Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:12

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:02 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Generell wundert es mich, dass du hier jetzt Moralapostel spielst, wo du doch sonst so sehr auf die Rechte des Verbrauchers bedacht bist. Das Recht hat man nämlich.

Warn' Joke, Bro! ;)
Ich habe das schon so verstanden, dass du nicht einfach gehen würdest und habe mich über die erbosten Kommentare amüsiert. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:02 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Man sollte Dienstleistungen nicht immer als selbstverständlich hinnehmen...

Warum bitte nicht?
Leisten sie nicht genau das, wofür sie arbeiten, was sie sollen?

Außergewöhnlich gute Arbeit zu entlohnen dagegen habe ich doch gar nichts, im Gegenteil, das tue ich auch.
Was mich ankotzt ist die Einstellung, dass ich Trinkgeld geben MUSS. Nein, muss ich nicht.
Ich zahle für eine Dienstleistung und ich kriege die Dienstleistung. Ich zahle bereits, warum zur Hölle werde ich moralisch dazu gezwungen, noch mehr zu zahlen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:09 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Runde immer auf den übernächsten Euro auf (außer wenn was x.10€ kostet, dann gibts nur 90cent Trinkgeld), erstens weil ich kein unnötiges Kleingeld haben will und zweitens weil ich mir sonst so pennerhaft vorkomme..

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Warum bitte nicht?
Leisten sie nicht genau das, wofür sie arbeiten, was sie sollen?

Außergewöhnlich gute Arbeit zu entlohnen dagegen habe ich doch gar nichts, im Gegenteil, das tue ich auch.
Was mich ankotzt ist die Einstellung, dass ich Trinkgeld geben MUSS. Nein, muss ich nicht.
Ich zahle für eine Dienstleistung und ich kriege die Dienstleistung. Ich zahle bereits, warum zur Hölle werde ich moralisch dazu gezwungen, noch mehr zu zahlen?


Da fehlte ein "freundliche". Mein Job ist es im Prinzip, dein Essen aufzunehmen, es zu bringen und dich abzukassieren. Dass ich das ganze mit Freude mache, dich anlächle, während ich es mache und dir eventuelle Extra-Wünsche erfülle, dass ist das, wofür man tipt.
Eine frühere Chefin von mir hat genau das nicht getan, also eben wirklich nur "ihren Job gemacht" und war überall verschrien, weil sie ach so böse ist und was weiß ich. Also was nun? Soll ich dir dein Essen einfach nur hinstellen und wieder gehen oder erwartest du vielleicht doch mehr?
Ich verstehe nicht, wieso es Leute gibt, die meinen, dass Diensteistungen, in dem Maße, wie sie sie oft erwarten vollkommen selbstverständlich sind, denn das ist einfach nur Quatsch.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Eine frühere Chefin von mir hat genau das nicht getan, also eben wirklich nur "ihren Job gemacht" und war überall verschrien, weil sie ach so böse ist und was weiß ich. Also was nun? Soll ich dir dein Essen einfach nur hinstellen und wieder gehen oder erwartest du vielleicht doch mehr?

Klingt für mich nach einem fairen Deal. Sie macht nur ihren Job und nicht mehr und ich zahle einfach nur den Rechnungsbetrag. Klassische win-win Situation.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Da fehlte ein "freundliche". Mein Job ist es im Prinzip, dein Essen aufzunehmen, es zu bringen und dich abzukassieren. Dass ich das ganze mit Freude mache, dich anlächle, während ich es mache und dir eventuelle Extra-Wünsche erfülle, dass ist das, wofür man tipt.

Nein. Freundlichkeit ist in vielen Fällen zwingend erforderlich. Wenn man eine Telefonhotline anfruft, erwartet man auch, dass sie freundlich ist. Genauso erwarte ich, dass eine Bedienung mich ausreichend bedient und nicht unhöflich ist.
Die ganze Zeit glücklich durch die Gegend hüpfen und Liedchen singen muss sie doch gar nicht.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Eine frühere Chefin von mir hat genau das nicht getan, also eben wirklich nur "ihren Job gemacht" und war überall verschrien, weil sie ach so böse ist und was weiß ich. Also was nun? Soll ich dir dein Essen einfach nur hinstellen und wieder gehen oder erwartest du vielleicht doch mehr?
Ich verstehe nicht, wieso es Leute gibt, die meinen, dass Diensteistungen, in dem Maße, wie sie sie oft erwarten vollkommen selbstverständlich sind, denn das ist einfach nur Quatsch.

