Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:50

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Ich gebe auch immer so 10%. Wer natürlich absolut kein Geld dafür hat, kann auch nichts geben, ansonsten finde ich das schon in Ordnung.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:31 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Ich gebe meist sehr wenig Trinkgeld, Schwabe eben.
In meiner Stammkneipe allerdings gibt es meist so 1-2€ Trinkgeld, weil die Besitzerin einfach die Beste is :wub:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
2€ Trinkgeld sind peanuts, auch als Schüler, find ik, und würde mich leicht schämen, in einem Bsp. Café kein Trinkgeld zu geben. Was aber Ansichtssache ist.

Wenn du das 5mal im Monat machst, vielleicht sogar öfter, bist du gut und gerne mal direkt bei 10-20 Euro Trinkgeld. Weißt du, wie oft man dafür eine warme Mahlzeit bekommt?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Da finde ich die 2 Euro bei dem Bettler vorm Restaurant noch deutlich besser aufgehoben; der braucht sie dringender als ich oder die Bedienung.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn du das 5mal im Monat machst, vielleicht sogar öfter, bist du gut und gerne mal direkt bei 10-20 Euro Trinkgeld. Weißt du, wie oft man dafür eine warme Mahlzeit bekommt?


1-3 warme Mahlzeiten (20€) im Monat, halleluja. Und auf 30-31 Tage berechnet sind 20€ Trinkgeld auch nicht viel, wenn man bedenkt, dass man beim bsp. Kaffee trinken 'ne nette Zeit hatte.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Warum gibt man eigentlich überhaupt Trinkgeld?
Also mal euch persönlich gefragt: Weshalb gebt ihr Trinkgeld, welche Intention habt ihr dahinter?

Und der Name "Trinkgeld" alleine... ihr seid euch darüber bewusst, dass in den allermeisten Fällen keiner der Kellner sein Trinkgeld behalten darf, oder?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Warum gibt man eigentlich überhaupt Trinkgeld?
Protzen. Wie gesagt, hätte ich zu viel Geld, würde ich das auch tun, weils Stil hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 17:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Warum gibt man eigentlich überhaupt Trinkgeld?
Also mal euch persönlich gefragt: Weshalb gebt ihr Trinkgeld, welche Intention habt ihr dahinter?

Und der Name "Trinkgeld" alleine... ihr seid euch darüber bewusst, dass in den allermeisten Fällen keiner der Kellner sein Trinkgeld behalten darf, oder?


Aus Höflichkeit, Dank, und es befriedigt mein Inneres, derjenigen Person, die mich bedient hat, was gutes zutun.

Natürlich. Du kannst in deiner Lasagne auch Pferd, in deiner 30€ Sushi Palette Haare finden, oder einen Schwarzarbeiter erwischen, der dir dein Paket zustellt. Kann, muss aber nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache zu Frage 1.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:05 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
Aus Höflichkeit, Dank, und es befriedigt mein Inneres, derjenigen Person, die mich bedient hat, was gutes zutun.

Natürlich. Du kannst in deiner Lasagne auch Pferd, in deiner 30€ Sushi Palette Haare finden, oder einen Schwarzarbeiter erwischen, der dir dein Paket zustellt. Kann, muss aber nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache zu Frage 1.

Okay, anders formuliert:
In sämtlichen Preisen in der Gastronomie ist bereits die Bedienung mit eingerechnet, und das recht großzügig. Warum also gibt man extra Trinkgeld, wenn in jedem Preis schon Trinkgeld drinnen ist?

Ich rede nicht von Ausnahmebeispielen, ich jede von den allermeisten Orten, wo du Trinkgeld gibst. Also nix mit Ausnahmsweise mal ein Haar in der Suppe, nein, das ists fast immer so. Sei es die Eisdiele oder die nette Bedienung in der Pizzeria. Das Trinkgeld geht in den Einnahmepool des Ladens und die Personen selbst haben davon nix, außer vielleicht als Prozentsatz am Gewinn, einmal im Monat.
Dementsprechend ist Trinkgeld eine Illusion die dir vorgaukelt, dass du die nette Bedienung besonders belohnen würdest für ihre Arbeit. Sie selbst hat davon genau nichts.

