Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:06

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 22:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Weil die meisten (z.B) Gastronomieberufe sauschlecht bezahlt werden, denk ich. :D


Ich persönlich seh es ja nicht ein, fremden Menschen ihren Lebensunterhalt bezahlen zu müssen.
Guter Service ist für mich auch selbstverständlich und kein Anzeichen dafür, Trinkgeld zu bekommen. Ich bin auch immer höflich zum Kellner und dennoch kommt keiner auf die Idee, mir Trinkgeld zu geben.

Generell gebe ich aber dennoch Trinkgeld in einem Restaurant etc., wenn auch nie mehr als einen Euro. Einfach, weil es eben unhöflich ist, es nicht zu tun. Aber es wurmt mich dennoch.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 22:33 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ich persönlich seh es ja nicht ein, fremden Menschen ihren Lebensunterhalt bezahlen zu müssen.

Wenn der Service gut war, stört mich das kein bisschen. Ich würd gern fremden Menschen ihren Lebensunterhalt bezahlen, leider hab ich aber nicht so viel Geld, nen Euro kann ich aber schon verkraften. :P


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 22:44 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ist es hier doch auch?

Geb in Restaurats/Cafes/Bars IMMER ca 10% Trinkgeld, als Schülerin.

What? Wer 10% Trinkgeld will, der muss mir auch 10% überdurchschnittliche Leistung gebracht haben. Wenn ich aber schon eine halbe Ewigkeit auf die Bedienung warten muss, dann seh ich das mal gar nicht ein. Da muss man die Leute einfach erziehen.
Im Knigge steht: „Die Geste ist ein grundsätzlicher Dank für guten Service“
Diesen Service will ich dann aber auch haben. Nur aus Prinzip gibt es also gar nichts.

Achja und bei unverschämt teuren Preisen, sowieso nicht. Kinderkurzhaarschnitt: Friseur A nimmt 7 Euro, Friseur B nimmt 14,50 Euro. Logisch, dass ich Friseur B dann nicht noch mit Trinkgeld belohne, sondern lieber Friseur A.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 22:50 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
2€ Trinkgeld sind peanuts, auch als Schüler, find ik, und würde mich leicht schämen, in einem Bsp. Café kein Trinkgeld zu geben. Was aber Ansichtssache ist.

Für Schüler, die oft nur ihr TG haben? Ne...

Image

Der Schüler kann bei 3,90 Euro auf 4 Euro aufrunden, aber doch keine 2 Euro extra. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 22:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Achja und bei unverschämt teuren Preisen, sowieso nicht. Kinderkurzhaarschnitt: Friseur A nimmt 7 Euro, Friseur B nimmt 14,50 Euro. Logisch, dass ich Friseur B dann nicht noch mit Trinkgeld belohne, sondern lieber Friseur A.

Zu Friseur A würde ich gar nicht gehen. 7 Euro für einen Haarschnitt, ich glaube, es hackt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 23:33 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Zu Friseur A würde ich gar nicht gehen. 7 Euro für einen Haarschnitt, ich glaube, es hackt.

Warum? Ist keine Friseurkette, wo die Mitarbeiter drunter leiden. Die Frau arbeitet ganz alleine in ihrem Salon, den sie im Keller ihres Hauses hat. Die Preise wurden nach Stress mit dem Finanzamt schon angehoben. Aber ganz ehrlich, Haarschnitt bei nem Jungen, sind 15 Minuten Arbeit, alles was über 10 Euro kostet, geht gar nicht.
Bei 7 Euro für einen ordentlichen Schnitt, gebe ich dann auch gerne 2 Euro Trinkgeld.

Btw, kenne auch einen Herrensalon, 4,50€ jeder Herrenschnitt. Immer voll der Laden. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 00:07 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:39
Beiträge: 1032
Punkte: 2

Danke gegeben: 108 mal
Danke bekommen: 137 mal
Wenn es nichts großartig zu bemängeln gibt, wie z.B. verschnittene Haare etc, gebe ich in Restaurants, Cafes, Taxis, Bars, bei Friseuren, dem Lieferservice etc. immer Trinkgeld. Einmal hatte ich das Geld nur genau passend mit, weiß ich noch, und das war mir echt schon total peinlich.
Wenn was 17€ kostet, z.B. eine Frisur, gebe ich einfach 20€. Esse ich was für 21€, gebe ich oftmals 25€.
Einem Pizzaboten gab ich mal 5€ Trinkgeld, weil die Lieferung total schnell ging, die Pizza immer geil ist und er der Typ total heiß war. :laugh:
Habe ich Geldknappheit, gehe ich nicht essen oder sowas. Vielleicht bei Burger King, aber bei sowas gibt man ja auch kein Trinkgeld. Da tu ich aber immer das Kleinrückgeld in eine Spendebox, falls vorhanden.
Gebe also immer großzügiges Trinkgeld, weil ich, wenn ich Geld habe, nicht geizig bin und es die anderen erfreut und ich mich selber dann auch "besser" fühle. Knauserig sein ist mir peinlich und finde ich unnötig. Viel verdienen Kellner etc. ja auch nicht, von daher.