In dem Falle macht sie ihren Job schlecht und du deinen richtig.
Denn im Falle einer Kellnerin sollte man durchaus freundlich sein.
Wie gesagt, es hat nichts mit Freundlichkeit zu tun das Essen rechtzeitig zu bringen oder zu gucken, was man schon abräumen kann, das setze ich einfach voraus.
Und ja, ich setze es voraus, weil das zu dem Job einfach dazugehört.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Klingt für mich nach einem fairen Deal. Sie macht nur ihren Job und nicht mehr und ich zahle einfach nur den Rechnungsbetrag. Klassische win-win Situation.


Ja, allerdings wurde eben noch zusätzlich ganz furchtbar über sie gelästert, weil sie ja eine ach so schlechte Bedienung wäre, dabei war sie wirklich eine gute, sie hat es eben einfach nur nicht so mit der Freundlichkeit :nerd: Wenn ihr jemand kein Tip gegeben hat, konnte ich das voll nachvollziehen (und sie hat sich auch nie beschwert), bei freundlichem Service finde ich es aber einfach nicht richtig.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:33 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Wenn ich hier also richtig gelernt habe, zahle ich dem nächsten Busfahrer, der mich pünktlich nach Hause bringt, ein "Trinkgeld", weil es ja nicht als Selbstverständlichkeit zum Job gehört, möglichst nach Fahrplan zu fahren?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Nein. Freundlichkeit ist in vielen Fällen zwingend erforderlich. Wenn man eine Telefonhotline anfruft, erwartet man auch, dass sie freundlich ist. Genauso erwarte ich, dass eine Bedienung mich ausreichend bedient und nicht unhöflich ist.
Die ganze Zeit glücklich durch die Gegend hüpfen und Liedchen singen muss sie doch gar nicht.


Es ist nicht unhöflich, dich einfach nur zu bedienen und dich nicht anzulächeln. Du hast eben geschrieben, dass du erwartest, dass du schnell etc. bedient wirst. Das macht jede Bedienung. Lächeln stand nicht in deiner Jobbeschreibung. Das ist mein Zusatzservice.
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Und ja, ich setze es voraus, weil das zu dem Job einfach dazugehört.


Tja, dann erwartest du wohl zu viel. In meinen Verträgen stand nichts von Freundlichkeit. Das meinte ich: Bei mir auf der Arbeit werden von meinen Kunden auch Sachen erwartet, die ich nicht erbringen müsste, die ich aber dennoch aus Freundlichkeit tue. Dazugehören tut das nicht.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Wenn ich hier also richtig gelernt habe, zahle ich dem nächsten Busfahrer, der mich pünktlich nach Hause bringt, ein "Trinkgeld", weil es ja nicht als Selbstverständlichkeit zum Job gehört, möglichst nach Fahrplan zu fahren?

Natürlich.
Und dasselbe bitte auch noch mit dem Zugfahrer vorne oder dem Polizisten, der am Morgen so freundlich war den Unfall zu beseitigen, so dass du pünktlich zur Arbeit kamst. Immerhin hätte er das ja nicht so schnell und gut machen müssen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:37 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Es ist nicht unhöflich, dich einfach nur zu bedienen und dich nicht anzulächeln. Du hast eben geschrieben, dass du erwartest, dass du schnell etc. bedient wirst. Das macht jede Bedienung. Lächeln stand nicht in deiner Jobbeschreibung. Das ist mein Zusatzservice.

Wenn jemand nicht freundlich ist, habe ich auch kein Problem damit, aber wenn das häufiger vorkommt und ich Freundlichkeit dort schätzen würde, komme ich einfach nicht mehr. Ist eigentlich ganz einfach.
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Tja, dann erwartest du wohl zu viel. In meinen Verträgen stand nichts von Freundlichkeit. Das meinte ich: Bei mir auf der Arbeit werden von meinen Kunden auch Sachen erwartet, die ich nicht erbringen müsste, die ich aber dennoch aus Freundlichkeit tue. Dazugehören tut das nicht.