Und gehen wir mal einen Schritt weiter: Es "befriedigt dein Inneres". Also geht es tatsächlich nur um das eigene Gefühl, wieder mal die reinen egoistischen Züge des Menschen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Also bei uns geht das trinkgeld nicht mit Zum Besitzer. Das wird alles am tag gesammelt und untereinander anhand der gearbeiteten stunden aufgeteilt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Und gehen wir mal einen Schritt weiter: Es "befriedigt dein Inneres". Also geht es tatsächlich nur um das eigene Gefühl, wieder mal die reinen egoistischen Züge des Menschen?


Möglich ist es, natürlich. Aber allein auch der Prozentsatz gibt extra Geld. Geld ist Geld, auch wenn es nicht schön ist, aber wie du es beschreibst, Allgemeinzustand, muss ich dir widersprechen.

Jein. Natürlich geht es um mein eigenes Gefühl, aber auch dem Gefühl, dem gegenüber etwas Gutes zutun. Und meine anderen Aspekte wie o.g. zählen ebenfalls dazu.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Ich fände ja mal interessant zu wissen, worauf die Vermutung, Trinkgeld ginge in den allermeisten Fällen zum Besitzer, gestützt wird?

Ich kenne zwar nur drei Kellner in stinknormalen Bars, aber die dürfen Trinkgeld behalten. Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass alle drei absolutes Glück mit ihrem Arbeitgeber haben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:55 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Suche irgendwie nie Orte auf an denen man Trinkgeld bezahlen müsste. Von daher, bin aber geizig, würde kaum bis gar keines geben - sehe ich irgendwie nicht ein..

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ich fände ja mal interessant zu wissen, worauf die Vermutung, Trinkgeld ginge in den allermeisten Fällen zum Besitzer, gestützt wird?

Ich kenne zwar nur drei Kellner in stinknormalen Bars, aber die dürfen Trinkgeld behalten. Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass alle drei absolutes Glück mit ihrem Arbeitgeber haben.

Siehe Mays Post, da haste schon den ersten Gegenbeweis.

Bei allen größeren Ketten von Restaurants, Fastfoods oder Eisdielen ist es meistens schon im Arbeitsvertrag verankert, dass das Trinkgeld gesammelt wird.
Habe mal gelesen, dass solche Läden generell schon einen gewissen Prozentsatz auf das Gehalt der Arbeiter aufschlagen, der dann als Trinkgeld fungiert, aus Berechnungen vom Trinkgeld im letzten Monat oder ähnliches, und dass es deswegen keinen Grund gibt den Mitarbeitern das extra-Trinkgeld zu überlassen.

Überleg mal, das sagt einem doch schon die reine Logik: Du arbeitest FÜR einen Laden. Alle Einnahmen gehen an den Ladenbesitzer, du hast keinerlei Recht einfach mal was in deine eigene Tasche zu stecken. Denn du arbeitest nicht für dich, und alles was du an besonderen Einnahmen rausholst, ist auch nicht für dich.
Wenn ich für meine Softwarefirma arbeite und besonders schnell oder besonders gut etwas einbaue, was viel Geld bei den Kunden bringt, und die sind bereit mehr dafür zu zahlen, geht das Geld auch nicht an MICH. Gibt auch gar keinen Grund zu. Die Einnahmen gehen an die Firma, und ich kriege vermutlich wenn ich Glück habe zum Ende des Jahres eine erhöhte Prämie für gute Leistung.

Wie gesagt, so funktioniert das System einer JEDEN Firma, extra Einnahmen gehen an die Firma. Und jedes Restaurant ist gleichzusetzen mit einer Firma, die gerne Einnahmen machen möchte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Überleg mal, das sagt einem doch schon die reine Logik:


Deine Logik betrügt dich in dem Fall, denn rechtlich ist das nicht so.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de