh ja, so Riesenbretter sind cool. In Ravensburg stand in nem Park eins; man musste sich von der Stadt den Schlüssel zu den Figuren holen. Die waren daneben in ner Truhe.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 20:48 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
In meiner Grundschule gabs sowas auch, aber wir durften nie damit spielen, weil wir die Regeln angeblich nicht konnten :dry:
Zur Info, ich konnte damals ungefähr so gut Schach spielen wie heute (Elo 1300)

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 13:13 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Woher kennst du deine genaue ELO-Zahl?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 15:09 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Woher kennst du deine genaue ELO-Zahl?

War bis vor kurzem regelmäßige Turnierspielerin, aber leider wieder sehr aus der Übung.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 15:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragReckless hat geschrieben:
In meiner Grundschule gabs sowas auch, aber wir durften nie damit spielen, weil wir die Regeln angeblich nicht konnten
Das heißt halt, dass die Lehrer zu faul waren, das Spiel von vorne bis hinten zu beaufsichtigen. Das ist in diesem Fall notwendig; denn selbst wenn du spielen kannst und willst, sind ja auch noch immer durchschnittliche Grundschüler in der Nähe, die sich mit dem Zeug lieber gegenseitig verkloppen.
Es gibt für den Lehrer nach deiner Frage zwei gute Möglichkeiten: Erstens, das Spiel gestatten und dabeibleiben, und zweitens, das Spiel nicht gestatten und die Wahrheit darüber erzählen, dass es gerade zu viel Aufwand ist. Dann wiederum gibt es auch zwei schlechte Möglichkeiten: Erstens, das Spiel gestatten und nicht dabeibleiben, und zweitens, ne Lüge darüber erzählen, wieso das Spiel nicht gestattbar ist. Das war hier die gewählte Entscheidung. Bisschen schade.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 19:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich spiele gleich Schach mit meiner Mutter. Ich werde gnadenlos verlieren. :D

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 19:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
https://www.youtube.com/user/AGADMATOR/videos
Agadmator ist der beste Schach-Channel auf YouTube. Erst seit nem Jahr oder so aktiv; der macht das, was auch alle anderen Channels der Art machen - er erklärt interessante Partien und hält gelegentlich n Turnier. Der Dude ist Kroate (Mit starkem Akzent auch); steht scheints bei um die 2100 Elo. Hab einfach noch nie wen so entspannend ne Partie aufschlüsseln sehen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 17:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Was habt ihr für ein Brett? Ich hab zum Spielen mein magnetisches Set, das ich hier auch bereits gepostet habe, und mehr als Deko n teures Set aus Glas. Außerdem schon ewig n Plastikset das so aussieht wie das große Set aus dem Finale von Harry Potter 1. Sehr billiges Material (Für Kinder halt), sieht aber trotzdem cool aus.
Ich habe außerdem auf dem Handy Schach Free als Brett-App.

Auch viele Leute, die nicht spielen, haben scheints oft n Brett im Haus, oft als Deko halt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 19:00 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Was habt ihr für ein Brett? Ich hab zum Spielen mein magnetisches Set, das ich hier auch bereits gepostet habe, und mehr als Deko n teures Set aus Glas. Außerdem schon ewig n Plastikset das so aussieht wie das große Set aus dem Finale von Harry Potter 1. Sehr billiges Material (Für Kinder halt), sieht aber trotzdem cool aus.
Ich habe außerdem auf dem Handy Schach Free als Brett-App.

Auch viele Leute, die nicht spielen, haben scheints oft n Brett im Haus, oft als Deko halt.


Ich hab ein kleines Reisebrett, eines aus Holz und eines aus Stein (mit dem ich nie spiele).


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 19:50 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Eins aus Holz und ein Plastikklappbrett.

An die Leute, die regelmässig spielen: Habt ihr Lieblingseröffnungen, mit denen ihr total gut klarkommt? (Und vielleicht auch welche, die ihr gar nicht abkönnt? :nerd: )

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 14:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Der European Chess Club Cup ist sehr unterhaltsam aktuell; Magnus vs. Ding dürfte eine der interessantesten Partien 2018 gewesen sein bisher.
Analyse: https://www.youtube.com/watch?v=h-BM4lYygZs
Magnus hat in der Vergangenheit bereits häufiger gegen Ding gewonnen, aber diesmal nicht. Ding hat sich wahnsinnig viel Zeit gelassen und hatte gegen Ende nen klaren Vorteil - Magnus ist aber insbesondere im Endgame ne Maschine. So nen Ausgleich sieht man selten. Ich mein, es hat nicht mehr für nen Sieg gereicht, aber die Turm-Paralyse, was zum Fuck. Während des ECCC haben diverse Großmeister hart an seinem Elo gekratzt. Er sitzt grad noch so auf Platz 1, und nächsten Monat verteidigt er gegen Fabiano Caruana seinen Weltmeister-Titel.
Dings Streak an nicht-verlorenen Partien ging damit auf 93. Nen Tag darauf dann 94 - Mit Sieg 95 wird er Mikhail Tals Rekord von 1974 einstellen.