Natürlich musst du nicht freundlich sein. Aber letztlich liegt es in deinem Interesse, nicht in meinem?
Ich bezahle dich nicht dafür dass du freundlich bist um Kunden zufriedenzustellen. Wenn du es nicht tust, stellst du sie einfach nicht zufrieden, ganz einfach.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn jemand nicht freundlich ist, habe ich auch kein Problem damit, aber wenn das häufiger vorkommt und ich Freundlichkeit dort schätzen würde, komme ich einfach nicht mehr. Ist eigentlich ganz einfach.

Natürlich musst du nicht freundlich sein. Aber letztlich liegt es in deinem Interesse, nicht in meinem?
Ich bezahle dich nicht dafür dass du freundlich bist um Kunden zufriedenzustellen. Wenn du es nicht tust, stellst du sie einfach nicht zufrieden, ganz einfach.



DU wolltest doch einfach nur bedient werden. DU hast das gesagt, nicht ich. DU hast gesagt, du bist zufrieden, wenn du einfach nur bedient wirst, denn das ist der Job einer Bedienung. Also bist du doch nicht zufrieden, wenn du einfach nur bedient wirst, sondern erwartest doch mehr? Wieso bist du dann nicht bereit, diese "Mehrarbeit" zu honorieren?

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
DU wolltest doch einfach nur bedient werden. DU hast das gesagt, nicht ich. DU hast gesagt, du bist zufrieden, wenn du einfach nur bedient wirst, denn das ist der Job einer Bedienung. Also bist du doch nicht zufrieden, wenn du einfach nur bedient wirst, sondern erwartest doch mehr? Wieso bist du dann nicht bereit, diese "Mehrarbeit" zu honorieren?

Hä? wenn ich einfach nur normal bedient werde, ist es in Ordnung.
Wenn jemand unhöflich ist, komme ich nicht wieder.

Mehrarbeit honoriere ich, wenn ich sie direkt verlange. Ich hab den Kellner nicht gebeten besonders aufmerksam oder freundlich zu sein.
Manchmal honoriere ich es auch, wenn es mir besonders gefallen hat oder ich gerade gute Laune habe. Allerdings ist das dann meine freie Entscheidung.
Ich sehe keinerlei Grund dazu Trinkgeld zahlen zu müssen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Mehrarbeit honoriere ich, wenn ich sie direkt verlange. Ich hab den Kellner nicht gebeten besonders aufmerksam oder freundlich zu sein.


Du hast eben geschrieben, dass du Freundlichkeit ERWARTEST, also verlangst du sie im Prinzip.
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Manchmal honoriere ich es auch, wenn es mir besonders gefallen hat oder ich gerade gute Laune habe. Allerdings ist das dann meine freie Entscheidung.


Klar ist es deine freie Entscheidung und ich habe auch schon hin und wieder nicht getipt, allerdings nie grundlos.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich sehe keinerlei Grund dazu Trinkgeld zahlen zu müssen.


Siehst du, und die Bedienung sieht deshalb keinen Grund freundlich zu dir zu sein oder dir mal einen Extrawunsch zu erfüllen. Da solltest du dann aber auch reflektiert genug sein, um zu wissen warum :)

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Du hast eben geschrieben, dass du Freundlichkeit ERWARTEST, also verlangst du sie im Prinzip.

Nein. Etwas was ich erwarte, gehört dazu. Das muss ich nicht extra bezahlen. Wenn ich etwas verlange, ist das ein Extra, was sonst nicht dazugehört.
Aber wir müssen hier tatsächlich zwischen "besonders freundlich" und der normalen Höflichkeit unterscheiden.
Zweiteres ERWARTE ich in so einem Beruf, ersteres ist nett, muss aber nicht sein.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Klar ist es deine freie Entscheidung und ich habe auch schon hin und wieder nicht getipt, allerdings nie grundlos.

Ist es anscheinend nicht, hier im Thread gibt es genug Leute die meinen man muss zahlen und alles andere wäre grob unhöflich und blah.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Siehst du, und die Bedienung sieht deshalb keinen Grund freundlich zu dir zu sein oder dir mal einen Extrawunsch zu erfüllen. Da solltest du dann aber auch reflektiert genug sein, um zu wissen warum :)

Einverstanden. Genau so möchte ich es gerne.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de