Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:29

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Nur weil es gesammelt wird von einem Kellner heißt es nicht das der Besitzer was davon abbekommt. Bei uns wird das gesammelt, weil nur 3 Leute Bestellungen aufnehmen und dann rechnungen geben.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ich kenne zwar nur drei Kellner in stinknormalen Bars, aber die dürfen Trinkgeld behalten.
Zum BeitragMay hat geschrieben:
Also bei uns geht das trinkgeld nicht mit Zum Besitzer.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Siehe Mays Post, da haste schon den ersten Gegenbeweis.

Wo ist denn da nun der Gegenbeweis? Bei beiden geht das Geld nicht zum Besitzer des Ladens...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
 Betreff des Beitrags: .

Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Wo ist denn da nun der Gegenbeweis? Bei beiden geht das Geld nicht zum Besitzer des Ladens...

Eben. Vom "untereinander aufteilen" hat der Ladenbesitzer auch nichts.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:49 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
In den Läden, wo man hier Trinkgeld geben würde (also kein Mecces, Kaffeeketten, etc.), geht das schon an die Kellner. Wenn ich im Eiscafe sitze oder mal nicht in einer Coffeeshop-Kette Kaffee trinke, runde ich meistens auf, ich finde das angebracht. Bei schlechtem Service lass ichs allerdings bleiben.
Ich finde das einfach eine nette Geste, weiß ja nicht, wie gut oder schlecht das Personal bezahlt wird, und weiß selbst wie nervig so ein Job sein kann. Und da man wenig andere Möglichkeiten hat, dem Keller eine Freude zu machen (außer halt nett sein), kann ich die paar Cent verschmerzen.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:56 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 16:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
Ich runde öfter mal Beträge auf, weil mir die paar Cent nichts ausmachen. In Restaurants o.ä., wo man mehr Trinkgeld gibt, bin ich so selten, dass ich dann schon meistens 10% ungefähr dazu geb.

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:08 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Gebe immer angemessenes Trinkgeld, also in Cafés oder Restaurants, beim Frisör, Taxifahrten,... In Geschäften oder zum Beispiel McDonald´s allerdings nicht. Habe auch als Schülerin/Studentin immer Trinkgeld gegeben und mich geschämt, wenn Freunde keines gegeben haben. Finde sowas ehrlich gesagt unhöflich. Kenne aber auch niemanden, der sich ein bisschen Trinkgeld nicht leisten könnte. Dann lieber ganz zuhause bleiben...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:15 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Wenn der Service schlecht war geb ich kein trinkgeld sonst eigtl immer

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:26 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
In gehobeneren Restaurants, aber nicht in der Pizzeria um die Ecke, gottseidank.

Ich weiß nicht, in welchen Ecken Du verkehrst, aber: hier schon. :unsure:

Ich bin beim Trinkgeld eher großzügig, da ich in meinem Bekanntenkreis einige Kellnerinnen habe - das macht irgendwie solidarisch. :laugh: Unter 10% sind es nie (außer der Service war zum Kotzen, dann runde ich nur ganz knapp auf), manchmal eher etwas mehr - wenn es sich dann auf einen runden Betrag ausgeht. :girl:
Kein Trinkgeld zu geben, obwohl der Service gut war, finde ich sogar eigentlich fast eine Schweinerei. Aber vielleicht bin ich da mal wieder altmodisch.

Da Du als Beispiel für ein "Trinkgeld-Land" gerade Italien genannt hast, muss ich hierzu anmerken: Gerade in Italien gebe ich nur sehr wenig Trinkgeld! Das ist zwar den Kellnern gegenüber unfair - aber mich kotzt die italienische Praxis an, auf der Rechnung 1 bis 2 € "Coperto" zu berechnen. Wer das nicht kennt: "Coperto" bedeutet auf deutsch "Gedeck" - und genau das ist es auch. Man zahlt pauschal diese Summe dafür, dass das Restaurant Teller und Besteck bereitstellt (der Brotkorb, beim Italiener in Deutschland gratis, kostet oft zusätzlich). :laugh: :shake:
Ich sehe irgendwie nicht ganz ein, weshalb ich einem Restaurant gesondert Geld dafür geben soll, dass es mich in die Lage versetzt, die von ihm angebotene Dienstleistung überhaupt erst in Anspruch nehmen zu können. :nerd: :laugh: Dies schlägt sich dann im (fast wegfallenden) Trinkgeld wieder, ist eben so. :dry:
Könnte ich besser Italienisch, nähme ich in Zukunft eigenes Besteck ins Restaurant mit und würde dann mit den Leuten dort diskutieren. :laugh: :laugh: :tongue:

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
ihr seid euch darüber bewusst, dass in den allermeisten Fällen keiner der Kellner sein Trinkgeld behalten darf, oder?