Interessiert sich sonst noch wer für professionelles Schach? N großer Teil des Unterhaltungswertes kommt daher, was für exzentrische Freaks die Pros alle sind; ist wie professionelles Wrestling, nur halt nicht gespielt.
Ich wünschte echt, ich wäre etwas besser; Magnetar würde mich zerfalten. //19:15 Uhr: Magnetar hat mich zerfaltet. Meine Gewinnquote gegen Emre liegt so bei 20%.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 19. Okt 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 15:15 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich bin für Carlsen.
Das geschichtliche Zeug (Fischer gegen Spasski) find ich aber noch interessanter.

Lepre, lass irgendwann mal ne Partie spielen, notfalls spiel ich simultan oder handicap (z.B. ohne Dame)
Hab aber ewig nicht mehr gegen einen echten Menschen gespielt, dafür hab ich aber zum Glück mein Handy mit Schachprogamm.
Finde es auch interessant, wie verschiedene Leute verschiedene Spielphasen am besten können. Meine Mutter ist im Endspiel kaum zu schlagen, ich bin im Mittelspiel dafür besser.

edit: Mir ist gerade eingefallen, wie wir bei einem Schulschachgruppenturnier mal alles gewonnen haben. Kein Remis, keine Partie verloren, die meisten unter der Hälfte der Zeit (Schachuhr, 20 Minuten/Person) fertig. War geil :schüssel:

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Generell denke ich, dass man sich in diesem Thread sicher auch gut zu ner Partie verabreden kann.

Wer Lust hat, gegen mich zu spielen - gerne! :nerd: (grad eine Partie gespielt, macht immer noch Spaß.)

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 01:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
https://medium.com/@worldchess/reportin ... 5070a2d3ab
Das ist n liebevoller Artikel, der sich v.a. an Journalisten richtet, die dieses Jahr zum ersten mal über Schach berichten werden. Es geht um die Sigifikanz des Spiels in der modernen Welt und um die Signifikanz des Finales der Weltmeisterschaft, sowie Background zu Magnus und Fabiano Caruana.

Hab irgendwo gelesen, dass Judit Polgar die 12 Spiele teilweise kommentieren wird, aber irgendwie finde ich dazu jetzt nichts mehr; frag mich, ob ich besoffen war oder so. Vielleicht hatte ich was falsch verstanden. Hoffe, dass es stimmt (//Es stimmt). Polgar ist klasse; stärkster weiblicher Spieler aller Zeiten. Sie hat sich mittlerweile aus dem Pro-Leben zurückgezogen und ist ne politische und feministische Aktivistin.
Der Gender Divide im Schach ist interessant - es gibt keine Männerturniere oder so; jeder kann an den normalen Turnieren teilnehmen. Aber es gibt zusätzlich noch Turniere und Titel nur für Frauen - weibliche Schachspier reißen im Schnitt einfach weniger. Großmeister Polgar hat dieses Extrazeug immer abgelehnt; sie hat also weniger Titel als sie haben könnte.
Polgar ist Irrsinn; sie hat elf Weltmeister besiegt, darunter auch Magnus. Gegen Caruana hat sie auch bereits gewonnen. Sie im März u.a. über die Männerdominanz im Schach: http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/ ... aurig.html
1994, als sie 17 war, hat sie gegen Kasparov gespielt, und das Spiel ist v.a. deswegen in die Geschichte eingegangen, weil Kasparov seinen Springer während nem Zug abgesetzt und nochmal neu aufgenommen hat - abgesetzt für ein Fünfundzwanzigstel einer Sekunde. Ist mittlerweile durch Video bewiesen; Polgar hatte in der Situation aber aus sozialen Gründen nichts gesagt und kochte den Rest der Partie sichtlich vor Wut; starrte den Schiedsrichter vernichtend an. Beide Spieler spielten im Rest des entsprechenden Turniers sehr schlecht.

Hatte neulich auch etwas über Kasparovs Aktivismus in Putins Russland geschrieben. Leprechaun @ Russland und Wladimir Putin

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 00:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Nakamura, lol
(//Leider n Shop)

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de