Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:01

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:02 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Erst in der 7. Klasse Englisch? o.O

Wo ist das Problem?! :oO: Ich hatte auch erst ab der 7. Klasse Englisch. Kommt halt davon, wenn man noch im G9 (zweite Fremdsprache erst ab 7. Klasse!) war (oder außerhalb von Deutschland, wo's dann eh anders ist) und mit einer anderen Fremdsprache (in meinem Fall: Latein) beginnt.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Di 17. Mär 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:05 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Man hat doch eigentlich auch so genug Zeit um nen Haufen Sprachen zu lernen, wozu also der ganze Stress?

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:08 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Man hat doch eigentlich auch so genug Zeit um nen Haufen Sprachen zu lernen, wozu also der ganze Stress?


Weil Kinder besser lernen.

Hab mit cirka 10 begonnen Englisch zu lernen und konnte relativ flott flüssig sprechen. Hab mich allerdings nie gross um das Fach geschert.
Hab dann mit 15 mit Spanisch begonnen - Katastrophe. Bin im dritten Jahr und kann kaum einen Satz sagen, geschweige denn etwas verstehen oder schreiben. Hätte ich 5 Jahre eher damit begonnen, sähe das jetzt wohl anders aus.
Bin dagegen Kinder nach dem 12.Lebensjahr noch Sprachen aufzuzwingen. Wieso Jugendliche quälen, wenn sich Kinder damit so spielen?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Weil Kinder besser lernen.
Das ist irrelevant. Ne Spache lernt man dann, wenn man sich mit ihr beschäftigt, das kann man in jedem Alter gleich gut. Schule bringt dir immer nur die Basics einer Spache bei.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das ist irrelevant. Ne Spache lernt man dann, wenn man sich mit ihr beschäftigt, das kann man in jedem Alter gleich gut. Schule bringt dir immer nur die Basics einer Spache bei.


Ich hatte in der ersten Klasse ebenso viel Interesse an Schule wie jetzt. Nämlich gar keine.
Hatte meinen ersten Vierer im Zeugnis übrigens auch in der Ersten. btw in Englisch. Das Jahr darauf hatte ich ne Zwei.
Kinder kann man leichter begeistern und sie saugen die Scheisse einfach nur auf.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:13 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Lass es mich anders formulieren:
Wozu mehr als zwei Sprachen lernen, wenn eine davon Englisch ist und die andere die eigene Muttersprache?
Solang man keine konkreten Pläne hat auszuwandern ist das sinnvoll wie Rauchmelder in der Hölle...

Meine kleine Kritik am Bildungssystem wäre dann wohl folgende:
lieber nach den Interessen der Kinder flexibel vorgehen, da erschafft man sich dann eventuell nen Haufen Fachidioten, aber das ist ja heutzutage eh gefragt... Niemand sucht für seine Firma noch "Universalgelehrte"
Alle weiteren Gedanken dazu währen jetzt wohl derbe verfassungsfeindlich und sollten hier nciht geäußert werden...
Bin allerdings immer offen dieses System an allen Ecken zu kritisieren, denn es ist nunmal ein Witz von Bildungssystem...

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Wozu mehr als zwei Sprachen lernen, wenn eine davon Englisch ist und die andere die eigene Muttersprache?
Ich vermute, manchen Leuten macht es Vergnügen.
Wozu leben, in einer Welt, die wie ein riesiges Fass voll Gülle ist, aus dem man solange versucht zu entsteigen, bis man schlussendlich eh drin ersäuft.
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Kinder kann man leichter begeistern und sie saugen die Scheisse einfach nur auf.
Blahblah. Ich war in Schulenglisch so lange mies, bis ich als Jugendlicher anfing, englische Filme und Bücher zu konsumieren. Du hast selbst dargelegt, dass du in Spanisch so mies warst, weil du wegen deinen Lehrern geblockt hast. Kinder lassen sich leichter drauf ein, klar. Aber sobald man sich drauf einlässt, ist das Alter schrablunte.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 7. Jan 2014, 23:22, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:39 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Blahblah. Ich war in Schulenglisch so lange mies, bis ich als Jugendlicher anfing, englische Filme und Bücher zu konsumieren. Du hast selbst dargelegt, dass du in Spanisch so mies warst, weil du wegen deinen Lehrern geblockt hast. Kinder lassen sich leichter drauf ein, klar. Aber sobald man sich drauf einlässt, ist das Alter schrablunte.