______________________
You can't choose what stays and what fades away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 11:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich versteh nicht, warum es peinlich oder unhöflich sein sollte, den Preis zu bezahlen, der auf der Karte steht. Sollen die's doch teurer machen, wenn sie mehr Geld für ihre Leistung haben wollen. Ich schenk der Kassiererin im Supermarkt auch nicht mein Restgeld und die hat sicherlich ebenfalls nicht den tollsten Job. :nerd:
Trinkgeld zu bezahlen finde ich eine höfliche Geste. Das kann man machen, ich bin auch gerne mal höflich, aber deshalb ist es doch nicht schlimm das nicht zutun. ^^

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:24 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Warum gibt man eigentlich überhaupt Trinkgeld?
Also mal euch persönlich gefragt: Weshalb gebt ihr Trinkgeld, welche Intention habt ihr dahinter?

Und der Name "Trinkgeld" alleine... ihr seid euch darüber bewusst, dass in den allermeisten Fällen keiner der Kellner sein Trinkgeld behalten darf, oder?


Dum? Die wenigsten Restaurants streichen das Geld ein. Es gibt einige die Trinkgeld einsammeln und dann aufteilen, was auch ne gute Möglichkeit ist.
Du hast sicher noch nie gekellnert oder mal ausgeholfen, sonst wüsstest du wie notwendig das Trinkgeld für viele der Arbeitnehmer dort ist. Sorry, aber das ist so dummes Geschwätz was hier bisher von dir und Lepra kam, da stehen mir die Haare zu Berge.
Der Vergleich mit dem Penner war ja noch besser. Natürlich ist es dort besser aufgehoben, weil die Leute oftmals faul sind um sich anders Geld zu besorgen, es für die nächste Flasche Wodka ausgegeben wird oder irgendeine einstreicherbande dahintersteht. Warum auch die Leute belohnen, welche arbeiten gehen weil sie Geld brauchen und dafür zu 98% mies entlohnt werden.

Ich gebe das Trinkgeld, weil es in erster Linie den Angestellten hilft. Bei extrem schlechtem Service lasse ich es aber gern auch mal aus, wenn ich sehe, dass es am servicepersonal lag.

Und wenn ich halt 150€ zahlen muss, dann geb ich halt 165€, so what? Ein wenig Entbehrung schadet nicht, man muss sich ja nicht zwingend an die 10% halten, wenn man noch nicht voll verdient oder viel über hat.

edit: hahahahaha da fällt mir ein, dass hier ja auch höflich nach Entbehrungen gehechelt wurde. Also DAS ist eine wesentlich sinnfreiere Ausgäbe.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 16:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
Dum?
Versuch doch mal, dir diese Frage selbst zu beantworten.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 16:45 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
Dum? Die wenigsten Restaurants streichen das Geld ein. Es gibt einige die Trinkgeld einsammeln und dann aufteilen, was auch ne gute Möglichkeit ist.
Du hast sicher noch nie gekellnert oder mal ausgeholfen, sonst wüsstest du wie notwendig das Trinkgeld für viele der Arbeitnehmer dort ist. Sorry, aber das ist so dummes Geschwätz was hier bisher von dir und Lepra kam, da stehen mir die Haare zu Berge.
Der Vergleich mit dem Penner war ja noch besser. Natürlich ist es dort besser aufgehoben, weil die Leute oftmals faul sind um sich anders Geld zu besorgen, es für die nächste Flasche Wodka ausgegeben wird oder irgendeine einstreicherbande dahintersteht. Warum auch die Leute belohnen, welche arbeiten gehen weil sie Geld brauchen und dafür zu 98% mies entlohnt werden.

Das gilt für so viele Branchen. Schuld ist aber nicht das fehlende Trinkgeld, sondern der noch auf sich wartende, flächendeckende Mindestlohn. :girl:


Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
Und wenn ich halt 150€ zahlen muss, dann geb ich halt 165€, so what? Ein wenig Entbehrung schadet nicht, man muss sich ja nicht zwingend an die 10% halten, wenn man noch nicht voll verdient oder viel über hat.

15 Euro? Da müssen einige 2-3 Stunden für arbeiten. :huh:


Ich gebe Trinkgeld gerne, aber ich habe auch genug Geld. Von Schülern braucht man z.B. nicht verlangen dass die 2€ Trinkgeld geben und wer so redet, dass 4-5 Euro nicht viel Geld sind, der hat kein Verhältnis zu Geld.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 17:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Mindestlohn ist doch gar nicht überall möglich, damit treibst du viele Leute in den Ruin. Gerade im
Osten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 17:32 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Ich würde mich schämen, außer bei Versagen der Servicekraft, kein Trinkgeld zu geben.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 17:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Ich würde mich schämen, außer bei Versagen der Servicekraft, kein Trinkgeld zu geben.
Und da zeigt sich auch, dass der Faktor des Protzens den meisten Leuten ebenfalls sehr wichtig ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 17:38 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Das mit dem Schämen habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Da scheint eine ganze Branche mächtig Druck auszuüben, dass man sich schon schämt, wenn man etwas freiwilliges nicht tut.
Es ist schon richtig, Trinkgeld gehört in vielen Branchen dazu, ist sogar ein Teil des Gehalts. Knigge sagt auch pauschal 10%, damit fährt man auch ganz gut, denke ich. Allerdings entscheide ich immer noch selber ob und wieviel Trinkgeld ich gebe und wenn ich mal keins gebe (weiß gar nicht ob das jemals der Fall war), dann schäme ich mich auch nicht. Soweit kommts noch.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de