In allen Fällen, die ich persönlich kenne - und das sind fast ein Dutzend! - darf der Kellner das Trinkgeld behalten oder es wird unter allen Kellnern zu gleichen Teilen geteilt, was auch in Ordnung ist. Kann natürlich sein, dass die Praxis bei euch im hohen Norden ( :wink: :tongue: ) gänzlich anders ist...

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mo 25. Nov 2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:28 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 23:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal
Bei Fastfoodketten gebe ich grundsätzlich nichts, aber ansonsten gebe ich eigentlich immer Trinkgeld, wie viel ist abhängig davon wie zufrieden ich war und was angemessen für die Branche ist.
Finde das gehört sich einfach aus Höflichkeit, ist nun mal die soziale Norm und um gerade auch zu signalisieren dass man zufrieden war. Denke mir auch, wenn man sich schon leisten kann bspw. in einem Restaurant ein Menü für 11.70 Euro zu essen, dann wird man doch wohl noch als Trinkgeld mindestens(!) die 30 cent vollends aufrunden können. Da wird man mit Sicherheit nicht arm davon, sonst kann man gleich komplett zuhause bleiben.

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Ich gehe alleine eigentlich nie in Restaurants oder Cafés, wo es Kellner gibt (also eigentlich nur Fastfood). Meine Eltern haben ein ganz gutes Gespür für Trinkgeld; ich kann nicht beschreiben, wie viel ich genau geben würde, aber ich würde das immer so runden wie meine Eltern.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:46 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
@Pate: Im Prinzip war das "Gedeck" auch mal anstelle des Trinkgelds gedacht, haben wir zumindest damals im Italienischunterricht gelernt. In Italien ist/war es eigentlich nicht so üblich, Trinkgeld zu geben.

Ich gebe fast nie Trinkgeld. Die einzigen Ausnahmen sind, wenn ich mit den Arbeitskolleginnen essen gehe oder wenn mir das Personal sehr sympathisch war bzw. sich besonders bemüht hat. In vielen Lokalen ist es z.B. abends üblich, jedes Getränk einzeln zu berechnen, wenn ich da jedes Mal nur ein paar Cent Trinkgeld gebe, bin ich ja zum Schluss arm.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:07 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
@Pate: Im Prinzip war das "Gedeck" auch mal anstelle des Trinkgelds gedacht, haben wir zumindest damals im Italienischunterricht gelernt. In Italien ist/war es eigentlich nicht so üblich, Trinkgeld zu geben.

Dann bin ich ja beruhigt! :girl:

Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
In vielen Lokalen ist es z.B. abends üblich, jedes Getränk einzeln zu berechnen, wenn ich da jedes Mal nur ein paar Cent Trinkgeld gebe, bin ich ja zum Schluss arm.

In diesem Fall pflege ich (wenn ich immer bei der selben Kellnerin bestelle, was ich als "Bar-Sitzer" meist mache), der Kellnerin am Ende, bevor ich gehe, das Trinkgeld zuzustecken. Wenn ich schon nicht mehr ganz nüchtern bin, sogar mal nen Fünfer (was dann doch meist mehr als 10% sind^^) - den kann man dann auch wirklich zustecken. :ninja: :laugh:
Wenn immer jemand anderes abkassiert, runde ich auch nur manchmal auf, manchmal nicht. Das ist dann aber ja auch was anderes. Wenn ich keinen "permanenten" Kellner hab, der sich quasi um mich kümmert, ist auch Trinkgeld nicht so angesagt.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:37 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal
Ich habe bis jetzt nur einmal Trinkgeld begeben, einem Lieferdienst, und das nur, weil ich vorher bei meinem Freund gesehen habe, dass es für ihn so üblich ist und ich dachte ich mach das auch mal. Kannte das davor gar nicht :laugh: Nicht dass ich wenig Geld hätte oder geizig wär (ok vielleicht ein weeenig), aber ich sehe es einfach nicht ein wieso ich das tun sollte..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 22:21 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
ihr seid euch darüber bewusst, dass in den allermeisten Fällen keiner der Kellner sein Trinkgeld behalten darf, oder?


Das stimmt doch gar nicht :oO:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 22:24 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragVendetta hat geschrieben:
Nicht dass ich wenig Geld hätte oder geizig wär (ok vielleicht ein weeenig), aber ich sehe es einfach nicht ein wieso ich das tun sollte..

Weil die meisten (z.B) Gastronomieberufe sauschlecht bezahlt werden, denk ich. :D

Dass die Kellner ihr Trinkgeld nicht behalten dürfen hör ich heute aber zum ersten Mal. Ich weiß von ein paar Leuten, die im Sommer gekellnert haben und meinten, sie wären immer froh über das Trinkgeld gewesen, vielleicht meinten sie damit aber auch nur, dass sie sich darüber gefreut haben, dass ihr Chef jetzt noch mehr Geld hatte. :nerd:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de