Ach, und du bist das Paradebeispiel dafür, dass es wurscht ist, in welchem Alter man Sprachen lernt?
Ist doch bewiesen, dass man als Erwachsener viel schwerer Englisch lernt, als in der Kindheit.

Ich fand meine Englischlehrerin allerdings genauso scheisse. Mir wurde schon von genügend Lehrern und Tests gesagt, dass ich sprachlich ne Null bin. Bin ich auch. Ich hab erst mit 12 angefangen englische Bücher und Serien zu schauen. Einen Wortschatz hatte ich bis dahin aber schon. Sprechen konnte ich, schreiben ebenfalls.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 23:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ach, und du bist das Paradebeispiel dafür, dass es wurscht ist, in welchem Alter man Sprachen lernt?
Ist doch bewiesen, dass man als Erwachsener viel schwerer Englisch lernt, als in der Kindheit.
Ne, ich bin das Paradebeispiel dafür, dass du nicht das Paradebeispiel bist. Du nimmst dich in Diskussionen allzugerne als Allgemeinstandard.
Btw nein, ist es nicht. Die meisten Erwachsenen versuchens halt nicht. Abermals. Die Aufnahmekapazität eines Menschen ist am höchsten wenn er um die 20 ist. Wie wir alle wissen, verschwindet auf Zwang eingeprügeltes Wissen aber schnell wieder. Also lässt man sich drauf ein. Und ob man das tut, hängt ja wohl auch massiv von der Person selbst ab.
Allgemeingültigeres Beispiel? Ich kenne ca. 200 Zweit- bis Vierklässler, die Englisch lernen. Was glaubste, wieviele von denen irgendwas rallen? In dem Alter interessiert man sich doch nen Scheißdreck für diese Sprache, deren Nutzen zu dem Zeitpunkt null erkennbar ist. Den Nutzen musste irgendwann selbst rausfinden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 00:24 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Erst in der 7. Klasse Englisch? o.O

Ja, als zweite Fremdsprache und es hat gut funktioniert. Und im Vergleich mit anderen Ländern, die oft früher mit Englisch begonnen habe, schneide ich auch nicht schlecht ab. Da ich im Sommer fürs Studium einen obligatorischen dreimonatigen Englischaufenthalt gemacht habe und dafür zwei unterschiedliche Sprachschulen besucht habe, kann ich das glaube ich ganz gut vergleichen. Ich war dort mit Schülern jeglicher Nationalitäten zusammen in der Schule und wurde in beiden Schulen in die beste Klasse eingeteilt, wo ich gut mitgekommen bin. Früh mit Fremdsprachen zu beginnen ist sicher nicht schlecht, aber ich denke, es kommt sehr auf die Qualität des Unterrichts an.

Mein kleiner Bruder gehört zum ersten Jahrgang mit dem neuen Schulsystem in der Region und er hat in der 3. Klasse mit Französisch und in der 5. Klasse mit Englisch begonnen. Und ehrlich gesagt... bis jetzt sind die Fortschritte ziemlich bescheiden. Als ich so lange Französisch hatte wie er jetzt, konnte ich wesentlich mehr mit der Sprache anfangen. Er ist zwar kein grosses Sprachtalent, aber auch die schlechteren Schüler aus meiner damaligen Klasse waren deutlich besser. Kann natürlich sein, dass sich der positive Effekt durch das frühe Erlernen der Fremdsprache erst später voll auswirken wird, aber ich bin da skeptisch. Ich war kürzlich aus Interesse an einem Elternabend mit dabei, der die Eltern wohl beruhigen sollte. Da haben sie dieses Argument gebracht, das aber noch niemand überprüfen kann. Tatsache ist, dass sie schon jetzt entschieden haben, eine der Fremdsprachen wieder aus der Primarstufe rauszuwerfen. Man sollte schon etwas mehr nachdenken, bevor man das ganze Schulsystem einfach mal so schnell umkrempelt. :wall:

Zum Sprachen Lernen in der Kindheit: Ich habe ein Semester lang eine Spanisch-Linguistikvorlesung besucht, und dort hat uns der Dozent erzählt, dass man nur bis ungefähr im Alter von 12 Jahren eine Sprache perfekt (d.h. Muttersprachler-Niveau) erlernen kann. Das konnte anhand von verschiedenen Fällen nachgewiesen werden, bei denen Kinder von ihren Eltern weggesperrt und völlig isoliert wurden. Die Kinder wurden erst nach jahrelanger Gefangenschaft entdeckt und befreit und kamen so erst spät mit Sprachen in Kontakt.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 08:44 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragArianta hat geschrieben:
Das konnte anhand von verschiedenen Fällen nachgewiesen werden, bei denen Kinder von ihren Eltern weggesperrt und völlig isoliert wurden. Die Kinder wurden erst nach jahrelanger Gefangenschaft entdeckt und befreit und kamen so erst spät mit Sprachen in Kontakt.

:shake: :shake: :shake:
Ich kenne selbst keine seriösen Untersuchungen zu dieser Thematik und machen daher keine inhaltlichen Aussagen* - aber: seriously?! :unsure: Haben die Wissenschaftler, die das "entdeckt" haben, zu lange in der Sonne gestanden - oder warum wird anscheinend überhaupt nicht erwogen, dass solche Kinder vielleicht nicht gerade besonders repräsentativ im Hinblick auf ihr Lernverhalten sind...? :shake: :laugh: Oh man, tut das weh... :bibber:

*) Jedoch würden mir, bei einigem überlegen, sicher Gegenbeispiele aus meinem weiteren Bekanntenkreis einfallen; da lassen sich fast unter Garantie Leute finden, die erst sehr viel später als mit 12 mit der Sprache in Berührung gekommen sind und sie trotzdem perfekt sprechen.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 16:36 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
:shake: :shake: :shake:
Ich kenne selbst keine seriösen Untersuchungen zu dieser Thematik und machen daher keine inhaltlichen Aussagen* - aber: seriously?! :unsure: Haben die Wissenschaftler, die das "entdeckt" haben, zu lange in der Sonne gestanden - oder warum wird anscheinend überhaupt nicht erwogen, dass solche Kinder vielleicht nicht gerade besonders repräsentativ im Hinblick auf ihr Lernverhalten sind...? :shake: :laugh: Oh man, tut das weh... :bibber:

*) Jedoch würden mir, bei einigem überlegen, sicher Gegenbeispiele aus meinem weiteren Bekanntenkreis einfallen; da lassen sich fast unter Garantie Leute finden, die erst sehr viel später als mit 12 mit der Sprache in Berührung gekommen sind und sie trotzdem perfekt sprechen.


Es geht um das passive Sprachen lernen.
Man kann natürlich noch nach dem Alter von 12 Jahren lernen eine Sprache perfekt zu sprechen. Aber nie im Leben, wenn du die Menschen um dich herum nur reden hörst und sie nicht aktiv lernen kannst.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 16:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Hab mit cirka 10 begonnen Englisch zu lernen und konnte relativ flott flüssig sprechen.

Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Hatte meinen ersten Vierer im Zeugnis übrigens auch in der Ersten. btw in Englisch. Das Jahr darauf hatte ich ne Zwei.

Du bist erst mit 10 eingeschult worden? :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 16:49 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Du bist erst mit 10 eingeschult worden? :nerd:


Österreich.
1-4 Volksschule
1-8 Gymnasium
Dachte die Frage erübrigt sich, wenn ich schreibe, dass ich in der ersten Klasse Vierer geschrieben hab und es mir scheiss egal war. Ich glaub kaum einem Kind ist mit 6 scheiss egal, dass es Vierer im Zeugnis hat.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 16:56 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Österreich.
1-4 Volksschule
1-8 Gymnasium
Dachte die Frage erübrigt sich, wenn ich schreibe, dass ich in der ersten Klasse Vierer geschrieben hab und es mir scheiss egal war. Ich glaub kaum einem Kind ist mit 6 scheiss egal, dass es Vierer im Zeugnis hat.

Das darf dich nicht ärgern - die wenigsten Piefkes kennen das österreichische Bildungssystem^^

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de